K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich ja mal gespannt drauf, hoffe das AMD wieder hoch kommt, wäre ja nicht das erste mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im forum.

Das wird schon mit amd. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen und den Prestige trächtigen Highend secktor aufgeben.

Jeder der sich jetzt die Hände reibt, sollte abwarten bis die Prozessoren wirklich draußen sind. War beim R600 ja nicht anders.
Solche Benchmarks sind die totale verarsche, da sie vom Unternehmen selbst kommen und nicht von einem unabhängigen Dritten.

hört endlich mal auf den r600 mit dem k10 zu vergleichen, der r600 ist ganz alleine auf ati´s mist gewachsen, das einzige was amd beeinflussen konnte war das releasedatum

Man hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können:

Halo 2 wird DAS SPIEL für Windows Vista, ist DirectX10-optimiert, supergeile Effekte, blablabla...

Was am Ende rausgekommen ist, wissen wir auch alle. Geht also nicht um den R600, sondern um generelle Ankündigungen der Hersteller.

Tut ihr alle so oder haben sie bei euch die PISA-Studie durchgeführt?
Diese Lorbeeren vom Hersteller für ihr eigenes Produkt sind normal und total für die Tonne!!! Was ist daran so schwer zu verstehen? Und da ist es egal welches Produkt ich nehme. Ist doch egal ob ein Game, Hardware oder sonstwas. Es geht einfach um das Hochloben.

Man kann sich auch blöd stellen... Bei einigen bin ich mir aber nicht so sicher...

weil sie es wohl derzeit nicht schaffen, 2,6er herzustellen. ist halt nur "estimated", also von 2,0 auf 2,6 hochgerechnet.

Estimated heißt, soweit ich weiß bei CPUs, das das Stepping noch nicht final ist. Jede Ergebnisse eines Barcelonas mit B0-Stepping sind estimated.

Jeder der sich jetzt die Hände reibt, sollte abwarten bis die Prozessoren wirklich draußen sind. War beim R600 ja nicht anders.
Solche Benchmarks sind die totale verarsche, da sie vom Unternehmen selbst kommen und nicht von einem unabhängigen Dritten.

Nein, AMD würde bei Opteron-Benches niemals falsche Aussagen machen. Du hast eine komische Vorstellung, AMD könnte es sich nicht leisten. War beim A64 doch auch so.

@wombat:

Unfortunately, Barcelona’s test results are “estimated performance” of the chip at 2.60GHz “based on internal AMD emulations”, whereas the first quad-core processors from AMD due to be available in September will only hit frequencies of up to 2.0GHz.

Ja, habs schon gelesen, heißt aber nicht das es stimmt. Estimated heißt bei CPUs halt z.T. auch nur kein finales Stepping. Ich will jetzt aber nicht behaupten was hier richtig ist. wahrscheinlich ist es wirklich einfach hochgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fertigungsverfahren wird sich sicher noch stark verbessern, ich schätze, dass die Taktraten relativ schnell nach dem Launch steigen werden.

ich schätze sätze mit dem wort schätze nicht sehr - da die wahrheit selten mit der reinheit der klarheit konform geht - daher geht meine tendenz weg vom trend denn am ende bist du nicht erster sondern nur second hand.

Die Geschichte der Taktraten beim K10 ist eh eine unreine Geschichte. Deswegen braucht es keine Reinheit bestimmter Worte die deren Wahrheit unterstreichen :wink: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nochmals auf den Fudzilla Artikel eingehen,
um den es ja in diesem Thread geht.

Warum wurde eigentlich der Barcelona mit einem Intel Core2 Duo Processor verglichen,
und nicht mit einen Core2 Quad?

Ich mein,
irgendwie schon komisch ein 4-Kern AMD gegen nen 2-Kern Intel antreten zu lassen, oder?

@CharlieB

Typisch Fudzi, der nimmt es nicht so genau (z.B. Wolfendale als 4 Kerner mit 12 MB Cache bezeichnen, etc. :rolleyes: )
Ich denke der Vergleich ist schon auf Quad-Core vs. Quad-Core bezogen (oder DC vs. DC).
Übrigens gibt auch hier im Forum genug User die sagen "der K10... im Vergleich zum Conroe/C2D".

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht ...

zu dem Artikel bei Xbitlabs ...

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070702235635.html

Die "Infos" stammen aus dieser NDA-Präsentation von AMD.

http://vd.verysell.ru/files/ie/252_10_DOCUMENT_Server_Section_PUBLIC.ppt

amd1pm6.jpg

Was ist von so einer Tabelle eigentlich zu halten?

Das ist eine "Hochrechnung" von AMD,
und die Leistung eines 2,6GHz Opteron wird nur "simuliert".

Den Xeon 5355 haben sie beim Specint_rate mit um 80 Punkten angegeben,
obwohl dieser bekanntlich deutlich mehr leistet, nämlich 101Points

http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q2/cpu2006-20070612-01275.html

Was AMD damit bezweckte ist mir unklar, selbst unter dem Gesichtspunkt,
dass es eigentlich nur zur internen Verwendung angedacht ist.

Sehe ich das richtig, dass es sich um ein 8 Kern-System mit Dual-Sockel handelt?

Das siehst du Richtig.

CPU Name: Intel Xeon X5355
CPU Characteristics: 1333 MHz system bus
CPU MHz: 2667
FPU: Integrated
CPU(s) enabled: 8 cores, 2 chips, 4 cores/chip
CPU(s) orderable: 1,2 chips
Primary Cache: 32 KB I + 32 KB D on chip per core
Secondary Cache: 8 MB I+D on chip per chip, 4 MB shared / 2 cores

@ che new: Richtig gesehen.
Und wenn du nun nach weiteren X5355 suchst, ist niemand so schnell wie im Beispiel vom AMD-Benchmark, also wieder alles für die Tonne.

Aber ich kann gleich auch GIMP, Photoshop oder was auch immer rausholen und mal einen "schönen" Benchmark machen :fresse: Da zieht mein PII alle kommenden Prozzis mit 16 Cores und mehr ab - HEHE!

BTW: Interne Simulationen müssen nicht hochgerechnet sein. Kann auch das zu dem Zeitpunkt einzige lauffähige und fehlerfreie
Testsample mit 2.6GHz gewesen sein. Schlechte Ausbeute heißt nämlich nicht, das kein einziger Chip 2.6GHz schafft.

Für die HWLuer werden bestimmt nicht die CPUs billiger. Die 80& der Masse, welche den PC zum Serven und E-Mails braucht ist ein X2 3600+ ~55€ eh schon zu stark.
Ausserdem frage ich mich immer wieder warum hier viele nur grosse Worte blubbern, jeder aber sehen kann, dass diese grossen Worte nur Worte des NICHTS begreifen sind.

AMD ist nicht Intel. AMD hat keine ~80% Marktanteil und zieht damit durch die Gegend um sein Monopol auf jede erdenkliche weise (auch unmoralische) zu erhalten.

Siehe die grossen Elektromärkte, siehe Dell usw. Nur weil Dell seit ein paar Monaten nun auch AMD verkauft ist trotzdem Dell ein gutes Beispiel für die Methoden von Intel.

Intel beherrscht den Markt. Sogar mit dem üblen Pentium 4/D hat Intel den Markt beherrscht, weil keiner AMD Systeme verkauft hat an die Masse.

In ~3 Jahren mit der besseren CPU konnte AMD nur ~4% Marktanteil gewinnen, in nicht einmal einem Jahr mit der besseren Intel CPU hat AMD sogar mehr als die 4% Marktanteil wieder verloren.
Klar ist, wenn man hier die Beiträge liest, dass vielen einfach das Verständnis fehlt diese Zusammenhänge überhaupt zu verstehen.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

@CharlieB
In der oberen Grafik war es nicht ersichtlich ob es sich um 4 oder 8 Kern Systeme handelt... da war genau genommen gar nix ersichtlich. Einen "unfairen" Vergleich wollte ich dir nicht unterstellen, höchsten dass du (und wir alle) vermutlich zu wenig über die tatsächlichen Rahmenbedingungen wissen (um genaue Ansagen machen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
che_new
war ein plöder Satz von mir ;)

okay also jetzt ists ersichtlich dass es sich um Dual Quads handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh