Kühler für die HD4870/4850

Club 3d Hd 4870 OC Edition
OC-Labs MonoBlock MB-G3 Video ( Rev2) (Kupfer Edition) für 10€

Habe ersmal nen 120er auf 5Volt Vorgelgt,Kommen aber noch Swiftech BGA-RAM Cooler auf die speicher!

Bei mir würde es genauso aussehen (sollte meine Karte von der Garantie zurück kommen). Wie sind bei dir die SpaWa-Temps?
Ist das die Rev 2?
Hast du die Möglichkeit den Lüfter von der Gehäusewand pusten zu lassen?
Würde mich interessieren wie da die Temps aussehen, weil mir das bei meinem Rebel 9 die beste Lösung scheint...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir würde es genauso aussehen (sollte meine Karte von der Garantie zurück kommen). Wie sind bei dir die SpaWa-Temps?
Ist das die Rev 2?
Hast du die Möglichkeit den Lüfter von der Gehäusewand pusten zu lassen?
Würde mich interessieren wie da die Temps aussehen, weil mir das bei meinem Rebel 9 die beste Lösung scheint...

Auf dem PCB Steht REV.1.1,mit der Kühlung der SpaWa,s muss ich mir noch was ausdenken!
Bin gerade dabei Alles ins Gehäuse zu bauen!
Habe hier noch einige Passive Kühlblöcke rumliegen,evtl.schneide ich mir einen zurecht,:motz:,Gehäusewand lüfter würde gehen,mal schauen wie die Temps sind!
Habe das CM RC690,und Kaum platz die Wakü unterzukriegen,Habe nen 240 Radi im boden Gebaut,Dazu das Bodenblech ausgeschnitten und die lüfter ins Gehäuse pusten lassen!
An der Rückwand nen 120 radi mit Rausblasenden Lüfter,werde noch an der Decke nen lüfter rausblasen lassen!
wenn ich fertig bin lass ich mal FurMark laufen.:fire:Gruss

Anhänge

• DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
..Dazu das Bodenblech ausgeschnitten und die lüfter ins Gehäuse pusten lassen!...An der Rückwand nen 120 radi mit Rausblasenden Lüfter...

moin,

will mich ja nicht einmischen, aber dir ist klar, dass der radi im heck nie besser kühlen wird als die temperatur, die der radi im boden abgibt. weil du ja durch diesen deine warme luft ins gehäse bläst. das ist wie 'perlen vor die säue.. wasser in die elbe' o.ä.
besser wäre es im boden die luft rauszublasen und für ordentlich frischluft zu sorgen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das die optimale lösung ist.

aber du wirst schon wissen was du tust.

schönen abend noch

Ich stelle nochmals meine Frage passt der NVXP3 der im moment auf meiner Ganiward Bliss 8800GT installiert ist auch auf die Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1gb ?????

MFG SystemofADown

moin,

will mich ja nicht einmischen, aber dir ist klar, dass der radi im heck nie besser kühlen wird als die temperatur, die der radi im boden abgibt. weil du ja durch diesen deine warme luft ins gehäse bläst. das ist wie 'perlen vor die säue.. wasser in die elbe' o.ä.
besser wäre es im boden die luft rauszublasen und für ordentlich frischluft zu sorgen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das die optimale lösung ist.

aber du wirst schon wissen was du tust.

schönen abend noch

Kein ding, Dafür ist ein forum ja da!
Genau den gedanken hatte ich anfangs auch.Bin aber von abgekommen weil kalte luft am boden...
werde aber mal die lüfter beider radis rausblasen lassen,mal schauen wie sich die temps verhalten!

gruss

Gibts hier ein paar, die den aquagratiX für HD 4870 erfolgreich mit einer HD4870 betreiben? Wenn ja: mit welchem Modell genau?

Ich stelle nochmals meine Frage passt der NVXP3 der im moment auf meiner Ganiward Bliss 8800GT installiert ist auch auf die Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1gb ?????

MFG SystemofADown

Wenn Du den Kühler meinst
http://www.aquatuning.de/product_in...00-7900---ATI-X1800KL-KT-XTPE--ATI-X19xx.html
und eine Karte, die aussieht wie die hier oben rechts
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3491564&postcount=251
bin ich versucht mit Dir um eine Kiste Bier zu wetten, dass der Kühler NICHT paßt ^^

@hotracer
Habe den Typ2-Kühler mit einer Club3D OC-Version 1 GB ....

welche GPU-Only kühler passen den auf die 4850 ?

Und muss ein Lüfter noch zusätzlich auf die Karte blasen ? Da es sehr eng in meinem Cube ist würde ich das nur sehr ungern machen

naja hier schreiben doch einige das sie die 4850 GPU Only kühlen, und es gibt ja auch Lukü ala HR-03 das ist ja Quasi auch GPU Only,

nur die meisten lassen eben noch einen Lüfter direkt auf die Graka blasen und das wollte ich eigentlich nicht.

@scamps
weißt du noch die Temps von deiner Club3D mit Lukü am besten Idle und Last ?

Sobald meine Club 3D 4870 OC über 65° Gpu geht gibts Artefakte und ab ca 70° VPU Recover... . Wenn ich den Lüfter im ATI Tray Tool auf 100% stelle ist sie stabil !
Wollte Sie erstmal mit Lukü laufen lassen bevor ich da ne Wakü draufmach !
Als hätte ichs geahnt das die Karte nen Schuss hat ! Oder sieht das jemand anders angesichts der Temps ?!:confused::rolleyes:

@gunni
Biddeschön (nur Last, Idle interessiert doch nicht wirklich):

@Prof.66
GPU-only paßt jeder Kühler für neuere ATI-Karten inkl. X1800 ff. Natürlich auch die diversen Universalkühler von Zern, EK und D-Tek ...
Lüfter brauchst Du nicht, wenn Du eine halbwegs vernünftige Gehäusebelüftung hast, denn die 4850 hat a) keinen Vitec (alpha :wink:) und b) keine digitalen SpaWas wie die erste Revision der 4870-Karten ;)

@n1ckelz
Die neueren Sapphire haben kein Standard-Layout mehr, deshalb ist Vorsicht geboten. EK wird die Tage aber auch einen Kühler für diese Karten rausbringen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3491564&postcount=251

Warum willst Du den ausgerechnet das haben? Hast Du den Kühler schon? Ansonsten kauf Dir lieber eine Karte mit analogen SpaWas und den passenden Kühler dazu. Erst Karte kaufen (z. B. Powercolor PCS+ oder Club3D OC-Version), Layout prüfen, Kühler ordern.

Neben dem AC Typ 2 sollte die Tage dann auch der EK-Kühler für z. B. Ver.2 lt. Link verfügbar sein. Außerdem bin ich mir eigentlich sicher, dass man die Ver.2 auch GPU-only kühlen kann.

@Scamps:

Das sind die Temps mit dem Complete Kühler?
71°C GPU unter Last ist aber auch nicht extrem kühl^^
Naja aber solang es noch im grünen Bereich liegt.

Hat die Rev 2 keine SpaWa Sensoren mehr?
Hoffe das meine Karte so langsam hier anrollt und das der passive Betrieb nicht meine SpaWas bruzelt :(

ok danke, allerdings ne gute gehäuse belüftung hinzubekommen in einem Cube ist relativ schwierig.

Naja mal sehen wenn der HR-03 reinpasst hat sich das erledigt mir der Wakü

Danke dir Scamps dann warte ich wohl noch n bissel bis EK auch einen
Typ 2 Kühler rausrückt... :d

Grezz n1ckelz

Nach langen versuchen meiner Club3D Hd4870 512Mb OC rev. 1.1 die SpaWa,s kühler zu bekommen!

Habe ich nun endlich für mich eine lösung gefunden!
Eins vorweg, ich hatte mir nen 120er lüfter mit abstandshalter Über die SpaWa,s Gebaut,Trotzdem Stiegen die Temps unter FurMarK nach 2,5min auf 102° an!
Unter normalen Zocker Bedingung Crysis,GTA4 Hatte ich temps um die 73°C.

Habe mir jetzt ne kupferplatte auf den vorhanden Spanungswandler Kühler montier!
was mir gute 20°C wengier gebracht hat!

FurMark 82°C
GTA4,Cryisis 60°C

Anhänge

• DSCI0315.jpg
    DSCI0315.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 94
  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 56
@Scamps:

Das sind die Temps mit dem Complete Kühler?
71°C GPU unter Last ist aber auch nicht extrem kühl^^
Naja aber solang es noch im grünen Bereich liegt.

Hat die Rev 2 keine SpaWa Sensoren mehr?
Hoffe das meine Karte so langsam hier anrollt und das der passive Betrieb nicht meine SpaWas bruzelt :(

@diablokiller
das sind die Temps mit dem Stockkühler (orig. Luftkühler) , hatte scamps darum gebeten

Nach langen versuchen meiner Club3D Hd4870 512Mb OC rev. 1.1 die SpaWa,s kühler zu bekommen!

Eins vorweg, ich hatte mir nen 120er lüfter mit abstandshalter Über die SpaWa,s Gebaut,Trotzdem Stiegen die Temps unter FurMarK nach 2,5min auf 102° an!
Dann hast du wohl die alte Revision mit den digitalen SpaWas (auf dem Bild sieht die Karte aus wie meine alte Rev 1). Dort hatte ich mit der verbauten LuKü schon Temps von 100°C im Furmark und das ohne OC o.Ä.!
Hoffe ja das die Rev. 2 dort um einiges kühler ist...

Unter normalen Zocker Bedingung Crysis,GTA4 Hatte ich temps um die 73°C.

Habe mir jetzt ne kupferplatte auf den vorhanden Spanungswandler Kühler montier!
was mir gute 20°C wengier gebracht hat!

FurMark 82°C
GTA4,Cryisis 60°C

Aber du hast da schon noch einen Lüfter, oder?
Bin nämlich gard am überlegen, wie ich den Lüfter für die Spawas der GS wegrationieren kann.

Haben nun eigentlich alle neuen Powercolor und Club 3D Karten analoge Spawas?
Wollte mir die 512 MB Variante zu legen, frag mich aber gerade wie ich sicherstellen kann, dass ich eine mit analogen Spawas bekomme.
Als Kühler bleibt ja dann momentan nur der AquagratiX 4870 Typ 2. Der passt doch bei der 512er und bei der 1024er Variante?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh