K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo die zwei haben sich scheinbar abgesprochen ;)

Denn beide bringen Ende 3./ Anfang 4. Quartal die Server-CPUs und im 1. Quartal 08 die Desktop-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy: ok werde versuchen,jetzt immer die CPU zu schreiben.:motz:

Entweder muss der k10 mehr leistung pro mhz haben,oder muss mehr takt machen,damit er ne chance hat gegen Penryn.

Wenn die jetzt den launch wirklich verschieben,weil sie die cpu verbessern wollen,weiss ich nicht ob das nachhher zu spät wird.Sie könnten den in den Handel schmeissen und ihn nach und nach verbessern,denke das ist ne bessere lösung.

Oder was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber gleich anständig was zusammenlöten als noch 10 mal nachlöten. ;)

AMD steht auch unter Druck was vernünftiges zu bringen. Wenn man jetzt einen halbgaren K10 bringt der nur minimal schneller als der C2D ist und keine Chance gegen den Penryn hat erleidet der K10 einen großen Imageverlust, der evtl nicht mehr gutzumachen ist. Auch nicht mit Nachbesserung.

Daher lieber gleich einen K10 bringen der "einschlägt wie eine Bombe" Zumindest wenns nach AMDs Wünschen geht :cool:

Allerdings bezweifle ich ob AMD es schafft die Architektur in 2 weiteren Monaten noch so sehr zu verbessern...aber immerhin scheint man bei AMD zu sehen, dass es im Moment noch nicht reicht um eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen...erinnert jetzt doch ein bißchen an das R600 release...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Ok das stimmt schon,was du da schreibst.

Aber es ist wieder rum auch so,das AMD durch einen frühen launch besser da gestanden hätte,weil manche Leute sich dann vielleicht,weil sie nicht warten können bis beide da sind,das heisst penryn und phenom,sich dann eher den phenom gekauft hätten.

Jetzt kommt er genau dann,wenn intel seinen auch aus der tasche zieht und die meisten kaufen sich natürlich dann den mit mehr leistung.Wird der k10 dann nicht schneller sein als der Konkurent,sieht es echt schlecht aus.

Aber hoffen wir es mal nicht.Wir wollen ja die Deutsche wirtschaft fördern.:d

Ich glaub nicht das da noch was an der Architektur geändert wird. Die entwickeln nur den Fertigungsprozess weiter
um vielleicht am Start doch schon 2.5GHz oder mehr bieten zu können.

Eine News von hartware.de finde ich wieder sehr wackelig:

Laut AMD entsprechen die neuen Quad-Core Opteron Prozessoren in der Leistungsaufnahme den aktuellen Opteron CPUs mit zwei Kernen, besitzen aber bei bestimmten Datenbank-Anwendungen eine bis zu 70 Prozent höhere Leistung. Bei bestimmten Floating-Point-Anwendungen soll schätzungsweise eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung erzielt werden.

Sehe ich das richtig, dass sie den Barcelona mit dem jetzigen 2-Kern-Opteron vergleichen? Wenn das der Fall sein sollte, dann sind aber 70% bei Datenbanken und 40% bei "bestimmten" (ansonsten wohl eher weniger) Floating-Point-Anwendungen etwas wenig. Oder wie vergleichen die eine 2-Kern- mit eine 4-Kern-CPU?

Finde deren Aussagen immer sehr merkwürdig...

der r600 hat nichts mit amd zu tun. also der vergleich hinkt.

Sollte das auch nicht heißen. Nur die "Art der Einführung" zeigt Parallelen...

@brasillion: hmm ich glaube im Moment wiegt ein eventueller Imageverlust durch einen frühen -oder sagen wir pünktlichen Start, eines zu schwachen K10 mehr als ein paar mehr verkaufte CPUs...aber nur meine Meinung!

@all: meinte natürlcih keine Änderung an der Architektur an sich sondern Fertigungsprozess bzw Taktraten, Verlustleistung usw. etc.

mfg TommyB2910

EDIT: hmm warum fügt der den Post nicht zusammen...:rolleyes:

Jetzt nimmt man den stärksten Opteron rechnet in unbekannten Datanbankanwendungen 70% drauf und in unbekannten floating-point Anwendungen 40% vergleicht das mit nem imaginären C2D der diese Leistung errreicht und dann weiß man wie stark der K10 ist...:stupid: ja diese Aussagen sind irgendwie sehr schwammig und vor allem nix wert...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit - und auch da kannst DU nicht dran rütteln liegt der C2D nunmal vorne, was sich auch nicht nach den nächsten Preissenkungen ändern wird.
Dann schau dir die Preise nochmal genau, was P/L betrifft, liegt AMD gleichauf, oder teilweise sogar vorne. ;)

Naja man muss sich doch schon vorher sorgen machen was man sichfür ram und cpu holt,weil sonst die 800er ram nicht mit 800 laufen.weil nicht jeder cpu den teiler dafür hat.
Diese Probleme sollen mit K10 der Vergangenheit angehören. Egal welcher Teiler, die CPU soll den RAM immer mit vollem Takt ansprechen können.

Dann schau dir die Preise nochmal genau, was P/L betrifft, liegt AMD gleichauf, oder teilweise sogar vorne.
der eine will für sein geld die beste leistung (AMD)
der andere will die beste performance und schaut eher weniger auf den preis (INTEL)

das ist aber ansichtsache ;)

@mr.dude
super,dann hat der jetzt schon mal nen + punkt von mir.

@kampfwurst
hatte es schon mal erwähnt,es liegt bei beiden CPU herstellern daran was man machen will,man kann nen low cost system zusammen bauen,was beim preis gleich liegt und fast gleiches leistet oder nen Teures OC system,wo man sagen muss das p/l beim oc,intel klar vorne ist.

Aber ich hoffe das ändert sich mit k10.:hail:

Ja beim OC ist der C2D halt ungeschlagen...

Aber zurück zum K10: Der RAM wird immer mit vollem Takt angesprochen, egal wie man die CPU taktet bzw welchen Teiler man einstellt? Das ist ja saucool :d

Hat jmd nen link? Wie wird das realisiert?

mfg TommyB2910

Das wird u.a. dadurch realisiert, dass der Speichercontroller unabhängig getaktet wird. Wie übrigens auch jeder Kern unabhängig getaktet werden kann. Wer also z.B. hohe Single Threaded Performance braucht, kann so einen Kern mit hohem Takt betreiben, während die restlichen Kerne rumidlen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was alles auf AM2 möglich sein wird, und für was man ein AM2+ Board braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Spannung für jeden Kern seperat angepasst werden kann, braucht es ein AM2+ Board. Mit AM2 funktioniert es nicht. Aber ich denke, auf sowas kann man verzichten, wenn man dafür kein neues Board kaufen muss. ;)

Also ich finds geil,wenn das wirklich so sein wird.

Warum soll der eine kern auch laufen wenn man ihn nicht braucht,oder die kerne?

Hat jmd nen link? Wie wird das realisiert?

Hier ein sehr gut geschriebener Artikel dazu : http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=6516

Auszug:

Neuerungen beim Speichercontroller:

Der integrierte Speichercontroller (IMC) wird im K10-Kern ebenfalls aufgewertet. Beim Einsatz mehrerer (passender) Speichermodule und einer entsprechenden Implementierung im BIOS sowie beim Routing des Mainboards können die Module als getrennte 64-bit Kanäle unabhängig voneinander angesprochen werden. So könnte z.b. gleichzeitig vom Speicher gelesen und in den Speicher geschrieben werden. Dies ist jedoch nur bei entsprechendem Board-Layout möglich – sprich auf einem AM2+ Board sollte es funktionieren. Bei herkömmlichen AM2 Mainboards steht der normale 128-bit Dual-Channel Betrieb zur Verfügung.

Zudem können Leseoperationen vom IMC neu angeordnet werden sowie Schreiboperationen vorgezogen werden. Letzgenannte Operation ist dann möglich, wenn der Lesevorgang nicht vom Schreibvorgang abhängt. Weiters verfügt der IMC über einen Prefech Buffer, der eine gesamte Cache Line zwischenspeichern kann. Der Speichercontroller kann unabhängig von den CPU-Kernen heruntergetaktet werden, wobei man auch die Spannung unabhängig absenken kann. Dies ist jedoch nur mit getrennten Power Planes möglich, wie sie auf dem aktualisierten Sockel AM2+ zum Einsatz kommen.

Diese Neuerungen eröffnen auf für Übertakter ganz neue Möglichkeiten. So soll man mit dem K10 die CPU übertakten können, ohne den Speichertakt zu verändern. Somit kann man den Speicher auf einem stabilen Niveau takten, während man die CPU weiter nach oben taktet.

Also kann der AM2+ doch mehr als lediglich HT 3.0 und PCIe 2.0 was eh keiner braucht...das klingt doch super!

Wenn das so ist kauf ich mir jetzt doch kein AM2 Board sondern warte ab...naja bis vernünftige Boards ohne Kinderkrankheiten kommen dauerts dann wieder bis Feb/März 2008 :-[ :-[

mfg TommyB2910

weil sie es wohl derzeit nicht schaffen, 2,6er herzustellen. ist halt nur "estimated", also von 2,0 auf 2,6 hochgerechnet.

weil sie es wohl derzeit nicht schaffen, 2,6er herzustellen. ist halt nur "estimated", also von 2,0 auf 2,6 hochgerechnet.

Das ist ja dann noch "theoretischer"... aber scheinbar muss die Architektur was Taktzahl betrifft wirklich größere Probleme haben.

Also das die 2,0 - 3,0 GHz nicht stabil hinbekommen wundert mich schon sehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh