Kühler für die HD4870/4850

@zuppi

keine Angst, ich habe schon so einige Wakühler auf Grakas montiert,
aber was da mit nem Aquagratix 4870 los war, nee nee (haste vielleicht gelesen mein Post drüber...). Meiner kommt nun wech, der Koolance ist ja schon hier.
Mit dem Aquagratix 3870 ging das noch besser.

Den Koolance für den 4850 konnte ich leider nicht Montieren, da der Kollege ne Gainward gekauft hat, welche nen anderes layout hat.
Sehr ärgerlich, wird nun gegen ne GeCube getauscht, Warten is nu angesagt ;(

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sesh

Der WaKühler passt bei dir, habe dasselbe Layout!

Und die Karte verbiegt sich trotzdem, auch wenn man sie nicht überkreuzt anzeiht.
Hab das alles schon probiert.

Nicht verbiegen tut sie sich dann, wenn man keine Wärmeleitpads benutzt.
Dann hat man aber wiederrum keinen Kontakt zu den Spawas, Vitec-Chip und 4 Ram-Bausteine.
 
hab mir heute den Aquagrafx für die 4870er gegönnt,und nun die Beiträge gelesen.
muss ich mir sorgen bei der Montage machen?:motz:
 
nachdems hier im ersten beitrag keine infosammlung gibt muss ich meine fragen leider so stellen:
welche Karten haben referenzdesign und welche nicht?
ganz konkret geht um um eine Palitkarte (512 oder 1024MB weiß ich nicht)
aber jedes quäntchen info wäre super. ...

( irgendwie sind die kühler alle hässlich :( )
Unterschied bei Watercool normal und LT ist dass bei der LT die Bodenplatte bei zukünftigen Modellen ausgetauscht werdenkönnte ?! (wenn nicht was ist der Unterschied :fresse: )
kann man mittlerweile die AC Kühler bedenkenlos kaufen ? (da gabs wohl mal probleme bei manchen 4870er versionen weil die net nachm referenzdesign gebaut waren... deshalb gibts wohl ne rev2 der kühler...)
 

Wenn auf der Karte ein Referenzkühler drauf ist, und so sieht es aus, sollte der Watercool passen. Aber vielleicht mal bei AT oder WC anrufen und nachfragen, ob die was dazu sagen können.
 
Sollte zumindest ... weil die Aussage ist ja das die Kühler passen, wenn die Karten nach Referenzdesign gefertigt wurden ... da steht nicht davon wieviel Speicher die Karte haben darf. Und die Hersteller werden sicher nur Speicherchips verwenden die eine höhere Kapazität haben. Ansonsten müssten die ja das ganze Layout neu überarbeiten.

Bei welchen Karten ich Vorsichtig wäre, sind z.B. Powercolor HD xxxx PCS dort weicht das Layout meist etwas vom Ref. Design ab, so das der Kühler nicht richtig drauf passt.
 
also wenn ich mri so manche bilder von 4850er anschaue, sind die sehr unterschiedlich...
wenn man mal die von his und von saphire vergleiche:
his.jpg

sapphire.jpg

Dann hat die Sapphire vor dem Kühler noch nen Heatsink, wo bei der his gähnende leere ist.
Dazu dann das Beispielbild von dem AC KÜhler (siehe Anhang) der Kühler kühlt den Bereich der Heatsink der Sapphire nicht mit ... bei den anderen Kühlern sieht man auch net wie weit die nach vorne gehen... also am besten gefallen mir Koolance und AC ...
was für karten kann man denn nu mit welchem Kühler kühlen? das war bei nvidia alles so schön einfach :(
 

Anhänge

  • 23462_3.jpg
    23462_3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 46
Die HIS von Mindfactory geht auf jeden Fall. :) (Art. 31404)
 
nachdems hier im ersten beitrag keine infosammlung gibt muss ich meine fragen leider so stellen:
welche Karten haben referenzdesign und welche nicht?
ganz konkret geht um um eine Palitkarte (512 oder 1024MB weiß ich nicht)
aber jedes quäntchen info wäre super. ...

( irgendwie sind die kühler alle hässlich :( )
Unterschied bei Watercool normal und LT ist dass bei der LT die Bodenplatte bei zukünftigen Modellen ausgetauscht werdenkönnte ?! (wenn nicht was ist der Unterschied :fresse: )
kann man mittlerweile die AC Kühler bedenkenlos kaufen ? (da gabs wohl mal probleme bei manchen 4870er versionen weil die net nachm referenzdesign gebaut waren... deshalb gibts wohl ne rev2 der kühler...)

Der Watercool GPU-X² ist komplett aus Kupfer, dort kann auf jeden Fall die Bodenplatte auswechselbar, ob das beim LT genau so ist weiß ich leider nicht...
 
Hallo Leute,

nun hat es mich doch nach langem nur-lesen in euer Forum verschlagen.
Auch mir ist es passiert daß nach der Montage des Aquagratix meine Grafikkarte absolut tot war.

Da ich eine falsche Montage meinerseits trotz Erfahrung mit 3 weiteren Komplettkühlern von Aqua-Computer und 4 Jahren Wakü
nicht ausschliessen konnte habe ich die Ersatzkarte zu Aqua-Computer geschickt, mit der Bitte um Montage des gelieferten Aquagratix.

Die Bilder von meinem ersten Montageversuch:



Die Auflage ist nicht 100% sauber. Trotzdem werden alle Bauteile abgedeckt. In meiner Anleitung stand übrigens daß man nur WLP verwenden
soll.



Das selbe aus einer anderen Perspektive. Von der Komplett montierten Karte habe ich keine Bilder gemacht, da ich da zu frustriert war ;)

Nun die Bilder der neuen Karte wie sie von AC zurück kam:



Die Aussenseite ist leicht durchgebogen, an sich nichts schlimmes aber



auf der PCI Express Seite sitzt der Kühler komplett schief.



dazu noch die offensichtlich nachbearbeitete Stelle bei den Spannungswandlern. Da ist gefräst oder gefeilt worden. An sich auch noch nicht
verkehrt wenn die Temps stimmen würden. Leider sehen die SO aus:



Ich bin echt enttäuscht von der Qualität des Aquagratix und zweifle so langsam daran ob die abgerauchte erste Grafikkarte wirklich meine Schuld
war. Ich hatte wie gesagt Komplettkühler von Aqua Computer seit meiner FX 5950 und die haben immer PERFEKT gepasst. Vielleicht überdenkt AC ja
die Produktqualität noch einmal.

Wenn ich nicht mit AC einig werde brauche ich einen Ersatz für den Aquagratix. Was empfehlt ihr mir denn da als "sicherste" Wahl?

Grüsse, Addicted
 
Das ist wohl ein schlechter Scherz :hmm: Haben die Karte wohl nem Praktikanten hingeschmissen als ABM. Gerade die letzten beiden Bilder finde ich äußerst bedenklich, die Temperaturen spiegeln da ein nicht unbedingt unerwartetes Bild wider. Würde die Karte so keine Sekunde länger laufen lassen.
 
Jop,

die Karte "drosselt" sich selbstständig und macht eine lustige Diashow beim AtiTool ;). Ausserdem ist da so ein fiependes
Geräusch. Um ehrlich zu sein bin ich stinkesauer. Hab das Teil ganz schnell wieder ausgebaut und warte mal was die dazu
schreiben. Wenns euch interessiert erstatte ich weiter Bericht.

Addicted
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert das, erstatte weiter Bericht. Ich nenne sowas
 
hm fiepen kenn ich nur wenn die graka übertakted ist und ich innem spielbereich bin wo ich 200+fps habe ...
das vorletzte bild - das letzte montage bild ... es sieht wirklich so aus als ob nur auf einem speicher ein wärmeleitpad wäre und die anderen nur mit wlpaste versehen wären oO
naja alles sehr fraglich, aber es gab schon öfters probleme mit AC und 4870er :(
 
hm fiepen kenn ich nur wenn die graka übertakted ist und ich innem spielbereich bin wo ich 200+fps habe ...
das vorletzte bild - das letzte montage bild ... es sieht wirklich so aus als ob nur auf einem speicher ein wärmeleitpad
wäre und die anderen nur mit wlpaste versehen wären oO
naja alles sehr fraglich, aber es gab schon öfters probleme mit AC und 4870er :(

Wenn Du genau hinschaust siehst du daß sehr wohl Pads auf den Spannungsreglern (sind keine Rams) sind. Das auf der rechten
Seite schaut nur ein wenig raus. Ausserdem wurde die Auflagefläche nachgearbeitet. Eigentlich sollte das der selbe Kühler wie auf
den ersten beiden Bildern sein. Wenn Du Dir die genauer anschaust siehst Du daß besagte Auflagefläche vorher plan war.
Die Pads ändern aber nix an den grottenschlechten Temps ;).

Übrigens bin ich mir 100% sicher daß in der Montageanleitung nichts von Pads gestanden hat, sondern nur von WLP.

Addicted
 
also ich hab nun seit 2 Tagen den AquagrATIx oben,hab mir richtig Zeit genommen.
Da is nix durchgebogen,nix schief,nur Paste(keine Pads verwenden!)und was soll ich sagen:geile temperatur
image.php
[/url][/IMG]
Ich hab zum glück noch keine Karte durch Wakü-umbauten geschrottet
 
"noch" nicht....

Mich intererssieren jetzt aber bei allen Leute mit der Gratix die Temps unter Vollast.

GPU-z an machen, 2x Furmark mit 8xAA anmachen, windowed, 5-10 Min laufen lassen und Screenshot.
(ggf. auch die exe umbenennen)
 


Umgebauter Heatkiller 2.5 auf GPU-only + Serienlüfter
Idle nach 1 Stunde FurMark, Raumtemperatur 24°.

Weiß jemand warum alle bisherigen hier gezeigten 4870 mindestens 3A mehr Verbrauch aufweisen?
 
akuj13:

Wenn Du meine 4870 meinst liegts evtl daran daß das eine Club 3D 4870 OC ist.
Die Karte ist übrigens heute wieder zu AC zurück gegangen.

Addicted
 
akuji13, warum machsten du nen IDLE Screenshot,
die Unter Last interessieren etwas mehr.
Also Furmark 2x windowed nen paar Minuten und nen Screen vom GPU-Z machen. (Wäre lieb!)

Welche 4870 hasten du?

Idle war mein Aquagratix auch super, unter Last bei VDDC nicht mehr!
 
Hab die PowerColor 1 Gb Version.

Die GPU hatte unter Last 32° (1 Stunde FurMark), was VDDC hat muss ich nochmal testen.

Mit 2x beim Fur meinst du was? 2 Instanzen gleichzeitig?
Und welche Größe beim Window?

Mit FurMark hab ich wenig Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir heute eine Gainward HD4850 512MB gekauft und nun steh ich da und hab keinen plan welcher wakühler drauf passt, die Spannungswandler liegen so komisch.
 
Hab auch grad 2x FurMark laufen lassen mit MSAA auf 8X. Temperatur liegt nach 10min bei 40° laut CCC und ändert sich nicht mehr.

Die 4850 läuft mit 700/1100, Kühler ist der aquagrATIx.
 
@ Schmitti: Mach bitte das Bild kleiner, max. Größe liegt bei 900x900Px.


edit: Beitrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twoPhases
es geht um die VDDC, die kannste mit CCC net auslesen.

bei mir war auch alles im Grünen bereich, nur die VDDC ging über 100°C.

Danke @akuji13
Du hast aber keinen Aquagratix ;-)
Vile bessere Temps als ich.... super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh