Daß GraKas unter Last fiepen ist eigentlich normal, zumindest kenne ich es nicht anders.
Mir reichts aber auch. Die AMDs/ATIs sind zur Zeit eklig empfindlich, das ist ja zum kotzen. Ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen FÜNF HD4870 gekauft (4x1GB, 1x512). Beim ersten Kauf (gleich 2, GAINWARD GS) wußte ich noch nichts von der Layout-Thematik. Passte natürlich kein Kühler --> Retoure.
Beim 2. Kauf (2x Sapphire 1GB) hätte es lt. meinen Nachforschungen im Web passen sollen, aber nix. Stattdessen sieht der neue AC-Kühler so aus, als hätte er gepasst.
Beim 3. Anlauf wollte ich 2 Powercolor PCS+ kaufen, die lt. Eddy bestimmt passen sollten (nix gegen Eddy), aber ich habe z. Glück schon im Laden gemerkt, daß das nicht passte, sonst hätte ich sogar 7 GraKas in 3 Wochen gekauft !!!.
Also im Laden auf die schnelle (um mal wieder ein Bild auf dem Monitor zu haben) 1 Sapphire HD4870 512MB gekauft, die ich noch am gleichen Abend mit dem EK Kühler geschrottet habe, weil die beiden sich passmaßmäßig nicht ausstehen konnten.
MIR STINKTS
Nun habe ich 555 EUR in eine vormontierte gtx280 mit OC-BIOS und AC-Kühler (und Garantie & Rückgaberecht) gepumpt und bin arm, aber sorgenfrei.
So ein Dreck kann einem die Bastellei wirklich gründlich vermiesen!
Gruß,
Celsi