K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich und den "Endkunden" auf Basis der breiten Masse isses aber egal ob der Penryn den K10 knapp oder um Längen schlägt. Es ist auch egal welches Topmodell, dass sich eh keiner Leisten mag/kann, sich besser schlägt.

Um dies zu untermauern reicht doch schon ein Blick in den aktuellen MediaMarkt Prospekt -> da gibt es sogar noch olle Pentium D und das größte Gerät hat nur einen E4300.

Die Masse kauft nunmal keinen E6850 oder Q6850 und dass, wo Privatleute eigentlich eher mehr Leistung kaufen als Firmenkunden.

Mein Arbeitgeber hat gerade eine Ausschreibung laufen und da sind sogar nur X2 3800+ und maximal der E6300 angeboten worden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das deine persönliche Meinung oder schon eine gegebene Tatsache?
Wieviel kostet eine Mittelklasse CPU von AMD die leistungsgleich zum C2D steht?
Wie genau wir das "aufmischen" stattfinden, was kommt auf den Endkunden dieses Segmentes zu?
Welche CPUs beider Firmen werden den Midrange Markt bedienen?

Das ist meine persönliche Meinung bzw eine Mutmaßung, sowie ALLES wenns um den K10 geht.
zu deiner 2ten Frage: Damit meinte ich, dass auch die beste K10 CPU evtl. nur für den höhreren Mittelklassebereich reicht und man den Penryn (noch) nicht das Wasser reichen kann. Evtl. ist das aber für AMD genug.

mfg TommyB2910

Hab jetzt nicht mit bekommen, was du damit sagen willst... Der Athlon XP war am Anfang unerreicht von Intel. Erst mit HT, DDR-Unterstützung und AMDs Problemen bei der Umstellung von 180 auf 130 konnte Intel vorbei ziehen.
Nach ersten Benches vom XP 1800+ bin ich direkt vom P3 gewechselt.
Da hatte selbst der P4 2Ghz keine Chance gegen den 1,566GHz AMD.

es ging mir da eher um die HT / P4 3200 mhz zeit;)

Ich denke das es der K10 schwer haben wird besser als der Penryn zu sein, zu mindestens bei den aktuellen Taktraten. Gegen den Core2 auf Basis des Conroes wird es wohl klappen.

Also im ersten Beitrag kann ich nichts von Penryn lesen :stupid: Fudzilla selbst gibt nur nen Hinweis auf die höheren Taktraten

wenn du kein english kannst übersetz ichs dir gern ...

... but the real issue is what happens to compare 2.5 GHz K10 versus Penryn at 3.4 GHz.

... der echte Aspekt ist, was geschieht wenn man den 2,5GHz K10 mit einem Penryn auf 3,4GHz vergleicht.

Sie haben also indirekt selbst mitgeteilt, dass der Takt zu Takt Vergleich (K10 vs. Conroe) zwar stattfand, dies aber wenig relevant ist.
Und da dieser Thread eine Diskussion über genau diesen Link, bzw.
die dortgemachten Aussagen ist,
ist es durchaus angemessen auch diesen Aspekt zu erörten.

Darüber kann man doch diskutieren, oder?

Einfach mal ein bischen Toleranz walten lassen,
dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Wer stattdessen andere nur als "FanKids" bezeichnet,
ist wohl nicht gerade prädestiniert an einer objektiven Diskussionsrunde teilzunehmen.

Ich würde es sogar begrüssen wenn AMD und Intel in allen Segmenten sich wieder ein Kopf an Kopf Rennen leistet,
mal der eine etwas vorne, und der andere holt schnell wieder auf.
Das bringt nämlich wirkliche Innovation und dem Endverbraucher am meisten,
weil eigentlich sind mir alle CPUs am Markt noch viiiiiiel zu langsam :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein english kannst übersetz ichs dir gern ...

... der echte Aspekt ist, was geschieht wenn man den 2,5GHz K10 mit einem Penryn auf 3,4GHz vergleicht.

Sie haben also indirekt selbst mitgeteilt, dass der Takt zu Takt Vergleich zwar stattfand, dies aber wenig relevant ist.

wie wär es mit dieser übersetzung:

In 95 percent of cases K10 is faster clock to clock but the real issue is what happens to compare 2.5 GHz K10 versus Penryn at 3.4 GHz.

-> "In 95% der Fälle ist der K10 schneller bei gleichem Takt (verglichen mit Conroe) aber das Problem ist: Was passiert wenn man den 2,5ghz K10 mit dem 3,4ghz Penryn vergleicht?"

ich denke, Fudzilla hat einfach extrem mies den satz formuliert. Ich versteh es so, als ob der Vergleich eben NICHT statt gefunden hat.

K10 > Conroe bei gleichem Takt
Problem: Der K10 schafft wohl nicht die hohen Taktraten.
daraus folgt: der K10 könnte (!) gegen den Penryn und Conroe trotzdem verlieren, weil Penryn/Conroe hohe Taktraten haben bzw. haben können. Und der Penryn ist noch schneller als der Conroe!

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt wird es so sein. Ein K10 mit 2GHz Takt ist schneller als ein aktueller Intel mit 2GHz Takt. Dazu noch die AMD Chipsätze und das ganze System schluckt 30W weniger. Das wird bestimmt die Stärke von AMD.
Die Geschichte mit den nicht möglichen Taktraten vom K10 ist auch sehr gelungen :)

Bestimmt wird es so sein. Ein K10 mit 2GHz Takt ist schneller als ein aktueller Intel mit 2GHz Takt. Dazu noch die AMD Chipsätze und das ganze System schluckt 30W weniger. Das wird bestimmt die Stärke von AMD.
Die Geschichte mit den nicht möglichen Taktraten vom K10 ist auch sehr gelungen :)
Träumerle. ;)

Was hat das mit Träumen zu tun?

@CharlieB Wie gesagt, ein dezenter Hinweis auf den höheren Takt des Penryn. Ist das ein Grund für 60% Penryngehype der Fankids? Nein ;)

Ist doch eigentlich egal welcher schneller ist.

Also ich kaufe mir das was schneller ist.Fakt ist ,Intel ist zur zeit schneller.

Abwarten was der K10 Leistungsmässig bringt.Aber eins sollten sie verbessern und zwar den speicherteiler.oder was meint ihr?

Darum ,das Intel zur Zeit schneller ist, gehts hier in dem Thread aber nicht ;)

Was hast du gegen den Speicherteiler?

Spieluhr schrieb:
Na dann erzähl doch mal, oder ist es einfach nur dummes Geschwätz?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erzähl doch mal, oder ist es einfach nur dummes Geschwätz?

Nein, kein dummes Geschwätz. Warte doch einfach mal ab bis es soweit ist, daß der K10 definitiv verfügbar ist und sich in ausführlichen Tests gegen die dann ebenfalls erhältlichen neuen C2D event. sogar Penryn behaupten muß. Erst dann kann man wirklich sagen wer P/L mäßig vorne liegt. ;)

Derzeit - und auch da kannst DU nicht dran rütteln liegt der C2D nunmal vorne, was sich auch nicht nach den nächsten Preissenkungen ändern wird. Akzeptiere das mal endlich und stempel hier nicht jeden User der gegen deinen "heiligen" K10 etwas schreibt als "kindisches Fanboy-Gelaber" ab. :)

edit: ist nicht böse gemeint aber langsam wirken solche Aussagen echt unprofessional.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss sich doch schon vorher sorgen machen was man sichfür ram und cpu holt,weil sonst die 800er ram nicht mit 800 laufen.weil nicht jeder cpu den teiler dafür hat.Ok man kann das ausgleichen in dem man den cpu was über oder untertaktet,aber das will ja nicht jeder.Und es sieht auch besser aus wenn die ram nen glatten takt haben.:d

Da wars beim s939 und s754 besser,wie ich finde.

Wer die CPU nicht takten will(oder kann) interessiert sich auch nicht im geringsten dafür ob der RAM mit ein paar MHz weniger angesprochen wird.

@Spieluhr Du ich hab kein Problem mit den schnellen Conroes, hab ich je was dagegen gesagt? Die Pauschalisierung aber, das
Intel in allen Bereichen(und sowieso schon immer) führend ist geht mir gegen den Strich. Auch AMD hat zur Zeit immernoch einige
P/L-Hammer im Angebot, Fankids können dies nicht akzeptieren und müssen ständig dagegen wettern.

Du bezeichnest [TLR]Snoopy als "Träumerle" weil er auf AMD als Effienzsieger spekuliert, und erzählst mir auf Nachfrage dann aber
was von besserem P/L-Verhältnis. Falls du beide Aussagen ernst meinst, lege ich dir aufrichtig "lesen üben" ans Herz!

Ok,die sempron die sind echt ein p/l hammer.

Da der x2 3600+ mittlerweile konkurenz hat.

Und die Boards sind meist billiger.

Also wer nen günstigen rechner will,und nicht unbedingt das schnellste will ,dem reicht auch ein x2.Mir würde er auch reichen,für das was ich ab und zu mal mache,aber man muss ja immer das ego befriedigen und wenn ich die leistung mal brauche ,dann habe ich sie.

Und bei spielen kommt es ja auf die GRAKA an.

da kann man in allen belangen Mondrial zustimmen!

Topic:

das AMD takteffizienter ist, aber nicht so hohe takte fahren kann führt im endeffeckt einfach dazu das alle die strom sparen bzw. arbeitsPCs und server einsetzen wollen dann besser bediehnt sind beim K10 (was der großteil der nutzer wäre...)
diejenigen die auf MAX-power wert legen greifen zum penryn und auch die OCler, was aber ein geringer anteil ist im vergleich zum mainstream...

versetzt euch in die lage eines chefs : ~500€ für 2.5ghz oder 1k für 3.4ghz und X Watt verbrauch mehr.... die 2.5ghz vom K10 werden dann wohl (achtung spekulation) so 2.7-2.8 ghz eines penryns entsprechen...

Naja das kommt darauf an was der k10 kosten wird.

Also man kann sich bei amd so wie bei intel ein teures system zusammen bauen.Und bei beiden kann man auch ein billiges haben mit nem c2d bzw celeron4xx.

Bei Intel muss es nicht teuer sein.

Als beispiel mein board+ram+cpu hat auch nur 320€ gekostet.
Bei AMD ist ein entsprechendes system auch nicht billiger.

"und sowieso schon immer" glaube ich dir nicht, daß hast du jetzt mal so nebenher dabei gedichtet aber ist ok. ;)

P/L-Hammer, naja, ist Ansichtssache und betrachtet man das mal realistischer (da hatten wir ja schon eine Diskussion im X2-6000 Thread) und objektiver von allen Seiten dann kommen da wohl eher "Hämmerchen" bei heraus - was sich auch relativiert wenn man sich die neuen anstehenden Steppings und Preissenkungen vor Augen führt. Auch da, nicht immer so maßlos übertreiben. ;)

Was [TLR]Snoopy betrifft: Naja, da war mein Comment eher ironisch gemeint. Hat aber andere Gründe und außerdem kann noch niemand definitiv behaupten wie ein K10-System gegen ein dann getestetes C2D/Penryn-System auftritt. Weder du, noch Snoopy, noch ich, noch sonst wer - alles reine Spekulation und Mutmaßungen, zusammengereimt aus irgendwelchen (mehr oder weniger fragwürdigen) Quellen.

ich würde dir ja gerne benchmarks liefern, aber ich stehe unter NDA :lol:

ich schätze (alles im bezug auf K10 ist spekulation) das High-end systeme weiterhin in intelhand sein werden, aber mainstream wird wohl, wie zu beginn der C2Ds in AMDs händen liegen.

P/L-Hammer, naja, ist Ansichtssache und betrachtet man das mal realistischer (da hatten wir ja schon eine Diskussion im X2-6000 Thread) und objektiver von allen Seiten dann kommen da wohl eher "Hämmerchen" bei heraus - was sich auch relativiert wenn man sich die neuen anstehenden Steppings und Preissenkungen vor Augen führt. Auch da, nicht immer so maßlos übertreiben. ;)
Mach einfach mal die Augen auf und Blicke über den Tellerrand hinaus ;)

Was [TLR]Snoopy betrifft: Naja, da war mein Comment eher ironisch gemeint. Hat aber andere Gründe und außerdem kann noch niemand definitiv behaupten wie ein K10-System gegen ein dann getestetes C2D/Penryn-System auftritt. Weder du, noch Snoopy, noch ich, noch sonst wer - alles reine Spekulation und Mutmaßungen, zusammengereimt aus irgendwelchen (mehr oder weniger fragwürdigen) Quellen.
Du bist offensichtlich einer der User, denen sich der Sinn solcher Threads nie erschließen wird. Was soll man da noch diskutieren?

@brasillion Ein entsprechendes AMD-System ~220€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich warte lieber ab und amüsiere mich stattdessen (mit den einen oder anderen Comment) über eure Beschwörungstheorien. :haha:

So, jetzt aber gute Nacht zusammen. :wink:

Genau, ich warte lieber ab und amüsiere mich stattdessen (mit den einen oder anderen Comment) über eure Beschwörungstheorien. :haha:
Jo wenn die Argumente fehlen muss man es dann ins Lächerliche ziehen. Erbärmlich!

brasillion schrieb:
Dann liste mal die hardware auf.
X2 4400+ 65nm 2.3GHz 70€
Gigabyte GA-MA69G-S3H 70€
2GB Mushkin SP2 ~80€(?)

ok,das kommt hin,gut wenn ich jetzt nen board ohne oc drin hätte wären auch wieder 70€ weniger und wir wären bei 250€,also ~30€ mehr.

ist wohl nicht die welt.

Aber mal abwarten ob der k10 besser wird,wünschen du ich es mir ja,weil konkurenz muss da sein,sonst gehen später die preise in die höhe.

Ach ja habe hier auch noch nen amd system stehen.800mhz thunderbird:banana:

@Spielührchen
Zumindest bleibe ich beim Thema und mache eben meine Spekulationen darüber. Du erzählst uns deine geträumten Spekulationen und unterstellst anderen sie würden träumen. Deswegen konntest du den Fragen von Mondrial nicht stand halten. Du zeigst einfach klar und deutlich, dass deine Meinung nicht objektiv ist, forderst es aber ein. Alles Klar :wink:
Also doch Fanboy, denn alles andere lässt deine Meinung + Avatar eben nicht zu :)

Ich hänge nicht in den Intel Threads ab und erzähle Geschichten von AMD

@brasillion
Der CPU klingt einfach schlecht. Der Zentrale Recheneinheit :stupid:
Der Prozessor ist ja richtig und der Prozessor ist eben die Zentrale Recheneinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die ganze Seite ist schon wieder nur ein Privatkrieg zwischen euch dreien und traegt wenig zum Thema bei...

mfg TommyB2910

"AMD Phenom delayed until 1Q08"

Laut einiger Quellen aus Mainboardherstellerkreisen soll die Massenproduktion des Phenom nochmal um 2 Monate verschoben werden
um den Herstellungsprozess auf bessere Ausbeute und höhere Taktraten zu optimieren.

http://www.digitimes.com/mobos/a20070702PD201.html

Könnte eine Reaktion auf "Penryn" sein und würde sich mit dem Launch des Yorkfield in Q1/08 decken, oder ist einfach nur Strategie beider Hersteller...

"Barcelona kommt aber scheinbar definitiv im August/September"

http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~118193,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh