Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mitm ram hab ich nur gesagt, weil der Fehler Stop0x0000007F hierß das waren halt bei mir mal Ram fehler.
 
Ich habe erstmal das windows system so gelassen wies war. Zu diesem Zeitpunkt lief alle wunderbar

Dann habe ich die Graka ausgebaut und den Kühler gewechselt, also von original ATI Kühler auf Heatkiller gewechselt.

Dann habe ich alles eingebaut, danach den pc eingeschaltet...und wie beschrieben einen bluescreen erhalten.
Also ich hab mir da noch nix bei gedacht......windows macht ja öfters seltsame sachen.
Da ich grade nichts anderes zu tun hatte, hab ichs neu installiert in der hoffnung der fehler würde verschwinden.

Naja zu anfang sah es auch so aus...nachdem ich windows komplett neu drauf hatte ....dann hab ich angefangen die treiber zu installieren.
Erst den Chipsatz kram...und dann den ATI....naja und nach dem neustart nach der ATI installation gabs genau den gleichen Bluescreen wie vorher.

Naja ...dann habe ich alles zurückgebaut...also den Original Lüfter wieder drann...und siehe da...es läuft alles ohne probleme...(Also ab hier ist Gegenwart...so siehts jetzt grade aus)

Ich habs dann heute noch mal probiert...noch mal extra vorsichtig den Heatkiller draufgeschraubt....wieder mit dem selben Ergebnis.

Ich kann mir das nicht erklären irgendwie.

@ Karod

Ich kenne keinen Ram der je nach verbauter Graka Kühlung kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das mit dem Ram nicht gemeint. Ich hatte nur selbst mal nen Stop 7F fehler und da war halt mein Ram nicht richtig im Slot.

Zu deinem Prob. Also scheints am Treiber zu liegen (ich glaub dein Treiber merkt, dass nicht mehr der original-Kühler drauf is :fresse:) Ne spaß bei Seite.

Könntest vlt. mal ein Foto machen, auf dem man erkennt, wie der Kühler drauf sitzt. Eigentlich dürfte der ja den Lüfteranschluss nicht berühren.

Sonst fällt mir im Moment echt nix ein.
 
ja das kann ich bestätigen..der Lüfter Anschluss sitzt weit weg vom neuen kühler.....

Aber ich glaube auch langsam das es genau das sein wird....irgendwas im treiber schaltet auf alarm wenn kein lüfter drann sitzt....
 
Aber dann sollten doch alle anderen User mit wassergekühlten Grakas Probleme haben?!

EDIT:

Du hast gesagt, du kannst in den abgesicherten Modus?! Vlt. kommst du dort in den Eventviewer von ATI und wir kommen so dem Fehler näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo von so etwas gelesen zu haben. Da betraf es allerdings nur Grafikkarten eines Herstellers. Da scheint was im BIOS anders zu sein.

Meine HD4870 läuft ja auch mit WaKü und ich hab keine diesbezüglichen Probleme.
 
Ja...ich werde wohl nächste woche zeit haben da wieder drann zu basteln.
Dann werde ich nochmal gucken ob ich in den eventviewer komme..wobei...ich glaube da wird ja gar kein catalyst geladen...ich glaube das sieht man nicht dort

@ FischOderAal
Nochmal zu den problemen....du weist nicht welche Hersteller das sind...und wie kommt man eigentlich ins bios eine ATI Karte...ich hab sowas noch nie gemacht..Oo...

EDIT:

Ich hab jetzt eine möglichkeit das Bios auszulesen...hier die bilder!
Nur sehe ich keine offensichtliche Einstellung die irgendwie diesen bluescreen auslösen könnte!
 

Anhänge

  • ati bios info.jpg
    ati bios info.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 52
  • ati bios fansettings.jpg
    ati bios fansettings.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 65
  • ati bios clock.jpg
    ati bios clock.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Fehlermeldung (Power-Kabel)?

Unter techpowerup.com habe ich aber noch keine BIOS-Infos zu deiner Karte gefunden.

Probier mal den älteren Treiber und das ältere CCC, das von HIS in der Download-Section vorgeschlagen wird. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ...
 
Das mit dem BIOS hast du ja inzwischen selber rausgefunden. Ist net so wie bei einem Mainboard.

Welche Karten das waren weiß ich nicht, deswegen ja "ich meine das gelesen zu haben" ;)
 
Das mit dem Powerkabel ist normal, habe ich auch, obwohl das Kabel drin is. Muss ein Fehler sein.
 
Hier mal mein BIOS (von einer Sapphire HD4870 512MB)


rbe-167z.jpg

rbe-23oz.jpg

rbe-30a5.jpg

rbe-476j.jpg



Hmmm, mist, ich dachte mit der neuen Catalyst-Version würde jetzt auch endlich das PowerPlay funktionieren. *grummel*
 
So, heute mal getestet, 4870 hat mit dem Aquagratix um die 35C°, super.

Allerdigs VORSICHT:
Alle Schrauben ganz leicht andrehen, die um den Core dann ne 4tel Umdrehung fester.
Im Windoof dann GPU-Z starten und die Schrauben um die GPU etwas anziehen, dann sieht man sofort die Temp.Unterschiede.
Eine 4tel Drehung können schon fast 10C° ausmachen an der falschen/richtigen Schraube!

Am besten merkt man es bei der GPU Temp 2, maximal hatte ich 114c°, minimal jetzt 54C°.
Diesen riesen Unterschied machen nur zwei Schrauben aus (die 2 GPU Schrauben zur Mitte hin).
Wobei man die hintere nicht zu fest andrene darf, klein wenig zu viel und das Bild wird weiß, Freese oder Reset inkl. kein Moni Singal.

Ich musste zB eine Schraube viel fester anderen als alle anderen, RICHTIG fest sogar ;)


MfG
 
Mein 4870er Kühler ist heute angekommen. Da fällt mir ein läuft die 4870 eigentlich ohne Lüfter Kabel drinnen (Saphirre Retail Bulk)

Und gibts hier ne Anleitung um die auseinanderzubauen (glaub an der 280GTX würd ich heute noch schrauben ohne Anleitung^^)
 
So hab meine 4870 endlich fertig. Der Watercool 4870 LT ging supereinfach draufzubauen. Die Karte biegt nur minimal durch (bissel zwischen GPU und Spawas)

Der alte 2x120er Magicool ist auch rausgeflogen und ein 3er kam rein.

Temperaturen bei 5v Yate Loons nach 10 Minuten ATI Tool (800/1100MHz):

http://img227.imageshack.us/my.php?image=unbenanntuu4.jpg

Sind ok so, oder? Hab hier sonst kein Last Temperaturen gefunden
 
Habe auch den LT drauf seit gestern, echt einfach die Montage. Ich habe die Schrauben alle nicht so doll reingeknallt, aus Angst was zu beschädigen. Meine Temps sind ähnlich wie deine, doch die Spawas knapp an den 80° kommt mir leicht seltsam vor. Muss ich (und du) die Schrauben noch mehr anziehen oder heizen die einfach so abnorm, dass man nicht viel tun kann?
 
Muss ich beim Watercool GPU-X² 4870 LT die Fließrichtung beachten oder ist es weniger schlimm wenn ich den Wasserauslass als Eingang nutze?
 
Wenn du 2 Karten verschlauchen musst machst du es dir damit viel einfacher. Auserdem sieht es einfach geiler aus.
 
Hab meine Schrauben auch nicht allzu doll angezogen. Aber aktuell null Böcke mehr meinen 30 Kilo PC auf den Tisch zu hiefen^^
 
So ich hab heute Zeit gefunden meinen Watercool wieder zu verbauen, mit dem gleichen Ergebnis:.....nach windows start sofort Bluescreen.

Die Karte ist immer noch eine HIS 4870 1GB

Nun habe ich das versucht was ihr mir geraten habt....ich habe den original Lüfter angeschlossen UND den Wasserkühler verbaut gelassen!!
und so funktioniert es !! .....

Das stellt mich vor ein größeres Problem als ich dachte....wie zum Geier sag ich der Karte das es auch ohne Lüfter geht..Oo?

anbei noch ein screenshot mit den temps...meint ihr da sitz alles richtig?
 

Anhänge

  • temps hk 4870.jpg
    temps hk 4870.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 60
Muss da nur was angeschlossen sein oder muss sich der Lüfter auch drehen? Halt ihn mal an. Sonst würd ich mir ne Art Lüfter Dummy bauen.

Gruß
 
Ich würde einfach ein anderes Bios flashen, bei mir geht es mit den Watercool Kühler nämlich auch ohne Lüfter. Meine beiden Karten sind von Powercolor, allerdings werkelt auf den Grafkkarten das Asus Bios, welches ich noch weiter modifiziert habe.
 
jo..also wenn ich den Lüfter verkeile....momentan z.B mit einem Schraubenzieher dann läufts weiter...ohne probleme.

Ah...aber wenn ich in diesem Zustand neustarte gibts wieder einen bluescreen...also wenn der pc mit angehaltenem lüfter startet....


Heist das ich könnte da einfach ein stück kabel ranhängen was im "nichts" endet? Alos praktisch Stecker mit losen Kabeln drann???

Hmm..ihr meint ja ein Bios flashen...könnt ihr mir einen Link geben zu dem ASUS Bios ...welches auch mit dem 8.9 catalyst läuft...und vielleicht noch sagen wie man das flasht ohne alles zu zerstören??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nö...ich habe eine 4870....

und du meinst ich kann das standart bios aus deinem 2ten link verwenden?.....
ich hab eine 1gb version...ich bin mir da überhaupt nicht sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh