Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heatkiller X² HD4850 aktuell

Auf welcher aktuell erhältlichen HD4850 passt denn der Heatkiller noch ohne Modifikationen bzw. welcher Händler bietet noch welche im Referenzdesign:confused:

Mir ist vor wenigen Tagen meine Club3D 4850 512MB abgeraucht, weil sich ein Schlauch im Waküsystem löste:rolleyes::kotz:
 
Diese ist momentan die günstigste: http://geizhals.at/eu/a362245.html
irgednwo in diesem thread hab ich auhc einen link gepostet, wo man sieht das sie referenzdesign hat - musst du mal suchen. Sie ist allerdings ne Dualslotkarte - ansonsten alle Referenzkühlerkarten. Kann man ja bei Geizhals mit dem Bild erkennen.
 
Singleslot-Varianten werden auch gar nicht mehr verkauft, zu normalen Preisen.

Sicher bin ich mir bei der auch nicht. Es gibt offensichtlich 3 Varianten dieser MSI:rolleyes:.

Bei dem Händler habe ich mal eine Mail geschickt bzzgl. des Kühlers. Wie du da siehst weicht das PCB komplett ab von den beiden Dualslot-Varianten auf der MSI-Seite.
 
Hi,
ich habe folgende Karte (siehe Bild)
Das müsste miener Meinung nach ne Typ 1 Karte sein...Komischerweise ist nur ein kleiner Vitec vorhanden!?

Welcher Wasserkühler der nicht nur GPU only kühlt passt denn nun da?

Und wie bekomm ich die Kupferbleche von den RAM´s ab ohne was zu beschädigen? Die scheinen recht fest zu sitzen! Oder können die drauf bleiben?
 

Anhänge

  • CIMG8562.jpg
    CIMG8562.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 112
Der hier müsste der richtige sein 4870 typ 1
oder der hier EK den EK gibt es auch mit schwarzen deckel EK Black
es gibt noch ein paar mehr für den Typ 1. und gz zum voll treffer den nicht jeder hat das glück ^^
 
Ja passen die Teile denn auch obwohl ich ja diesen längeren Vitec Chip habe und oben nur ein kleiner Vitec ist statt 2?
 
@brodtwaage
Die Feststellung Joker X ist leider falsch und Deine eigene schon richtig. Deine Karte sieht zwar fast aus wie Vers. 1, ist aber tatsächlich eine, die zumindest ich noch nie gesehen habe. Hier die "klassischen" 4870-Versionen:
http://ekwaterblocks.com/shop/popup_image.php?pID=330&invis=1
Ich würde mich nicht trauen, da einen Ref.-Kühler draufzupacken, da offensichtlich auch digitale SpaWas verbaut sind und Dir die Karte ruckzuck abrauchen wird, wenn da kein Kontakt vorhanden ist. Andererseits siehts aus, als ob nur eine der Phasen wegrationalisiert wäre. Aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die schreiben da aber auch folgendes:

Hinweis: Dieser Kühler passt sowohl auf die 512MB, die 1GB, als auch auf die PCS+ Version dieses Kartentyps (Nach Referenzdesign). Eine Ausnahme bildet hierbei die neue Revision der PCS+Karte des Herstellers PowerColor!

Woher weiss ich nun ob die alte oder die neue Revision vorliegt? Bei mir steht Rev. oder Version 1.1 drauf! Ist das die neue oder alte?
 
Die mit dem neuen Layout dürfte doch die mit den analogen Spawas sein, oder was meinst du scamps?
 
Wenn, dann kann nur der Vers. 1 Kühler passen. Wahrscheinlich wird der fehlende kleine Vitec mit dem kleinen fehlenden Baustein dahinter nichts ausmachen. Aber² ....
 
Update meinerseits...
Auf meine Powercolor 4870 PCS+ 1024MB, Bild ist weiter oben, passt der Aquacomputer Typ 1
Wenn man einen neueren Datums erwischt, hat er eine längerer Ausfräsung für den großen Vitec Chip.

Ich war heute mal bei Aquacomputer, deren Geschäftssitz ist nur 10 km von mir aus, da konnte ich vor Ort mit der Karte nachsehen.
 
@ brodtwaage Hast du auch Problem mit der Grakka ??? den bei mir geht der moni an und auch mal aus. Aber nur Kurz c.a 1 sec oder weniger und das beim zocken.Kommt auch mal vor wen ich ein Fenster schliesse . Jemand einen rat oder so ^^
 
Hi,
ich habe folgende Karte (siehe Bild)
Das müsste miener Meinung nach ne Typ 1 Karte sein...Komischerweise ist nur ein kleiner Vitec vorhanden!?

Welcher Wasserkühler der nicht nur GPU only kühlt passt denn nun da?

Und wie bekomm ich die Kupferbleche von den RAM´s ab ohne was zu beschädigen? Die scheinen recht fest zu sitzen! Oder können die drauf bleiben?


Steht doch auf dein PCB! ver.1.1
Und dein Vitec Chip ist auch länger wie die der normale Rev 1.
Von Aqua Computer passt dar glaube ich garnix,zumindest vor 2 monaten noch! Habe selbst ne Club 3D mit gleichen layout hier rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timoe666:

Typ 1 Kühler von Aquacomputer passt bei mir...ich habe den seit 5 Tagen drauf und es läuft wunderbar!
 
@timoe666:

Typ 1 Kühler von Aquacomputer passt bei mir...ich habe den seit 5 Tagen drauf und es läuft wunderbar!

Komisch! typ 1 habe ich auch hier,und der passt never!
aber nur weil der längliche Vitec chip zu lang ist,vielleicht wurde der aquagratix auch schon geändert! How Ever meine HD4870 ist eh raus.
 
ja der wurde irgendwann im oktober oder november geändert. kann es sein, dass du nen älteren kühler hast?
ich war neulich direkt bei aquacomputer und habe mit den leuten da geschnackt, da haben sie mir das erzählt.
 
Es gibt vom Typ 1 drei verschiedene Versionen. Da wurden im Laufe der Zeit die Aussparungen leicht geändert und auch die Höhenunterschiede da sich auch die Karten entsprechend geändert hatten.
 
Frage in die Runde vom Hobby-Modder :d:
Gibt´s eigentlich eine HD 4870 mit schwarzem PCB und Ref. 2 = analogen SpaWas? Die XFX haben zwar meines Wissens schwarzes PCB, aber die sch ... digitalen SpaWas und Referenzlayout (Diskussion hierüber zwecklos ;))
 
Du Modder ! :)


nein, gibt es afaik nicht
 
Andere PCB Farbe gibts höchstens bei Sapphire, aber da ist das Layout Glückssache. Die 4870x2 hat nen schwarzes PCB :fresse: :d
 
Sapphire hat blaues PCB, da kann ich besser mein rotes behalten.
Dann werde ich halt kein Modder :lol:

Das (Anlage) wäre mein Preis (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394518.html) gewesen, ist aber Referenzlayout :wall:

4870 X2 will ich nicht, GTX 2X0 ebenfalls nicht. Also lassen wir´s :(
 

Anhänge

  • 394518.jpg
    394518.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
back to gpu only ? ich mein ne rote karte im grün/gelb/schwarzem dfi sieht ja auch nicht sooo genial aus :/

aber naja sagst ja selbst das du kein modder bist :d
 
Sch..., der Kerl merkt ja alles ... ;) :wink:

So ein Spezial-Anbaublock von EK wär´s noch, ich glaub´ ich schreib Eddy mal an :d

€dith: Done!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ man liest halt fiel und schreibt wenig.
werd mir demnächst auch ne 4870er holen, aber gpu only, werd dann wohl nen full cover deckel bauen wie bei den nvidia karten in etwa.

dann müsstest du dir ja wieder nen komplett neuen kühler holen : /
son rotz, kann man nur hoffen das bei der nächsten generation ein einheitliches layout herscht
 
...werd dann wohl nen full cover deckel bauen...

dann müsstest du dir ja wieder nen komplett neuen kühler holen : /
...

Bau mir einen mit ;)

Bräuchte keinen neuen Kühler, sondern nur einen neuen Alublock für die SpaWas. Ist nur ein an den EK-Fullcover angeschraubtes Teil, das es ja schon in mehreren Versionen von EK gibt. Kosten sind überschaubar mit ca. 10,-, s. z.B. hier:
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=alu+4870
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh