Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
img_3354ment.jpg


img_3351sfz9.jpg


img_33573dr5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiso fragst du uns ob du das machen sollst???

Wenn dir das nicht sichtbare nix ausmacht, dann lass es - wenn sie dich stören, dann mach sie alle.
Ein Perfektionist sollte eigentlich selbst wissen, ob er einer ist :fresse::fresse::fresse:
ich bin noch keiner, wollte ich bei diesem con aber werden. ;) inspirieren lassen hab ich mich von der murderbox, "das kann ich auch!" hab ich mir so gedacht, inwiefern ich das hinbekomme ist abzuwarten. bis jetzt haben mich kabel nicht so sehr gestört (hab sogar ein durchsichtes plexiglas con) aber bei con nr. 2 wollte ich nirgends abstriche machen. da muss ich wohl alles sleeven.

wegen dem 24 Polkabel: man könnte doch wenn man das NT geschlossen halten will wegen garantie nur bis kurz vor das NT Gehäuse den sleeve wegschneiden und das dann mit schrumpfschlauch festmachen. das muss ja nur sehr kurz sein, der rest wird dann kabel für kabel gesleeved. eventuell müsste ich das NT aber sowiso aufmachen weil der lüfter zu laut ist obwohl es als be quiet einer der leisesten marken ist. ist das wirklich so gefährlich?
 
Klar kannst du das auch so machen, dass du nur kurz bis vor das NT sleevst. Es muss DIR gefallen. :)

Der Hinweis, dass das gefährlich ist, hat seine Berechtigung. Selbst Stunden nachdem das NT vom Strom getrennt wurde, können dort lebensgefährlich hohe Ströme fliessen.
Und wenn was passiert, soll niemand kommen und sagen, er hätte nicht gewusst, das etwas passieren kann bzw. im schlimmsten Fall, versuchen, hardwareluxx dafür verantwortlich zu machen.
 
wie sorgt man denn dafür das nichts passiert? ich hab mal gelesen kabel ab und den power schalter an und wieder aus, das soll den strom elimieren. oder muss das nt eine bestimmte zeit stehen? z.b. 1-2 tage?
 
wenn du absolut sicher gehen willst lass das nt mindestens 48h liegen !

Dann sollten alle spannungen abgebaut sein und das NT absolut spannungsfrei sein.
 
Laut VDE müssen alle Spannungen in elektrischen Geräten innerhalb von 60 Sekunden auf eine ungefährliche Spannung abgefallen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut VDE ....

deswegen sind auch schon soviele Unfälle mit Netzteilen passiert!
Ein indiz dafür das die Hersteller die Vorschrift wohl nicht so ernst nehmen, denn du kannst mir nicht erzählen das man weniger als 60sek braucht um nen nt zu öffnen :p
wenn man nicht geübt ist ;)
 
Genau das ist der Gadanke hinter der ganzen Sache.
Mit Ausbau aus dem PC braucht man sowiso länger aber diese Regelung gilt für sämtliche Geräte.

Und ich würd mal sagen, dass beinahe alle Unfälle bei eingesteckten Geräten passieren.
Ich kenne nur ein Gerät, dass wirklich lang unter Spannung ist und das war unser alter Fernseher. (vor 20 Jahren)

Ich will mich natürlich nicht festlegen, da die Netzteile meist von chinesen gebaut werden aber 230V bauen sich in heutigen Netzteilen sehr schnell ab.
Passieren kann immer mal was aber sehr selten im Spannungslosen Zustand ;)
Die Gefahr geht sowiso immer von der Dummheit oder Leichtsinnigkeit der Nutzer aus :d:d:d
 
Ich sehs direkt vor mir... In der Todesanzeige steht dann: "Seine letzten Worte waren: Aber laut VDE..." ;)

Ich bin zwar kein Elektriker und hatte mich da nur mal grob eingelesen aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu. :)
Normalerweise sind da (afair) Widerstände parallel geschaltet, die dafür sorgen, dass die Elkos relativ schnell entladen werden bzw auf einen unbedenklichen Wert fallen. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, dass diese VDR Widerstände mit den Elkos gebrückt (zusammengeschlossen) werden.
Und soweit ich weiss schreibt VDE ersteres zwar vor, prüft das aber nicht nach.
D.h. da gibts einen Unsicherheitsfaktor. Und ich denke in diesem Fall sollte man primär an die Gesundheit denken. ;)

Da ist aber noch ein Punkt, den man nicht außen vor lassen sollte:
Sollte so ein selbstgemoddetes Netzteil mal Ursache für einen Wohnungsbrand sein und es ist nachweisbar, dass daran unsachgemäß hantiert wurde, zahlt die Versicherung nix.
 
Da man zum sleeven aber sowiso die Platine im Gehäuse lassen kann ist die Gefahr irgendwo mit 230V in Berührung zu kommen minimal :d

Einfach etwas aufpassen, dass man "in der Nähe der Strombuchse" nichts berührt. (ist sowiso meist alles isoliert)
Fest steht: Autofahren ist immer noch gefährlicher als sleeven und das auch ohne am Auto was zu verändern :fresse:
 
Hab mir jetzt mal roten Sleev bestellt, mal sehen morgen hole ich ein Raven 02 und dann gehts los mit dem Umbauen, 7x 180mm Lüfter wollen neue Kabelummantelung und das Case innen auch.
 
Zum Thema Gefahr: Ich hab noch von keinem gehört (persönlich), der einen Stromschlag bekommen hätte beim Sleeven. Soll nicht heißen, dass es niemandem passiert ist ... denn dann kann er mir das ja nicht mehr sagen :d
 
Wenn man Bedenken hat, kann man sich ja auch ein vollmodulares Netzteil (z.B. Silverstone ST60F oder Seasonic X-Serie) holen, dann muss man das auch für das ATX-Kabel nicht öffnen.
 
mein nt kommt unterhalb eine trennplatte, das sieht man gar nicht außer man macht die seitenwand hinter dem mainboard auf. von den ganzen sleeves sieht man nur wenige zentimeter, die verschwinden alle direkt hinter dem board. ob es nun in diesen versteckten bereichen die man nur beim einbau/umbau sieht auch perfekt sein muss ist eine gute frage, da muss ich noch darüber nachdenken.
 
passt der gelbe oder der orange mdpc sleeve besser zu nem dfi p45 t2rs mainboard?
 
welche?^^
alles 3? glaub das wäre mir zu bunt
 
ups^^ ich meinte in kombination mit schwarz ;)
 
Schwarz ist keine Farbe :p

Schwarz, Orange, Gelb könnte mit dem MB aber echt sehr gut aussehen ;)
 
im atx strang wäre mir das zuviel glaub ich.
evtl die sata und lüfter kabel in gelb. strom gelb/schwarz.

hmm nich so einfach^^
 
hmm nen konjunktur paket + die farbigen teile ist ne ganze menge holz für nen paar hübsche kabel^^


wie würdet ihr die kabel direkt ma netzteil machen?(das platten chaos bitte ignorieren das nich immer so^^)

wollte eigentlich nur die verlängerungen sleeven.

evtl nen lochblech kasten ums netzteil?
wie hier (ganz unten) nur das die kabel abgedeckt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ihr ne idee habt wie man unten links die kabel "verschönern" könnte, ohne sie komplett zu sleeven ;)
besseres bild folgt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh