Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man darf vor/zurückblättern:wink:

Allgemein: Die dünnen Leitungen sind "Sense (=Fühl)" Leitungen und dienen dem NT zur Regulierung. (Mehr Verbrauch(er) = geringere Spannung; und umgekehrt. Dann ist es schon gut wenn das NT nachregeln kann.)

Also, den Rat von Xien16 befolgen und im NT verlöten, oder mit Sleeven.
Ansonsten halt mit "schmutziger" Spannung leben...:rolleyes:
 
Ich seh halt ein Problem, wenn man die ganz weglässt, da die gerade bei Silverstone eindeutig auf die Mess und Regelplatine gehen...
Da sie aber recht wenig Sinn machen (im PC sind recht kurze Kabel und die Leitung ist auch nur beim MB vorhanden) löte ich die immer intern an.
 
@Xien16
...dann hattu noch nich mein ATCS840 gesehen! Da ist bestimmt ein halber Kilometer (MEF), zwischen NT und ATX24!!!!


(Minus Exaggeration Factor)
 
man darf vor/zurückblättern:wink:
Vorblättern geht nicht.
Man kann die Anzahl der Posts pro Seite einstellen ;)
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei meinem vollmodularen (auch ATX-Kabel) Netzteil ist beim längeren Original-Kabel doch eine Sense-Leitung vorhanden. Beim als Zubehör erhältlichen "Short Cable Set SST-PP05", wo die Kabel kürzer sind, ist keine Sense-Leitung vorhanden. Ich habe deshalb auch bei meinem selbstgebauten Kabel keine reingemacht. Ist ja auch nur ca. 20-25 cm lang:

attachment.php



Mit der Sense-Leitung kann das Netzteil den bei längeren Kabeln stärker vorhandenen Spannungsabfall ausgleichen. Passieren wird wahrscheinlich auch nicht viel, wenn sie fehlt. Ist ja nur für 3,3V und da hängt nicht so viel dran.
 

Anhänge

  • raven2_innen_04.jpg
    raven2_innen_04.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 384
Rille, du scherzkeks!!! Das haste davon, die Standardeinstellung zu ändern!!!

Dein System sieht echt lecker aus. Ist das echt rot oder orange?
 
In echt ist es rot. Das Fotografieren klappt nur nicht so gut.
 
Das Problem mit dem intern anlöten ist, dass ich dann die Garantie verliere. Hab mir extra nen Seasonic X650w gekauft, dass ich die Garantie beim sleeven nicht verliere. Ich glaub ich werd erst ma ne zeit mit der "schmutzigen" Spannung leben, bis ich mich aufraffen kann das Kabel wieder an den Pin zu löten :)
 
Rise

du hast keine Garantie mehr xD

Schon das entfernen des Standartsleeve bedeutet Garantieverlust^^.

Wenn ich mich irre, bitte mit begründung berichtigen.
 
Was aber nie jemand merken wird, da du ja im Garantiefall das Netzteil und nicht die Kabel einschickst ^^.
 
nur blöd wenn man kein vollmodu netzteil hat ^^ und dann der ATX,EPS strang in schönen farben daher kommt ^^
 
Dann sag doch dem Hersteller einfach folgendes:

"Ich habe beim sleeven meines Netzteils aus Unachtsamkeit ein Kabel abgerissen - könnten Sie mir ein neues zusenden?"

Mal ganz ehrlich - ob man nun die Garantie verliert oder nicht wird doch wirklich unwichtig, wenn man ein Kabel abgerissen hat...
Kann man jetzt wirklich alle Kabel abnehmen?
 
Also bei meinem Seasonic, sind alle Kabel modular. Man kann also auch das 24pin fürs mobo, den 8pin für die cpu und die pci kabel alle abmachen. Deswegen hab ichs ja auch gekauft :) Klick.
Also meint ihr ich soll das Kabel wieder anlöten? Könnte mir dann jemand einen Tipp geben wie ich die beiden Kabel am besten sleeve. Ich habs jetzt einzeln versucht weil die beiden Kabel aus unterschiedlichen "Buchsen" ins NT gehen, nur am Stecker vorne gehen sie in eine. Wenn ich beide einzeln sleeve, sieht das aber am Stecker "unschön" aus. Wenn ich sie beide in einen sleeve packe sieht es am NT "unschön" aus. Mir wäre es ja am liebsten wenn ich alle doppelte entferne. Sind insgesamt 3 Stück. 2x schwarz und 1x rot, das rote ist mir rausgerissen ...
 
Sags doch gleich :d

Bei vollmodularen Netzteilen geht das mit den Kabeln sehr einfach.
Die Kabel bei denen Hardwareseitig zwei in einen Pin gehen und NT-Seitig dann entsprechend zwei Pins belegt sind kann man einfach undrehen.
- alle drei entpinnen
- NT-Seitig an die Stelle, in der das Dickere war kommt der Doppelpin
- NT-Seitig an die Stelle, in der das Dünnere war bleibt das Dünnere oder kann auch auf 5-10cm gekürzt werden
- Hardwareseitig kommt das dicke einzelne rein
Und schon hat man den doppelpin auf der NT Seite ;)
Also ja - löte es wieder an, wenn du kein Crimpwerkzeug hast.

Wer überhaupt keinen solchen Knubbel haben will kommt um löten am NT (mit erhalt der vollen elektrischen Funktion) nicht rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xien16

tolle arbeit die du da geleistet hast, wunderbar anzuschauen!

ich bin anlagenmechaniker, muss auch fast täglich schweißen, teilweise rohe von dn400, aber beim löten tue ich mir so schwer... :fresse:

ich hab meine sata kabel angepasst, und verlötet, läuft super, aber mit der qualität bin ihc nicht zu frieden...

naja, ich werd mir dieser tage von einem fachmann alles zeigen und erklären lassen, das öffnet sehr viele möglichkeiten :)
 
OFF TOPIC DANGER !!

@ Sheemie Ruiz

Yeah HeizungsbauRulezz noch so ein verrückter :d

haben den gleichen Beruf gelernt....
Mache aber überwiegend nur Lüftung...

Tolle Bilder darf man sich hier angucken....

meine Überweisung müsste Nils schon bekommen haben...mal schauen wann ich mein Paket bekomm :d *kribbel juck juck
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Überweisung müsste Nils schon bekommen haben...mal schauen wann ich mein Paket bekomm :d *kribbel juck juck

hehe^^

Mein Paket is heute gekommen, die Pins aus der Buchse bekomm ich problemlos raus nur bei denen im Stecker hab ich noch so meine probleme, davon wollte sich noch keiner lösen. =(
 
Sehr schön Ferhan, das Blau kommt richtig gut rüber auf den Bildern :)

Ich sehe beschädigten Schrumpfschlauch :O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh