Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Verträgt sich silber glänzender Draht meine NT's mit Kupferkabel für die Lüfterschaltung? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. könnt ebenso silber,stahl whatever sein.

Edit: Ich hab übriugens die Vermutung, dass meine ATX Stränge Kabel von 1mm² haben. Ich hab aber nur 0,75mm² gekauft, da du es empfohlen hast.
Ist das im Endeffekt schlimm wenn ich nun dünneres Material nehme?

Und mal allgemein gefragt - woher weiß man, dass man für Strom x-y-z Kabel a-b-c nimmt?

Edit2:
Kann man den zu lötenden Draht eigtl ausfransen?
Sodass weniger Kupfer auf beiden Seiten vorhanden ist, und die Lötstelle dünner wird.
Wenn man den Sleeve genau bedrachtet, sieht man bei den 0,75mm² sonst die lötstelle :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. könnt ebenso silber,stahl whatever sein.

wenn du 25€ pro meter bezahlt hast könnte es silber sein
ansonsten ist es einfach nur verzinnter draht

Edit: Ich hab übriugens die Vermutung, dass meine ATX Stränge Kabel von 1mm² haben. Ich hab aber nur 0,75mm² gekauft, da du es empfohlen hast.
Ist das im Endeffekt schlimm wenn ich nun dünneres Material nehme?

nein
rein von der elektrischen belastbarkeit reicht selbst 0,5er für alles was mit PC zu tun hat

Edit2:
Kann man den zu lötenden Draht eigtl ausfransen?
Sodass weniger Kupfer auf beiden Seiten vorhanden ist, und die Lötstelle dünner wird.
Wenn man den Sleeve genau bedrachtet, sieht man bei den 0,75mm² sonst die lötstelle
das kann man
nur muss man sehr aufpassen
 
Danke für die geduldigen Antworten, erste "löt"pics + Sleeve gibts dann von mir, sobald ich finde, dass die Ergebnisse einigermaßen geworden sind :)
 
Edit2:
Kann man den zu lötenden Draht eigtl ausfransen?
Sodass weniger Kupfer auf beiden Seiten vorhanden ist, und die Lötstelle dünner wird.
Wenn man den Sleeve genau bedrachtet, sieht man bei den 0,75mm² sonst die lötstelle :o

ähm, isolierst du die lötstelle nicht mit schrumpfschlauch oder isolierband? so mach ich es.
 
Keine Ahnung wo du rausliest, dass ichs nicht isoliere, aber ich möchte ja nicht umsonst, dass die Lötstelle dünner wird, weil am Shrink kann ich nichts mehr verdünnen :>

Edit: Jez weiß ich wie du drauf gekommen bist.

Mit "sehen" mein ich ,dass man eine minimale Verdickung des Sleeves sieht wenn man ihn sich genauer betrachtet.
Die möchte ich wegbekommen, daher meine Frage bzgl. des ausfransens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du rausliest, dass ichs nicht isoliere, aber ich möchte ja nicht umsonst, dass die Lötstelle dünner wird, weil am Shrink kann ich nichts mehr verdünnen :>

Edit: Jez weiß ich wie du drauf gekommen bist.

Mit "sehen" mein ich ,dass man eine minimale Verdickung des Sleeves sieht wenn man ihn sich genauer betrachtet.
Die möchte ich wegbekommen, daher meine Frage bzgl. des ausfransens.

axo, ja sorry, dann haben wir uns da missverstanden. :wink:
 
Ich löt grad mein ATX Kabel zuende - und an den Stellen, an denen die Lötstelle ist(inkl Schrumpfschlauch) ist der Sleeve locker 1-2mm pro Seite dicker.
Ist das bei euch auchso?

Ich bekomm die Lötstelle einfach nicht kleiner bei den 0,75mm² kabeln.
Ich löte, indem ich die Isolierung abmache, die Kabel ineinanderverzwirne(dann sind sie bereits so dick wie das Kabel mit Isolierung) und anschließend löte.

Edit:

Hier mal ein paar Bilder, damit es besser zu greifen ist:

löten_1.jpg

löten_2.jpg

löten_3.jpg

löten_4.jpg

löten_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstelle schaut doch ganz gut aus. Natürlich trägt der Shrink etwas/zu viel auf.
Wenn die Stelle danach nicht im Sichtbereich ist kann man das so lassen. Man kaönnte auch etwas kleineren Shrink nutzen, dar nach dem schrumpfen nicht so dick ist. Alternativ könnte man den Shrink auch weglassen, da der Sleeve ja auch isoliert. Dazu muss der Sleeve aber maximal gestrafft sein. Dann wäre die Lötstelle quasi unsichtbar.
 
Ich werd am Freitag mal versuchen es nur mit Isolierband abzudichten.
Und der Shrink ist von MDPC, der schon als extrem dünnwandig betitelt wird ;)
 
Der Shrink ist auch extrem dünnwandig - aber das bringt wir wenig wenn du nur das kabel (ohne Sleeve) einschrumpfen willst...

Für diese Kabel musst dir was mit 3mm Innendurchmesser zulegen.
 
Sagmal wie zieht ihr eure Sleeves straff?
Mir tun meine Finger nach zwei 60cm Kabel schon gut weh :d
 
Richtig straff zieht man mit den Fingern. Ein wenig Hornhaut schadet da sicher nicht.
Die bekommt man nach dem dritten Full-Sleeve-NT aber gratis.
Zum halten der Spannung haben sich solche Klammern aus dem Baumarkt bewährt.
 
Na, ich halt ein Ende mit der linken Hand fest und zieh dann den Sleeve nach - das geht soweit ohne Probleme nur raut das schon gut die Finger auf :)
 
Die Schmerzen sind gewollt und gehören bei echter Arbeit dazu. :fresse:
 
wenn der sleeve richtig gut gestrafft ist dann wird die gesamte ader sprich jetzt 0,75 litze richtig hart.du kannst die ader gerade biegen und die bleibt auch gerade.
 
ich schneid auf die richtige länge
fixier sie auf der einen seite mit dem shrink und dann wird mit 2 fingern gestrafft
vorher aber schon den 2ten shrink aufziehen, sonst muss man dafür wieder lockern
 
Wer ne Ahnung wo man lokal die Crimpkontakte erwerben könnte?
Wegen 4€ Versandkosten in Höhe von 2,2€zu zahlen ist nämlich nicht so bombe :p

Conrad hat die Female ATX nicht, und 50 ist doch ganz schön wenig..^^
 
Jun Tach,

Hat einer von Euch ein Foto parat, wo Nils' Sleeve 'Small Schwarz', 'Small Grand Bleu' und 'Small B-Magic' zum Vergleich nebeneinander liegen?
Hab selber noch Schwarz und Grand Bleu rumliegen, jedoch interessiert es mich, wie gut der B-Magic zu beiden passt...

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh