Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Abend,

wie viel würde es kosten eiens dieser Netzteile komplett zu sleeven? inkl. Kauf der nötigen Werkzeuge. Und ist es auch für Anfänger mit etwas Fingergeschick problemlos möglich dies ohne Hilfe selbst zu machen?

- SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3
- Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3
- Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3
- Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3
- Be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
- Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Wobei ich mich bei modularen Netzteilen auch darauf beschränken könnte nur die Kabel zu sleeven, welche ich auch benötige:

- 24x/4xPin ATX/2x 6Pin PCIe/3x SATA

Allein beim ATX Stecker würde ich 24x 0,6m benötigen, also knapp 15m. Würde ich alles sleeven wollen, kämen gut 50m beisammen, oder? Sprich mit Werkzeug und allem drum und dran läge ich bei über 50-80€ für 1 simples Netzteil, ist das richtig?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Youtube hat einige Videos zu dem Thema - da kann man auch ganz gut sehen wie schwer das Sleeven ist.

Ich habe leider auch eher zwei linke Hände und hätte Bedenken dass die Kabel nachher nicht so aussehen wie ich das gerne hätte. Wie bei vielen anderen Dingen macht hier wohl auch die Übung den Meister.

Von BitFenix und NZXT gibt es auch vorgesleevte "Verlängerungskabel". Da weiss ich aber leider nicht ob man die auch direkt an das Netzteil schliessen kann/darf. Solch ein 24-Pin ATX Kabel ist "nur" 25 bzw 30cm lang und kostet 9 Euro.
 
Hi Kadist,

das hatte ich bereits im Netzteilthread gefragt, kann man nicht da jeder Hersteller seine eigenen Anschlüsse hat. Mir wäre es auch lieber ein vollmodulares Netzteil zu kaufen und sich einfach passende Kabel dafür zu besorgen. Kein Garantieverlust, kinderleicht und spart jede Menge Zeit und sogar Kosten.

Verlängerugnen finde ich schwachsinnig, nimmt nur unnötig viel Platz weg, wovon man bereits zu wenig hat. Der Grund warum ich Sleeve und modular haben möchte ist um Platz zu sapren und Ordnung in das Case zu bringen.

Würden die Werkzeuge 10€ udn der laufende Meter 0,50€ kosten, würde ich sofort zugreifen, so aber nicht, das ist wucher.

Viele Grüße
 
Ja, die ganzen Kleinteile (dazu zähle ich die Sleeves einfach mal) kosten relativ viel Geld.

Diese Verlängerungen sind halt eine Möglichkeit für Leute ohne handwerkliches Geschick gesleevte Kabel im Gehäuse zu haben und viele Gehäuse bieten schon einiges an Platz um die Netzteilkabel vernünftig zu verstecken.

Besser wäre es natürlich wenn man sich einfach gesleevte Kabel holt und die passen dann auch direkt an das Netzteil. Viele Netzteilanbieter verkaufen doch auch Computerteile bei denen unter anderem auch das Aussehen wichtig ist. Eventuell wird sich da ja noch einiges bewegen.

Ich wäre ja schon über komplett schwarze Kabel froh aber die müssen ja aus irgendwelchen Gründen bunt sein.
 
Tja,

wer weiß. Im Gegensatz zu damals hat sich jedoch bereits ein großer Markt ergeben, die Zeiten der grauen Rechner, unordentlichen Innenleben und bunter Kabel ist "fast" vorbei.

Ich nutze als Case ein Lian Li PV-V351R bzw. wird es die Tage kommen. Dort ist keineswegs Platz um etwas zu verstecken, es müsste praktisch alles gesleevt werden. Die einzigen Farben die passen würden wären schwarz, grau oder weiß, wobei weiß mein favorit wäre.

Von NZXT gibt es auch Komplettverlängerung für die Power/Resetkabel etc. aber auch die lassen sich nicht verstecken.

Entweder es wird alles gesleevet, oder gar nichts. Muss ich mir aber noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, denn wenn das Gehäuse dicht ist, wird es nicht mehr geöffnet. Für die innere Befriedigung wäre es viel zu teuer, weshalb ich bereits nach einem gebrauchten fertig gesleevten modularen Netzteil suche, um zumindest etwas Ordnung zu schaffen. Der Gedanke war eher unnötiges Kabel zu verbannen, das eh nicht gebraucht wird.

Wären dann 19,99 fürs Werkzeug und 69,9 cent pro Meter ok?

Oh, das wäre ein lohnender Preis. Wieviel Sleeve/Schrumpschlauch bräuchte ich denn konkret für:

- eines dieser Netzteile "komplett"
SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3
Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3
Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3
Be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2
- sämtliche Power/Reset Kabel
- 7 Lüfter (ca. 10-15cm lang)

Auch in "weiß/schwarz/rot" zu haben? Also Sleeve und schwarzem Schrumpschlauch? Case ist ein Lian Li PC-V351R http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-V351R-Micro-ATX-Cube-red::12275.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oh, das wäre ein lohnender Preis...

Dann gehe ich mal davon aus, dass du hier nicht wirklich andere Posts gelesen hast :fresse:

MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse!

Ich verstehe aber überhaupt nicht, wiso du nicht selbst ausrechnen kannst, wie teuer das für dich wird...
Da du nur 24x/4xPin + 2x 6Pin + 3x SATA benötigst sollte das ja sehr schnell berechnet sein...

Ich hab selbst ein SST-ST50F-P (wenn man da einen leiseren Lüfter rein macht ist das absolut geil) und frage mich gerade, wie du aus dem einen PCIe Port zwei machen willst...


Und noch ein Tipp am Rande: Kauf die die Crimpzange und Kabel ... damit kannst du die Originalkabel liegen lassen und deine Kabel perfekt an die Hardware anpassen :)


SSD-PCB_s_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch, Beiträge las ich (woanders schon) und MDPC hielt ich für extre, teuer, da es der beste Laden sein soll, gleichzeitig haben sie jedoch eher günstige Preise und sogar das beste Material. Eine Kombination die äußerst selten vorkommt.

Haben die Netzteile nicht alle 2 PCIe Ports? Hatte extra nachgeschaut, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Optisch habe ich aktuell jedoch 2 Favoriten, und zwar die Cougar SX 460/550. Würde besser in ein rotes Case passen. Der Lüfter eiens jeden Netzteils würde ich dann sowieso austauschen, sofern mir dieser zu laut sein sollte, vermutlich gegen ein Enermax TB Silence.

Crimpzange, ja, damit würden sich die Kabel kürzen und dem Case anpassen lassen, was nochmal zusätzlich für Ordnung im Case sorgen würde. How Tos gibt es eigentlich genügend im Netz, weshalb das vermutlich nicht das Problem sein sollte, wie auch das Sleeven selbst. Sicherlich würde es nicht perfekt werden, aber von Weitem lässt sich das eh kaum erkennen und besser als bunte Strippen ist es allemal.

Da mein bei MDPC nur in 10m Stück kaufen kann, müsste ich pro Farbe 20m nehmen, also 40m, zusammen mit Schrumpfschläuchen, SATA Sleeve und dem Lamptron Modding Tool M1 und dem Versand komme ich auf etwa 72€ Das geht eigentlich, wenn dafür das komplette System anschließend gesleeved wäre. Wenn noch das Crampwerkzeug hinzukommt, liege ich bei 92€.

Der zweite PC später soll ebenfalls gesleeved werden, dann wäre auch das nötige Werkzeug vorhanden.

Danke für die Beratung, denke ich werde es selbst versuchen. Schade das es die Cougar nicht auch vollmodular gibt, die sind optisch ein echter Leckerbissen.

Da das aktuell Projekt nur mein Arbeits PC werden wird, ist es als Versuchskaninchen i.O. :fresse:

Viele Grüße
 
Terra, du schreibst mir zu viel :fresse::fresse::fresse:

...MDPC hielt ich für extre, teuer, da es der beste Laden sein soll...

Hoffen wir mal, dass nicht viele so denken :)

Chuky das war nur der Test des Spannungsreglers für das:

SSD-PCB_s_5.JPG


Und die alte Grafikkarte hatte ein par Pixelfehler durch defekte Verbindungen an RAMs falls dich das beruhigt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mir jetzt nicht unbedingt mehr Aufschluss :confused: :d

Edit: ist ja deine Sache wenn du deine Grafikkarten auseinandernimmst, Defektes so gekonnt weiterzunutzen finde ich sehr elegant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha,

sorry Xien, eien große Schwäche von mir. Wie wäre es mit:

Perfekt, Werkzeug+Material für nen Komplettrechner für unter 100€, werde also zuschlagen?

Beim Netzteil werde ich mir vermutlich ein Cougar nehmen, da farbtlich schöner.

Kurz genug? ;)

Viele Grüße

PS: Der Laden ist klasse, super Farbauswahl, werde dort auf jeden Fall einkaufen, sobald ein Netzteil gefunden wurde.
 
Ich würde kein "nicht vollmodulares" Netzteil nehmen - aber das musst selbst wissen :)

Wenns unbedingt eine Grafikkarte mit zwei 6-pins sein muss, dann würde ich das SST-ST60F-P nehmen ;)

SSD-PCB_s_6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es nur den bezahlbaren Silverstone und danach erst den Fanless Seasonic, welcher selbst gebraucht unbezahlbar bleibt, habe aber noch nicht geforscht. ODer gibt es Alternativen? Voll Modular wäre natürlich schöner.

Viele Grüße
 
Ich bau das, was ich schon auf meiner HP angekündigt habe :d

SSD-PCB_s_8.JPG


Das Bild in Post #1240 sagt aber schon einiges :)
 
Naja das sieht so aus, als wenn du die SSD per PCI-E mit Strom versorgst und die direkt auf'm MB auf der Platine sitzt.

(Auf deiner Homepage finde ich aber gar nix dazu :p Wo denn?)

Auf jeden Fall mal wieder sehr interessant!
 
Sehr gut :)
Und das komplett ohne zu spickeln :d:d:d

Fileserver - Schritt für Schritt - Kabel und Platinen ;) Da steht schon alles...

SSD-PCB_s_9.JPG
 
Xien,

der Silverstone hat doch alle Anschlüsse: 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe

Selbst die sparsame 6870 benötigt auf Grund von 15(1)W max. Verbrauch 2 Anschlüsse, lässt sich nichts machen und die kommt auch demnächst bei mir rein. Bis dahin geht es mit der GTS 250 und 1x 6pin weiter.

Viele Grüße
 
Dann geben die da falsche Infos oder eben nur die Kabel, die dabeiliegen (eins mit 6/8er Stecker und eins nur mit 6er)...
(ganz davon abgesehen, dass ich eins hab - Bilder lügen nicht)

Und was ist an der 6870 sparsam :fresse:
Also entweder kleinere Grafik oder größeres Netzteil :)

SSD-PCB_s_10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

falsche Infos, klasse. Somit fällt das Teil für mich raus, da optisch sowieso nicht mein favorit. Enermax Modu82+/BeQuiet CM 480/Cougar SX reihe sind optisch ok. Muss ich halt auf vollmodular verzichten können. Seasonic ist mir mit 130€ viel zu teuer

Ne, kleiner geht nicht, 6870 ist das minimum bei Full HD. Soll zwar mein Arbeits PC werden, ist aber mit i5-2500K, Z68 Board udn 16GB Ram auch potent genug um übergangsweise als Spiel PC missbraucht zu werden. Bevor Du fragst, auch der Arbeitsrechner benötigt diese Leistung (Photoshop/bis zu 10-12GB Ramverbrauch).

Zweitrechner wird erst nächstes Jahr gebaut.

Viele Grüße,
Terra

PS: Selbst mit 2x 6870 und nem i5-2500K@4Ghz kommt mit 425W davon. Sind auch nur 397-420W auf der 12V Schiene, man sollte es nicht übertreiben, zumal das Lastwerte mit Prime+Furmark wären :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst halt mit festem 24er zurecht kommen.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich kein Photoshop hab :d
 
saubere Sache. Wo gibst du denn die Platinen in Auftrag bzw. was kostet der Spaß? Hast du die SMD-Bauteile und Verbindungen alle per Hand eingelötet?
 
hallo, mal eine Frage:

gibt es hier im Forum oder irgendwo anders Leute, die (natürlich gegen Bezahlung)
Kabel auf Wunsch herstellen ?
Ich benötige nämlich ein ATX-Kabel ( 20pin auf 24pin, aber zweimal weiblich ).
Benötige das für mein DC/DC-Wandler ( EF28 von HFX). Da ist im Lieferumfang nur ein ATX-Kabel mit 20pin auf 20pin ( 2x weiblich ). Sicher, es gibt Adapter 20 auf 24, nur habe ich nicht sehr viel Platz im Case, und es sieht auch nicht gut aus.
Mir würde es reichen, wenn der gesamte Kabelstrang mit Sleeve umwickelt ist, muß also
nicht jedes einzelne Kabel sein.

gruß
Norbert
 
danke für den Link - wird wohl mal zeit, dass ich mich in Eagle einarbeite.
 
Bitte nicht lachen, sleeve schon seit Längerem, habe mich jedoch als ich einige Bilder von gesleevten Kabeln gesehn habe, folgendes gefragt:
ich war immer davon überzeugt, dass die einzelnen Stränge der Kabel, so wie sie vorzufinden sind, nachdem die Pins abgezogen wurde in die gleichen Orte wieder zurückgesteckt werden müssen, was jedoch in einem Sleeve-Wirrwarr mündet (vollmodular, farbige gesleevte Sträge z.B. überkreuze sich). In den Bildern werden die einzelnen gesleevten Stränge einfach gerade in das entsprechende "Loch" (nicht das "Originale") auf der anderen Kabelseite (Stecker) gesteckt, sodaß die gesleevten Stränge gerade verlaufen. Sind die einzelnen Stränge vom ATX-Kabel nicht jeweils für eine Funktion zuständig und man kann sie nicht in einem anderen Loch des Steckers einfügen? :fresse: Sorry finde es ziemlich schwierig zu erklären...
 
Einige Kabel haben die gleiche Funktion, aber nicht alle. Am einfachsten ist es, immer nur eines der Kabel komplett auszubauen, zu sleeven und dann wieder einzusetzen. So ist garantiert immer das Richtige an seinem Platz. ;)
 
Danke, genau das mache ich ja seit ich sleeve. Mich wunderts wie z.B. ATX Stecker gerade gesleevt werden? Deshalb meine Frage. Weiß jemand bei welchen Kabeln es egal ist? (8pin CPU Stecker? PCIe?)
 
Bei keinem Stecker ist es komplett egal da Strom nunmal auch wieder zurück muss...
Alle Kabel mit der selben Farbe und Dicke können aber untereinander getauscht werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh