[Projekt] Kühler selbst bauen [LN2/Dice/Wasser/Luft/was anderes?]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kannste das nicht zerspanen ? fräse mir grade mobo kühler inkl. für die spawas... hab leider nur alu .... verkaufste 4 kleine blöcke davon ?
 



mit ner stärke von 10 mm


sind beides die gleichen teile das untere hat die umriss maße oben sind blos schon die ohrungen bzw gewinde eingezeichnet

wenn dus nicht passend hast kannste nen block schicken ich sege 2 scheiben ab und schick dir den rest zurück , wenn du denn sone maße hast..

gruss neow


PS: warum kannste das nicht zerspanen?
 
Zuletzt bearbeitet:



mit ner stärke von 10 mm


sind beides die gleichen teile das untere hat die umriss maße oben sind blos schon die ohrungen bzw gewinde eingezeichnet

wenn dus nicht passend hast kannste nen block schicken ich sege 2 scheiben ab und schick dir den rest zurück , wenn du denn sone maße hast..

gruss neow


PS: warum kannste das nicht zerspanen?

Weil ich immo keinen direkten Zugang zu einer Drehbank/Fräse habe.

wieviel Teile brauchst du denn?
 
Weil ich immo keinen direkten Zugang zu einer Drehbank/Fräse habe.

wieviel Teile brauchst du denn?


2 von den teilen und evtl wenn du noch über hast 2 längliche für die spawas....

so in etwa



sollten natürlich etwas größer ausfallen von der länge und breite her, es seidenn du kommst demnächst in den genuss die seiten planfräsen zu können ;)

ansonsten vonner stärke her 11 mm damit ich da dann noch ne schicht nacharbeiten kann mitm fräser....

wenns nicht klappt nicht schlimm wenn doch schreib ma ne pm was du dafür haben willst und was für maße sich da anbieten würden von den teilen die du hast....

------------------------------------------------------------------------

aber mal ne andere frage, wie haste dir das vorgestellt? Beim pot willst du ja inner mitte nen stab "drin" lassen, wie fräst oder drehst du den rest da raus ?

würde mich einfach mal interressieren :) gibts so lange fräsköpfe ? oder willste das mit ner drehbank machen ?

grss der neow



EDIT:// wenn du was gedreht haben willst sag einfach bescheid wie und was, wenns möglich ist (werkstatt ausstattung ist nicht die beste hier) kann ich dir was zurecht drehen..... in 4 wochen ca bin ich mehr an der fräse beschäftigt manuell und cnc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Material habe ich genug da...

alles kein Ding! Sag mir wieviel du willst und dann geht das.
Platten habe ich in einer stärke von 20mm und 15mm.
 
also nach Länge, Breite und höhe/stärke:
2 mal 24x110x15
2 mal 40x55x15

schreibste mir ne pn wieviel du dafür haben wollen würdest?
 
mit sicherheit... was brauchst du denn?

ich schaue mal...
 
Gambler schreib mir mal ne nachicht wieviel du dafür willst ! :)
 
Immer schön daran denken, dass für den Handel der Marktplatz genutzt werden sollte :wink:
 
gambler erzähl mir doch mal wie du den zapfen im pot stehen lassen willst... o_O würde mich interessieren!
 
Fräsen...

Nen Pokolm Fräser im kreiszyklus laufen lassen, und dabei langsam eintauchen.
Wird aber recht schwierig bei einer Tiefe von 150 die Späne abzuführen...
Muss ich halt mit offener Fräse und Luftdruck arbeiten.
 
joa das mit der späne war auch der punkt wo ich dachte hmm --g- naja viel glück schonmal dafür :) ab 6.10. oderso kannste wieder ans gerät wa? hoffe da kommn dann neue infos und vieleicht sogar nen paar bilder vom zerspanen :)

gruss neow
 
Hallo, wer kann mir mit einem Universal-Halterung helfem? hab seit langem ein sehr gutes Pot, aber kein anständiges Halterung+Backplate, Durchmesser 76,0mm
 
Der Durchmesser vom Pot ist 76,0mm?
Für welche Sockel soll der Pot sein?
was heisst "nicht anständig"?

Gruß
 
Universell am besten, "nicht anständig" heißt - keine_ ok? 76,0mm Dorchmesser, 80mm bis zum Soket
 
ich habe da auch gleich mal ne frage und zwar hab ich voll alu rolle mit maßen von B: 50mm , h : 145mm reicht das für ein Dice Pot?für 775
 
Universell am besten, "nicht anständig" heißt - keine_ ok? 76,0mm Dorchmesser, 80mm bis zum Soket

Wie sieht dein Pot denn aus? Kannst ja mal ein Foto machen.
Also Halterung für 775,AM2,939,487 usw.?

ich habe da auch gleich mal ne frage und zwar hab ich voll alu rolle mit maßen von B: 50mm , h : 145mm reicht das für ein Dice Pot?für 775

Alu Rundmaterial? Durchmesser ist 50mm und die Länge der Welle ist 145mm?
Also 50mm ist wirklich wenig... Eine Wandstärke von 5mm und ein Innendurchmesser von 40mm sollte es dann sein.
Die Länge ist auch wirklich kurz. 200mm sollte ein Pot schon sein.
Sollte bei 145mm dann ein Neckholder werden. Alles ein bischen eng - aber möglich.
 
Wie sieht dein Pot denn aus? Kannst ja mal ein Foto machen.
Also Halterung für 775,AM2,939,487 usw.?



Alu Rundmaterial? Durchmesser ist 50mm und die Länge der Welle ist 145mm?
Also 50mm ist wirklich wenig... Eine Wandstärke von 5mm und ein Innendurchmesser von 40mm sollte es dann sein.
Die Länge ist auch wirklich kurz. 200mm sollte ein Pot schon sein.
Sollte bei 145mm dann ein Neckholder werden. Alles ein bischen eng - aber möglich.

wie dick sollte ess denn dort sein zwischen kühlfläsche und halt innen ?
 
also die Welle sollte schon nen Durchmesser von 70mm haben, und sollte schon 200mm lang sein.
je mehr Kühlmittel reinpasst desto besser, allerdings sollte der Pot schon eine gewisse Masse haben.
 
also die Welle sollte schon nen Durchmesser von 70mm haben, und sollte schon 200mm lang sein.
je mehr Kühlmittel reinpasst desto besser, allerdings sollte der Pot schon eine gewisse Masse haben.

mir gings darum wie dick sollte die wandstärke zwischen Kühlfläsche und Potboden(innen) ?
 
Du meinst die Bodendicke.... für nen reinen Dice Pot, und aus Alu kann man nix anderes machen, reicht ein recht dünner Boden... ich würd so 5-8mm sagen.

Und die Wandstärke brauch man auch nicht 5mm machen.... vielleicht ganz oben, damit die Halterung gut ausliegen kann, aber nach unten hin können es dann ruhig 2-3mm sein.. schafft mehr Volumen im Innenraum und somit mehr Platz für Dice. Ist halt nur ne frage wie man das drehen kann :)
 
@loopy : naja der soll auch später vielicht mal für ln2 dienen also wollt halt gleich für beides dann was bauen.
 
Also reines Alu ist für LN2 eher ungeeignet, freilich geht es, aber dann geht es auch mit einem Alu Dice Pot.
Also einen Alupot auf LN2 auszulegen, das wird vorne und hinten nix... Am Ende hat man den besten Kompromiss, den es gibt, aber weder was ordentliches für Dice, noch was für LN2... beides eben mit Abstrichen.

Dann lieber den Pot auf Dice auslegen, der geht dann auch mit LN2 (halt nicht sehr gut).... aber einen großen Unterschied zwischen Dice-LN2-Kompromiss und Dice-Pot wird es in der LN2 Performance nicht geben.
 
okay und wären dann optimalen maße für ein alu pot ? hier wurden ja schon ein parr gepostet die kann ich dann nehmen.

hab jett noch eine alu vol rolle mit b: 70mm und über 200mm lang gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
img_416384md.jpg


img_41649giq.jpg


img_4166f0tc.jpg


img_416712kf.jpg


img_4168q75t.jpg


img_4170egkj.jpg


GPU Pot für -intel-.
habe jetzt soweit fertig gedreht.
Muss noch bissel fräsen und löten. Und polieren.
Habe vor ihn sowohl GPU als auch CPU fähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh