Kühler für die HD4870/4850

schon seltsam, aber ich hab für die karte 120€ bezahlt, also jucks mich ehrlich gesagt überhaupt nicht :d

aber schon seltsam, beim normalen Spielen z.b. COD5 oder L4D hab ich nichmal 70°C an den Spawas, also schon sehr seltsam.

das ein Spiel die Karte so auslastet ist von der Architektur her ziemlich unwahrscheinlich, da die Atis so stark paralellisiert sind das es wie bei den alten P4s ohne Ht ist die Blöcke ordentlich auszulasten, aber scheinbar ist Furmark so speziell gecoded das die Karte bestens ausgelastet wird.


hab grade mal nen neues Bios probiert ,aber sobald man den Speicher runtertaktet zum Stromsparen, flakert das bild ständig, sogar beim browsen, da die karte ständig hoch und runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam ist wohl richtig. Hab ja schon behauptet, dass Nvidia da seine Finger im Spiel hat :d

@Cartago
Bei den analogen SpaWas der neuen Layouts ist der Spuk auch scheinbar generell vorbei ... Abgesehen davon, hast Du wahrscheinlich wie ich überhaupt keine separaten Tempsensoren mehr dafür auf der Karte ;) Gefühlt ist die Temperatur der SpaWas bei mir auch supertoll und -klasse.
 
Ist die Montage von Komplettkühlern für die 4850 besonders schwierig oder ist die Montage im Normalfall einfach? (habe nur Erfahrung beim Luftkühlerwechsel auf ner 7800 gt)
 
Wenn Du einen Luftkühler wechseln kannst, wirst Du auch mit dem Wasserkühler klarkommen. Vorsicht ist die Mama der Porzellankiste ... wie bei allen Baschteleien.
 
Ok, danke dir, aber ein letztes mal muss ich noch nerven, ist diese Asus Karte (klick) mit dem Watercool Heatkiller GPU-X2 4850 LT kompatibel? Sieht so aus, da die Spawa ja auf dem hinteren Teil der Graka sind, will aber lieber nochmal sicher gehen und hier nachfragen.
 
Ja das ist das Referenzlayout, ich habe eine von His die genauso aussieht und der 4850 LT passt.
 
@Gaffer

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Dem Bild nach ist es Referenzdesign. Zu erkennen an der weisen Umrandungslinie. Es kann sein, dass die Speicher etwas anders sitzen, macht aber nichts. Wenn's hinten mit den Spawas nicht ganz hinhaut kannst' den LT auch nachfräsen. Viel wichtiger sind die Höhen der einzelnen Chips! Prüfe vorher mit einem Lineal o.ä. ob GPU und Speicher die selbe Höhe haben. Dann entscheide ob du WLP oder die Pads des LT verwendest. Und schau wieter hinten Richtung Spawas ob nicht irgendwelches SMD-Geraffel zu hoch liegt.

Viel Glück

EDIT: vergleich mal diese Karte mit der höher getakteten 4850/512. Fällt dir was auf?

Ich will aber keine Panik verbreiten. Lass die Karte kommen, vergleiche und schicke sie evtl. zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaffer

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Dem Bild nach ist es Referenzdesign. Zu erkennen an der weisen Umrandungslinie. Es kann sein, dass die Speicher etwas anders sitzen, macht aber nichts. Wenn's hinten mit den Spawas nicht ganz hinhaut kannst' den LT auch nachfräsen. Viel wichtiger sind die Höhen der einzelnen Chips! Prüfe vorher mit einem Lineal o.ä. ob GPU und Speicher die selbe Höhe haben. Dann entscheide ob du WLP oder die Pads des LT verwendest. Und schau wieter hinten Richtung Spawas ob nicht irgendwelches SMD-Geraffel zu hoch liegt.

Viel Glück

EDIT: vergleich mal diese Karte mit der höher getakteten 4850/512. Fällt dir was auf?

Ich will aber keine Panik verbreiten. Lass die Karte kommen, vergleiche und schicke sie evtl. zurück.
So wie es aussieht, würde der Kühler auf die Graka aus Link 1 nicht passen, weil vor den Spawa noch diese "Silos" sind :-)fresse:)
WLP sollte man nur verwenden, wenn GPU und RAM auf gleicher Höhe sind oder? Und die Pads sollte man halt benutzen, wenn dem nicht so ist und man Höhe ausgleichen muss?!
 
Link 1 ist die Karte mit den Taktraten die bei deinem Link auf Alternate angegeben sind. Die "Silos" sind Elektrolyt-Kondensatoren. Die sind dem LT mit Sicherheit im Weg, da nur für die Spulen vor den Spawas im Kupfer eine Vertiefung eingefräst ist.

Die Päds nimmst du um Höhen auszugleichen. Richtig. Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Abstand. Den Kühler sachte montieren, erstmal 'Handfest' und die Karte gegen's Licht halten und kuggen. Nach dem Einbau mit 'GPU-Z' die Temperaturen kontrollieren. Wenn alle Temps annähernd (+/- 10°) gleich sind ist das ok. Mit normalem Menschenverstand bekommt das jeder hin..

Ruf doch einfach mal bei Alternate an und frag nach. Sollen die mal eine Karte auspacken und sich anschauen.
 
Hm aber beim dem Kühler ist doch extra ne Vertiefung eingefräst, dass müsste dann doch bei der Graka aus Link 1 passen (weil der Kühler für die Kondensatoren vor den Spawa ja Aussparungen hat) und bei Graka aus Link 2 auch, weil dort überhaupt keine Kondensatoren im Weg sind!?
 
Ruhig Blut! Karte kommen lassen, schauen was geht und dann entscheiden.

Deswegen sagte ich auch anfangs, dass ich mich nicht darauf verlassen würde. Und schon garnicht auf irgendwelche Producktabbildungen. Ich bin mit einer Gainward auf die Nase gefallen, habe aber den LT umarbeiten können.

Die Ausfräsung am Ende des LT ist nicht tief genug um die Elkos zu überbrücken. Da bin ich mir sicher. Weil aber die analogen Spannungswandler nicht so heiss werden könnte man sie auch ungekühlt lassen. Da wärst du aber mit einem GPU-Only billiger gekommen..

Was hast du denn schon bestellt? Den LT oder die Karte?
 
Ich habe zum Glück noch gar nichts bestellt, war aber kurz davor. Falls der Kühler bei mir nicht direkt passt, kann ich da auch nichts mehr dran ändern, habe weder die dafür benötigten Werkzeuge, noch das handwerkliche Talent. Wenn ich den also umbaue, muss das genau passen (das mit den Höhenunterschieden werde ich dann wohl doch noch hinkriegen).
Warum gibt es denn so viele verschiedene Layouts, ist ja zum kotzen. Und den Stress, den ich habe, wenn ich die Karten wieder zurückschicken muss, wollte ich mir eigentlich ersparen :(
 
Hab mich auch Auch für Only Gpu enschieden,da ein Komplettkühler nicht lohnt ;)
Ist alles noch nicht im gehäuse Verbaut!

Club 3d Hd 4870 OC Edition
OC-Labs MonoBlock MB-G3 Video ( Rev2) (Kupfer Edition) für 10€

Habe ersmal nen 120er auf 5Volt Vorgelgt,Kommen aber noch Swiftech BGA-RAM Cooler auf die speicher!
 

Anhänge

  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 90
Warum gibt es denn so viele verschiedene Layouts, ist ja zum kotzen. Und den Stress, den ich habe, wenn ich die Karten wieder zurückschicken muss, wollte ich mir eigentlich ersparen :(

Kann ich nachvollziehen. Ich habe bestimmt schon ein gutes Dutzend verschiedener PCB's im Netz gesehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der RV770 ein unkomplizierter umgänglicher Chip ist..

Wenn bitte jemand Gaffer einen Gefallen tun würde, Produktname und Herstellernummer einer gut-gehenden 4850 im Referenzdesign, und wo diese Karte noch günstig zu bekommen ist, wäre an dieser Stelle sicherlich hilfreich.

Ich möchte dich auch nicht vom 4850 LT abbringen, habe den selber verbaut, Qualität ist imo sehr gut, temps im geschlossenem Gehäuse(Board, CPU, VGA unter Wasser) nach 1h furmark und prime² nicht mehr wie 54° (Laing, 120er Single-Radi mit irgendeinem enermax-pwm..name vergessen..der nicht über 12hundert dreht..)

..Und auch ich habe die Batterie aus meiner Uhr entfernt, weil mir das Geticke auf den Sack ging..
 
Hab mich auch Auch für Only Gpu enschieden,da ein Komplettkühler nicht lohnt ;)
Ist alles noch nicht im gehäuse Verbaut!

Club 3d Hd 4870 OC Edition
OC-Labs MonoBlock MB-G3 Video ( Rev2) (Kupfer Edition) für 10€

Habe ersmal nen 120er auf 5Volt Vorgelgt,Kommen aber noch Swiftech BGA-RAM Cooler auf die speicher!


Ramkühler brauchst du eig. garnicht. Selbst passiv sollte es mit dem Blech noch reichen. Und den Lüfter musst da da eh dran lassen, sonst werden die Spawas zu warm, leider.
 
Hallo Luxxer

Hab den Thread jetzt schon ne Weile verfolgt und hab mal noch ne Frage:
Hab ne HD 4870 von Sapphire (Layout müsste das sein, was auf Seite 4 des Threads zu sehen ist wo der Vitec Chip und die SpaWas grün eingerahmt sind)

Habe jetzt hier so nen LT von Watercool hier liegen und bin mir noch ne ganz sicher
wegen der demnächst erfolgenden Montage.
Auf dem Bild von Seite 4 heißt es ja, man soll die Pads für den Vitec nehmen UND
für die kleinen "dahinter".......
Nur hat der Kühler an der Stelle für die zuletzt genannten keine Aussparungen!?
Da es dort aber anscheinend um den Aquagratix oder wie das heißt geht und ich nen anderen Kühler hab,
wollte ich wissen ob den schon jemand auf seiner Karte hat und wie und wo die Pads ihre Verwendung fanden???

Vielleicht steht es ja schon mal irgendwo, aber ich hab nicht jede einzelne Seite des Threads gelesen zwecks Mangel an Zeit....

Vielen Dank schon mal...

MfG Otto Riegel
 
Hey super! Danke GrossmeisterB!!! Das ging aber fix.......
Genau, daß was ich sehen wollte. Bilder sagen eben doch mehr als Worte.

MfG Otto Riegel
 
Koolance auf GeCube HD4870

mfri5eie.jpg

2ofcql7p.jpg

9acunwmw.jpg

zckhftfx.jpg

hwh4rab5.jpg


Temps, wenn Laing wieder da ist, bzw. die Neue.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schonmal!

Ich werde morgen bei ein paar Shops anrufen (auch bei lokalen) und nachfragen, ob die eine 4850 im Referenzlayout haben (da müsste der Kühler ja auf jeden Fall passen?).

Gibt es denn irgendwelche speziellen Merkmale, die auf ein Referentlayout hinweisen? Eine "Umrandung" und ein rotes PCB, so weit ich gehört habe sollen ja schonmal Indikatoren sein?!
 
Hi
wie sieht es mit der Palit HD 4870 Sonic Dual Edition mit 1Gb aus passt da der NVXP3 ??

Wäre über eine Antwort sehr froh

MFG SystemofADown06
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh