Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Vorsicht, das sind nur Verlängerungen (1x Buchse, 1x Stecker), man braucht also immer noch das dazu passende Kabel mit 2x Stecker.
Sofern das Netzteil keine Pin-Doppelbelegungen (Corsair, Seasonic), proprietäre Stecker (Bequiet) oder andere Seltsamkeiten hat, würde es passen. Normalerweise verwendet man diese Kabel aber auf der Mainboard/Grafikarten-Seite und versteckt das "normale" Kabel dann.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach so, danke für die info......dachte man kann diese kabel anstatt der "normalen" nehmen.

muss ich wohl mein netzteil doch selber sleeven....

Guinnes

edit:

was heißt pin-doppelbelegung bei seasonic ?
ist da was zu beachten ????

will mir ein Seasonic X660 zulegen und das dann sleeven , da es wohl keine fertig gesleevten kabel gibt (?).

danke nochmal,

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass am Netzteil für ATX 1x18Pin und 1x10Pin Buchsen sind, die dann auf den 24Pin-ATX-Stecker zusammenlaufen... Dazu müssen vier Mal je 2 Leitungen zusammen in einen Stecker laufen.
Beim Sleeven ist das dann etwas kompliziert (aber machbar), nur würde deine Kabelverlängerung am Netzteil nicht anzuschließen sein.

Was eventuell an das Seasonic passen könnte wären die Corsair-Fertigsleevekabel, die sind auch mit 18+10Pin.

Oder selber sleeven, das ist sowieso die beste Wahl. :p
 
Ich wollte ja jetzt anfangen meine Kabel zu Sleeven, deswegen was haltet Ihr von der Farbkobination "weiß/blue magic" es geht dabei um das Mainboard. Oder habt ihr noch andere vorschläge. Ich habe einfach mal die Farbe vom Board aufgenommen. Ich würde wenn ich zuhause bin auch mal 2-3 Bilder von der aktuellen Situation im Tower machen. Habe ja seit gestern meinen TJ07.
 

Anhänge

  • Z77_D3H.png1_.jpeg
    Z77_D3H.png1_.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 171
B-Magic war auch mein erster Gedanke.
Bei der 2. Farbe würde ich mich aber mehr am Tower (also wohl schwarz) orrientieren.
Was hastn sonst noch im System? Also welche Farben haben Ram, Gpu, etc...
 
Da ich erst langsam mit meinem Case anfange ist es noch nich so wie ich es will. Hardware ist erstmal vorab eingebaut.

CPU Kühler=Boxed wird ersetzt durch Corsair H100/80 (i)
Ram= Älterer Corsair RAM DDR3 ohne Ram Kühlung kommt aber wahrscheinlich. Entweder Corsair Dominator in schwarz oder aber Kingston Venegance = blau.
Graka ATI Radeon HD 5770, mit nem Artic Cooling kühler da ich den original Kühler abschrauben musste da der Lüfter kaputt war und es kein Ersatz gab.
Die PCI Slotblenden sind noch Silber werden aber schwarz gepulvert. Gehäuselüfter sind momentan keine Sichtbar.

Das Seitenteil hat auch noch kein Fenster, dies kommt aber noch.

Fragen? Wünsche? Anregungen?
Bin für alles offen.
 
Servus Buwe,
gibts das MDPC Konjunkturpaket bei Nils nur in schwarz,wenn ja,warum?
 
Ich wollte ja jetzt anfangen meine Kabel zu Sleeven, deswegen was haltet Ihr von der Farbkobination "weiß/blue magic" es geht dabei um das Mainboard. Oder habt ihr noch andere vorschläge. Ich habe einfach mal die Farbe vom Board aufgenommen. Ich würde wenn ich zuhause bin auch mal 2-3 Bilder von der aktuellen Situation im Tower machen. Habe ja seit gestern meinen TJ07.

Also, an deiner Stelle würde ich die finger von B-Magic lassen, da es doch nen ganzes Stück dunkler ist als dein Mainboard.

Ich würde lieber ne Kombi aus Schwarz,weiß und etwas Aquamarin machen. Das dürfte schon sehr gut passen :)

Servus Buwe,
gibts das MDPC Konjunkturpaket bei Nils nur in schwarz,wenn ja,warum?

Warum ist eigentlich relativ einfach, da fast jeder beim Sleeven schwarz als Grundfarbe nimmt. Da kauft man sich das Konjunkturpaket + 10m von der Farbe die man möchte und fertig, schon kannst du loslegen.
 
Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schonmal, und im endeffekt ist Techflex CC deutlich teurer und von der Qualität her schlechter als MDPC-X ;)
 
Also meiner Meinung nach ist Techflex von der Qualität überhaupt nicht schlechter als MDPC, ich hab es ja mit meinen eigenen Augen hier gesehen und das sieht man hoffentlich auch auf den Bildern.
Ich würde sagen, dass der kleine Sleeve von Techflex sogar noch nen Ticken dichter ist, aber darüber lässt sich streiten...

Was den Preis angeht: Techflex ist pro Meter umgerechnet 0,02 Cent günstiger als MDPC - also faktisch genau so teuer.
Bei Nils gibt es zwar die 100m Packungen, wo der Meter dann weniger kostet, jedoch muss man mit 100m auch erstmal was anfangen können.
Außerdem kann man bei Techflex Meterweise bestellen. Braucht man also z.B. 22 Meter muss man bei Nils gleich 30 kaufen.
Und Reserve ist nicht verkehrt, aber was macht man mit 8m Sleeve, wenn der nächste Mod ne andere Farbe hat?

Preise und Quali können sich über die Jahre ja auch ändern, ich kann nur den momentanen Zustand beurteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne generelle Frage kann man den Sleeve nicht auch selber Färben? so das ich genau die Farbe bekomme die ich brauche?
 
Die von Nils auf jeden Fall nicht, die sind aus Kunststoff. Billige Stoffsleeves evtl.
 
weiss jemand von euch wie man molex pins crimpt?ich hab da mal eine anleitung auf mdpc gesehen.ist aber zur zeit nicht mehr online da nils die wohl nicht mehr im sortiment hat.

anleitung wäre cool
 
Ich vermute mal, dass du die IDE-Powerstecker meinst? Ideal wäre natürlich die passende Crimpzange.
In der Anleitung von Nils hatte er aber die kleinen Flügel an den Pins mit einer Zange umgebogen, soweit ich mich noch erinnern kann.

Am einfachsten wäre es, du schreibst Nils eine kurze Mail und fragst ihn, ob er dir die Anleitung schickt.^^
 
Kann mir jemand eine Sleevegröße empfehlen, um die Netzteilkabel, Lüfterkabel und Sata kabel zu sleeeven? Hab irgendwie nirgends größenangaben gefunden :-/
 
Stromkabel = Small
SataKabel = Sata
 
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage: ein Kumpel von mir muss die Kabelbäume für seine Scheinwerfer neumachen, da die Isolierung der Kabel bröselig geworden ist. Die Kabelbäume sind an der längsten Stelle ca. 75cm bis 1m lang und sie verlaufen neben dem Kotflügel. Ab Werk sind sie mit einem Textilklebebaum umwickelt. Jetzt meine Frage: sind die Sleeve-Schläuche temperaturbeständig? Bis sagen wir mal 85°C oder sowas.

Danke Euch schon mal.
 
Zumindest Brennen die Teile nicht sehr schnell wenn man mitm Feuerzeug drangeht.. :d
 
Hi euch,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine ATX Kiste in was komptakeres umzuwandeln.
Ausgesucht hab ich mir das Fractal Design Node 304 das mir persönlich sehr gut gefällt.

Problem beim ITX Aufbau ist ja bekanntlich meistens das sämtliche Kabel erstmal grundsätzlich zu lang ausfallen und eine wirkliche saubere und vernünftige Verlegung der Kabel erschwert.
Dann hab ich Niels Seite entdeckt und dachte mir das zu dem ästhetischen Aspekt durch das Sleeven noch ein ganz praktischer dazu kommt nämlci hseine Kabel genau auf die notwendige Länge konfektionieren zu können.

Nun hab ich mich bis dato noch nicht an so einem "Umbau" versucht und wollte mir vorher mal ein paar Tips von euch abholen.
Da ich als Netzteil ein "voll-modulares" besitze (Seasonic X-660) dachte ich mir "Super, das Sleeven sollte angenehm machbar sein." allerdings habe ich hier sozusagen im vorbeifliegen mitbekommen das
teilweise 2 Litzen in einem Crimpkontakt stecken, hab ich das richtig verstanden?

Kann einer der hier Anwesenden vielleicht mal ein Bild von einem solchen Kabelstrang im gesleevten Zustand posten dann kann man sich vielleicht einen etwas besseren Eindruck verschaffen wie sowas machbar ist.
So ganz habe ich dieses Problem nämlich nicht nicht verstanden und bevor ich meinen Kabelstrang auseinanderwämse ill ich möglichst sichergehen das die Erfolgsquote einigermaßen vielversprechend ist ;D
 
Zumindest Brennen die Teile nicht sehr schnell wenn man mitm Feuerzeug drangeht.. :d

Es geht nicht wirklich um's Brennen an sich. Viel eher um das Bröseln bzw. Brechen. Im Kfz-Bereich sollten die Sachen einen Temperaturbereich von -40° bis 85°C haben, besser -40° bis 125°C.
 
Ich kann ja mal ein stück Sleeve an den VR6 Block klemmen ;)
Wenns das aushält gehts auch bei den meisten anderen Motoren...

Ist im Winter natürlich nicht so aussagekräftig :)
 
D€NNIS;19985788 schrieb:
Hi euch,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine ATX Kiste in was komptakeres umzuwandeln.
Ausgesucht hab ich mir das Fractal Design Node 304 das mir persönlich sehr gut gefällt.

Problem beim ITX Aufbau ist ja bekanntlich meistens das sämtliche Kabel erstmal grundsätzlich zu lang ausfallen und eine wirkliche saubere und vernünftige Verlegung der Kabel erschwert.
Dann hab ich Niels Seite entdeckt und dachte mir das zu dem ästhetischen Aspekt durch das Sleeven noch ein ganz praktischer dazu kommt nämlci hseine Kabel genau auf die notwendige Länge konfektionieren zu können.

Nun hab ich mich bis dato noch nicht an so einem "Umbau" versucht und wollte mir vorher mal ein paar Tips von euch abholen.
Da ich als Netzteil ein "voll-modulares" besitze (Seasonic X-660) dachte ich mir "Super, das Sleeven sollte angenehm machbar sein." allerdings habe ich hier sozusagen im vorbeifliegen mitbekommen das
teilweise 2 Litzen in einem Crimpkontakt stecken, hab ich das richtig verstanden?

Kann einer der hier Anwesenden vielleicht mal ein Bild von einem solchen Kabelstrang im gesleevten Zustand posten dann kann man sich vielleicht einen etwas besseren Eindruck verschaffen wie sowas machbar ist.
So ganz habe ich dieses Problem nämlich nicht nicht verstanden und bevor ich meinen Kabelstrang auseinanderwämse ill ich möglichst sichergehen das die Erfolgsquote einigermaßen vielversprechend ist ;D

Das geht auch ohne Bild...

Hier verlaufen zwei Kabel in eines, wie ein Y
Du musst also zuerst zwei Kabel sleeven bis zu der Stelle wo sie sich treffen und dann nur noch ein Kabel weitersleeven.
Wenn du die Laenge veraendern willst, laeuft das zumeist darauf hinaus, dass du das Kabel also auch noch selbst zusammenloeten musst (dafuer sollte man wenigstens 10 Minuten Loeterfahrung haben, wegen kalten loetstellen etc. ;)) und das sleeven an der Stelle an der sie sich treffen ist relativ laestig (und sieht in den meisten Faellen einfach nicht mehr einheitlich bzw. haesslich aus).

Um das zu entgehen raten die meisten von solchen Netzteilen ab - in deinem Fall wuerd ich es allerdings ignorieren, da das NT schon vorhanden ist, und die 10 Minuten mehrarbeit pro Kabel in Kauf nehmen.
 
Super, danke das Du das kurz erwähnt hast, das wäre mir sonst erst aufgefallen wenn ich bereits das gesamte Sleevingequipment von Niels gelauft hätte und dann
den alten Sleeve von den Originalkabelsträngen des Seasonic NTs entfernt hätte.

Hat sich denn von den erfahrenen Sleevern unter euch jemand mal daran versucht und vielleicht trotzdem ein paar Bilder zur Hand, einfach um auch mal zu sehen wie das Ergebnis aussehen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh