" K10 bei gleichem Takt schneller..." ist das Thema und die Fankids kommen mit höheren Takten des Penryn und der ganz tollen Übertaktbarkeit...
bleib doch mal fair, du musst nicht mich (oder andere) gleich als Fankid betiteln.
Ausserdem bin ich (wie viele andere auch) absolut markenneutral, hatte selbst AMD CPUs schon als diese sich noch aufs (wenig erfolgreiche) Clonen von CPUs beschränkte,
aber sie waren eben günstig ...
Zu dem Vergleich von Taktraten möchte ich aber doch auch mal was sagen:
Das ist wie wenn man 2 verschiedene KFZ mit unterschiedlichen Motoren nur nach der PS-Leistung vergleicht um zu sehen was hinterher in der Höchstgeschwindigkeit rauskommt.
Das eine KFZ (AMD) hat eben maximal 100 PS ist von mir aus aber aerodynamischer, leichter etc. und schafft 200km/h
Das andere (Intel) muss man schon fast drosseln in der Leistung um auf 100PS zu kommen, schafft dann 180km/h, wenn man ihn aber seine Leistung von mehr als 100PS entfalten lässt, bringt er deutlich mehr Endgeschwindigkeit.
Was ist nun der richtige Vergleich?
Es ist immer schwer unterschiedliche CPUs/GraKas/Chipsätze etc... miteinander zu vergleichen,
in der Vergangenheit hat es sich bewährt zB. immer die Top-Modelle miteinander zu vergleichen,
unabhängig von deren Takt etc.
Die Übertaktbarkeit spielt im Gesamtmarkt natürlich kaum eine Rolle,
eher Preis/Leistung und ein paar andere Faktoren.
Aber ...
wir sind eben Luxxer,
und hier quetscht ein grossteil der Comunity das absolut letzte aus seiner CPU,
drum hat hier auch so gut wie niemand den boxed-Kühler auf der CPU,
sondern versucht über optimierte Kühlmethoden (air/WaKü/Chiller/KompKü)
die Übertaktbarkeit einer CPU auszureizen.
Vondaher ist es in dieser Comunity durchaus interessant wie siche eine CPU im Betrieb ausserhalb der Spezifikation verhält.
Wäre dem nicht so, wäre ich wohl im falschen Forum
Edit:
@Berlinrider
hier geht es nicht nur um den K10,
sondern der direkte Vergleich zwischen dem K10 und dem vermeintlichen Intel Pendant C2D.
Aber es muss auch erlaubt sein festzustellen dass der C2D NICHT das Intel Gegenstück ist,
sondern die Archtektur die zum Zeitpunkt des Erscheinens von der Konkurrenz angeboten wird.
Q4/07 AMD K10
Q4/07 Intel Penryn