K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber immer wieder komich, dass jemand eine Aussage macht und ein AMD-Fan die Aussage dann nicht richtig versteht (oder verstehen will) und man dann selbst für dumm erklärt wird.
Bei meinem Posting oben nehme ich die Maximalwerte, die der Hersteller angibt. Ob der nun real soviel verballert oder nicht, ist OK: Aber wer sagt denn, dass der Intel auch die vollen 65W verbrät?
Dann werden Gesichtspunkte vergessen wie z.B. "24Std.-Betrieb". Diese Leute gibt es und unter diesem Gesichtspunkt habe ich oben die Argumente zusammengetragen, doch viele wollen dass nicht einsehen.
http://www.tomshardware.com/de/amd-...rsuch-90-nanometer,testberichte-238272-6.html
Noc Fragen?

Nun aber btt: Ich denke auch, dass sich AMD zu lange auf dem Athlon ausgeruht hat und die Anfänge des X2 als Intel nicht viel entgegenzusetzen hatte. Wenn sich das bald nicht ändern wird, dann wird es hart für AMD und im Umkehrschluss auch für die User, da es dann kaum noch Innovationen geben wird und Intel Preise macht wie sie wollen.

Viele Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen und posten, aber irgendwie tue ich es nun doch.

Also, erst mal muss ich Pulse recht geben, das viele nun vielleicht Intel kaufen werden, weil AMD sich so lange Zeit lässt. Klar kann es sein, das sie dann wenn der K10 erscheint wieder um rüsten werden, aber aktuell verkauft AMD somit wohl "weniger". (Nein, das heißt nicht das AMD pleite geht.)
Wie gesagt, ich unterstütze Pulse in der Meinung vollkommen.

Wer nun aber sagt, ich sei ein Intel-Fanboy, der hat keine Ahnung.... Ich habe selber damals mein E6600 verkauft und bin auf den Sockel AM2 umgestiegen, womit ich letztendlich langsamer war. Eigentlich wollte ich auch bis zum K10 warten, aber mir war die Zeit zu lange, deshalb bin ich nun wieder beim Intel gelandet. Da gibt es einen Quad nun mal schon und ich habe mehr Power.

Nun ja, mal sehen, wie ihr diesen Post auseinander nehmt oder ignoriert ;)

Immer wieder das gleiche. Die Intel Freunde stempeln AMD User als AMD Verteidiger ab. Dabei vergessen die Intel Freunde, dass sie ständig den Verteidiger für Intel spielen.

Welch krasse Intelligenz :stupid: mir wird schlecht.....:kotz:

denk nach und du wirst warscheinlich bemerken, was du auch in diesem post machst...lass es doch einfach...dann müssen intelfans nicht mehr in die offensive und amdfans nicht, wie jetzt, in die defensive...

Nix anderes hat Intel mitm Pentium gemacht...

mfg TommyB2910

nunja, dass sich Intel "ausgeruht" hat kann man nicht behaupten,
sie allein haben die 80086er aufgebaut, und auch ohne Konkurrenz
die Entwicklung erfolgreich vorangetrieben.

bis vor ca. 2 Jahren wurde bei Intel noch der Pentium1 mit 100Mhz gefertig,
ja den haben die nie eingestellt, der verkaufte sich einfach gut für embeded systems etc ...

AMD hatte mit der Zeit wirklich Gute CPUs,
K6/3 im MobilBereich wie auch spätere ...

Nunja, es ist immer ein Wechselspiel,
ich bin sicher dass der K10 ne ganz ordentliche CPU ist,
es kann ja nicht sein dass 2 Archtekturen hintereinander ein Flop werden,
nein sicher nicht ...
je nach Anwendung wird die CPU deutlich selbst mit Intels 45nm CPUs mithalten,
mal ein wenig schneller, mal etwas dahinter ...
zumindest wurde mir das in der Art von einem Bios-Programmierer eines Mobo Herstellers geschrieben, die den K10 haben.

Aber allein eine gute CPU zu fertigen reicht heutzutage nicht,
selbst wenn auf einen Schlag nun der Grossteil ÁLLER CPU/System Käufer
bei AMD anklopfen ... sie bekämen eine Absage,
AMD wäre überhaupt nicht in der Lage diesen grossen Markt zu bedienen.
nicht kurzfristig und auch nicht mittelfristig ...

Warten wir es ab, wie sich ihr Marketing entwickelt ;)

@ankabo

Es will dich ja niemand für dumm verkaufen, aber Tatsache ist das der 125 Watt Wert von AMD total übertrieben ist.

Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das sich jeder 6000+ bis 1.30 Volt undervolten lässt. Manche schaffen auch weniger wie z.B. der von Yidaki mit 1.20 Volt.

Als besten Indikator für hohe Verlustleistung sehe ich dabei die Temperaturen. Selbst mit meinen doch sehr günstigen und bei weitem nicht optimalen AC Freezer 64 Pro bekomme ich den X2 6000+ unter Volllast nicht über 42 °C (Idle 30°C Zimmertemperatur 26°C) .Ein respektabler Wert für einen Prozi der ganz schnell als Heizplatte abgestempelt wurde.

Ich denke mit den Ergebnissen liegt die reale Verlustleistung irgendwo zwischen optimistischen 60 und pessimistischen 90 Watt.

Zur ganzen Diskussion ist zu sagen das diesen ewige "nach hinten geschiebe" des Launches des K10 schon etwas nervt. Fragt sich nur ob sich die Geduld dann noch ausszahlt. Ich für meinen Teil hoffe das der AM2 Sockel auch für die künftige Prozi Generation nocht zu gebrauchen ist.

EDIT: Was ich noch komisch an dem Test bei THG finde ist, dass die Default Kernspannung in dem CPU-Z Screen bei 1.536 V liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, aber eine Antwort... http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

Und zu THGs Kompetenz:

Es ist wirklich unglaublich wie hier Leser für dumm verkauft und Hersteller verunglimpft werden.
Ich arbeite bei einem IT-Unternehmen in der Qualitätssicherung und habe daher den sog. Test mit großem Interesse verfolgt.
Erstaunt war ich über die hohe Ausfallrate diverser Hersteller die nicht erst seit gestern Netzteile produzieren. Da macht man sich schon so seine Gedanken welchen Schrott man seinen Kunden die letzten Jahre über verkauft hat.
Zufällig verfüge ich über die gleichen elektronischen Lasten wie THG, nur das Oszi ist noch analog.
Also habe ich das Seasonic, Sharkoon, Tagan und Enermax Netzteil einmal selbst geprüft; mit erstaunlichem Ergebnis.
Alle Netzteile haben den Test bestanden. Keines der Netzteile die bei THG durchgefallen sind hat Probleme mit Unterspannung oder zu hohem Wechselspannungsanteil.

Grund hierfür ist der fehlerhafte Messaufbau von THG. Nicht ohne Grund gibt es Richtlinien und Standards, die grundlegend sind für Herstellung und Prüfung.
Die hier getesteten Netzteile entsprechen entweder dem ATX+12V v2.2 oder EPS v2.91 Standard.
http://www.formfactors.org/de...Cspecs\..._2_public_br2.pdf
http://ssiforum.org/Power S...lies/EPS12V Spec 2_91.pdf

In beiden Dokumenten ist eindeutig festgelegt wie Netzteile zu messen sind.
Die Spannungen sind direkt am Stecker zu messen und für den Wechselspannungsanteil sind 2 Kondensatoren parallel zum Messpunkt zu schalten.
Beides wurde von THG nicht oder nur zum Teil beachtet.
THG misst die Spannungen an einen Abgriff an der Adapterplatine.
Die unterdimensionierte Leiterbahn dieser Platine verursacht einen nicht unerheblichen Spannungsabfall der im Bereich 200-300mV liegt. Kein Wunder also das einige Netzteile angeblich eine Unterspannung liefern. Misst man die Spannung am Stecker liegen alle Werte innerhalb der Toleranz.
Wie schon erwähnt sind einige Kandidaten EPS Netzteile mit bis zu vier 12V Spannungsschienen. THG verfügt nur über 4 Lasten und ist daher prinzipiell nicht in der Lage diese Netzteile zu testen. THG hat einfach mehrere Spannungsschienen parallel an einer Last betrieben. Diese Betriebsart ist jedoch nicht zulässig!

Absolut untragbar ist jedoch die Wechselspannungsmesseung von THG.
Es ist eindeutig nachzuvollziehen das THG für die verschiedenen Netzteile unterschiedliche Meßverfahren angewandt hat.
Die Toleranzen sind in „mVss“ angeben, was Millivolt spitze-spitze bedeudet.
Spitze-Spitze heist nicht anderes als von Maximum der positiven Halbwelle bis zum Maximum der negativen Halbwelle und nicht irgendein Mittelwert wie THG ihn ermittelt.

Die oben erwähnten Kondensatoren haben die Aufgabe das Mainboard nachzubilden und glätten die auftretenden Spannungsspitzen erheblich. Das Enermax Netzteil ohne Kondensatoren liefert die gleichen schlechten Werte wie Seasonic, Sharkoon und Tagan von THG gemessen.
Umgekehrt sieht es gleich aus. Seasonic, Shakoon und Tagan mit Kodensatoren liefern die gleichen guten Werten wie das Enermax von THG gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ che new: Wieder nur die Meinung einer einzelnen Person zu THG's Meßverfahren. :rolleyes: Sucht man ein bischen weiter findet man eventuell wieder eine andere Person die auch von sich behauptet ein "IT-Spezialist" zu sein und auch die Meßergebnisse nochmal rekonstruiert, kommt dieser wieder zu einen anderen Ergebniss. Also, wem willst du da nun mehr Glauben schenken?

Ich halte von THG auch nicht sehr viel - aber dieser Vergleich von dir ist nunmal sehr billig und es gibt so ziemlich keinen im Internet (oder sonstwo) erhältlichen Produkttest wo wirklich mal alle Leute einer Meinung sind. ;)

..und was den K10 betrifft: Abwarten, ganz einfach!! Wirds ein Flop gestalte ich mir eine unendlich lange Sig. mit der TOP-TEN der besten K10-Beschwörungen der AMD-Hardliner aus diesen Forum. :fresse: Wird die Baureihe ein Hit, dann freuts mich wirklich für AMD. So einfach ist das. :)

@ che new: Wieder nur die Meinung einer einzelnen Person zu THG's Meßverfahren. :rolleyes: Sucht man ein bischen weiter findet man eventuell wieder eine andere Person die auch von sich behauptet ein "IT-Spezialist" zu sein und auch die Meßergebnisse nochmal rekonstruiert, kommt dieser wieder zu einen anderen Ergebniss. Also, wem willst du da nun mehr Glauben schenken?

Ich halte von THG auch nicht sehr viel - aber dieser Vergleich von dir ist nunmal sehr billig und es gibt so ziemlich keinen im Internet (oder sonstwo) erhältlichen Produkttest wo wirklich mal alle Leute einer Meinung sind. ;)

..und was den K10 betrifft: Abwarten, ganz einfach!! Wirds ein Flop gestalte ich mir eine unendlich lange Sig. mit der TOP-TEN der besten K10-Beschwörungen der AMD-Hardliner aus diesen Forum. :fresse: Wird die Baureihe ein Hit, dann freuts mich wirklich für AMD. So einfach ist das. :)

dann würde ich schon mal platz in der sig schaffen^^
musste jetzt einfach mal raus^^:fresse: ...
gleiches werde ich auch machen:banana: :banana: :banana:

Naja jetzt werden wieder alle schon durchgekauten Geschichten hervorgebracht. Den Sinn dessen erkläre man mir bitte per PN...:rolleyes:

Also, erst mal muss ich Pulse recht geben, das viele nun vielleicht Intel kaufen werden, weil AMD sich so lange Zeit lässt. Klar kann es sein, das sie dann wenn der K10 erscheint wieder um rüsten werden, aber aktuell verkauft AMD somit wohl "weniger". (Nein, das heißt nicht das AMD pleite geht.)
Wie gesagt, ich unterstütze Pulse in der Meinung vollkommen.
Trotzdem ist noch lange nichts zu spät...
Wer nun aber sagt, ich sei ein Intel-Fanboy, der hat keine Ahnung....
Wer hat das behauptet?

:haha: <- das mußte dazu jetzt mal meiner einer raus.

Jetzt fehlt nur noch Mondrial. :fresse:

Aber mal im ernst: Diese "Angiftungen" bringen doch nix - sind doch nix weiter als ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. ;)

Da AMD momentan finanzielle Probleme hat und hohe Schuldverschreibungen, verstehe ich nicht, dass ihr behauptet der K10 kommt nicht zu spät.

AMD bräuchte dringend ein gutes Produkt auf dem Markt, was vor allem schnell ist und weltweit gute Presse darüber.

Der K10 kommt für AMD finanziell defintiv zu spät. Höchstwahrscheinlich wird AMD das überleben aber darum geht es ja hier gar nicht. Trotz allem hat AMD dadurch große finanzielle Verluste.

Denn hätte AMD einen starken K10 auf dem Markt der gleichwertig oder schneller als Intel ist müsste AMD nicht mehr diese Low Cost Preise machen, könnte weltweit wieder wesentlich mehr verkaufen dabei noch mit den Preisen Intel unter Druck setzen und das ganze wieder etwas umdrehen.

Von daher könnt ihr nicht behaupten, der K10 kommt nicht zu spät. Vielleicht komme er für EUCH nicht zu spät. Für AMD´s wirtschaftliche Lage ist ein guter K10 dringend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Hast du überhaupt verstanden was in dem Zitat steht? Es geht nicht nur darum dass irgendeiner die Tests nachgestellt hat, es wird deutlich gemacht (nachvollziehbar) dass THGs Testmethoden nicht nur zweifelhaft sind, sondern dass die Tests schlichtweg unkorrekt durchgeführt werden.

ankabos "Noch Fragen?"-Getue kann vor diesem Hintergrund etwas aufstoßen, deshalb hab ich auch zur Richtigstellung die Hardtecs4U-Testwerte verlinkt. Nix weiter.

che new was erwartest du von den Kids? Die letzen Posts sprechen Bände über ihren geistigen Entwicklungsstand...

Für AMD´s wirtschaftliche Lage ist ein guter K10 dringend notwendig.
100%ig richtig, aber ein übereilt auf den Markt geworfener K10 würde wahrscheinlich das Aus bedeuten.(ist das so schwer zu verstehen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Antwort ja auch gut, ch new. So sieht man von einer anderen Seite das Geschehen.
Ich hatte den Bericht halt irgendwo gelesen. Ich gehe ja nicht her und kaufe mir alle Prozessoren und teste nach ;-)
Übereilt wär es bei AMD, wenn sie ihren Prozzi JETZT rausgebracht hätten, aber nur 2Ghz aufweisen könnten. Egal wie gut diese 2 Ghz nun sind würden sie Intel nicht in der Performance toppen können. Daher müssen/mussten sie auf höhere Taktraten warten.
Vor allem aber bin ich gespannt was ein AMD-Quad (als "richtiger" Quad) gegenüber einem Intel-Quad (2x Dual-Core) zu bieten hat. Ob das viel effizienter sein wird?

che new was erwartest du von den Kids? Die letzen Posts sprechen Bände über ihren geistigen Entwicklungsstand...

100%ig richtig, aber ein übereilt auf den Markt geworfener K10 würde wahrscheinlich das Aus bedeuten.(ist das so schwer zu verstehen?)

Wars in diesem Thread oder in einem der unzähligen anderen "Streitthreads"??? Da hab ich auch schonmal meine Meinungg eäußert, dass ein verfrühter launch eines zu langsamen K10 eher negative Wirkungen aufs Image haben könnte...der eventuelle "Schaden" in Form von reißerischen Presseberichten zum "lahmen" K10 wäre übel und nicht mehr gut zu machen.
Der K10 muss marketingtechnisch die Intel CPUs (welche auch immer) sofort zum launch in Schach halten können!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Anschuldigung kam übrigens von der anderen Seite ;)

ankabo schrieb:
Vor allem aber bin ich gespannt was ein AMD-Quad (als "richtiger" Quad) gegenüber einem Intel-Quad (2x Dual-Core) zu bieten hat. Ob das viel effizienter sein wird?
Das wird sich zeigen. Möglicherweise nur in bestimmten Anwendungen/Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie auch zu früh einen quad rausbringen würden, wärs vllt sinnvoller...es gäbe nämlich immer welche, die sowas kaufen (siehe r600).
potenzielle kunden würden dann aber merken, das amd sich noch drum kümmert, aber so sehe ich langsam schwarz...pleite gehen werden sie warscheinlich nicht aber mit highend wird das evtl nix mehr.

Meiner Meinung nach hat sich AMD ganz schön auf ihrem Athlon ausgeruht anstatt wirklich weiterzuentwickeln. Innovation wie der integrierte Speichercontroller sind toll, aber die rechenwerke wurden kaum überarbeitet.

Also ich meine mal gehört zu haben das Intel den ersten C2d nicht entwickelt sondern aus reinem Zufall entdeckt zu haben. Und Amd wird sich sicher nicht auf dem Athlon ausgeruht haben.

Du wirst auch der einzige bleiben er sich darüber lustig macht und gleichzeitig aufregt. Wie wärs mit nem dezenten
Hinweis auf die Falschheit der Aussage?
wenn sie auch zu früh einen quad rausbringen würden, wärs vllt sinnvoller...es gäbe nämlich immer welche, die sowas kaufen (siehe r600).
Und tausende wie dich, die sich hirnlos das Maul darüber zerreißen :rolleyes:

potenzielle kunden würden dann aber merken, das amd sich noch drum kümmert...
Die drehen Däumchen, oder was?

und tausende die sich über die tollen features freuen. zb die möglichkeiten der 4 unabhänigen spannunsversorgungen... usw

Meiner Meinung nach hat sich AMD ganz schön auf ihrem Athlon ausgeruht anstatt wirklich weiterzuentwickeln.
Ja genau, und Intel hat sich jahrelang auf dem P4 ausgeruht anstatt weiterzuentwickeln. :rolleyes:

Es ist aber immer wieder komich, dass jemand eine Aussage macht und ein AMD-Fan die Aussage dann nicht richtig versteht (oder verstehen will) und man dann selbst für dumm erklärt wird.
Bei meinem Posting oben nehme ich die Maximalwerte, die der Hersteller angibt. Ob der nun real soviel verballert oder nicht, ist OK: Aber wer sagt denn, dass der Intel auch die vollen 65W verbrät?
Dann werden Gesichtspunkte vergessen wie z.B. "24Std.-Betrieb". Diese Leute gibt es und unter diesem Gesichtspunkt habe ich oben die Argumente zusammengetragen, doch viele wollen dass nicht einsehen.
http://www.tomshardware.com/de/amd-...rsuch-90-nanometer,testberichte-238272-6.html
Noc Fragen?
Ich schmeiss mich weg. Ein CPU Test von THG, und dann noch zu AMD. :wall:
Wach auf Junge. Es gibt mittlerweile genug Meinungen zu THG wie ungenau und fehlerhaft deren Messmethoden sind. Schau mal hier. 125 W TDP sind ein rein theoretischer Wert für die Dimensionierung der Kühlung. In der Praxis wird der bei AMD nie erreicht. Einige scheinen dies mit der TDP der P4s zu verwechseln. Dort konnte die reale Leistungsaufnahme auch schon mal höher sein. Selbst mit einem AsRock, welche stromspartechnisch so ziemlich das letzte sind, braucht der 6000+ deutlich weniger als 125 W. Beim M2N-E sind es gerade mal 73 W. Mit einem guten Board auf AMD/ATI Basis ist evtl. auch noch weniger möglich. Jedenfalls hat Intel hier keinen wirklichen Vorteil. Gerade im Idle sollte AMD aufgrund der genügsameren Chipsätze sogar sparsamer sein.

denk nach und du wirst warscheinlich bemerken, was du auch in diesem post machst...lass es doch einfach...dann müssen intelfans nicht mehr in die offensive und amdfans nicht, wie jetzt, in die defensive...
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Intel Fanboys stänkern in AMD Threads leider nur noch rum, ohne dass sie zuvor angemacht wurden. Und dann fühlen sich die Intelianer auch noch auf den Schlips getreten, wenn man ihnen Kontra gibt. So sieht es mittlerweile aus. Und da kann ich Snoopy nur Recht geben, da wird einem wirklich schlecht.

@weiter oben im Thread:

sollte AMDs K10 wirklich im Vergleich zu den DANN verfügbaren Intel Prozessoren floppen, werden sich wahrscheinlich auch die letzten Hardcore Pro AMDler von AMD anwenden...d.h. weniger FANgesabbel zwischen Intel / AMD Fans :coolblue:

hehe ^^

Ich habe auch in diversen Foren schon von eingigen ex AMD Fans oder noch AMD FANs gelesen, dass sie imo etwas sauer auf AMD sind, wegen den ständigen Verschiebungen. Auch dass oft im Netz irgendwas von/über AMD 2 Tage lang steht, dann wieder dementiert und zurückgezogen wird. Immer dieses Hin und Her, was z.T. AMDs Schuld ist zum Teil auch an der Presse liegt, ZERMÜRBT die Leute einfach... Und immer warten, freuen, entäuscht sein, warten, warten macht die ganze Sache auch nicht leichter..

wer imo aufrüstet, wird zum Großteil Intel kaufen,
1. Werbung und gutes Image: die Leute, die sich nicht so mit PCs auskennen und Intel ohnehin sehr bekannt ist, kaufen Intel, und das ist ein Großteil des Markts von Leuten
2. OCler und Leistungsfreaks: wie in den HW foren kaufen auch Intel, weil sie damit gut OC können und Intel im Midrange (E 6600) und High End breich einfach die besseren Produkte hat

AMD hats imo nicht sehr leicht Kunden zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Intel Fanboys stänkern in AMD Threads leider nur noch rum, ohne dass sie zuvor angemacht wurden. Und dann fühlen sich die Intelianer auch noch auf den Schlips getreten, wenn man ihnen Kontra gibt. So sieht es mittlerweile aus. Und da kann ich Snoopy nur Recht geben, da wird einem wirklich schlecht.

es ist nur so...in den ganzen freds über intel cpus musste man dauernd zitate wie "der k10 wirds schon richten",etc. ertragen. und wo bleibt jetzt der k10???

und das is nun wirklich kinderkram:"der hat mich aber zuerst gehauen, mami"
:rolleyes:
diese lobgesänge auf den k20 haben einfach massiv gestört und viele intelfanatiker nutzen das jetzt aus...auch teilweise mit recht, wie ich finde...jedem seine eigene meinung aber wir werden sehen, obs der k10 richtet.:wink:
den anfang haben die speku-freds gemacht. das ist ein nährboden für sowas!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh