Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Das liegt unter anderem daran, dass die Männchen von Molex gar nicht mehr produziert werden. Bei TE/AMP gibts aber auch eine passende Produktlinie:
Link
[URL="http://www.te.com/catalog/bin/TE.Connect?C=1&M=BYPN&BML=&LG=1&PN=1-480424-9&PID=69223]Noch einer[/URL]
[URL="http://www.te.com/catalog/cinf/en/c/12881/1568?PID=287&RQS=C~1^M~BYPN^TCPN~1-480305-0^RQPN~1-480305-0]Und noch einer[/URL]
Das mal als Anreiz, was genau du brauchst weiß ich ja nicht... Aber ich denke da solltest du fündig werden.

Nebenbei: Wenn du zufällig irgendwo solchen 4-Pol-Stecker in schwarz (so wie im zweiten Link) bestellen willst, würde ich auch ein oder zwei davon nehmen. :rolleyes:
 
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Moin, die Links funktionieren bei mir grad nicht. Wenn ich wieder Zuhause, bin schaue ich mal, wenn ich da was bestelle, bestelle ich Dir 2 mit ;-)
 
Moin,

wollte für das Seasonic X-460 FL einen neuen, kürzeren 24-Pin Kabelstrang machen,
dabei ist mir aufgefallen das bei 3 Pin's je zwei Leitungen zusammen sind.

Ist das überhaupt notwendig? Gibt's da n Trick wie man zwei Leitungen an einem Kontakt crimpen kann?
 
Glaube AT hat da doch was im Angebot:

Phobya PSU Power Connector Pin Stecker - 20 Stück

Das sollten ja die "normalen" 4 Pin-Molex Anschlüsse sein mit der man z.B.Pumpen, Aquaero und Co.anschließen kann...
Werde die mal testweise bestellen und mit einer Flachzange zu ihrem Glück zwingen, in die MDPCX Crimpzange dürften die ja nicht passen.

@johnny Also ich habe das gleiche Problem beim Corsair AX650, da gibt es auch diese Doppelbelegungen. Habe mit Geduld und etwas Kraftaufwand da 2 Sleeves inclSchrumpfschlauch reingequetscht. Nicht so schön, aber ging...
 
Hat irgendeiener schonmal sie internen USB 3.0 Kabel die von der Front kommen gesleeved? Wenn ja wie??
 
Moin

Werde die tage auch mal meine ersten Sleeves basteln.

Ist es eigentlich problematisch wenn die kabel ein paar Biegungen haben?
Man sieht bei mir noch die Rundungen vom zusammenbinden durchs verpacken. Die lassen sich zwar halbwegs wieder in form bringen, richtig schön gerade wird es aber nicht.

Oder sollte man da gleich auf andere Kabel umsteigen?
Ich werde wohl erst mal ein Kabel zum Test fertig machen, da später noch ein andere Gehäuse kommt muss ich wohl hier und da noch etwas kürzen.
 
mdpcsleeveb-magicbluellu2c.jpg
 
Schick. Sind die Steinchen eigentlich da angeklebt, oder liegen die nur lose drin?

Wegen der "Kabelbiegungen": Verstehe ich das jetzt richtig, das die nur einfach leicht gebogen sind, oder hast du richtige Knickstellen drin?
Gebogene Kabel sind natürlich sehr, sehr schlecht, weil dann der Strom um die Kurve fließen muss und an der Kabelwand reibt. Mit der Zeit kann er sich da durcharbeiten, dann fliegt er heraus und beschädigt deinen PC. :shot:

Spaß beiseite, solange keine Knicke, Brüche oder andere unschöne Stellen drin sind, macht das gar nichts. An einem neu gekauften Kabel dürfte aber nichts davon auftreten.
Wenn dich die Biegung wegen der Optik stört, könntest du mal probieren, ob du das durch vorsichtiges Erwärmen z.B. im Backofen wieder herausbekommst. Allerdings dürfte der Schmelzpunkt (= max. Temperatur dabei!) der Isolation wahrscheinlich so weit unter der Rekristallisationstemperatur (ca. 200-300°C für Cu, glaube ich) liegen, dass das ganze nichts bringt...
 
Die Kiesel habe ich mit Acryfix verklebt. Der große Vorteil daran, man kann beides recht einfach wieder entfernen.

p1040523x9qu4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reisball mach mal mehr bilder von deiner sleevearbeit.
sieht klasse aus
 
Schick. Sind die Steinchen eigentlich da angeklebt, oder liegen die nur lose drin?

Wegen der "Kabelbiegungen": Verstehe ich das jetzt richtig, das die nur einfach leicht gebogen sind, oder hast du richtige Knickstellen drin?
Gebogene Kabel sind natürlich sehr, sehr schlecht, weil dann der Strom um die Kurve fließen muss und an der Kabelwand reibt. Mit der Zeit kann er sich da durcharbeiten, dann fliegt er heraus und beschädigt deinen PC. :shot:

Spaß beiseite, solange keine Knicke, Brüche oder andere unschöne Stellen drin sind, macht das gar nichts. An einem neu gekauften Kabel dürfte aber nichts davon auftreten.
Wenn dich die Biegung wegen der Optik stört, könntest du mal probieren, ob du das durch vorsichtiges Erwärmen z.B. im Backofen wieder herausbekommst. Allerdings dürfte der Schmelzpunkt (= max. Temperatur dabei!) der Isolation wahrscheinlich so weit unter der Rekristallisationstemperatur (ca. 200-300°C für Cu, glaube ich) liegen, dass das ganze nichts bringt...

Ne, es geht rein um die Optik. Kaputt ist natürlich nichts.
Ich sag mal, die kabel sind etwas zäh und haben eben leichte wellen drin. Wenn man sich da schon die arbeit mit dem Sleeven macht solls ja am ende auch gut aussehen.
Durch leichtes ziehen und mit der Hand am kabel entlang rutschen ( jaja, schwer zu beschreiben :fresse: ) lässt sich aber halbwegs was machen.

Die adern sind eben aus recht hartem Metall, da gibt es weichere die schön flexibel sind. Notfalls besorg ich mir eben mal ne große rolle, die dünnen Dinger kostet ja nicht die Welt. Aber erst mal testen wenn alles angekommen ist.
 
kleiner Tipp von mir, sleeve ruhig erstmal alles bau es wieder ein und dann nimmst du einen Fön und fönst die Kabel so wie du sie brauchst ;)

also fönen, in richtung biegen,drücken,strecken wie auch immer, und fertig :)
 
kleiner Tipp von mir, sleeve ruhig erstmal alles bau es wieder ein und dann nimmst du einen Fön und fönst die Kabel so wie du sie brauchst ;)

also fönen, in richtung biegen,drücken,strecken wie auch immer, und fertig :)

Danke für den tipp :)

Hab jetzt mal den ersten Strang fertig, ganz so perfekt isses noch nicht aber bin doch ganz zufrieden.
Die wellen sind auch so gut wie raus, wenn man die Kabel einzeln mal ein wenig in form bringt gehts.

DSC02208.jpg
 
Den unteren schwarzen vom oberen Stecker musste aber nochmal machen, da is der sleeve ja viel zu kurz.
 
Ich denke eher, das der Sleeve dort zu warm geworden ist.
 
Sieht gut aus, aber da scheint tatsächlich schon ein Sleeve entkommen zu sein... Woher kenn ich das nur :d

Mit genug "Stretch" auf dem Sleeve ist auch praktisch keine Chance mehr für Welligkeiten da. Dazu muss der Sleeve aber natürlich auch halten, bei Shrinkless kein Problem.
 
Der ist nur etwas zu warm geworden oder hat sich beim wieder reinstecken aufgeschoben. Hält aber sonst gut. :fresse:

Die Schläuche sehen ja auch noch nicht soooo toll aus. So bissel üben muss ich noch :d
 
USB Kabel

Muss das USB kabel unbedingt abgeschirmt werden?
Wollte mir für mein aquaero 4 ein neues kabel anfertigen, das standard Kabel ist mir zu unflexibel...
 
muss es nicht, aber wunder dich nicht wenns zu störungen bzw fehlern bei der übertragung der daten kommt :)
 
Hi, was würdet ihr für meinen HTPC empfehlen?

Ich habe dieses Case:

origenae_s14v_358x352.jpg


Origenae s14v

Im Case ist dieses Board:

asus-f1a75-m-pro-layout-1.jpg


Asus F1A75-m pro

Blau-schwarz
Blau-grau
komplett blau

Ich bin ziemlich unsicher.
 
Ich würde dir einen Mix aus Schwarz/B-Magic + ein wenig Grau empfehlen :)

Falls dir das mit dem Grau nicht gefällt, einfach weglassen :)
 
Grau gefällt mir, hab ich im Desktop.

Bei dem Board ist es blöd, dass da sowohl ein helles, als auch ein dunkles blau verbaut ist.
 
Schwarz + B-Magic
Dazu noch Grau wäre mMn zu viel Farbe auf dem geringen Platz
 
Danke!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich irgendwo noch Reste habe.

Von B-Magic habe ich noch eine ganze Rolle (10M)
Ausserdem habe ich noch eine weitere Rolle grau.

Das ist titanium oder shade19 (weiß es nicht mehr, weil ich die Rechnung nicht mehr habe).

Das B-Magic passt echt super, das nehme ich definitiv.
Das grau gefällt mir auch, es passt auch gut zum Alucase.

Außerdem habe ich noch 1,0mm² Kabel in passendem blau und grau. Da scheint dann auch nichts farbiges durch.
Die Kabel muss ich eh alle neu machen, weil die von NT viel zu lang sind.


Ein Problem würde ich nur bei den ganzen schwarzen Kabeln (USB, Power, 5V Standby für die Beleuchtung und das Display, wenn der PC aus ist usw) bekommen. Davon sind im Case leider 11 Stück verbaut. Die Verkabelung der Platinen ist etwas kompliziert.

Deshalb schwanke ich noch, ob ich B-Magic/schwarz nehmen soll...
 
Schafft man es eigentlich den small MDPC Sleeve mit in den Pin zu crimpen und dann quasi "shrinkless" zu sleeven?
 
Mit vercrimpten geht eher nicht und Sleeve + Kabel gleichzeitig sauber auf Stretch zu platzieren wird wohl auch sehr schwierig.

Normalerweise legt man den Sleeve bis in etwa zum vordern Ende der Litze und "schweißt" ihn dann über dem Crimp fest. Idealerweise packt man dazu noch ein Stück Schrumpfschlauch über den Sleeve und hält dann mit dem Feuerzeug drauf, dann wird der Sleeve gleichmäßiger geschmolzen und vor Schmauchspuren/Brandlöchern geschützt. Den Shrink danach natürlich wieder entfernen.
Gibt aber auch ausführlichere Tutorials mit Bildern, einfach googlen.;)
 
habe jetzt schon wunde finger....^^
das kann etwas blutig werden :hmm:
und ihr müsst mir nicht für die tolle foto qualität danken :fresse:


 
ist für mich auch der größte nachteil der bequiet NTs. diese steifen unschönen kabel ! da kommste ums sleeven nicht rum. immer ein riesenakt, auch wenn sich das ergebnis dann sehen lassen kann

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich will mir neue auf Länge passende Lüfter & Aquabuskabel bauen.
Da sind 0,25mm² Kabel doch richtig für die Lüftercrimpkontakte oder?

Kann ich so ein Kabel dafür nutzen?
Kabel, Servolitze Futaba, verdrillt, 3 x 0,25mm² , 5m | eBay

müssten doch die gleichen sein wie diese hier oder

(0,30


Habe mir 0,25mm² gekauft , perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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