Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Ich kann dir keinen direkten Tipp für eine Bezugsquelle geben, aber hier im Thread gab es öfter schonmal die Diskussion, ob man bei SATA-Steckern das fünfte, orange Kabel einfach weglassen sollte. Generell geht es schon (es gibt ja auch Adapter 4-Pin Molex zu SATA), aber man sollte der Langlebigkeit der Platten zu Liebe das Kabel mitnehmen. Zumindest habe ich es bei meinem Kabel auch so gemacht und es einfach an den 4-Pin Molex vorbeilaufen lassen, das stört nicht wirklich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach am SATA sind 5 Kabel!? Habe ich gar nicht bedacht. Jedenfalls danke für die Info. das mit dem Kabel vorbeilaufen lassen ist eine gute Idee. Oder aber ein Kabel für SATA und Molex doch getrennt machen vielleicht. Müsste gehen, da ich unten 3 SATA Geräte habe, dann 2 x 4-PIN Molex und dann oben im Schacht 3 x 4-Pin Molex wieder.

Wollte halt nur einen einzelnen Strang verwenden, das wäre halt Kabelsparend/platzsparend. Verlust wäre etwa 0,25V im worst case Scenario am letzten Ende. Damit könnte ich leben.


Danke dir! :wink:


MDPC-X ist eh mein Laden, da bestelle ich prinzipiell immer alles! Aber da bekomme ich leider keine 4-Pin Molex-Stifte ;)

Da ich eh Kabel bei Conrad schon bestelle zum selbercrimpen von PCIe und ATX etc. wollte ich die Stifte eben gern bei Conrad und nicht bei Reichelt ordern.
 
Ich wollte halt wie oben schon geschrieben 5 x 4-Pin Molex ans Kabel setzen und 3 x SATA.
 
Da würde ich dann aber die MDPC-X-Varianten bevorzugen ;)
Ich setze mal voraus, dass Nils keine weißen Endkappen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann aber die MDPC-X-Varianten bevorzugen ;)
Dort gibt es nur SATA-Stromstecker. Die sollte man für SATA natürlich auch nehmen ;) Die 5,25"-Stecker sind ja auch langsam am Aussterben. Ich habe keinen einzigen mehr im PC.
Ich setze mal voraus, dass Nils keine weißen Endkappen benutzt.
Schwarze Endkappen gibt es dort auch. War ja auch nur ein Beispiel, einen Shop deiner Wahl kannst du ja selbst raussuchen.
 
Ach sorry, das war für 4-Pin 5,25... Hatte den Aquatuning Link als SATA-Stecker gesehen. Tut mir leid, war auf Areit und da hab ich wohl nicht richtig geschaut ;)

Das ist ja mal keine schlechte Idee, auch die 5,25er als Clip-Stecker zu nehmen. Elegant gelöst und bedarf keinerlei crimpen, was bei einer Ader rein und einer Ader raus ja auch wieder sehr schwierig wird.

Da werde ich mal ausschau halten, ich denke, das ist das Richtige für mich. Da spar ich ne menge geschnibbel und crimperei.
Wobei ichin mein DVD oberhalb der Quiet drives nicht ganz so optimal reinkomme mit einem drangeclippten Sata. Der muss wohl nach oben weitergehen und unten ist wenig Platz, da quetscht sich das ganz schön.
Genau wie im Quiet Drive selber. Kann man die gerade reingehenden Anschlüsse SATA mit 2 Kabeln crimpen an einem Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz

ich bräuchte mal eben fix eure Hilfe bin grade am sleeven und ich habe mir auch alles aufgeschrieben aber trotzdem hat sich ein Fehler eingeschlichen
und zwar haben ich ein corsair hx620w
dort gibt es am 24pin atx ein pin mit 2 dicke schwarze kabel und einen pin mit einen dünnen u. dicken
an welcher stelle sitzt der dicke mit dem dünnen???
ich hoffe es war so verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Color-X Sleeve benutzt? Mich würde mal interessieren, wie der im verbauten Zustand aussieht.
 
Ich bin nur neugierig, wie es denn, ich sag mal, in "Echt" aussieht. Deine Bilder sind zwar toll, aber in deinem Studio aufgenommen. Letzlich zählt es ja, wie es fertig gesleeved aussieht.

Wurde mittlerweile fündig und muss sagen, dass ich es dem normalen rot definitiv vorziehe. Bin allerdings auch nicht der Typ, der auf leuchtende Farben steht.
 
Mach doch mal ein Foto. So richtig vorstellen kann ich es mir nämlich nicht ;) Normalerweise geht genau ein Kabel an jeden Pin, Ausnahme ist das Sense-Kabel.
 
ja das habe ich mir vorher notiert das sind aber zwei dicke
als ich die positionen der kabel notiert habe ist mir das andere nicht aufgefallen und nu weiß ich nicht an welcher stelle es sitzt .
immer diese unachtsamkeit mein pc könnte schon längst wieder laufen F***
 
Ich tipp auf Position 19. Da das aber keine Lotterie ist...
Sicher weiss ich es erst heute abend, dann kann ich nachschauen. Musst dich noch bissl gedulden. :)
 
Nach dem mein Sleeve nun über ein Jahr hie rumlag hab ich mich mal wieder dran gemacht.
2 4Pin Verlängerungen und einige Sata Kabel sind schon fertig.

Beim 24Pin grübel ich noch über das "Muster".

Liegen bei euch eigentlich wirklich alle Adern ordentlich nebeneinander wenn sie gesleevt sind?
Meine Verlängerungen sind wohl nicht so dolle, da sind die Kabel teils etwas unterschiedlich lang. Spätestens wenn man das Kabel dann ums Eck legt herrscht ziemliches Chaos :-/


Habe Schwarz und Orange.
 
Sers,

kann mir bitte jemand sagen wo ich "Schwarze" 6 Pin Stecker bekomme, stehe grade auf dem Schlauch oder so (-.
 
Genau die habe ich gesucht, danke!

So dann poste ich hier mal mein erstes Bild :-P

 
kann man gekaufte Verlängerungen zb an ein HX NT von Corsair oder Ähnliche anschließen ? Direkt also quasi nicht als Verlängerung ?
 
Dann wären es ja keine Verlängerungen mehr?

Bei den modularen Herstellern benutzen viele eigene Stecker so das es da keine Austausch Kabel gibt.

Aber häufig benutzen die trotzdem die "normalen" ATX Pins so dass du theoretisch die Stecker austauschen könntest.
Aber ob das immer klappt ist fraglich.
 
hab ich mir schon gedacht, wollts nur wissen weils mich jmd im MP gefragt hat bezüglich meiner Verlängerungen...
 
Woher bekomme ich gut passende schwarze/weise evtl. auch lila Kabellitzen für Lüfter&Strom.

Bei Conrad wird sicherlich jeder nun sagen, nur muss ich auf irgendwas besonderes achten?
 
Weiss nicht obs die auch bei Conrad gibt...
Musst aber an sich nicht viel beachten ;)
Sollten keine Silikonlitzen sein, auch hochflexible sind nicht optimal und ansosnten halt 0,14-0,3mm² für Lüfter und 0,75mm² für Strom

led-fss8tcwc.jpg
 
ich kann morgen gerne mal die adress raussuchen wo ich meine lüfter litze kaufe, sehr günstig und genau die gleiche stärke wie orig lüfter kabel :)
 
Hey Jungs, hat jemand von euch noch MDPC-X M3 Schrauben UNSC und Kabelklammern übrig oder möchte welche mit mir teilen? Brauch nur paar Schrauben und 3-4 Klammern.

Mfg
 
sach ma xien, wo hastn du das schwarze lochblech her, dass du unter anderem in deinem lan-rechner verbaut hast?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh