Kühler für die HD4870/4850

betrunken? :fresse:
was für nen wasserkühler hast du denn? einen für referenzlayout #1? z.b. heatkiller..
mit XFX bist du momentan auf der sicheren seite. auch die PowerColor non-oc/non-pcs(+) soll referenzlayout haben. kann dir aber nichts garantieren :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm aja. komisch - die haben das wort "referenzlayout" in ihrer damaligen pressemitteilung ausdrücklich reingeschrieben. naja, vielleicht meinen die ja damit referenzlayout #5. ha-ha.
wie siehts bei der 4870 denn aus? hier gehts ja um die 4870 1024mb.

Ich hab mich eher auf diesen Post bezogen:

Hi zusammen!

Weiß jemand vielleicht ob diese Karte dem Referenzdesign entspricht?

http://www.tweakpc.de/preisvergleich/xfx_radeon_hd_4850_512mb_gddr3_2x-a393723.html

Gruss CrossKing

Da man jetzt weiß, wie es bei der 4850 mit dem "Referenzlayout" bestellt ist, sollte man auch bei der 4870 aufpassen und nicht sofort XFX und Referenzlayout in einem Atemzug nennen. Ich würde warten, bis wirklich Userberichte auftauchen. Ich möchte nicht wissen, wie viele schon mit der 4850 auf den Bauch gefallen sind.

@joker: also bisschen informieren vor dem kauf tut doch echt nicht weh ;) von aquacomputer gibts leider keinen kühler für layout #3 (palit/gainward). musst wohl den von EK nehmen - oder warten, bis AC vlt. einen rausbringt!
@chubertus: jop, da hast du recht. mir hat bisher auch noch niemand bestätigt, dass die xfx 4870 referenzlayout hätte oder andersrum. daher hatte ich mich immer an die PM gehalten. aber ok :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja informiert :) nur bei so viel referenzlayout wird man gaga ^^ Es ist ja schon lol wen Hersteller immer ein neues referenszlayout raus birngen :d ich würde noch 6 stück raus bingen damit es sich lohnt xD

Das mit der XFX 4850 find ich nun etwas nervig (besagter Thread ist von mir). Hab sie extra gekauft wegen dem schmucken schwarzen Layout und nun werd ich wohl außer GPU only keinen Komplettkühler dafür finden. grml

nabend,

ich besitze eine hd4850 golden sample von gainward... gibt es einen fullcover kühler der die anschlüsse nicht an der seite sondern hinten hat?? und wenn nein, reicht es die karte gpu only zu kühlen und den rest passiv oder geht das wegen den spawas nicht??

vielen dank schon mal...

mfg twister

nabend,

ich besitze eine hd4850 golden sample von gainward... gibt es einen fullcover kühler der die anschlüsse nicht an der seite sondern hinten hat?? und wenn nein, reicht es die karte gpu only zu kühlen und den rest passiv oder geht das wegen den spawas nicht??

vielen dank schon mal...

mfg twister

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Fullcover-Kühler für diese Karte, da sie ein eigenes Layout hat.
Allerdings gibt es einen Kühler, der mit ein wenig Gebastel passt und zwar der GPU X² von Watercool. Die Auflagefläche für die Rams und den Chip sowie die dazugehörigen Löcher passen schon, bei den Spannungswandlern muss man allerdings Hand anlegen. Das Spawa-Blech muss schmäler geschnitten und auf der Unterseite etwas abgefräst werden. Hab ich letztens alles gemacht. Das ist nicht so schlimm und lässt sich auch als Heimwerker bewerkstelligen.
Die Anschlüsse liegen aber an der Seite. Wenn du den Aquacomputer-Kühler mit Anschlüssen am Ende nehmen willst, brauchst du eine Karte mit Referenzlayout.

hi

hmm und wie schauts aus mit gpu only?? weißt du ob das mit den spawas machbar ist... hab da mal irgendwas von vitec chip aufgeschnappt, aber ob die karte den hat weiß ich ned...

mfg twister

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Fullcover-Kühler für diese Karte, da sie ein eigenes Layout hat.
Allerdings gibt es einen Kühler, der mit ein wenig Gebastel passt und zwar der GPU X² von Watercool. Die Auflagefläche für die Rams und den Chip sowie die dazugehörigen Löcher passen schon, bei den Spannungswandlern muss man allerdings Hand anlegen. Das Spawa-Blech muss schmäler geschnitten und auf der Unterseite etwas abgefräst werden. Hab ich letztens alles gemacht. Das ist nicht so schlimm und lässt sich auch als Heimwerker bewerkstelligen.
Die Anschlüsse liegen aber an der Seite. Wenn du den Aquacomputer-Kühler mit Anschlüssen am Ende nehmen willst, brauchst du eine Karte mit Referenzlayout.

hi

hmm und wie schauts aus mit gpu only?? weißt du ob das mit den spawas machbar ist... hab da mal irgendwas von vitec chip aufgeschnappt, aber ob die karte den hat weiß ich ned...

mfg twister

GPU only ist auf jeden Fall machbar. Im Bereich der Spawas gibt es z.B. 2 Löcher, wo man einen Kühlkörper befestigen könnte. Einen empfindlichen Vitec-Chip hat diese Karte nicht, hier wird auf die robusten und bewährten analogen Spannungswandler gesetzt.

Nimm doch den Watercool und bastel den um, ist in meinen Augen die eleganteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, wenn der Lochabstand des Supreme stimmt. Mess lieber nochmal nach. Alternativ würde auch dieser gehen, preiswert, einfach und gut:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html

Bei den Spannungswandlern solltest du auf jeden Fall gucken, wie warm die werden. Eventuell ist ein schwacher Luftstrom nötig, trotz der passiven Kühlkörper.

Edit: Den Supreme gibts in schwarz unter "gebrauchte Ware" 9,- € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365732.html

Hat jemand die Palit schon unter GPU only Kühlung? Funzt dat? Welcher Kühler wurde verwendet?

Ich habe die Palit aber erst noch mit Luftkühler. Die Rams werden aber nicht mit gekühlt das heist das nur der GPU gekühlt wird. Wird aber schon sehr warm.

1. WHK
2.AlphaC
... und alle die Kühler die für die 1800 und 1900 ATi Karten sind passen. ich habe noch so einen WaKühler hier und habe nach gemessen.
ich gebe aber keine Garatie dafür. Ich habe nur das gegenstück gegengehalten und die Löcher passten überein.

hmm, find den supreme aber hübscher*g* aber danke für eine hilfe... werd mir diese lösung mal genauer anschauen...

mfg twister

Ich habe die Palit aber erst noch mit Luftkühler. Die Rams werden aber nicht mit gekühlt das heist das nur der GPU gekühlt wird. Wird aber schon sehr warm.

1. WHK
2.AlphaC
... und alle die Kühler die für die 1800 und 1900 ATi Karten sind passen. ich habe noch so einen WaKühler hier und habe nach gemessen.
ich gebe aber keine Garatie dafür. Ich habe nur das gegenstück gegengehalten und die Löcher passten überein.

THX! DAnn kann ich auch den Zern nehmen, der passt ja auch auf die 1900er...

suche nur nen komplett wasserkühler der auf genau diese Sapphire Radeon HD 4870 1024MB passt aus dem aquatuning shop .
--------------------------------------------------------------------------------
http://shop.hoh.de/Hardware/Grafik-/...7161_77671.htm

welcher passt von den komplett kühlern auf das gute stück ? hoffe keiner der mehr wie 85 euro kostet ^^

link defekt wenn man sich die bilder zu der karte ansieht, sieht man aber unten am pci-e stecker das AMD logo. wenn ich richtig informiert bin weisst das aber auf REV. A hin, wenn digitale spawas verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht aus wie Ref. Design 1, dieses kann aber abweichen.
Wenn du die Karte bei dir hast, Kühler demontieren und vergleichen, so gehst du auf Nummer sicher.

Gruß, Nemetona

ok stimmt eigentlich ^^ ok ich warte und melde mich dann nochmal mfg jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh