Kühler für die HD4870/4850

Ich weiss nicht,wie der HK auf der Karte aufliegt,wollt mir auch den als erstes kaufen,hab aber dann aus Geiz(10€ billiger) den Aquagr. genommen.
schöner ist natürlich der HK,problemloser sowie ich mitbekommen habe und bei mir bemerkt habe ,aber meiner.
aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich den HK probieren,zwecks der Optik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber nicht, sonst kriegst du den Kühler nie wieder ab^^
Weiß auch gar nicht ob die für GPUs geeignet sind.
Was sind denn eigentlich die Probleme des HKs?
 
Ich glaube die sind leitfähig.
Würd mich nicht trauen die auf die Graka zu klatschen,da ja alles (Bauteile)sehr eng beieinander liegt.
 
Gut. Also habe ich die Wahl zwischen AS5 und "normalen" WL-Pads. Das Problem ist nur, ich sehe die möglichen "Höhenabstände" erst, wenn ich den Graka-Kühler abgemacht habe. DAnn ist es aber zu spät zum Bestellen. Ergo: Ich werde mir von Aquatuning jew. ein Pad in versch. Dicke bestellen.
 
ich hab mir bei der Karte WLP auf die zu kühlenden Bauteile raufgegeben,und dann den Kühler draufgelegt und wieder runter,und dann gesehen ,ob sich auch die WLP schön auf den Kühler übertragen hat.
 
Welcher 4870 kühler is denn jetzt wirklich mehr als empfehlenswert ?

mfg Cast

Der Koolance ist absolut top und du kannst dort kaum was falsch machen .
Ich hatte schon den Aquagratix , welcher nicht gepasst hatte und bis vor 1ner Woche GPU only . Zufrieden bin ich erst mit dem Koolance . Top Temps , 0 verbiegen und sieht zudem gut aus . Negativ ist nur der Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir =) werde mir den dann auch holen !

mfg

Den haben sie ja bei a-c shop garnicht )= dann wirds wohl doch nix ... welcher ist denn noch zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein PC ist endlich wieder ganz.
Habe jetzt den Heatkiller LT für die 4850 verbaut. Habe beim RAM die mitgelieferten Pads benutzt, bei der GPU habe ich WLPaste verwendet. Bei den Spawas und den grauen Spulen davor habe ich WLPaste verwendet, da der Kühler sonst zu hoch gesessen wäre.

Meine Temps sind soweit gut, nur die Temps vom RAM (wo ich ja WLPads verwendet habe) sind ein bisschen warm. Idle 58° und Last bei Furmark 102°

 
Anpressdruck und Sitz des Pads überprüfen. Eine Viertel Umdrehung an einer Schraube kann teils schon enorme Temperaturveränderungen hervorrufen.
 
Ja habe sie 2 mal ne 1/8 Umdrehung angezogen, und damit bin ich von 80° im idle auf 58° im idle bei den rams gekommen. Bin mir aber nicht so sicher, ob die GPU-core noch mehr Anpressdruck mitmacht.
 
Ich hab meine Karte jetzt nochmal ausgebaut und alles abgebaut.
GPU und die Chips drumherum haben wieder WLP bekommen, wie vorher auch. Der Chip auf dem laut Anleitung das dicke Pad draufbekommen soll, hat immernoch das Pad drauf + einen Klecks Paste. Auf die Chips die die dünnen Pads bekommen sollen habe ich einen kleinen Klecks Paste draufgemacht. So blöd das vielleicht auch klingt, aber es hat Wunder gewirkt wenn man meine Temps beachtet die ich vorher auf den VDDCs hatte.

Furmark läuft seit einer guten halben Stunde:

GPU: 37° (39°)
VDDC 1: 69° (96°)
VDDC 2: 79° (103°)
VDDC 3: 79° (103°)

In Klammern hab ich mal die alten Temps zum Vergleich geschrieben.
Ich bin zufrieden jetzt und werd das Teil nichtmehr anfassen :d

Zum Thema Referenzdesign:
Die 4870 von Sapphire hat Referenzdesign. Vielleicht sollte man mal eine Liste machen, sind ja nun schon einige Erfahrungswerte hier.
 
eine 4850 ist vom preis her ja echt interessent
aber 70euro für den kühler lässt micht dann doch schon wieder zweifeln
wenn man sie wenigstens auf der nächsten Karte auch verwenden könnte ... immer dieser Mist ...

mfg xy04
 
Ich weiß ja nicht wie oft du dir neue Grafikkarten kaufst aber wenn man z.B. Geld hat um sich, sagen wir mal, jedes Jahr eine Neue zu kaufen, dann hat man auch das Geld für den passenden Kühler.
 
Wirklich? Mit Wasserkühler werden meine Rams immernoch 100° @load.
 
Wenn du nen Komplettkühler hast, und die Speicher damit 100° warm werden, hast du entweder > 45° Wassertemperatur, der Kühler ist schlecht / falsch montiert (Stichwort Paste / Pad und wirklicher Kontakt zum Kühler) oder die Karte liest schlicht und einfach Müll aus.
 
Wassertemp 27°C // orginal Pad is drauf, ich bin mir sicher mit Paste wärs besser, aber dann würde der Kühler zu tief aufliegen. Im idle sinds beim Ram 58° beim GPU übrigens 32°C
 
Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme, spiel mal ein wenig mit dem Anpressdruck rum (was heißt in 1/8 bis 1/4 Umdrehungen vorsichtig anziehen, ggf. lockern) und montier den Kühler testweise mal neu.

Ich konnte beim Koolance zum Beispiel auf der Grund der spiegelnden Optik nicht erkennen, ob der Kühler nun wirklich aufliegt oder nicht. Einfachster Weg das zu prüfen ist auf die Speicher zusätzlich WLP zu tun, wenn alles passt, siehst du anschließend den Abdruck am Pad. Und einen Abbruch tut das der Kühlleistung auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh