Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Danke, genau das mache ich ja seit ich sleeve. Mich wunderts wie z.B. ATX Stecker gerade gesleevt werden? Deshalb meine Frage. Weiß jemand bei welchen Kabeln es egal ist? (8pin CPU Stecker? PCIe?)

Da die meisten einfach nur Verlängerungskabel Sleeven, die kann(muss) man dann genau "grade" weiterleiten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei keinem Stecker ist es komplett egal da Strom nunmal auch wieder zurück muss...
Alle Kabel mit der selben Farbe und Dicke können aber untereinander getauscht werden :)

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden: du sagst, daß ich z.B. an einem 8pin MoBo Stecker (Netzteil 12Pin Stecker, 4 PINs leer) Kabel 1, welches am MoBo an PIN 8 sitzt (Netzteil Pin 4), nun am Netzteil an PIN 7 ansetzen kann?

MoBo 1234
5678


Netzteil 123456
789101112

schwarz = PINs belegt


edit:
Da die meisten einfach nur Verlängerungskabel Sleeven, die kann(muss) man dann genau "grade" weiterleiten

Aha, danke sehr (fühl mich ein wenig Dumm jetzt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die kabel die gleichen farben haben, ist es egal, die laufen im netzteil ehh wieder zusammen ;)
 
Hi,

gibt es empfehlenswerte Stifte um die Kabel vor dem Sleeven in der entsprechenden Farbe vorher zu bemalen? In meinem Fall weiss. Moechte nicht, dass die Farben durchschimmern.

Wuerde mich ueber Antworten freuen. MPDC-X hat dies auch empfohlen.

Viele Gruesse
 
Ich glaube die meisten haben einfach nen Edding genommen?

Sagt mal, wisst ihr eigentlich was mit Nils ist? hab schon lange nicht mehr von ihm gelesen. Ich finde generell ist es hier seeeehr sehr ruhig geworden! Hab ich was nicht mitbekommen?
 
@Zahnstocher, das man vermutlich Edding nimmt ist mir klar, aber evtl. gibt es auch besser abdeckende Stifte, welche sich eignen?

Ansonsten renne ich morgen in die City mit rotem SATA Kabel im Gepäck als quasi Versuchskaninchen. Dann wird einfach das gekauft, was am besten abdecken kann.

Glaube ich nehme den kompletten Sonntag zum Sleeven frei, werde das Gefühl nicht los das es beim ersten Mal recht lange dauern könnte :d

Viele Grüße
 
Kennt einer von euch eien Möglichkeit, wie man die Antec H2O 620 sleeven könnte?

Viele Grüße
 
Hat jemand mal nen Foto (Xien16 anschiel)
Von COPPER-BROWN in verdindung mit VANILLA SANDS N.17 ??? Würde mich sehr stark interessieren :)
 
Hi,

bei mir müssen 24ATX/PCIe/4+4CPU Pin und der Molex/SATA Strang, also quasi alles, stark gekürzt werden, sonst herrscht Unordnung im kleinen Case.

Sofern ich weiß, geht das per Crimping. Ist noch weiteres zubehör notwendig, oder kann ich die Stecker der abgeschnittenen Kabel weiterverwenden? Und welche Crimpzange ist nötig, kann ich jede beliebige nehmen? z.B. aus dem Set hier?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Heimwerker-Werkzeug-Set-129-teilig::13342.html

Die Crimpzange von MDPC-X ist mir viel zu teuer.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Kontakte zusätzlich zur Zange wären natürlich auch nicht schlecht :p Ansonsten ist eine Abisolierzange ein guter Helfer, es geht aber selbstverständlich auch ohne!

Die Stecker kannst du weiterverwenden, wenn du sie nicht beschädigst beim Entfernen der abgeschnittenen Kabel.

Zange würde ich dir diese hier empfehlen, die ist qualitativ super hochwertig und du bekommst direkt ein paar Kontakte dazu (Sollten eigentlich ausreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Abisolierzange, verrichtet wie es der Name schon sagt, das Abisolieren des Schutzmantels, um nicht versehentlich zuviel abzuschneiden, richtig? Das würde auch notfalls mit einem Messer gehen, sieht nach dem Sleeven eh keiner mehr.

Aber wozu passende Stecker? Kann man nicht die alten wiederverwenden? Das wird ja immer teurer....

Viele Grüße

PS: Hatte meinen Beitrag nochmal editiert, welche Zangen kann ich denn kaufen die günstig und gut sind? Ansonsten werde ich wohl zur MDPC Zange greifen müssen, da sind ja im paket bereits ne Menge Stecker dabei, muss nachher nur schauen, ob diese auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Abisolierzange, verrichtet wie es der Name schon sagt, das Abisolieren des Schutzmantels, um nicht versehentlich zuviel abzuschneiden, richtig? Das würde auch notfalls mit einem Messer gehen, sieht nach dem Sleeven eh keiner mehr.

Ist richtig, ich nehme meistens auch immer nur ein Messer, weil ich zu faul bin, in den Keller zu laufen, geht also genauso!

Aber wozu passende Stecker? Kann man nicht die alten wiederverwenden? Das wird ja immer teurer....

Ich habe von passenden Kontakten gesprochen, die Stecker kannst du wie gesagt weiterverwenden, wenn du sie nicht beschädigst beim Entfernen der alten Kabel...

Viele Grüße

PS: Hatte meinen Beitrag nochmal editiert, welche Zangen kann ich denn kaufen die günstig und gut sind? Ansonsten werde ich wohl zur MDPC Zange greifen müssen, da sind ja im paket bereits ne Menge Stecker dabei, muss nachher nur schauen, ob diese auch reichen.

Ich kenne keine andere Crimpzange als die von MDPC-X, aber die kann ich sehr empfehlen.
Was die Kontakte angeht, so ist es ja kein Beinbruch die dann da mitzubestellen, die kosten nicht viel und du brauchst sie sowieso wenn's nicht reicht! Pins für normale 4-Pin-Molex-Stecker gibt es dort übrigens nicht, die musst du woanders her besorgen oder dort löten! Alternativ kannst du schauen welche Pins an deinem (modularen) Netzteil auf Netzteilseite verwendet werden (sind normalerweise ATX-Pins) und einfach auf der Seite neu crimpen!

Edit: Ich sehe gerade, du hast auch ein Modu82+: Da werden auf Netzteilseite Standard Female-Kontakte benutzt wie am ATX-Strang, der ins Mainboard kommt. Die Molex-kabel zu kürzen ist also ebenfalls kein Problem, dann kommst du allerdings nicht mit den 50 Pins aus, die bei der Zange dabei sind und musst noch welche dazubestellen!

Jetzt sollte nach zweimaliger Antwort doch alles klar sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abisolierzange, verrichtet wie es der Name schon sagt, das Abisolieren des Schutzmantels, um nicht versehentlich zuviel abzuschneiden, richtig? Das würde auch notfalls mit einem Messer gehen, sieht nach dem Sleeven eh keiner mehr.
Das ist Murks ;) Eine ordentliche Abisolierzange (z.B. KN 11 01 160 - Abisolierzange, 160mm - Zangen bei reichelt elektronik) kostet nicht die Welt. Das Teil aus dem verlinkten Werkzeugkasten vergiss man schnell wieder.

Wegen der Crimpzange: Du kannst auch die von Molex (Bestellen Sie Steckverbinder Werkzeuge Hand Crimpzange für Mini-Fit Jr. Molex 63819-1000 online bei RS für Lieferung am nächsten Tag.) kaufen, die ist aber noch etwas teurer ;) Wenn du die Crimpzange wirklich nur für eine einmalige Aktion brauchst, tut es diese evtl. auch: CRIMPZANGE PSK - Crimpzange für PSK-Kontakte - Crimpzangen bei reichelt elektronik. Die soll aber qualitativ nicht so gut sein, früher war die von einem anderen Hersteller und von besserer Qualität. Das alte Modell habe ich auch und die ist ganz ok.

Die ATX-Crimpkontakte solltest du unbedingt bei MDPC-X kaufen, die sind dort vergleichsweise sehr günstig und sonst auch eher schlecht zu bekommen.
 
bei RS kannst du als privatmann nicht (mehr) bestellen

und bei dem preis kannst du auch die crimpzange von nils nehmen (mdpc)
die kostet 80% weniger
 
Die Zange bei RS war ja auch nur als Beispiel gedacht, was richtiges Werkzeug kosten kann ;)
 
wenn es danach geht kauf die eine richtige von molex wo gleich eine rolle mit kontakten drauf ist, da sind schnell 1500,- rausgehauen ;)

gutes werkzeug kostet gutes geld, man sollte aber überlegen ob man das als normalobastler wirklich brauch und auch ausreizt ;)
 
Die von MDPC-X ist aber auch hochwertiges Werkzeug :) Falsch macht man damit auch nichts, spart aber mal eben über 100 €!
 
Hi,

ok ok, ich gebe mich geschlagen. Mir tut es immer nur weh, für bisschen Bleck derart viel Geld aus dem Fenster zu werfen, selbst wenn man es benötigt. Dafür habe ich auch eine Cam im Wert eines Kleinwagens. Aber auch hier bin ich völlig baff, dass das Zeug dermaßen viel kosten kann und die Leute gewillt sind zu zahlen.

Gut, dann werde ich mir die Zange beim Nils die Tage bestellen. Und sorry, sofern meine Frage nerven oder gar dümmlich wirken. Ich habe halt nichts mit Elektronik, crimpen, kürzen, stecken und fummeln am Hut, das ist absolutes Neugebiet für mich.

Ich kann euch aus verschiedenen Bildern udn Motiven eine völlig neue Welt in Photoshop zusammenschustern (Profi), fragt mich jedoch nicht wie man lötet oder Kabel neu steckt :fresse:

Jeder hat seine Stärken, ist nur ein Problem, wenn man "zu viele" Hobbies hat....

Allen einen schönen Abend.

Viele Grüße
 
Hi,

ich hätte mal ne Frage zum Durchmesser der Sleeves...

Welches Sleve brauch ich für ein Netzteil, wenn ich jedes Kabel einzeln sleeven möchte... 3mm? Und wenn ja passt da dann auch der 3mm Schrumpfschlauch oder brauch ich den nächst größeren?
Danke...
 
Hier mal mein CarPC :)
img_4994ky2z.jpg
img_4995aagq.jpg


Bisher noch mit einer kurzen und einer langen UV-Kathode sowie UV-SMD-LEDs beleuchtet, zuhause liegen aber schon 2x (gekühlte) 3 Watt UV-LEDs, die auf den Einzug warten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal ein Bild, wo du etwas weiter wegstehst :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh