K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu spät für was?

Für mich. Für viele andere. Sicher bietet der K10 viele tolle dinge, welche auch auch selber haben möchte.

Ich weiß, du bist von AMD überzeugt und wartest brav bis sie dir den K10 auf dem Silbertablett präsentieren. Doch wenn das ganze wirklich erst im März 2008 Passieren wird ( mal vom oktober Opteron release abgesehen), dann reicht das einfach nicht.

Warum solange warten? nenn mir einen richtigen Grund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zu sehen was letzendlich besser ist? (Bitte schließe nich so sehr von dir auf Andere ;))

@mirko10 Dir ist klar was das Wort "available" bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pick hier nicht verzweifelt quellen auseinander. Selbst wenn es ihn schon im Dez / Jan geben wird.... das ändert nichts an meiner aussage.

Dir ist klar was das Wort "available" bedeutet?

Verfügbar, na klar. Erste Samples verfügbar. Das klingt aber nicht nach einem release und nach Verfügbarkeit.

Bei dem März Termin geht er ja nach dem aktuellsten Stand aus, wenn keine weiteren Probleme auftauchen und alles nach Plan läuft. Da März noch lange entfernt ist, muss man weitere Verschiebungen befürchten.

Also wenn man schon ne Quelle mit ner angeblich katastrophalen News bringt, sollte man sie schon lesen und vor allem verstehen :rolleyes:

Dann erklär doch mal, ich verstehe nicht was du meinst. Solche Kommentare bringen keinem was weiter. Für mich ist es katastrophal, akzeptier auch mal andere Meinungen, auch wenn sie dir nicht passen.

Wie erwähnt, die News sagt nichts Neues aus. Nicht im Geringsten...und sie katastrophal zu nennen ist einfach nur überspitzt...

Wie erwähnt, die News sagt nichts Neues aus. Nicht im Geringsten...und sie katastrophal zu nennen ist einfach nur überspitzt...

Du schuldest mir noch eine Erklärung. Was versteht du unter first samples of Phenom FX CPUs will be available

Verfügbar zu kaufen, oder eine Art Engineering Samples, Samples zum testen für Mainboard Hersteller und ähnliches?

sowas ist abhänig vom blickwinkel und du scheinst nicht in der lage zu sein über den tellerrand zu schauen.:grrr:

Sicher brauchen viele nicht mehr als einen X2 3800+ und ich empfehle auch sehr oft AM2 systeme, aber viele wollen und brauchen immer mehr power, Mehr kerne.

wo ist dein Problem damit?

Welches Problem hast du denn?!?

@mirko10 Das steht: "...erste Samples werden Ende des Jahres verfügbae sein...", nichts von Testsamples, oder geringen Stückzahlen im Verkauf. Deine Interpretation lässt hingegen nur Ersteres zu ;)

Welches Problem hast du denn?!?

@mirko10 Das steht: "...erste Samples werden Ende des Jahres verfügbae sein...", nichts von Testsamples, oder geringen Stückzahlen im Verkauf. Deine Interpretation lässt hingegen nur Ersteres zu ;)

Was heißt denn Samples übersetzt? Proben, Muster...

Wenn er da von ersten Proben spricht, dann wird er wohl kaum von einer kaufbaren CPU reden. Das sind das eine Art ES CPUs. Dann könnte man auch erste Samples der anderen Varianten im März rauslesen.

für mich klingt das so, als würden die ersten normalen FX prozessoren Ende des Jahres in den Handel kommen (die Mainboardhersteller haben die dinger sicherlich schon ewig bei sich rumliegen, sonst wär AMD extrem spät drann - die dinger müssen ja auch auf nicht-AMD-boards laufen).

Jedoch wird wohl die Massenproduktion mit ausreichender Verfügbarkeit erst wenig später kommen (aufpassen: reine Spekulation meiner Seits!).

Wenn die Desktop-K10er wirklich erst März '08 kommen, kommt kein AMD in meinen nächsten PC. Ende des Jahres (Oktober?) wird gekauft - naja wird wohl Intel / Nvidia mein Geld kriegen..

schade eigentlich, bin von meiner 2500+/9800pro kombo sehr überzeugt. aber derzeit bietet Nvidia/Intel für meine Ansprüche das bessere Angebot.

Wenn die Desktop-K10er wirklich erst März '08 kommen, kommt kein AMD in meinen nächsten PC. Ende des Jahres (Oktober?) wird gekauft - naja wird wohl Intel / Nvidia mein Geld kriegen..

das mein ich Mondrail;)

das mein ich Mondrail;)

Der heisst Mondrial :d

Trotz allem finde ich es auch etwas spät, dass die Desktop Versionen dann erst März 2008 kommen sollen.

Wahrscheinlich hat AMD nicht die Kapazität im Herbst/Spätsommer in jedem Marktsegment (Desktop, Mobile, Server) gleichzeitig Prozessoren auf den Markt zu bringen.

Für den Kunden, der schon seit Anfang des Jahres ungeduldig auf den K10 wartet, ist das natürlich ein harter Schlag.

@mirko10 Weitere Übersetzung für "sample": Exemplar

das mein ich Mondrail;)
Und du meinst nur weil du(und Andere die du hier ungefragt mit einbeziehst) jetzt upgraden, gibts danach niemanden mehr
der seinen Rechner aufrüstet oder sich nen Neuen kauft :stupid: Wie ist das mit dem Tellerrand?!?

immer logger bleiben :wink:

Ich würde auch gern im Herbst einen Prozziwechsel durchführen und es nicht zuletzt aus diesem Geund begrüssen, wenn bis dahin zumindest aussagekräftige bzw. vergleichbare Benchmarks vom K10 bekannt sind, damit ich weis, ob sich weiteres warten lohnt.

Die Angelegnheit sehe ich - und das wäre auch anderen Usern hier ans Herz zu legen - völlig emotionslos und wertneutral.

Letztendlich kann die meisten Endkunden nur das Preis/Leistungsverhältnis überzeugen. Daher sind nach meinem Dafürhalten derzeit Grundsatzdebatten völlig unnötig. Zumal sich hier wahrscheinlich erstmal keiner von den "Argumenten" des Anderen überzeugen lassen wird - von daher reine Energieverschwendung :rolleyes:

omfg, ich habe doch nicht gesagt das AMD deswegen pleite geht... du nimmst das ganze ein wenig persönlich... siehe kenny001 über mir.

ich habe auch nicht geasgt das AMD = Böse und Intel = Gut, aber das scheinst du ja aus jedem AMD kritischen Post zu entnehmen.

Es geht hier nur um meine Meinung, welche besagt, dass mir AMD mit der neuen Architektur zu lange braucht. Und damit stehe ich nicht alleine da. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

@mirko10 Weitere Übersetzung für "sample": Exemplar

Und du meinst nur weil du(und Andere die du hier ungefragt mit einbeziehst) jetzt upgraden, gibts danach niemanden mehr
der seinen Rechner aufrüstet oder sich nen Neuen kauft :stupid: Wie ist das mit dem Tellerrand?!?
immer wieder solche diskussionen :rolleyes:
es gibt halt auch leute die nicht ewig warten wollen oder können. vorallem auf ein produkt bei dem es völlig unklar ist, ob es sich überhaupt lohnt zu warten.

viele haben auf einen super R600 gewartet und haben sich damit selbst reingelegt. das kann einem auch im prozessorbereich treffen. (und das nicht nur weil ATI und AMD zusammengehören). deswegen lohnt sich so langes warten einfach nicht.

ich find es einfach schade das märz als termin im gespräch ist. das ist ja noch ewig hin.

gruß klasse

@Pulse Irgendwie drehst du mir grad die Worte im Mund um, aber egal...

omfg, ich habe doch nicht gesagt das AMD deswegen pleite geht...
Ich? Wenn ja einen Quote dazu ;)

Es geht hier nur um meine Meinung, welche besagt, dass mir AMD mit der neuen Architektur zu lange braucht. Und damit stehe ich nicht alleine da. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Pulse schrieb:
Mondrail, das mag sein, aber es ist ist einfach ein wenig zuspät.
Dein erster Post dazu...
Pulse schrieb:
Für mich. Für viele andere. Sicher bietet der K10 viele tolle dinge, welche auch auch selber haben möchte.

Ich weiß, du bist von AMD überzeugt und wartest brav bis sie dir den K10 auf dem Silbertablett präsentieren. Doch wenn das ganze wirklich erst im März 2008 Passieren wird ( mal vom oktober Opteron release abgesehen), dann reicht das einfach nicht.

Warum solange warten? nenn mir einen richtigen Grund?
...und deine Antwort auf meine Frage dazu. Klingt irgendwie als wäre im Herbst Aufrüststop für alle :rolleyes:

Wenn AMD das Ding bringt gibts auch noch nen Markt dafür. Und erst dann wird man sehen wie gut er wird. Jetzt schon zu urteilen finde ich ein wenig überhastet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD das Ding bringt gibts auch noch nen Markt dafür. Und erst dann wird man sehen wie gut er wird. Jetzt schon zu urteilen finde ich ein wenig überhastet...

es urteilt ja kaum einer über den K10 selber( wie auch wenn amd nichts rauslässt) Hier wird eher über amd selber geurteilt.

Ich? Wenn ja einen Quote dazu

Es kommt mir immer vor als ob du versucht amd um alles zu verteidigen. das war von mir nur ein wenig überspitzt.

Schade für die ganzen AMD-Fans und die Preisentwicklung. Würde AMD eher was gebracht haben, dann hätte ich bestimmt schon einen Q6600.
Die Fans haben (wie in einigen Foren zu lesen) schon einen richtigen Hals. Warten seit Anfang des Jahres, im Sommer sollte dann der K10 kommen. Nun wird es Anfang (ich persönlich finde März schon eher Mitte) nächsten Jahres.

Gut, dass ich nicht so engstirnig bin und mir immer das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnisses kaufe und auf nichts warte. Wenn ich was haben möchte und mit dem alten nicht mehr zufrieden bin, dann kommt was neues. Nun ist Intel schon seit Monaten klar die Nummer 1.
Ich würde auch einen Prozessor einer russischen Mafia-Firma kaufen, wenn es was anständiges geben würde :fresse:

da gäbe es dann sicher die Molotov Serie^^

und das highend modell heist Putin XE :lol:

Schade für die ganzen AMD-Fans und die Preisentwicklung. Würde AMD eher was gebracht haben, dann hätte ich bestimmt schon einen Q6600.
Die Fans haben (wie in einigen Foren zu lesen) schon einen richtigen Hals. Warten seit Anfang des Jahres, im Sommer sollte dann der K10 kommen. Nun wird es Anfang (ich persönlich finde März schon eher Mitte) nächsten Jahres.

Gut, dass ich nicht so engstirnig bin und mir immer das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnisses kaufe und auf nichts warte. Wenn ich was haben möchte und mit dem alten nicht mehr zufrieden bin, dann kommt was neues. Nun ist Intel schon seit Monaten klar die Nummer 1.
Ich würde auch einen Prozessor einer russischen Mafia-Firma kaufen, wenn es was anständiges geben würde :fresse:

seit wann ist intel die nr 1 beim preisleistungsverhältnis?!?

seit core2duo...so richtig merkt man das erst durchs ocen.

Eben.... was für den Absatzmarkt keine Relevanz hat.
Im unteren Preissegment ist AMD im P/L vorne.
Durch P/L allein lässt sich aber kein Markt beherrschen es kann sogar untergeordnete Rolle spielen, siehe P4 gegen AMD64, auf die Strategie und Möglichkeiten kommt es an.

Muss hier eigentlich immer alles wiederholt werden?

Ich betrachte alle Punkte zusammen.
Man nehme den 6550 und den 6000+. Der Intel ist eventuell 20-40€ teurer, beide Prozessoren sind gleich schnell. Dafür verballert unter Vollast der Intel maximal 65Watt, der AMD 125Watt (das alte Stepping, auf das neue wird wohl noch gewartet).
Nun lasse beide Prozessoren 24Std. am Tag laufen (Seti, ABC, was weiss ich...) und du wirst am Ende des Jahres sehen, welcher das beste P/L-Verhältnis hat.
Ob das nun Sinn oder nicht macht mit den 24Std. sei dahingestellt.

Ich betrachte alle Punkte zusammen.
Man nehme den 6550 und den 6000+. Der Intel ist eventuell 20-40€ teurer, beide Prozessoren sind gleich schnell. Dafür verballert unter Vollast der Intel maximal 65Watt, der AMD 125Watt (das alte Stepping, auf das neue wird wohl noch gewartet).
Nun lasse beide Prozessoren 24Std. am Tag laufen (Seti, ABC, was weiss ich...) und du wirst am Ende des Jahres sehen, welcher das beste P/L-Verhältnis hat.
Ob das nun Sinn oder nicht macht mit den 24Std. sei dahingestellt.

Sorry, aber les dich erst mal ein, bevor du solche behauptungen aufstellst, die einfach falsch sind.
Der 6000+ verbraucht die angegebenen 125W nie und nimmer, da die Angabe bei AMD immer viel zu hoch angegeben wird.
Wir reden hier von ca. 80-90W wenn überhaupt.
Außerdem: 24/7 wird man nie unter Volllast arbeiten, sondern der CPU immer in der untersten Stufe von C&Q. Da sind die AMD CPUs spaarsamer als die Intel.
Somit bleibt unterm Strich der Preisvorteil der AMD CPUs bestehen, wenn er nicht insgesammt sogar besser ausfällt, da er im schnitt doch weniger Strom braucht.

Also: Preisleistungstechnisch wenn man nicht OC und vom Stromverbrauch ist AMD die erste Wahl.

Wer OC will, dann muss man klar zum Intel greifen.

Aber für Ottonormalverbraucher ist der AMD sicher die bessere Alternative.

So aber jetzt bttp:
Hoffentlich wirds bald was mit dem K10.
Denke es wäre besser wenn AMD die CPUs bald auf den Markt wirft auch wenn die Taktraten noch relativ weit unten sind.
Aber erst so kommt wieder mehr geld in die Kassen. Die X2s werden ja auch sehr billig verkauft. Man müsste halt dann den Preis anpassen, aber dann käme wieder Kapital, auch wenn die leistung unter den Intel liegt.
Man müsste halt möglichst umgehend die Taktraten anziehen, damit die K10 bald gleichziehen. Aber besser als der momentane zustand wäre es allemal.
Bei den ständigen Verschiebungen wird der K10 schon vorher als Flop abgestempelt obwohl er noch nicht am Markt ist.

Welche Frequenzen sind denn überhaupt für den K10 angedacht?

Intel hats ja geschafft die dinger Top to Buttom zu verkaufen, also zuerst die guten schnellen und erst später die kleinen langsameren modelle einzuführen.

Für mich klingts bei AMD nach ner mieserablen Yield Rate, die werden grade viel ausschuss haben nach dem was man so liest und hört. Und die Maschinellen und Finanziellen reserven wie Intel haben sie auch nicht wirklich.

Meiner Meinung nach hat sich AMD ganz schön auf ihrem Athlon ausgeruht anstatt wirklich weiterzuentwickeln. Innovation wie der integrierte Speichercontroller sind toll, aber die rechenwerke wurden kaum überarbeitet.

Immer wieder das gleiche. Die Intel Freunde stempeln AMD User als AMD Verteidiger ab. Dabei vergessen die Intel Freunde, dass sie ständig den Verteidiger für Intel spielen.

Welch krasse Intelligenz :stupid: mir wird schlecht.....:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh