Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

ehm gute frage :d ... keine ahnung ... ich weiß jetzt auch nicht ob es überhaupt "starre" gibt aber wenn ich mir die flexible hier ansehe, in nem mdpc sleeve, dann verhält die sich so wie sie soll, d.h. schöne runde bögen

ich denke mal dass flexible besser durch den sleeve in form gebracht wird als starre die sich dann bei unebenheiten im sinne von knicke usw. vielleicht nicht so flexibel verhält ... im mdpc sleeve sieht die flexible jedenfalls gut aus, d.h. imo sicher kein fehlkauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar starre muss man erst schön in form biegen dafür bleiben sie halt in jeder erdenklichen form und man kann halt auch speziellere sachen damit machen

naja notfalls einfach mal beides testen
 
mein erster Versuch heute

P1140946.jpg
 
Sehen echt genial aus auch deine Farbkombi.

Eine Frage habe ich aber gibt es noch andere Shops außer mdpc-x wo man passende Stecker, Crimps und Crimpzange herbekommt?
Ich hab da schon die normalen Elektronikshops im Netz nachgeschaut nur irgendwie find ich da nie so richtig das passende bzw werde schier von den verschiedenen Steckern etc erschlagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aquatuning hat nur leider nicht alles was man braucht ... teilweise haben die nur stecker, teilweise nur buchsen, teilweise dann nur von einer firma, d.h. man müßte dann z.b. phobya mit mod/smart mischen

bei ebay gibts mod/smart über die firma boetcher oder so ähnlich

auch mdpc hat nicht alles was man an steckern/buchsen benötigt
 
0,75mm² bzw AWG16/18 ist völlig korrekt !
Da braucht man sich absolut keine Gedanken machen, hab auch schon für über 1000W NTs Kabelsätze gefertigt und die funktionieren heute immernoch ;)
 
eh das ist das richtige zeug ... haben schon mehrere bestellt und ist günstig ... selbst nils von mdpc - wenn jemand was auf seine meinung hält - hat diese litze für völlig in ordnung befunden

und wieviel du brauchst hängt von der länge der jeweiligen kabel ab die du machen willst ...

+ du solltest ordentlich reserve einplanen denn je nachdem wie penibel zu bist wirst du das ein oder andere kabel neu machen (müssen)

ich würd an deiner stelle mit den längsten anfangen denn wenn das kabel nicht deinen vorstellungen entspricht kannst du es für ein kürzeres wiederverwenden

z.b. 60cm pci-e für gpu ... und kürzere für atx
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal, ich mag eben kein Schrumpfschlauch Sleeven. Das ändert nichts an deiner Qualität und absoluten Perfektion von den Schrumpfs....

ich dachte schon, dass du was anderes siehst als ich(in Bezug auf die Schrumpfschlauchpositionen)

Aber gut, ich finds mit Schrumpfschlauch schicker, dann ist ja alles bestens;)
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Welche Crimpzange verwendet ihr denn für den Spaß? Mit den Steckern werde ich wohl erstmal einwenig weiter bei ebay oder so schauen müssen, weil ich mir gerne komplett neue Kabel machen möchte damit ich die originalen behalten möchte. Falls ihr sonst noch Tipps, Tricks oder sowas habt ich bin ganz Ohr;)
 
ich verwende die von nils/mdpc ... damit kann man aber lt. nils keine fetten pins machen (bekannt als 4-pin-molex) sondern nur lüfter und atx/pci

und der pin remover von nils/mdpc ist auch gut ... hätte ich mir das lamptron modding tool-set sparen können auch wenn man damit etwas mehr machen kann als mit nils pin-remover aber der pin-remover von nils kriegt z.b. die male-atx pins raus was man mit dem lamptron-modding tool nicht hinbekommt

mein erster shrinkless versuch ist mir eigentlich gut gelungen, allerdings hab ich bei 4 gesleevten kabeln (60cm jeweils) innerhalb der kabel ne starke drehung weshalb das alles arg verdreht aussieht ... hab glaub beim crimpen nicht auf die position der crimps an der litze geachtet

tips/tricks/guides gibts hier einige gute: Lutro0 Customs | Cable Sleeving Guides, Sleeve Supplies, Sleeve, Custom Cable Sleeving and everything Sleeving Related! bzw. https://www.youtube.com/user/lutro0/videos

und natürlich mal den ersten post in diesem topic durchgehen ... da ist auch einiges gutes verlinkt

und du solltest so 10-20 pins minimum reserve einkaufen, besser noch mehr, grad die ersten werden misslingen und auch wenn du schon etwas geübter bist passiert es recht schnell das du einen versaust ... plus 10m litze zuviel schadet auch nicht ... selbiges für sleeve
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.
Die erste Seite haben ich mir schon zu Gemüte getan^^. Bei Lutro0 dürften denke ich Zoll gebühren zum Kaufpreis dazu kommen oder?
Gibt es evtl auch einen Shop wie Lutro0 in der EU oder gar in Deutschland (abgesehen von mdpc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und zwar ich bräuchte ein, zwei Tipps:

Ich will für mein Seasonic Platinum 860W "Custom Cable" herstellen. Verschiedene Crimps (von Nils) und Crimpzange hab ich von früheren Mods noch hier, Sleeve in schwarz und Gelb sind auch schon da. Was ich bräuchte wäre einmal Kabel (welch Wunder).

Was für eines brauch ich da genau für ein Netzteil? Und wenn ich für ein Netzteil komplett neue Kabel von Hand anfertige stell ich mir eine Frage: Kann ich das so problemlos machen oder kann es da zu Problemen kommen?! Ich kenn das von Corsair Netzteilen das die Kabel teilweise etwas komische "Verzweigungen" im jeweiligen Strang haben.
 
@ Vashur:
lutro hab ich nur wegen der videos und guides verlinkt weil er das wirklich gut macht
also ich bereue meine bestellungen bei mdpc/nils nicht im geringsten ...

@MysteriousNap:
entweder ein vollmodulares oder ein teil/halbmodulares oder wie auch immer da der begriff genau ist: und entweder dröselst du die vorhandenen kabel auf und sleevest dann neu oder du baust dir selber verlängerungen ... kabel bzw. litze wurde hier paar posts vorher schon mehrmals verlinkt, du brauchst 0,75mm2 flexibel oder starr je nach geschmack :) ich bevorzuge flexible da die sich mittels sleeve selber gut anpasst und man schöne runde bögen einfacher damit hinbekommt als mit starrer

die komischen verzweigungen kannst du mit verlängerungen umgehen, da gehts dann einfach von male auf female bzw. stecker auf buchse
 
@MysteriousNap:
entweder ein vollmodulares oder ein teil/halbmodulares oder wie auch immer da der begriff genau ist: und entweder dröselst du die vorhandenen kabel auf und sleevest dann neu oder du baust dir selber verlängerungen ... kabel bzw. litze wurde hier paar posts vorher schon mehrmals verlinkt, du brauchst 0,75mm2 flexibel oder starr je nach geschmack :) ich bevorzuge flexible da die sich mittels sleeve selber gut anpasst und man schöne runde bögen einfacher damit hinbekommt als mit starrer

die komischen verzweigungen kannst du mit verlängerungen umgehen, da gehts dann einfach von male auf female bzw. stecker auf buchse
Perfekt Danke. LutroO Customs die du oben verlinkt hast, verschicken die problemlos nach Deutschland, weil die haben ja wenigsten alles an Stecker da.

Zum Netzteil: Meines ist ja Vollmodular. Kann ich also problemlos komplett neue Kabel herstellen und diese direkt an das Netzteil anschließen ohne mir Sorgen machen zu müssen meine Kiste über den Jordan zu schicken?! Weil die Standard Kabel von Seasonic will ich in Ruhe lassen, bzw. brauch ich evtl. später noch für was anderes.

Wie verhält sich das eig. Gelber Sleeve über schwarzes Kabel. Geht das gut oder sollte ich da im Zweifelsfall die Farbe des Kabels ändern?! Damit das schwarze nicht durch scheint (gesleeved wird mit MDPC Sleeve).
 
Bei Seasonic und Corsair sind die Stecker in das PSU nicht gleich wie, das welches auf die Geräte geht! Hst du die PSU Stecke gefunden?

Falls ja gief mi link! :d
 
wenn du gelben sleeve nimmst solltest du auch gelbe litze verwenden, wenn weißen sleeve dann weiße litze, rot rot usw.

dieselbe litze wie beim originalkabel verwenden bietet sich an wenn du die originalkabel nachbauen willst ... wenn du aber den weg über verlängerungen gehst - so wie ich - mußt du dir eigenltich um die farbigen codierungen keine gedanken machen, da kannst dann im grunde jede farbe (litze) nehmen weil das ja nur ein durchleiten von pin zu pin ist

ich hab bei lutro's selber noch nichts bestellt, meine bestellungen was sleeven anbelangt hab ich über mdpc (2x bestellt), aquatuning, caseking und ebay gemacht ... bei der crimp-zange hat mich mdpc's info das diese - jede - genau eingestellt wird zur kaufentscheidung bewogen ... bzw. hab ich mich anderweitig gar nicht umgesehen da es bzgl. preis em ende ungefähr auf dasselbe hinausläuft

den pin-remover (~17€) kann ich dir auch empfehlen, hat sich bei mir gut bewährt
 
Litzen bekommt man eigentlich in den Farbwn die man braucht auf eBay im eBay Shop von LED -Store Waldheim (einfach suchen). Da kosten die 100m 16,90€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh