Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Stränge zählen, also 24+8+6+6(+2)...das wäre MB und Grals.

Dann OnOff, Lüfter, etc...

Die lange die du dir vorstellst, hier evtl 50cm....

44(+2)~46*0,50= 23m + 10% sind ungefähr 25,3m also 26m

Dann eben noch Lüfter, Power etc Taster, somit wurde ich pauschal 40m bestellen.

Evtl sogar besser mehr, wenn du die Satapowerkabel oder so noch sleeven willst.

Für Satakabel ist es eh ein anderer Seele, den du dann eben genauso errechnen kannst...
 
:fresse:
DSCF0019.jpg
 
Bunte Kabel? Oder ein Sleeve den wir noch nich kennen?
 
welche litze brauch ich für netzteilkabel zum mainboard (24pin, 2x4pin) und grafikkarte (2x6+2pin) ? wollte heute oder morgen mal in baumarkt fahren weil ich auch noch paar andere sachen benötige und bei aquatuning z.b. gibts nur 0.14mm2 litze ... lt. mdpc info (steht ganz unten bei der crimpzange) brauch ich aber 0.75mm2 ... sind diese infos so richtig um damit in baumarkt zu marschieren?

und dann gibts den kram ja in verschiedenen farben

bei den verlängerungen die ich basteln will sollte die farbe ja keine rolle spielen, d.h. da werd ich z.b. schwarz nehmen

aber wenn ich z.b. mit molex steckern und lüfterkabeln was mache dann wäre wegen ground usw. wahrscheinlich von vorteil mit farben zu arbeiten ... welche nehm ich da am besten ... glaub ich brauch maximal 4 farben ... schwarz rot gelb weiß sollte doch eigentlich für alle eventualitäten reichen oder?
 
Wenn man es ordentlich macht braucht man keine verschiedenen Farben. Ich würd schwarz nehmen, oder allgemein nur eine Farbe, dann sieht auch mit Sleeve alles gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hat doch sicher der eine oder andere schon mal irgendwo 0,75mm2 litze bestellt ... könnt ihr mir mal sagen wo und was genau? bei conrad wird man erschlagen von dem zeug
 
danke, da hab ich ohne das gelesen zu haben vorhin auch grad auf verdacht bestellt ...
 
müßte passen ... lüfter und led-kabel sind aber wenn ich nicht falsch liege 0,14mm2

die bei ebay verlinkten gibts auch in 10m ... hab 0,75mm2 3x10m schwarz, 1x10m rot, 1x10m gelb und dann noch dieselben farben jeweils 10m als 0,14mm2 bestellt ... d.h. 50m 0,75mm2 und 30m 0,14mm2 und komme insgesamt auf 21,32€ + 4,50€ versand ...

sicher das du so eine 100meter rolle in nur einer farbe für den preis willst?

edit: sind doch nur 15,42€ + 4,50 versand ... die 5,90 sind für ein steckboard http://www.ebay.de/itm/370398777068
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Schweizer und im Ausland kaufen ist relativ nervig... Bezahle lieber mehr, dafür kein Zoll etc :)
 
hab ich mir schon gedacht das du schweizer bist ... aber müßte doch bei euch auch in kleineren abnahmemengen geben außer du willst 100m von einer farbe
 
Die 30CHF ist nix mal ehrlich. Dafür muss ich sehr lange nocht mehr Kabel kaufen :)


Sent from THE ALLMÄCHTIG CHOCHICHÄSCHTLI!
 
Mal ne Frage an euch Sleeve-Experten.

Ich habe am Wochenende meine erste Sleeve-Erfahrung gemacht. Natürlich geht dabei nicht alles glatt, wie auch. :haha:

Das größte Problem, was ich habe, ist die Sleeve-Länge zur Kabel-Länge. Entweder ich hab zuviel oder zu wenig - bisher hat kaum was richtig gepasst. Ich ziehe den Sleeve immer erst parallel zum Kabel einigermaßen straff (aber nicht zu straff) und schneide dann ab. Dennoch ist einer zu kurz, der nächste wieder zu lang.

Habt ihr nen Trick, messt ihr jedes Kabel einzeln ab und schneidet nach Maß (wobei ich mir das aufgrund des straffens nicht recht vorstellen kann) oder bin ich einfach zu dämlich dafür?! :fresse:
 
Die Unregelmäßigkeiten dürften vom "einigermaßen straff, aber nicht zu straff" herrühren - wie willst du das auch immer gleich hinbekommen? ;)
Ich würde den Sleeve zumindest aufs Kabel ziehen, an einem Ende auf die gewünschte Länge vom Pin-Ende ausrichten und festklemmen (Gibt z.B. praktische kleine Plastikzwingen für Holz von Wolfcraft im Baumarkt).
Dann den Sleeve auf dem Kabel straff ziehen, und am anderen Ende die passende Länge irgendwie markieren (Markerstift, Nadel/Pinremover durchstecken, mit einer Nagelschere leicht anschneiden.
Dann kannst du den Sleeve wieder entspannen, Klemme auf, abziehen und sauber abschneiden. So würde ich das machen...

Persönlich habe ich den Vorteil, dass ich 1. die Kabel alle neu konfektioniere und ablänge und 2. meine Kabel trotz 1qmm so dünn sind, dass der Sleeve vollgestrafft noch etwas Luft hat. So kann ich den Sleeve einfach am Tisch strecken (+festklemmen) und dann milimetergenau auf die Kabellänge plus 1-2mm zuschneiden.
Da ich die Aderlängen sowieso alle genau ausrechne und zuschneide, klappt das ziemlich gut. Zumindest an dem einen Kabel, das ich bisher geschafft habe...:shot:
 
Die Unregelmäßigkeiten dürften vom "einigermaßen straff, aber nicht zu straff" herrühren - wie willst du das auch immer gleich hinbekommen? ;)
Ich würde den Sleeve zumindest aufs Kabel ziehen, an einem Ende auf die gewünschte Länge vom Pin-Ende ausrichten und festklemmen (Gibt z.B. praktische kleine Plastikzwingen für Holz von Wolfcraft im Baumarkt).
Dann den Sleeve auf dem Kabel straff ziehen, und am anderen Ende die passende Länge irgendwie markieren (Markerstift, Nadel/Pinremover durchstecken, mit einer Nagelschere leicht anschneiden.
Dann kannst du den Sleeve wieder entspannen, Klemme auf, abziehen und sauber abschneiden. So würde ich das machen...

Persönlich habe ich den Vorteil, dass ich 1. die Kabel alle neu konfektioniere und ablänge und 2. meine Kabel trotz 1qmm so dünn sind, dass der Sleeve vollgestrafft noch etwas Luft hat. So kann ich den Sleeve einfach am Tisch strecken (+festklemmen) und dann milimetergenau auf die Kabellänge plus 1-2mm zuschneiden.
Da ich die Aderlängen sowieso alle genau ausrechne und zuschneide, klappt das ziemlich gut. Zumindest an dem einen Kabel, das ich bisher geschafft habe...:shot:

Danke, sehr aufschlussreicher Post. :)

Halten wir fest: Ich bin tatsächlich zu dämlich. :shot: Nein, im ernst. Das mit dem neben dem Kabel straffziehen ist daher gekommen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich schwarzen Sleeve hätte markieren können, um an der Stelle zu schneiden. Auf so eine einfache Idee, eine Nadel durchzustecken, bin ich natürlich nicht gekommen. So werd ich es wohl zukünftig machen (bin ja zum Glück noch nicht weit gekommen und kann deshalb nochmal ordentlich von vorn anfangen -> Übung macht den Meister).

Ursprünglich hatte ich vor, die Kabelstränge komplett selbst zu konfektionieren (da wäre das wohl auch etwas einfacher gewesen). Ich hatte die Vorstellung, die originalen Stränge in den Karton zu legen und mir stattdessen komplett neue anzufertigen - allerdings gibt es die Stecker auf der Netzteilseite von Enermax nicht zu kaufen. Ergo musste ich die Leitungen sowieso auseinander nehmen, weshalb ich dann gleich komplett auf mein Vorhaben verzichtet habe. Also Schema F: Auseinandernehmen, sleeven, zusammenstecken. Und das in der Hoffnung, alles richtig zu machen. *g*

Danke nochmal für die Tipps (Klemme + Nadel). Das wird mir bestimmt helfen. :)
 
nur ob nadel durchstechen was bringt? vielleicht mit krep-klebeband markieren ... eigentlich mußt ja bei mehreren kabeln kleiner länge dir nur eines perfekt machen und den rest dann danach ausrichten, d.h. entsprechend zuschneiden und dann sollten alle gleich werden ...
 
Ja? Die Nadel bleibt ja drin, wenn man dann noch falsch kürzt, kann ich auch nicht mehr helfen. Gegen Rausfallen hilft, eine Sicherheitsnadel zu verwenden.
Klebeband geht aber natürlich auch, könte nur vielleicht nicht so gut wiederverwendbar sein.

Wenn die Kabel gleich lang sind: klar, dann reicht auch 1x zuschneiden, messen, Rest bei gleichem Stretch auf die selbe Länge zuschneiden. Aber eben nur solang die gleich lang sind, worauf man sich nicht immer verlassen kann...
 
wo find ich denn außer bei aquatuning noch ein gutes sortiment an mod/smart steckern und buchsen (alle möglichen) ... bei aquatuning gibts zwar einige aber zum teil fehlen passende buchsen oder manche (molex) sind gar nicht aufgelistet ... und bei amazon find ich nur einzelne molex die 1 € das stück kosten ... muß doch sonst noch shops geben die zumindest die wichtigsten stecker und buchsen von mod/smart führen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 0,75mm² "Flachbandkabel" ?
Also keine Einzellitzen, sondern möglichst viele Adern an einem Strang. Wie Zwillingslitze nur mit mehr Adern.
Sollte schwarz sein.

Ich möchte mir die Cubitek Black Cobra Series Kabel mit eigener Länge nachbauen.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 0,75mm² "Flachbandkabel" ?
Also keine Einzellitzen, sondern möglichst viele Adern an einem Strang. Wie Zwillingslitze nur mit mehr Adern.
Sollte schwarz sein.

Ich möchte mir die Cubitek Black Cobra Series Kabel mit eigener Länge nachbauen.

Alternativ, welche normale schwarze Litze könnt ihr empfehlen?
"Lappkabel H05V-K" gibt es günstig bei Ebay, ist aber mit 2.7mm Außendurchmesser wohl etwas dick, laut den Angaben von MDPC-X sollte der AD bei maximal 2.3mm liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Plan wie ich den Spaß hier aufbekomme?:




Bei dem ich glaube es sollte der männliche (die unteren Bilder) Stecker sein, kann man den "Griff" ein bisschen von dem Stecker lösen aber ich bekomms net so ganz hin bisher.
Jemand ne Idee?
 
Alternativ, welche normale schwarze Litze könnt ihr empfehlen?
"Lappkabel H05V-K" gibt es günstig bei Ebay, ist aber mit 2.7mm Außendurchmesser wohl etwas dick, laut den Angaben von MDPC-X sollte der AD bei maximal 2.3mm liegen?

10m Litze / Kabel 0,14mm² SCHWARZ
oder
10m flexible Litze / Kabel 0,75mm2 SCHWARZ
100m flexible Litze / Kabel 0,75mm2 SCHWARZ

lt. mdpc 0,75mm2 für z.b. netzteil und sonstige stromkabel (sata, hdd, ...) und 0,14mm2 für lüfterkabel

1 oder 2 seiten zurück kommt die empfehlung für diese litze bzw. halt der link von jemandem der die auch gekauft hat ... und ich hab die ebenfalls gekauft und hier schon rumliegen, sieht ok aus und quali dürfte auch ok sein, macht jedenfalls nen sauberen eindruck, auch die 10m stücke welche wohl nur aufgeteilte 100m rollen sind ... nix verstaubt und so, also keine lagerspuren ... hab 30m schwarz, 10m rot und 10m gelb 0,75mm2 sowie jeweils 10m schwarz, rot und gelb 0,14mm2 da bestellt ... preis ist imo auch ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo find ich denn außer bei aquatuning noch ein gutes sortiment an mod/smart steckern und buchsen (alle möglichen) ... bei aquatuning gibts zwar einige aber zum teil fehlen passende buchsen oder manche (molex) sind gar nicht aufgelistet ... und bei amazon find ich nur einzelne molex die 1 € das stück kosten ... muß doch sonst noch shops geben die zumindest die wichtigsten stecker und buchsen von mod/smart führen ???
Connectors | Lutro0 Customs
 
10m flexible Litze / Kabel 0,75mm² SCHWARZ
oder
100m flexible Litze / Kabel 0,75mm² SCHWARZ

lt. mdpc 0,75mm2 für z.b. netzteil und sonstige stromkabel (sata, hdd, ...) und 0,14mm2 für lüfterkabel

1 oder 2 seiten zurück kommt die empfehlung für diese litze bzw. halt der link von jemandem der die auch gekauft hat ... und ich hab die ebenfalls gekauft und hier schon rumliegen, sieht ok aus und quali dürfte auch ok sein, macht jedenfalls nen sauberen eindruck, auch die 10m stücke welche wohl nur aufgeteilte 100m rollen sind ... nix verstaubt und so, also keine lagerspuren ... hab 30m schwarz, 10m rot und 10m gelb 0,75mm2 sowie jeweils 10m schwarz, rot und gelb 0,14mm2 da bestellt ... preis ist imo auch ok ...


flexible Litzen? nicht besser Starre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh