Kühler für die HD4870/4850

kuck mal auf den stromanschluß, das sollte die frage beantworten :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

hmm hab jetzt nachdem windoof drauf is mal die temps gecheckt.. irgendwie bissl wenig oder? Nicht dass die karte auch nen knall hat

@schranz also doch ne 70er. ohne die karte zu haben scheinen mir aber die temps auch verdächtig niedrig zu sein.

kann man eigentlich bei fehlendem 2. pcie-anschluss des nt einfach einen 4pol-molex per adapter zum befeuern benutzen?

Freu Dich doch! Lass mal Furmark durchlaufen, wenn sie das packt, wird sie schon heile sein.

@schranz also doch ne 70er. ohne die karte zu haben scheinen mir aber die temps auch verdächtig niedrig zu sein.

kann man eigentlich bei fehlendem 2. pcie-anschluss des nt einfach einen 4pol-molex per adapter zum befeuern benutzen?

jub ist kein problem hauptsache dein nt schafft mehr als 22A auf der 12v schiene.

@all

hat schon jemand die WC 4870 Kühler in einem CF zulaufen? und wenn ja wie muss die verschlaucht werden?

mfg
wodgod

Freu Dich doch! Lass mal Furmark durchlaufen, wenn sie das packt, wird sie schon heile sein.

ja, hatte ja schon paar seiten vorher geschrieben, dass die GPU selbst mit minimalister WLP bombig aufliegt... dennoch kam mir das etwas wenig vor...

wassertemp liegt bei 30.5 Grad in und 22.5 Grad out (vorm/hinterm radi)

morgen hau ich mal furmark drauf.. für heute reichts :)

entweder ne sehr gute Karte erwischt, oder der Kühler hat nicht richtig Kontakt - meine Temps pendeln sich bei ca. 7-10° mehr ein !

so nachdem mein aquagratiX 4870 fast zwei wochen hier rumlag, ( leider keine zeit :( ) habe ich gestern mal endlich montiert. super - endlich keine idle-temps mehr von 80°C :)

nur eins nervt mich!!! wenn ich ati-tool anschmeiße, fängt die karte an zu pfeifen...! das ist nicht gut, oder?

gruß - elle / Christian

Das ist völlig normal das sie unter Vollast Pfeiffen das sind die Spannungswandler!
Bei meiner 8800 GTX war das sehr extrem aber bei ATI Toll test geben fast alle Karten geräusche von sich auch meine HD 4850!

na toll :( bei bf2 macht es bis jetzt keine geräusche :)

oder der Kühler hat nicht richtig Kontakt - meine Temps pendeln sich bei ca. 7-10° mehr ein !

das kann ich ausschließen, die GPU liegt wie gesagt besser auf als jeder andre Kühler zuvor... beim aquagratix z.B. hatte ich 3-4x mehr wlp drauf und trotzdem nur ca 3/4 kontakt

Hab jetzt auch mal furzmark 10min laufen lassen, denke die Temps passen... Hab mal mit deiner verglichen... deine sind zwar immer noch etwas höher, aber du hast auch noch OC :) und wenn man sonstige Toleranzen einberechnet, scheints hinzukommen...

spulenpfeifen/zirpen hab ich leider auch, is aber noch im rahmen, meine 8800GTS war da schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welcher Kühler ist denn jetzt der beste? für die 4870? von verarbeitung montage und natürlich auch cf fähig?

ich würde mal auf WC 4870 lite variante tippen, ich warte leider immernoch auf antwort von wc inwiefern man bei diesen ein Cf verschlauchen kann.

mfg
wodgod

hier benutzen manche den dtek aber wie kühlen die dann den rest?

passiv halt ... aber gerade bei den ati hitzköpfchen hätte ich da bauchschmerzen...

mfg
wodgod

was ist mit koolance? ich hatte vorher einen von Aquacomputer aber bin mit der MOntage und der leichten durchbiegung nicht zufrieden. darum suche ich eine bessere quali. ausserdem kamen heut beim reinigen schwarze stücke aus dem Kühler raus.

der koolance hat halt abstandshalter, dadurch dürfte das Ding ziemlich montagefreundlich sein...

Wie er kühlt, kA... dürfte aber auch net schlecht sein, is ja auch vollkupfer vernickelt

ich brauch nen verschlauchungsvorschlag für nen cf@wc lite :( man ich atm ka wie man das lösen soll...

mfg
wodgod

Ich versteh nicht, warum damit immer so viele Leute Probleme haben :rolleyes:
Entweder du verlauchst die Kühler parallel oder seriell, also in Reihe.

paralell bedeutet aber das evtl ein kühler nicht so gut durchströmt wird? wenn ich das richtig verstanden habe. und hintereinander würde bei den lite wohl nur mit 2 winkeln gehen, so wie ich das sehe. beides eher suboptimal deswegen frage ich :)

mfg
wodgod

ich finde immer das mit "welcher ist der beste kühler" schwer zu sagen! eigentlich reichen von der leistung alle aus - egal ob aquacomputer, ek, watercool, usw.

das einzige was den unterschied macht, ist die montage und die qualität. :) trotzdem würde ich immer wieder einen günstigen nehmen. :)

Montage wird dann wohl der Koolance sein:)

Aber gerade bei der Montage scheint sich der aquagrATIx nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern... Warum sonst glauben hier welche den Kühler ordentlich installiert zu haben nur um dann festzustellen, dass die Karte hinüber ist?

Und zum Thema Preis: Der GPU X2 LT ist 5 Euro günstiger als der aquagrATIx, sieht nach einem Sieg für ihn aus ;)

@wodgod: Ich war derjenige der gesagt hat, dass die eine Karte dann vielleicht nich ordentlich durchflossen wird. Wissen tue ich es aber nicht! Ist das nicht sogar so, dass die SLI/CF-Brücke von Watercool die Kühler parallel durchfließen lässt? Wenn ja dann dürfte das ja funktionieren. Genaues weiß ich aber nicht.

Ja ich hatte ja eine 4870 geschossen wegen diesen schei... Aquagratix. nun kommz ein Koolance rein.

@fish genau du warst das aber leider bequemt sich wc auch zu keinem comment... also heist es warten bis der erste sowas verbaut :)

mfg
wodgod

hier benutzen manche den dtek aber wie kühlen die dann den rest?

Die kühlen aber in der Regel auch "nur" die 4850 und nicht die 4870, die wohl noch deutlich mehr heizt. Für die 4870 geht mM nach nur Fullcover. Oder Du mußt einen 120er Lüfter nur für die Grafikkarte reservieren, um den v. a. den Vitec-Chip zu kühlen. Macht ja keinen Sinn ...

Ja darum den Koolance!

Warum sollte der AC eigentlich die Karten schrotten? Ob das nicht eher am Monteur selbst liegt? Ich habe 3 Stück verbaut und alle Karten leben noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh