Die Unregelmäßigkeiten dürften vom "einigermaßen straff, aber nicht zu straff" herrühren - wie willst du das auch immer gleich hinbekommen?
Ich würde den Sleeve zumindest aufs Kabel ziehen, an einem Ende auf die gewünschte Länge vom Pin-Ende ausrichten und festklemmen (Gibt z.B. praktische kleine Plastikzwingen für Holz von Wolfcraft im Baumarkt).
Dann den Sleeve auf dem Kabel straff ziehen, und am anderen Ende die passende Länge irgendwie markieren (Markerstift, Nadel/Pinremover durchstecken, mit einer Nagelschere leicht anschneiden.
Dann kannst du den Sleeve wieder entspannen, Klemme auf, abziehen und sauber abschneiden. So würde ich das machen...
Persönlich habe ich den Vorteil, dass ich 1. die Kabel alle neu konfektioniere und ablänge und 2. meine Kabel trotz 1qmm so dünn sind, dass der Sleeve vollgestrafft noch etwas Luft hat. So kann ich den Sleeve einfach am Tisch strecken (+festklemmen) und dann milimetergenau auf die Kabellänge plus 1-2mm zuschneiden.
Da ich die Aderlängen sowieso alle genau ausrechne und zuschneide, klappt das ziemlich gut. Zumindest an dem einen Kabel, das ich bisher geschafft habe...