Kühler für die HD4870/4850

Die läuft glaube ich ohne Lüfter. Hier hatte vor ein paar Wochen jemand Probleme mit einer 4870 1GB, die lief nicht ohne Lüfter, es musste ein anderes Bios benutzt werden.

Okay, dann werde ich die mal nehmen. Wenn sie nicht ohne Lüfter läuft steck ich halt nen Gehäuselüfter an und mach nen Mod-Bios drauf :)

So, ich habe meine zwei HD4870 nun komplett auf AquagratiX umgebaut - und im Crossfire Betrieb. Endlich Ruhe, nach 5 Monaten mit dem verkackten ATi-Standard-Fön-Blasern.

Hat tadellos geklappt und mit dem Quad-Radiator ist das Kühlen kein Problem. Ich weiß auch gar nicht, warum hier alle ihre Graka mit dem Kühler schrotten? Einfacher gehts doch nicht mehr?

Wie doll hast du die Schrauben angezogen? und gibts sondt was zu beachten?? Bin über jeden Tipp dankbar :d

Das ist aber eigentlich auch klar. Die normale Powercolor mit 1GB hat aber noch das Referenzdesign.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367612.html

Die werde ich wohl heute bestellen. nur nervig, dass sie Montag noch 239€ bei Mindfactory gekostet hat und jetzt 254 :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Variante für die Karten mit den SpaWas am Ende ist jetzt fertig :)

hd4870_typ2_1.jpg


hd4870_typ2_2.jpg


hd4870_typ2_3.jpg
 
Nein, dafür brauchst du Typ 1. Das da oben ist Typ 2 ;)

Typ1_und_Typ2.jpg
 
schade hab ja nicht so gutes über den Typ 1 gehört, braucht mann den dann noch die orinal Wärmeleitpads für die Spannungswandler oder werden Pads mitgeliefert? Beim Typ1 versteht sich :-)
 
Die SpaWas werden mit dem StadnardKühler schon brutal heiß,
da kanns mit dem neuen nurnoch schlimmer werden...

Sry, is aber so.

Is doch nur noch ne kleine Kupferplatte hinten, sonst nix?!

Warum wird der Kühler für Referenzlayout ATI net einfah bissel dicker gemacht und das Wasser kann bis hinter über die Spawas fließen?
Ich versteh's net!

Und Abstandahalter sind auch noch net dran... das wären nur paar kleine Schräubelis.

@steni1975
Auf den Bild oben sieht man, dass du für die SpaWas nen WLP benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh Jobsti, die POM-Brücke ist da nicht zum Spass dran: dort fliesst Wasser durch ;)

@steni1975: Typ1 wird mittlerweile so gefertigt das (wieder) Pads für die Spannungswandler verwendet werden. Die sind dann natürlich auch dabei.
 
@Shoggy:

Ich suche gerade verzweifelt nach einem Wasserkühler für die Palit 4870. Man liest so viel, teilweise problematisches, dass ich langsam daran zweifle einen guten Kühler zu finden.

Meinst du das euer neuer Kühler ein guter Kandidat für die Palit 4870 1GB ist?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Palit ein anderes Layout hat oder es zumindest zwei Varianten gibt. Ich habe heute ein Bild gesehen, dass zwar verglichen mit dem Vergleichsbild oben dem Typ 2 entsprach, aber rechts vom RAM der unbestückte Bereiche fehlte bei dieser Karte, wodurch sie auch etwas kürzer war.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Palit ein anderes Layout hat oder es zumindest zwei Varianten gibt. Ich habe heute ein Bild gesehen, dass zwar verglichen mit dem Vergleichsbild oben dem Typ 2 entsprach, aber rechts vom RAM der unbestückte Bereiche fehlte bei dieser Karte, wodurch sie auch etwas kürzer war.

Hast nicht zufällig ne Antwort auf meine Frage :) ?
 
Die PowerColor sollte in der Regel passen. Die verwenden wir überwiegend auch für unser Angebot Karte + Kühler.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Palit ein anderes Layout hat oder es zumindest zwei Varianten gibt. Ich habe heute ein Bild gesehen, dass zwar verglichen mit dem Vergleichsbild oben dem Typ 2 entsprach, aber rechts vom RAM der unbestückte Bereiche fehlte bei dieser Karte, wodurch sie auch etwas kürzer war.

Danke für die Infos Shoggy! Nur was soll ich nun machen? Es muss unbedingt die Palit sein wg. des HDMI Anschlusses. Gibt es denn überhaupt keine Chance, dass euer neuer Kühler in Frage kommen könnte? :)

Vielen Dank im Voraus! :love:
 
Kann man das so lasn oder müssen die PWMs auch mit in den Kreislauf?


 
Da du die neue Version hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn du es so lässt.
Die werden nämlich nicht mehr so heiss.
 
Leider habe ich trotz Suche nach Swiftech in diesem Thread keine befriedigende Antwort erhalten. Habe selber eine 4850 von Sapphire und würde sie gerne GPU-Only mit einem Swiftech MCW60-R kühlen. Die Spannungswandler, eventuell auch die RAM Chips, bekommen passive Kühlkörper und werden auch von einem 120er Lüfter angeblasen... Die Frage bei dem ganzen ist natürlich ob ein MCW60 auf eine 4850 passt und diese dann dadurch gekühlt werden kann.

Gruß
Dudi
 
Ok, ich gebs auf, ich blick nicht mehr durch....:-[

Will mir eine 4870 1 GB kaufen, welche wassergekühlt werden soll (Ganz-Platinen-Kühler)

Interessieren würden mich: die Powercolor 4870 1GB und die Powercolor 4870 1GB PCS+

Die "normale" 4870 hat wohl Referenzdesign (Typ 1 von AC), die PCS+ den Typ 2.

Kann mir das irgendwer 100% bestätigen??
 
die PCS+ gibt es auch in den 2 Versionen,wobei mittlerweile wohl nur noch die passend für Typ 2 ausgel.wird.
 
Ok, ich gebs auf, ich blick nicht mehr durch....:-[

Will mir eine 4870 1 GB kaufen, welche wassergekühlt werden soll (Ganz-Platinen-Kühler)

Interessieren würden mich: die Powercolor 4870 1GB und die Powercolor 4870 1GB PCS+

Die "normale" 4870 hat wohl Referenzdesign (Typ 1 von AC), die PCS+ den Typ 2.

Kann mir das irgendwer 100% bestätigen??

Oder aber eine Palit Sonic/Gainward GS mit einem der neuen, passenden Kühler von EK Waterblocks. Die gehen meist sogar besser zu ocen.
 
so jetz reichts mir ^^
seit ein paar tagen fiept meine 4870... hat das sonst noch wer?
und was kann man dagegen tun?
 
hab den pc unterm tisch, und hörs es den halben meter ziemlich deutlich =(
sogar im bett (ca 4-5m) hör ichs noch... das nervt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh