Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hört sich für mich danach an als ob da Jemand selbst gern mal ne Wakü hätte sich aber einfach keine leisten kann (oder seine Eltern ihm kein Geld für geben wollen).
Da liegen Argumente alla läuft ja sowieso aus und is viel zu gefährlich ja nicht weit um sich selbst zu beschwichtigen.
Also ganz simpel Frust und Neid.

Boah da sich mal sowas Bonzenmäßiges sage hätt ich mir nie geadcht :fresse: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen:
Seitdem ich n Monat lang meine erste WaKü habe ist mein System schön leise (kann ohne Probleme Nachts laufen) und meine Komponenten sind so kühl wie noch nie, was auch der Lebensdauer zu Gute kommt. OC ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber die 3,2GHz waren schon mit LuKü drin, werde die sicher nicht noch höher scheffeln da mir das Teil einfach zuviel Strom ziehen würde :fresse:

Nu aber BTT...

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den analogen und digitalen SpaWas?
Werden die digitalen etwa nicht so heiß oder wieso ist man bei der Fertigung nun umgestiegen?

@Diablokiller999
die analogen Spawas werden nicht so heiß wie die Digitalen
die neuen Graka Revisionen haben analoge SpaWas !
 
@ Jackass

wo soll ich mich den bitte sonst über Waküs beschweren wenn nich hier, im "Puff" oder wat ???

@ RyuuShin

also wenn ich mir dein Kindergartenbild angucken, bin ich wahrscheinlich 10 Jahre älter als du , hab ne eigenen Wohnung , nen Audi , Job , usw. , vom finanziellen her könnte ich mir 5 qualitative Waküs holen nur dann bräuchte ich wahrscheinlich nen Kühlschrank als Gehäuse . So viel zu deinen Bonzensprüchen.

Ich halte einfach von Waküs auf Grund der Auslaufgefahr, die immer besteht, nix , deshalb hab ich auf ne CPU mit niedriger TDP gesetzt , die kann man mit Lufi auf 3 GHZ overclocken ohne das die Temp auch nur im geringsten in kritische Berreiche kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne Frage zur Kühlung einer HD 4850.
Modell ist noch unbekannt könnte also auch GS oder sowas werden.
Meine 4870x2 wird ja mit Uodate auf i7 ins 1366 System wandern und dort dann von einer 4850 ersetzt werden.
Ich schau mich noch nach einer gebrauchten um da ich sowieso wegen der Wakü Modifikation die Garantie loswerde.

Reicht GPU Only Zern GPU wak 2.0 + Passivkühler für RAMs noch aus ?
Also auch für die GS Modelle bzw. 1024MB Version.

Die Frage drängt sich mir auf weil ich in letzter Zeit Bilder von wassergekühlten 4850ern sehe die aber gleichzetig noch mit nem Lüfter bestückt sind
 
Jetzt bin ich mal gespannt was der OC-Labs MonoBlock MB-G3 auf meiner Radeon leisten wird...

Norsk-IT schläft aber ganz schön, die Karte ist schon ne Woche unterwegs und noch keine Wareneingangs-Mail bekommen :(
 
ich habe leider kein besseres bild

Zern%20@%204870.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meinte scamps dass es mutig ist ohne halterung, weil die kühlkörper runterfallen könnten. das kann man aber auch verhindern durch sekundenkleber an 2 ecken.

die 4850 kann man gut so kühlen
 
Palit 4850 Sonic under water

Moinz zusammen,

Falls es noch jemanden interessiert, habe die Palit 4850 Sonic unter Wasser gedrückt bekommen... zwar nicht low-cost aber mit gutem Erfog.

Hauptprob, wie so oft hier diskutiert: Kein Referenzlayout!

Lösung: EK Water Blocks EK-FC 4850 ohne den schwarzen Spawa-Kühler.

Ist dann mit den vier Schrauben rund um die GPU fixiert, Vorteil Ram's werden aktiv gekühlt - alles mit arctic silver 4 geschmiert - sitzt bomig.

Die Sonic ist breiter als Referenz! Es fehlen ca. 2 mm um die Schlauchverschraubungen festziehen zu können, diese kollidieren mit dem PCB der Karte. Lösung: Distanzringe ca. 1-2 mm tangential abdremeln (keine Sorge der O-Ring hält immer noch dicht :o)

Spawas passiv mit Zalman VGA-Kühlkörpern beklebt.

Was soll ich sagen? Jetzt ist wieder Ruhe im Case und vor allem ist der verdammte Heizlüfter draussen (hatte mit Stock-Lüfter ca. 15-20 Grad + im Case, gemessen mit Aquaero-Sensoren und das ausgerechnet unten bei den HD's). Temps der Karte sind auch ok habs noch nie geschafft einen Temp-Wert über 40 Grad zu erreichen - auch nach stundenlangem Zocken Cod WaW, Cod4, FC2, Crysis). Wassertemp ist um ca. 2 Grad gestiegen aber das is mir im Winter noch schnurz^^

Billig ist das ganze nich aber sehr effizient - bin zufrieden.

Gruß Elmster
 
nix mutig, ~40° im idle die spawas und~60°C unter Last, von daher unbenklich, auch die platine wird in dem bereich nur handwarm.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber lass mal Furmark 1.5 mit umbenannter .exe laufen und mach mal einen Screen von GPU-Z nach 1 Minute - wenn Du soweit kommst vor dem Recover :fresse:
Oder hast Du da noch irgendwo 3 120er Lüfter versteckt, die auf die SpaWas gerichtet sind?

Zwar (ver-)brennt Furmark Deine SpaWas sicherlich stärker als aktuelle Games, dass kann sich aber mit jedem neu erscheinenden Grafik-Knaller ändern ...
 
wenn du den vantage meinst, läuft der überhaupt unter xp ?

und ja, der radi hängt direkt dahinter, da bläst ein loonie @7V in die richtung, wobei der hintere 80er nicht mehr drin ist.
 
Ich hätte mal ne Frage zu diesem EK Kühler für die 4870 nach PBC Referenzdesign Nr.1
Wie ich sehe wird die GPU die RAMs und der Vitec Chip gekühlt.
Jedoch nicht die Mosfets.
Ist das überhaupt ausreichend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte abgeraucht oder wo bleibt der Screen? ;)

Nä, quatsch. Lass lieber, ist wirklich sch...
Aber ist Deine Karte und wenn Du damit so zufrieden bist, lass es einfach so. Mir war´s zu heikel, wenn IRGENDEINE Software in der Lage ist, meine SpaWas zu grillen :stupid:
 
neee, war noch kegeln :d

is das normal das Fullscreen nicht so stresst wie Windowed ?

ich hab bei 1600x1200 bei Fullscreen nach 1min max.90°C anliegen, bei windowed sinds nach 30sec. schon 120°C


150°C sollen se ja aushalten, aber da wird dann schon teilweise das Zinn flüssig also eher nicht zu empfehlen, was mich nur wundert, die Spawas waren mit Std. Kühlung noch wärmer, unter Last als auch im idle, außerdem wird ja der Vitec normalerweise nicht gekühlt, das würde ja bedeuten das die Karten mit Luftkühlung noch anfälliger sind, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kühlung mit dem Stockkühler beim Referenzdesign nicht beurteilen, habe ich nie im Original gesehen. Aber verstehst Du jetzt, warum ich nichtmal einen EK-Kühler mit dem "Nur"-Alu-Anbau auf den SpaWas behalten wollte? Da bläst dann kein Lüfter mehr Richtung SpaWas :fresse:
Irgendwas ist da einfach nicht koscher an der Karte im ersten Layout (nicht am Kühler ...)
Wenn Du jetzt noch 4xAA zum Fenstermodus dazu nimmst, wird´s wahrscheinlich nochmal was heißer, bei mir ging´s mit dem EK (s. Powercolor LCS+-Userreview) locker Richtung 150°, wo ich dann abgebrochen habe.
In einem normalen Game hast wahrscheinlich auch 8xAA mit der Karte aktiviert und irgendein neues Game haut irgendwann eine ähnliche Belastung auf die SpaWas und Du zockst 4 Stunden am Stück. Maaaahlzeit!
 
mein wakü umbau stock grad (warte noch ob was von EK kommt) aber ich kann mit dem stock kühler bei 60% lüfter geschwindigkeit ohne probs furmark mehrere minuten laufen lassen und die karte wird an den sawas nur warm (mann kann ohne weiteres finger dran halten auch länger), leider ist bei den analogen spawas keine temperatur anzeige, aber vom anfassen her sind die rams wärmer und die werden max 68°C warm nach 5min furmark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh