Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir bekannt und wurde auch aufmerksam gelesen, geht aber nicht speziell auf die Problematik mit dem Seasonic Netzteil ein.
Mich interessieren einfach praktische Ergebnisse von anderen Usern, die sich bereits am Seasonic versucht haben und wie deren Sleevingresultat letztendlich geworden ist, trotz der kleinen Hürde.
 
Ich hab nen Seasonic hier rumfliegen - allerdings fehlen mir noch genau die 3 Kabel, die nen Doppelcrimp haben :fresse:

Hatte bislang noch nicht die Muse und Zeit mich drum zu kümmern - das kann ich dir erst mitte februar präsentieren, wenn der Umzug abgeschlossen ist :o
 
Ich möchte mich demnächst an meinen ersten Sleeve rantrauen. Es geht dabei um ein Enermax-Netzteil (entweder das Revolution85+ 1050w oder das MaxRevo 1350w).

Da ich drei Grafikkarten nutze und die von Enermax mitgelieferten modularen Kabel alle gleich lang sind, ist eine optisch ansprechende Verlegung nicht ganz einfach. Ich überlege deshalb, ob ich mir die VGA-Kabel nicht gleich selbst konfektionieren sollte - also drei unterschiedlich lange Kabel basteln sollte. Dazu bräuchte ich Kabel und entsprechende Crimpkontakte. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich für die Enermax-Netzteile spezielle Kontakte auf der Netzteilseite brauche.

Was sagen eure Erfahrungen? Werden bei Enermax auf der Netzteilseite Spezialkontakte verwendet oder kommen die normalen ATX-/PCIe-/IDE-etc.-Kontakte zum Einsatz? Und kann mir einer sagen, wo man am Besten Kabel für meine Zwecke bestellen kann (bzw. welcher Kabelquerschnitt notwendig ist)?

Und als letzte Frage: Bei den ganzen Anleitungen / How To's ist mir nicht ganz klar geworden, ob mir eine Crimpzange reicht oder ob ich für verschiedene Anschlusstypen (PCIe, IDE, Lüfter) ggf. verschiedene Zangen brauche?!
 
Conrad hat deine Litzen meistens Vorort, gibt es im Internet aber auch etwas guenstiger auf Bestellung...Reichelt wuerd mir da spontang einfallen.

Fuer deine Grafikkartenkabel wuerd ich einen Durchschnitt von 0.75mm² empfehlen


Mit dem Enermax probelm kann ich dir leider nicht behilflich sein.
 
Danke schonmal. :)
 
http://www.enermax.de/uploads/pics/update_40.jpg
das beantwortet wohl deine frage ?

edith:
und höchstwahrscheinlich sind das die mini-fit jr kontakte

Danke. :)

Wenn das die Kontakte sind, dann kann ich eine normale Crimpzange verwenden. Reicht also eine.

Kabel und Kontakte werde ich mir dann bei Bedarf bestellen, wenn der Rest alles hier ist. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich die Stränge komplett neu mache oder die vorhandenen Sleeve.
 
wisst ihr, wo man die 6 + 2 pin stecker für die grafikkarten-stromversorgung als ersatzteil in schwarzer farbe bekommen könnte? alternativ "nur" den 6 pin stecker :-/

gruß und danke

..::mcpaschetnik::..
 
oh ja danke. und ich hatte bei AT geschaut, aber nicht die richtige kategorie erwischt :wall:
 
http://www.enermax.de/uploads/pics/update_40.jpg
das beantwortet wohl deine frage ?

edith:
und höchstwahrscheinlich sind das die mini-fit jr kontakte


Ich habe gerade einen Blick auf das heute erhaltene Enermax-Netzteil geworfen. Es wird das MaxRevo 1350w werden - und da steht auf den PCIe-Kabelsträngen auf der Netzteilseite "16AWG". Wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist das kleiner als die Mini-Fit JR-Kontakte, welche 18AWG haben. Und dafür benötigt man imho auch eine andere Crimpzange, da 18 - 30 AWG gängig ist.

Aber ok, da wird sich auch eine Lösung für finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mein Enermax PCIe-Kabel angeschaut, an beiden enden sind gleiche kontakte, soweit ich es mit blossem auge ...
16AWG, kann nix zu sagen, bin gerade dabei das zeug mir zusammenzusuchen :sick:
vielleicht geht's auch mit dem 18AWG einsatz

hier paar links
http://www.deutsch.molex.com/molex/...Title=Introduction&parentKey=minifit_products

für deutsche kunden
https://hbe-shop.de

z.B. nach molex artikelnr. 39-00-0038 suchen, 400 Stk. für 8€ + Versand

bei tuning kriegst 100 Stk. zum selben preis
 
Ich kann ja mal ein stück Sleeve an den VR6 Block klemmen ;)
Wenns das aushält gehts auch bei den meisten anderen Motoren...

Ist im Winter natürlich nicht so aussagekräftig :)

Naja, er hat einen V8 Kompressor.

Wir werden es einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert.
 
Braucht euch keine Gedanken machen der Sleeve von Nils hät mehrere hundert Grad dauerhaft aus, das weiß ich aus erster Hand von Nils da ich ihn auch mal danach gefragt habe ;)
 
Leute, es geht nicht um's Schmelzen, sondern es geht darum, dass der Sleeve nach einer gewissen Zeit spröde (bzw austrocknet) wird und dann anfängt zu bröseln. Das wäre sehr schlecht an der Stelle.
 
kleiner Tipp wenn du es genau wissen wissen willst schreib ne email an mdpc-x.com Nils wird dir dann die technischen spezifikationen zu seinem Sleeve mitteilen ;)
 
Danke Dir, irgendwie war ich blind und habe den "Kontakt" nicht gesehen. :wall:
 
Hat wer erfahrung mit Silverstone Netzteilen?
Weil würd gern wissen ob die auch solche Doppelpin belegungen haben oder nicht.
 
Die Strider Gold (+ Evolution) haben auf jeden Fall keine, die normalen Strider, denke ich, auch nicht. Generell lässt sich das ja gut daran erkennen, ob am Netzteil ein 24Pin-Stecker ist, oder wie bei Corsair/ Seasonic 10Pin + 18Pin.
 
Hat damit absolut nichts zu tun ;)
Doppelpin Kabel sind "eigentlich" zum genauen Messen der Spannung gedacht und können somit bei jeder Steckervariante vorkommen.

Meine Strider (alle kein Gold) hatte alle EINEN Doppelpin bis auf das kleinste 550W Netzteil.
Wie das bei den neueren aussieht kann ich nicht sagen aber dieses eine Kabel kann man gerade noch verkraften :)
(Je nach Netzteil kann man das dünnere auch einfach abschneiden)
 
Nachdem ich nun schon Stunden verbringe folgendes zu finden, hat vielleicht wer einen Link zur Hand? Conrad oder reichelt z.B.

Ich suche Crimpkontakte, Stecker bzw den female Crimp von dem 4 poligen "Molex" Strang dessen Buchsen vom NT kommen. Bei diversen Händlern gibt es ja immer diese 4er Packs, aber ich brauche ein paar mehr und wenn man in den Steckverbindern bei den oben genannten sucht wird man von der Auswahl erschlagen ^^

Greetz
 
Hat wer erfahrung mit Silverstone Netzteilen?
Weil würd gern wissen ob die auch solche Doppelpin belegungen haben oder nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab sowas an meinem Sharkoon. Auf jeden Fall ist eine Buchse für nen Masse-Pin leer und dafür 2 Kabel an einem Pin.
Da ich sowieso vorhabe das ganze neu zu crimpen sollte ich das ganze ja dann eigentlich auf 2 einzelne aufteilen können.
 
Danke für den AT Link, nur haben die immer nur 4er Packs. Bei dem was ich suche muss das doch günstiger gehen ;-)
 
@Xien16: Interessant, also mein Strider Gold hat definitiv keine solchen "Minileitungen", ich habe grade nochmal den Kabelstrang inspiziert. Aber gut zu wissen, dass das nicht überall der Fall ist. ;)

Wegen der "Molex-4Pin": Aquatuning wird wohl die einfachste Wahl sein... Es gäbe aber die Crimps (und transparente Stecker) original von Molex hier sogar in Deutschland.

/E: Okay, dann guck mal unter dem Link. Alternativ kannst du's mit der Teilenummer (oder mit der 02-08-1202, andere Packungsgröße) bei Mouser/Farnell probieren. Da müsstest du aber schon sehr viele brauchen, dass sich der Versand aus den USA lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa, unglaublich das man die nicht in Deutschland bekommt ;-) Die Buchsen habe ich nen paar gefunden, aber die Männchen sind eine aussterbende Spezies unter den Molex Crimps ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh