Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich doofes licht :/

sleeveev3g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@RazOr #2Low bitte das Bild entsprechend den Forenregeln anpassen. Max. 900x900 px. :wink:

ups, nicht aufgepasst :rolleyes:

@ climbing93: Irgendwie kann ich dem Schlauchsleeve nicht viel abgewinnen... Ist da blauer Schlauch drunter?

Alibi:

€: Ich hoffe es ist verständlicher :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht...

Mit blau drunter wirklich nicht der Renner aber sonst find ichs geil

Jaja das waren noch Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
so an sich find ich die dicken schlangen auch nicht schoen, aber bei der Murderbox von Charles siehts echt super aus, also das letzendliche gesamtbild.

Möge er in Frieden ruhen... wären es Corsair-NT gewesen, hätte er evtl. schon nach dem ersten die Beine in die Luft gestreckt. :fresse:

Kann mir vllt einer von euch sagen, was für einen Querschnitt die Sata Stromkabel besitzen? Muss mir was eigenes baschteln. Gesleevt wird es dann natürlich auch. ;)

Find dazu irgendwie keine Angabe im Netz oder ich seh vor lauter Bäumen den Walt nicht mehr. :fresse:

er hat ein corsair hx520 und nen enermax 525 überlebt. das silverstone war dann aber doch zuviel :(

dsc028533ge5.jpg

ich wär ja mal dafür das die Galerie im Startpost neu gemacht wird :d
Im Laufe der Zeit wurden hier soviele gute bilder gepostet ^^

Hehe... meiner ist modifiziert, der flutscht genauso gut wie der Molex. Aber er ist glaub ich vom Stahl her weniger stabil (verbiegt leichter).

100_5713900x675es6u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu eurem USB-"Problem"

Wer meint er müsste die Abschirmung abmachen kann das gern mal versuchen.
Highspeedgeräte funktionieren aber schon ab 20cm Kabel ohne Abschirmung (im PC intern) nicht mehr richtig.

Der Plastikmantel ist im PC intern und sowiso wenn man die Kabel noch sleeved unnötig aber die Abschirmung ist aus einem guten Grund dran ;)

Ist die Abschirmung eigentlich irgendwo angeschlossen bzw fliesst da auch ein Strom durch oder ist die einfahc nur um die Kabel herumgewickelt?

Abschirmung wird mit Masse = 0V verbunden.
Bei USB-Kabeln muss man die Abschirmung also mit dem schwarzen Kabel verbinden. Ich mach dazu heute noch eun Tutorial ;)

2 Beiträge, 2 Meinungen...

Ich glaube, dass man es verbinden muss, sonst würde sich im Metallmantel eine Spannung induzieren und die inneren Kabel stören.

Wenn man die Abschirmung an Masse anschliesst wird diese Spannung abgeleitet und die inneren Kabel bleiben störungsfrei.

Einigermaßen korrekt so?

Ich kenne die Schirmung nur vom Fernseh oder Netzwerkkabel, und beim Netzwerkkabel wird es nicht angeschlossen, sondern hinter den Stecker geklemmt.
Aber lass es dir am besten von Xien erklären seine Aussage macht für mich auch mehr Sinn^^

Wenn man bei Netzwerkkabeln die Abschirmung nur in den Stecker reindrückt ist es auch "nur" bis 20m und CAT 5 geeignet.

Ab CAT 6 oder über 100M muss die Schirmung ans Metall des Steckers geklemmt werden (mach ich auch bei CAT 5 so) - durch die Metalllaschen in den meisten Buchsen ist das Kabel dann gegen Störungen bestmöglich abgeschirmt.

Wenn bei USB keine Abschirmung vorhanden ist,ist Datenverlust oder gar eine total fehlerhafte Verbindung vorprogrammiert.
Wie extrem das jetzt bei teilweise oder gar nicht angeschlossener Abschirmung ist kann ich nicht sagen ;)
Ich weiss nur, dass bei mir bereits 10-20cm fehlende Abschirmung den USB-Anschluss für hohe Geschwindigkeiten unbrauchbar gemacht haben.

Und ja timo82 deine Schlussfolgerung ist schon mal gut ;)
Die reine Abschirmung kann zwar auch selbst ohne angeschlossen zu werden Störungen kurzschließen aber eben nicht zuverlässig ableiten...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fernsehkabel (koaxial) hat die Abschirmung immer Kontakt zum eigentlichen Stecker. Ich gehe mal davon aus, dass der über das Gehäuse der Receivers oder Fernsehers geerdet ist.

Zu den USB Kabeln habe ich aber noch eine Frage:

Auf meinem Mainboard befinden sich einige Steckplätz für die USB Anschlüsse des Gehäuses. Jeder Steckplatz ist für 2 USB Anschlüsse.

Man steckt da 2reihige 5er Pfostentecker auf, wobei der obere und der untere jeweils 1 USB Anschluss sind:

USB+5V USB_P- USB_P+ GND NC

USB+5V USB_P- USB_P+ GND

An der unteren Reihe sind nur 4 Stecker, oben aber 5.
Steht "NC" für not connected und dient nur dazu, dass man den Stecker nicht um 180Grad verdreht aufsteckt?

Ich hoffe, dass man es so einigermaßen versteht, sonst muss ich mal Fotos machen/etwas zeichnen!

Ich hab hier Klarsicht-USB-Kabel, da sieht man gar deutlich das Schirmungsgeflecht. Denke auch, dass das geerdet (bzw. an Masse) ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh