Kühler für die HD4870/4850

Ist das normal, dass mein GPU verdammt kalt bleibt, die Spannungswandler hingegen extrem heißt werden ??

Beispiel:

800/1000 Mhz @ Standard-Voltage:

idle: gpu 34°C | spawa's ~45°C
load: gpu 40°C | spawa's ~70°C

und:
875/1000 @ 1,375v (standard sind ~1,3v)

idle: gpu 35°C | spawa's 50°C
load: gpu 42°C | spawa's 83°C


:hmm: :hmm: :hmm:

Versteh ich nicht so ganz ....

Bei mir ist es genauso.
Meine GPU-Temp steigt selbst bei Furmark nur um max. 5°C (hab ein Liquid Metal Pad auf der GPU verwendet), aber die Spawas gehen genau wie bei dir flott von ungefähr 50°C auf 70 - 80°C.
Vermute mal fast, dass das ziemlich "normal" ist.
Solange alles läuft, mach ich mir da aber auch keine Sorgen drum und in Spielen ist die Last nicht so extrem wie bei Furmark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Temps für die Spawas auch an 'ner HD4850 auslesen mit GPU-Z?? Der zeigt bei mir nur die 3 bzw. 4 GPU-Temps an...
 
Schon irgendwer den Koolance erfolgreich auf ner 4870 im Einsatz?

<

Der Kühler an sich ist Top verarbeitet, Pads in 2 unterschiedlichen Stärken liegen bei, ich hab allerdings nur die dickeren verwenden können.

Temperaturen liegen bei mir im grünen Bereich, Ausnahme der "MEMIO" Sensor, zeigt mir Idel 85° an, vermute aber eher, dass es ein Montageproblem ist, aber bisher nicht die Zeit dafür gefunden, die Wakü abzulassen und den Kühler nochma neu zu montieren.
 
Hm, heut Far Cry 2 bekommen, den Bench laufen lassen, da zeigte mir der "MEMIO" Sensor > 110° an. Nachdem ich den Anpressdruck erhöht hatte, aka Schrauben rangeknallt ohne Rücksicht, warens noch knappe 90°. War mir immer noch etwas zu viel.

Karte ausgebaut, Sitz von einfach allem überprüft, mal noch WLP auf alles was mit den Spannungswandler zu tun hatte drauf gemacht, zusätzlich zu den Pads.

Ergebnis:

- 2° GPU
- 10° "MEMIO" im Idle, nun ~56°
- 4° an allen VDDCs

Einzig der "MEMIO" Sensor springt nach wie vor aus der Reihe, nur kann ich mir beim besten Willen nun nicht mehr erklären, woher die Differenz kommt. Sonst noch wer mit ner Powercolor Karte unterwegs und kann ähnliches beobachten?
 
ehq.png


Meine Idle Temp mit dem Koolance.
 
@Prinzen Rolle
mit standdardkühler habe ich bei MemIo @idle auch 5°C mehr als shader un dispIo. Und unter Last 10 °C mehr
 



Welche Pads hast du wo verbaut? Weiß halt echt nicht mehr wo die Differenz herkommen soll, die WLP aufm Chip ist top verteilt, hab den Kühler 3 mal dran und wieder abgeschraubt und WLP war jedes mal sehr gut verteilt. hmpf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzenrolle

meinst du jetzt mich? ich habe den Standardluftkühler der 4850 von his drauf. Keine ahnung was da an WLP(aste/Pad) drunter ist.
 
Ich hab die dünnen Pads mehrlagig auf den Spawas und die anderen auf den RAMs.
 
@Prinzen Rolle & Matze71: Bei welchem GPU-Takt habt ihr jeweils den Screen gemacht?! Sieht fast so aus, als wäre Matze's Karte nur auf den Treibermäßigen 500/900 im Idle, wärend deine bei 8xx/900 läuft...
Das würde für mich den Unterschied bei DispIO, MemIO und Shader erklären.
 
Tjo, gute Frage. Das CCC zeigt mir 500MHz an, wenn ich GPUz starte geht der Takt für ein paar Sekunden auf 750, was im GPUz dann auch so stehen bleibt. Im CCC seh ich dann wie der Takt wieder auf 500 MHz fällt nach ~2 Sekunden.

Was mich auch stutzig macht, ist dass die Karte unter Last ein deutlich hörbares Pfeifen / pfiepen von sich gibt. I am confused :(
 
Das Pfeifen der Spawas bei Last sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein.
Bei dem Stromhunger den die Dinger heutzutage haben, wird das in Zukunft wohl auch nicht mehr abnehmen...
Bzgl. der 2 Taktangaben kann ich dir jetzt schlecht sagen was du eher Glauben solltest, aber ich würde eher den 750Mhz bei GPU-Z vertrauen.
Ich hab gerade auch mal bei mir 750/900 laufen lassen, aber meine MemIO-Temp kam nicht über 43°C hinaus (Raumtemp: 25°C; Wassertemp: 33,5°C). Dafür ist meine DispIO-Temp schlechter.
Ich würde daraufschliessen dass der Kühler noch nicht ganz plan auf der GPU sitzt...
 
Werd morgen nochma ein wenig am Anpressdruck arbeiten, mal schauen was es noch zu holen gibt. Wassertemperatur war bei mit zwsichen 24,8 und 27,7 Grad.

Wärmeleitpaste war auch ordentlich verteilt, sowohl auf Chip als auch auf dem Kühler, konnte da keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
 
Morgen wird gebastelt :bigok:
 

Anhänge

  • 24102008855.jpg
    24102008855.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 62
  • 24102008850.jpg
    24102008850.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 79
moinmoin.
nachdem ich mir die ersten 27 seiten komplett durchgelesen habe, hab ich jetzt keinen bock mehr und frag direkt.

wie siehts mit den wakühlern auf ner gainward hd4870 gs aus? :-[

wenn mir jetzt einer sagt, dass da keiner draufpasst, dann tick ich wirklich aus und ihr werdet von nem amoklauf in .at hören :-[
 
Ich habe mir jetzt für meine Powercolor HD4870 PCS+ 1GB den Heatkiller zugelegt.
Auch bei mir biegt sich die Karte leicht durch funzt aber ohne Probleme und die Temperaturen sind sehr gut.

Ich habe derzeit die Wärmeleitpads auf Ram, Spawas und Vitec Chip oben.

Wenn ich mir die Biegung so ansehe, dann könnte man diese ja verringern, wenn man beim Ram auch WLPaste statt Pad nimmt und bei Spawa/Vitec weiterhin Pads nimmt.

Hier mal ein Bild:
DSCF2003.JPG
 
Das sieht einfach nach zu festem Anziehen bei den Spawas aus, wenn die Pads dick genug sind brauchen die keinen wahnsinnigen Druck.
 
Wenn das so ist, dann versuchs, wie du gesagt hast mit WLP auf den Rams, so ists beim EK ja auch :bigok:. Aber wenns so läuft, isses ja eigentlich egal :fresse:
 
Beim OriginalKühler biegt sich ja auch nix,
also liebe Wakühersteller, was is hier los?

Werde heute den Koolance für nen Kollegen auf der 4850 montieren, bin gspannt obs da auch so Biegereien gibt.
 
@dfX2k du hast nicht zufälligerweise die PCS+ mit dieser Revision:

b37oftjrrjau4mx9d.jpg


Bin atm auch dabei mir eine WK zusammenzustellen und wollte auch den Heatkiller nehmen. Bin dann aber beim lesen in diversen Foren ins grübeln gekommen ob der wirklich passt...
 
Beim OriginalKühler biegt sich ja auch nix,
also liebe Wakühersteller, was is hier los?

Werde heute den Koolance für nen Kollegen auf der 4850 montieren, bin gspannt obs da auch so Biegereien gibt.

zuerst die 4 Schrauben über der GPU anziehen von denen die zwei zuerst die neben den Spawa sind (nicht über kreuz), dann biegt sich nix.
 
@Sesh:

Kannst du ein Foto der Karte von vorne machen? Der Teil in dem die Spannungswandler sitzen ist interessant.
 
b3asuztzefbpmlbqp.jpg


ist auf jeden Fall nicht die neue Revision mit den vergrößerten Spawas wo kein Komplettkühler passt, aber mich hat der Beitrag stutzig gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh