K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich würde AMD den Opteron auch auf 2,3Ghz bringen,

nur das sind Server-CPUs die meist in nem 1 oder 2HE Case stecken,
mit nem einfachen Kühler ausgestattet sind,
und durch den 24/7 Betrieb oft unter stunden/tagelanger Vollast stehen.

da müssen weitaus mehr Reserven berücksichtigt werden als man es im Normalbetrieb benötigt.

Die höher getakteten Modelle werden dann sicher auch nicht lange auf sich warten lassen ...

Stevens,
Markentreue hin oder her,
aber du siehst wirklich etwas zu einseitig,
bzw. solltest du auch mal andere Meinungen akzeptieren.

Stevens,
Markentreue hin oder her,
aber du siehst wirklich etwas zu einseitig,
bzw. solltest du auch mal andere Meinungen akzeptieren.

Mit Markentreue hat das nichts zu tun. Ich hatte auch schon K7 & K8 Prozessoren.

Ich versuche die ganze Sache hier objektiv und realistisch zu sehen.

@StevensDE

Dir kann man ja einiges vorwerfen, aber nicht, dass Du objektiv an die Sache rangehst :rolleyes:

Hier Begriffe wie arglistige Täuschung in den Ring zu werfen, halte ich schon für sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt eigentlich bekannt, wann die ersten Prozessoren kommen? Ich steig nicht mehr durch.

Die Server Quadcores Ende diesen Jahres, die Desktop Quads nächstes Jahr?
Und wie steht es mit den Dual cores?

Server August/September, Desktop Ende 2007...

Zu den Grafiken: Kann sich einer vorstellen/erklären warum AMD die Dinger nach 3 Monaten noch veröffentlicht? Fehler?

Computerbase schrieb:
Demnach war es unglücklich, dass die über drei Monate alten Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt auf der Webseite präsentiert wurden. Das stimmt auch, wie Nachforschungen ergeben haben, die uns freundlicherweise per E-Mail mitgeteilt wurden. In der Tat wurden die Ergebnisse in einem Dokument, welches unter NDA stand, bereits im April veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte AMD per offizieller Pressemitteilung erstmals angekündigt , dass der Barcelona bei Integer-Operationen bis zu 20 Prozent schneller als Intels Xeon X5355 (Quad-Core 2,66 GHz) sei, bei Fließkomma-Arbeiten sogar 50 Prozent flotter arbeite, weitere Daten gab man zu dieser Zeit leider nicht an. Damals haben wir dann eigene Hochrechnungen über die zu erwartende Performance des Barcelona angestellt, welche sich, betrachtet man diese mehrere Monate später, als fast richtig herausgestellt haben.

So gesehen hat AMD wirklich einfach nur einen verdammt schlechten Zeitpunkt erwischt, die im April getätigten theoretischen Behauptungen, wie das Dokument auch ausweisen konnte, einige Woche vor dem Start des neuen Prozessors, aber viele Wochen nach der Erstellung des Dokuments zu veröffentlichen. Dieses will AMD bekannterweise in Kürze korrigieren; wir dürfen gespannt sein, in welcher Form AMD die Korrektur präsentieren wird.

hier nachzulesen --> >klick<

Na das lässt doch auf sehr gute Leistung/MHz hoffen...aber wieder mal nur ne Speku von fudzilla.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch für den Penryn. Der K10 muss nur so schnell sein wie der Neue 45nm von Intel.

Scheint ja doch so, das der Barcelona Core net gerade der schlechteste ist! ;)

extra:wink: @Flottillenadmiral [TLR]Snoopy

Wo haben die eigentlich die 15% im Vergleich zum Kentsfield her? Bei fudzilla hab ich in den letzten Tagen nichts dazu gelesen...

Aus einer Folie von Sun. Könnte sich aber auch auf den K8 beziehen.

Allzu lange sollte es ja nicht mehr dauern mit richtigen Benchmarks. Mit den ersten K10 (2,0GHz) kann man zwar vermutlich keinen Blumentopf gewinnen, aber hoffentlich wird aus den Vergleichbenchmarks ersichtlich wie gut die Pro/MHz- oder noch besser Pro/Watt-Leistung im Vergleich zur Core2-Architektur ist, wobei der Faktor "stromhungriger Chipssatz + MC-Verlustleistung" dabei auch Beachtung finden müsste (wird nur leider immer noch häufig unter den Tische gekehrt oder aus Unwissenheit? ganz einfach ignoriert).

da hast du Recht che_new,
und für die Desktops wird dann noch die "Pro/Euro" Leistung interessant :d

Ich bin mal gespannt was die Opterons denn kosten wenn sie vielleicht so im Oktober im Handel zu kaufen sind.

Jop, das wird echt interessant..
Ich mein mal so:
Man kann doch einen klaren Zyklus rausfiltern, oder?
P4 wird zu schlecht -> MHz bis zum bitteren Ende, um überhaupt mithalten zu können, heiß wird er natürlich auch ^^.
A64 wird zu schlecht, AMD quält den armen Kern auf 3GHz und hilft dabei, die Arktis aufzutauen :fresse:
Jetzt kann Intel ja beim C2D wieder an der Taktschraube drehen und wenn ich mir das neue G0-Step anschaue: ALTER SCHWEDE! Wenn Intel die Vcore auf 1,4v und die TDP vllt. auf 80-100W anhebt, dann könnten die ohne Probleme eine CPU mit 3,6+ GHz anbieten und dagegen muss AMD erstmal ankommen mit dem K10..

Ich freu mich auf die ersten Benches, das wird wirklich mal wieder richtig interessant :bigok:

Ich hoffe mal das die Benchmarks auch ordentlich vergleichbar sind. Also gleicher Takt und Defaulttakt, ähnliches Board und gleiches
Restsystem. Am besten wäre gleich ein kompletter Vergleich mit den jetzigen Intel-Quads und dem Penryn. Aber so wie ich die Tests
kenne, müssen wir das wieder selbst machen um all diese Wünsche erfüllt zu bekommen...

Aus einer Folie von Sun. Könnte sich aber auch auf den K8 beziehen.
Ich meinte eher wo die das bei Fudzilla(beziehen sich ja direkt darauf) gelesen haben wollen, ich find nix...

Jetzt ist es sicher, AMD wird endgültig untergehen...

:gäääääääähhhhhhhhhhhhnnnnn:

Phenom ist seit langem so geplant. Die ersten Smaples und FX Ende 2007, die restlichen Q1 2008. Ist das was Neues?

Mondrail, das mag sein, aber es ist ist einfach ein wenig zuspät. ich habe keine lust ein weiteres 3/4 jahr auf einen möglichen Super Prozessor zu warten.

und ich hätte sehr sehr gerne wieder einen amd. Ich mag die Speicherabhängigkeit und die chipsätze sehr.

Zuletzt bearbeitet:
AMD warten halt ganz schön auf die neuen 45nm Desktop CPUs von Intel. Da haben sie dann eine Begründung wieso sie nicht an die Intel rann kommen, wir haben ja noch 65nm ;)

Der spricht von ersten Samples Ende des Jahres beim Phenom FX. Also sowas wie Engineering Samples. Also wird der auch erst nächstes Jahr kaufbar sein. So habe ich das jetzt verstanden. Wobei das sich noch weiter verschieben kann, März ist ja gerade noch Quartal 1, kann schnell zum Q2 werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh