Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @akuji13
Du hast aber keinen Aquagratix ;-)
Vile bessere Temps als ich.... super.

Nö...einen alten Heatkiller der inzwischen auf der 4ten Grafikkarte platzgenommen hat (X1900XT,2900 Pro,8800 GT,4870).
Wenn das mal kein gutes P/L Verhältnis ist! :d
Nach euren Erfahrungen war es wohl auch besser keinen zu kaufen.

Dafür hört man den Lüfter aber beim Start/Neustart einmal kurz aufbrausen, aber damit kann ich leben, im 3D Betrieb ist der mit seinen 900 U/M nicht mehr hörbar.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Was haltet Ihr davon die Temps in einen extra Thread zu sammeln denn

1. schauen da wohl mehrere rein und
2. ist es ein wenig "komprimierter" und übersichtlicher.

Das ganze mit Angabe des Kühlers und der Karte und Fotos vom Kühler im mont. Zustand.


Addicted
 
akuji willst du uns nicht mal ein Bild der Karte zeigen?^^
Ich nehme mal an du hast das rote Blech drauf gelassen und einen Lüfter in der nähe der Karte befestigt. Nur wie/wo?
 
Ich hab das rote Blech inkl. des Originallüfters wieder montiert und auf der GPU dann den Heatkiller.

Ein Bild von meiner habe ich nicht parat, aber diese User hier waren die Ideengeber dafür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6653860&postcount=4

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6759879&postcount=45

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6860965&postcount=94

Funktioniert super und der Lüfter dreht nur beim Rechnerstart einmal kurz hoch, danach ist ruhe.
Und wenn man will, man man den Lüfter ja dank Software auch noch regeln.

Wollte erst einen 120er Lüfter draufschnallen, sieht aber nicht so pralle aus und der Lüfter ist dafür auch eigentlich zu groß.
 
Ich hab eine 4870 von Sapphire mit EK Kühler und hab gerade mal Furmark laufen lassen.
Die GPU Temp finde ich in Ordnung, aber die VDDC Temps machen mir sorgen.
Die GPU und die Chips um die GPU herum hab ich mit WLP versehen, der Chip unter der Verlängerung des Kühlers hat das Wärmeleitpad, was beim EK Kühler dabei war, drauf. Kann ich da noch irgendwas machen um die VDDC Temps zu senken? Udn ist es normal das die Graka im Bereich des Chips mit Pad Geräusche von sich gibt wenn Furmark läuft?

 
Wieviel °C können eigendlich die SpaWas der 4870 ab?
Ich habe bei Furmark ca. 109°C auf den SpaWas das aber noch mit den Reference Kühler und bei 32% Lüfter Drehzahl, mehr dreht die Karte nicht von alleine hoch.
Ich wollte mir aber demnächst die Karte unter wasser setzen.
Ich habe die GeCube 4870 1024MB
 
Wieviel °C können eigendlich die SpaWas der 4870 ab?
Ich habe bei Furmark ca. 109°C auf den SpaWas das aber noch mit den Reference Kühler und bei 32% Lüfter Drehzahl, mehr dreht die Karte nicht von alleine hoch.
Ich wollte mir aber demnächst die Karte unter wasser setzen.
Ich habe die GeCube 4870 1024MB

Soweit ich weiß sind 125°C das Maximum.
 
Die Qualität der Serienkühlung scheint seeehr unterschiedlich zu sein, meine hatte maximal 100° und der Lüfter drehte maximal mit 20%, weshalb ich auch nicht verstehen konnte, warum so viele die 4870 als laut bezeichnen.
 
Naja dann brauche ich mir keine sorgen machen.
Das hat mich auch gewundert das der Lüfter nicht Laut ist, ich hatte damit gerechnet das es ein halber Föhn ist wenn man nach den ganzen Tests geht.
 
Die Temps sind ja nicht besonders prickelnd.

Und ich finde den Kühler ansich nicht prickelnd.
An einigen Schrauben ist zwischen Karte und Kühler einfach nur Luft und wenn man die Schraube auch nur minimal anzieht verbiegt sich die Karte. Ich finde das haben die von EK ziemlich beschissen gelöst und ich glaube ich tausch das Teil auch irgendwann gegen einen Kühler aus bei dem das Problem nicht da ist, wenn es denn einen gibt?!
 
Ich finde den Kühler optisch erste Sahne (vernickelt), aber was nützts, wenn er Probleme macht ?
Welcher Kühler ist denn nun für die HD4870 am empfehlenswertenst ?

Ich blick nicht mehr durch.

Gruß,
Celsi
 
Ich finde den Kühler optisch erste Sahne (vernickelt), aber was nützts, wenn er Probleme macht ?
Welcher Kühler ist denn nun für die HD4870 am empfehlenswertenst ?

Ich blick nicht mehr durch.

Gruß,
Celsi

Gut sieht er aus, keine Frage, sonst hätt ich mir das Ding nicht gekauft.
Vom Koolance Kühler würde ich gerne mal Bilder im eingebauten Zustand sehen. Der hat ja solche Abstandshalter bei den Verschraubungen, da dürfte sich da Karte nich so biegen wie beim EK.

Welche Chips sind denn die VDDC Teile, müssten ja 3 sein. Einer ist klar, der hat das Wärmeleitpad bekommen, aber wo sind die anderen beiden?
 
Hi, mein Heatkiller GPU X² LT für die HD 4850 ist da, der Orginalkühler ist runter, aber beim Heatkiller liegen nicht die passenden WL-Pads dabei.

Für die Spannungswandler sind passende dabei, zwar etwas zu lang aber das macht ja nix. Für die grauen Spulen vor den Spawa liegt auch das passende Pad bei. Aber für die Rams liegt nur ein Streifen bei. Und nun?


 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sind eigentlich zu wenig Streifen. Mein Bei-Lite ;)

Ich denke, wenn du die Pads je Baustein/Chip zurechtschneidest, dürftest du keine Probleme haben. Aber das geht natürlich nur, wenn die Pads alle gleich dick sind!
 
Die beiden ganz rechts sind dicker, hole mir aber bei a-c-shop welche ab.
 
Hallo,

ich habe mir im MP einen Heatkiller GPU X² LT für meine Sapphire 4870 gekauft, habe aber aufgrund der vielen Schreckensnachrichten mit abgerauchten 4870ern Sorgen, dass mir dasselbe bevorstehen könnte.

Was muss man denn unbedingt beim Umbau beachten, um die Gefahren für die Graka auszuschließen?
 
nimm Dir genug Zeit,schau das Du als erstes die Schrauben um die GPU anziehst,und dann gleichmässig die restlichen.
aber vorher ausprobieren ob auch alles schön anliegt sowies sein soll.
weiss auch nicht warums angeblich soviele Probleme geben soll,mein Kühler passt super.
 
nimm Dir genug Zeit,schau das Du als erstes die Schrauben um die GPU anziehst,und dann gleichmässig die restlichen.
aber vorher ausprobieren ob auch alles schön anliegt sowies sein soll.
weiss auch nicht warums angeblich soviele Probleme geben soll,mein Kühler passt super.

Treten die Probleme denn nur beim Heatkiller LT auf? Habe auch einen, und damit meine 4870 zerstört :( Sollte ich lieber einen anderen kaufen? Haste noch irgendwelche Tipps zum Umbau? Wie doll soll man die Schrauben anziehen??

Gruß,
viper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh