Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

die in deinem link angegebenen kontakte sind die ganz normalen atx/pci-e kontakte ... dafür mag die zange ja passen - wie auch die mdpc - aber die fetten 4-pin molex gehen damit nicht! und ja, klein für lüfter, groß für atx/pci-e bzw. vga

d.h. falsche zange

kann doch nicht sein das es für die fetten kontakt keine passende zange gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche fetten Kontakte meinst du denn genau? Oo
 
Das sind doch die gleichen Kontakte wie im Link wo die ArtNr von Conrad steht?
Oder ich blick nicht mehr durch
 
du blickst nicht mehr durch!

Für die ATX Pins brauchst du die PSK Crimpzange! gibt es bei reichert und kostet 16,20€! Die ist für den geringen Kaufpreis recht gut! Ich habe keine probs mit Ihr!

Reichert

CRIMPZANGE PSK Crimpzange für PSK-Kontakte 1 16,20 Euro

das sind die passenden Stiftkontakte, musst nur auf Female und Male achten!

Conrad

747999 STIFTKONTAKT AWG 22 - 18 100stk 7€

die 74799 kontakte sind die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...se-lose-1586314-1-TE-Connectivity-Inhalt-1-St

das sind aber nicht die von mit bei aquatuning verlinkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
stöhn ...

SVS 5 und SVK 5 sind in der tat z.b. die 4-pin von den alten laufwerken, die werden aber auch z.b. beim aquaero, bitfenix recon, vielen lüftern usw. usf. verwendet

diese kann man aber nicht mit der mdpc crimpzange crimpen un die ist für dieselben größen vorgesehen wie die psk crimpzange ... damit macht man sich nur die backen kaputt und kann dann gar nichts mehr crimpen

die mdpc ist nur für die atx/vga pins vorgesehen, zumindest mit den darin verbauten backen ... ich habs ausprobiert denn ich habe die mdpc crimpzange ... und ich habe - vorsichtig - auch so einen fetten 4-pin damit ausprobiert aber noch nicht mal bis zur hälfte weil er sich in den backen festbeißt und ich mir die teure zange nicht kaputtmachen wollte

und: wenn man bei reichelt nach psk sucht bekommt man alles aber nur nicht die fetten pins ... imo ein weiteres indiz das die psk zange nicht für die fetten pins ausgelegt ist ... zudem da pins explizit mit psk im namen aufgelistet werden ...

d.h. in beiden von dir verlinkten beiträgen wird von etwas gesprochen was so eigentlich irgendwie nicht passt

ich hab jetzt mal reichelt angeschrieben um mir die genauen daten auf dieser zange zu nennen (lässt sich auf dem bild nur erahnen) und auch molex angeschrieben ...
 
Man nehme an:

Ich mach Custom Cable für mein Seasonic 860W in meinem Obsidian 750D in only schwarz. Wie viel Meter Sleeve muss ich da ca. rechnen?
 
Grob 30m Je nachdem welche Kabel du sleeven möchtest und wie lange sie sind....
 
@ MysteriousNap ... bei meinem enermax - wobei ich mir da verlängerungen mache - wären das:

24 x ? cm für 24 pin atx z.b. 40cm = 9,6m
4 x ? cm für 4 pin cpu z.b. 40cm = 1,6m
4 x ? cm für 4 pin cpu z.b. 40cm = 1,6m
8 x ? cm für 6+2 pin vga z.b. 60cm = 4,8m
8 x ? cm für 6+2 pin vga z.b. 60cm = 4,8m

sind schon mal 22,4m

d.h. 30m kommt hier gut hin

du solltest außerdem die längeren kabel zuerst sleeven, dann kannste im falle von nicht schön geworden für die kürzeren wiederverwenden
 
Kauf dir lieber paar Meter zu viel, du wirst am Anfang viel sleeve versauen, ist ganz normal^^

Mit 30 hast du sicher genug :)
 

ok, jemand von reichelt hat gerade zu der anfrage bzgl. der psk crimpzange geantwortet

die auf den backen aufgedruckten werte sind: AWG 24-30 und AWG 18-22

das sind dieselben Werte wie auf der mdpc crimpzange und somit gehen die fetten pins - wie sie bei nicht-sata hdd's oder beim aquaero, bitfenix recon usw. verwendung finden - nicht damit zu crimpen

d.h. wer sich diese zange zum crimpen dieser fetten pins besorgt wird nicht lange freude haben mit der zange denn die fetten pins machen die teile der backe kaputt die z.b. für das rollen der flügel zuständig sind, verhaken sich in der backe usw. wenns überhaupt klappt dann nur durch zufall ... die öffnungen dafür sind für die fetten pins einfach zu klein

also ... weitersuchen ...
 
Wer denkt sich sowas aus dass vermeintlich gleiche Pins doch wieder so einen Unterschied haben :/
Viel Glück bei der Suche
 
Die hier sollte imho passen: Molex 63811-1000.

Problem ist nur, das Molex selber die HDD-Stecker schon lange nicht mehr produziert.
Die Serie war aber diese hier, ich denke mal an den Kontakten wird man nichts geändert haben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.:)
 
An die die auch bei moddiy bestellt haben. Wie lange liegt so ein Paket beim Zoll bis man benachrichtigt wird das man es abholen darf? Warte schon eine Woche...
 
Meins lag nie beim zoll. Hätte soviel Porto bezahlt war anscheinend mit zoll inkl.
 
Oder du hattest Glück und es ist so durch gerutscht ;)
 
molex-kontakte crimpen

meine kontakte z.B. von coldzero haben unterschiedlich lange flügel die um die isolierung gedrückt werden, ob das bei allen so ist kA
die male sind ~1/4 kürzer als female

mit meiner 'nessel' zange und backen A AWG18-22 siehts so aus
bei female sind die flügel gleichmässig (wirklich nur) leicht eingedrückt, bei male liegen die nur an, ungleichmässig , ~0,3 mm abstand zwieschen den flügeln

mit backen B AWG-24
female schaut perfekt aus, richtig eingedrückt, gleichmässig, bei male ungleichmässig leicht eingedrückt, der abstand zwieschen den flügeln ist etwas kleiner

sollten die backen mal kaputt gehen, hole ich mir neue bei nessel, werkzeug ist dafür da um benutzt zu werden :)
 
@ Secure by Design: welche Zange ist das genau die du hast? link?

Die hier sollte imho passen: Molex 63811-1000.

Problem ist nur, das Molex selber die HDD-Stecker schon lange nicht mehr produziert.
Die Serie war aber diese hier, ich denke mal an den Kontakten wird man nichts geändert haben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.:)

danke!, hab mir die zange jetzt mal bestellt 63811-1000 - MOLEX - CRIMPWERKZEUG | Farnell Deutschland ... 49,05€ incl. versand

zudem war ich heute bei nem befreundeten elektriker im dorf, da haben wir mal ein paar fette terminals versucht und die besten ergebnisse mit einer Weidmüller HTF 28 erzielt

die hat folgende werte aufgedruckt:

0,1-0,25
0,25-0,5
0,5-1,0

am besten waren die ergebnisse mit 0,25-0,5 aber auch nicht bei jedem terminal ... und wirklich gut waren die ergebnisse nicht, allerdings brauchbar ... jedoch mit den atx/vga terminals mit der mdpc zange gemacht nicht vergleichbar was die qualität anbelangt

im detail: die freigelegten drähte werden von den inneren flügeln gut bis sehr gut oder genausogut wie bei den kleineren terminals mit der mdpc zange eingeschlossen aber: die größeren flügel rollen sich nicht so schön in die ummantelung (der bite/biss ist da nicht so wie er sein sollte, geht zwar in die richtige richtung aber ...)

zudem irritieren mich die werte mit denen wir die besten ergebnisse erzielt haben, also 0,25-0,5

im vergleich die werte der mdpc zange

0,1-0,25
0,5-1,0

bei der mdpc zange gehen die fetten terminals bei 0,5-1,0 jedoch so gut wie gar nicht bzw. verhaken sich und man hat wie gesagt angst die feine struktur zu beschädigen obwohl man meinen sollte das 0,5-1,0 kein problem sein sollte da zu groß und wird dann halt nicht so fest zusammengedrückt ...

bei der weidmann ist das nämlich der fall, die flügel werden nicht so fest zusammengedrückt bei 0,5-1,0 ... bei 0,25-0,5 schon eher

AWG-Werte stehen auf der Weidmüller nicht drauf und z.b. bei amazon kostet die (bzw. das da erhältliche ähnliche modell/nachfolgemodell/aktuelle modell) ~280€

ich denke man müßte einfach mal ein paar weitere zangen ausprobieren die für diese art terminals generell gedacht ist und basierend auf den ergebnissen die ich mit der weidmann erzielt habe denselben größenbereich versuchen ...

ist dann natürlich auch ne preisfrage ... so bei maximal 80€ ist da bei mir die schmerzgrenze, keinesfalls würde ich 150 bis 300 € dafür ausgeben

d.h. hoffentlich löst die molex-zange das problem :) ich meld mich dann wenn ich sie hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimpen

die zange von molex sieht sehr einfach aus, ohne irgendwelche (einrast) machanik, der preis dann wieder ok, habe im gefühl dass die noch am anfang des jahres über ~100€ gekostet hat, oder war das vielleicht eine andere zange

ich bin kein pedant, mit nicht so perfektem crimp am mantel kann ich leben, hat eh nur optische funktion

farnell
als privatperson die in deutschland lebt, 'musst' über https://hbe-shop.de/ kaufen
bei 'farnell' kaufst auch am besten die kontakte
 
hab jetzt bei hbe bestellt und die andere bestellung storniert - die wollten noch gewerbenachweis und allen möglichen kram, was ich zwar hab aber ...

und kaufen wollt ich mir so oder so ne eigene, von daher mal kucken ob mit der molex die ergebnisse besser werden ... hoffentlich

edit: grad versandbestätigung erhalten, mit etwas glück hab ich sie am samstag schon in händen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann bitte ob die funktioniert
 
wenn ich dann noch lust hab :)

beim crimpen muß oder sollte man aufpassen das die litze nicht verdreht wenn man den zweiten terminal draufcrimped, soll heißen man sollte die litze irgendwie ausdrehen lassen und dann darauf achten das der zweite crimp so draufgecrimped wird dass das ganze dann beim zusammenstecken keine biegungen wirft ... sonst hat man die nämlich nachher auch beim sleeven und das ist dann einfach mist weil die gesleevten kabel sich nicht so legen lassen wie man will ...

ich hoffe ihr wißt was ich meine ... ist jedenfalls ne ziemliche drecksarbeit und die kostet zeit, nerven und wenn man so will auch geld weil man dann das teile davon neu machen muß

darum ist es von vorteil erstmal mit den längeren kabeln anzufangen, dann kann man die später noch für kürzere wiederverwenden

ich hab jedenfalls grad 4 fertig gesleevte 60cm vga (shrinkless) ausmustern müssen bzw. werden die dann später für kürzere wiederverwendet ... aber ganze arbeit halt umsonst und zumindest 8 terminals für die tonne ...
 
also ... die molex crimpzange 63811-1000 funktioniert mit den fetten terminals, sowohl buchse als auch stecker ... hatte zwar noch keine zeit ausgiebig zu testen aber die paar die ich gemacht hab sehen sehr gut aus, vor allem besser als mit jeder anderen crimpzange die ich bisher ausprobiert hab und 1000% besser als mit der oft beschriebenen zangen-methode und umbiegen der flügel ... die ergebnisse sind so gut wie die kleineren terminals mit der mdpc crimpzange

das crimpen muß wie schon erwähnt in 2 schritten durchgeführt werden wobei es egal ist welcher schritt zuerst durchgeführt wird, muß jeder für sich selber rausfinden was für ihn angenehmer ist ... vorne ist für den eigentlichen draht in der litze, hinten (also näher am griff) ist für die großen flügel die dann in die ummantelung beißt ...

d.h. klare kaufempfehlung!

wer student ist oder gewerbe hat: 63811-1000 - MOLEX - CRIMPWERKZEUG | Farnell Deutschland
oder hier ganz normal: https://hbe-shop.de/Art-1703928-MOLEX-63811-1000-CRIMPWERKZEUG
preis mit versand liegt bei knapp 50€
 
Okay, gut zu hören. Dann kann man die jetzt offiziell empfehlen, wenn einer passendes Werkzeug sucht.
Hättest du vielleicht noch ein Bild von einem Crimp und der Zange?

Und hey, ich wusste gar nicht, dass es Studentenrabatt bei Farnell gibt! :eek:
Ich glaub, ich muss da gleich mal die Immatrikulationsbescheinigung hinschicken. *g*


@ Kabelverdrehung: Ja, da muss man je nach Kabeltyp etwas vorsichtig sein - bei unverdrillten Adern kann man noch ziemlich leicht nachkorrigieren, bei straff verdrillten geht da nicht mehr viel...

Am besten sollte man sich deshalb gleich Gedanken zur Verlegung machen und die natürliche Kabelkrümmung richtig einplanen. Wenn man mit etwas System an die Sache herangeht, ist das kein Problem, z.B. "Crimpzange immer waagerecht nach rechts, während das Kabel nach hinten gekrümmt abfällt" o.Ä.
Für das zweite Ende kann man dann die Crimps in einen Stecker stecken und den z.B. in einem kleinen Maschinenschraubstock auf dem Tisch fixieren; wenn man dann die Crimpzange wiederum immer gleich ausrichtet, kann nicht mehr viel Verdrehung drin entstehen.

Die nächste Stufe wäre dann, den 3D-Kabelverlauf vorher zu planen -> Kabellängen passend zu den Kurven ausrechnen und einzeln zuschneiden -> sehr sauberer, paralleler Verlauf. Natürlich nur sofern man nicht auf Kabelgewurstel oder -verflechtung steht ^^


@ Allgemein: Und ich habe mein System immer noch nicht gesleevt, weil ich noch auf "das Traumgehäuse" warte... Nur irgendwie scheint das nichts zu werden...:wall:
 
Hy, Leute, brauche mal paar Ratschläge.

Welche Crimp Zange ist alzwecks tauglich? Und nicht sehr teuer?

Und was empfieht sich um den Schlauch zusleeven?
 
So da heute mein Päckchen von modDIY, was ich am 16.10.13 bestellt hatte, gekommen ist:banana:. Möchte ich nun meine Rückmeldung geben.
Die Anschlüsse/Stecker sind jeweils einzeln mit den dazugehörigen Crimps in Tütchen eingepackt und in einem Luftpolsterumschlag mit der Post geliefert worden.
Soweit sehen die Teile Qualitativ hochwertig aus, nur kann ich euch leider nicht sagen wie sich die Crimps verhalten, da mein Arm/Ellbogen gebrochen ist und ich somit leider erstmal nicht mehr zum basteln komme:heul::kotz:

Bilder reiche ich heute Nachmittag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
bild der zange für die fetten hdd terminals ist bei den beiden links dabei und ja, man kann diese zange uneingeschränkt empfehlen, zumindest für die fetten terminals

ich hab damit auch grad mal atx/vga pins versucht, könnte theoretisch auch gehen, ist aber um einiges mehr gefriemel als jetzt im vergleich zur mdpc crimpzange

je nach system und was man vorhat muß man halt überlegen ... die mdpc crimpzange wird man sicher öfter benötigen als die molex crimpzange ... ganz tot sind anschlüsse mit den fetten pins aber auch noch (lange) nicht, d.h. die molex crimpzange hat auch ihre daseinsberechtigung ... auch wenn es leute gibt die diesen anschlüssen noch höchstens 2 jahre geben ... was uns aber alles nix nutzt weil wir wollen ja jetzt crimpen :)

ne universalzange gibts nicht oder mir zumindest nicht bekannt ... die mdpc crimpzange kann und soll man für die fetten terminals nicht verwenden! d.h. damit gehen nur atx/vga/fan terminals ... diese dafür aber SEHR GUT

umgekehrt kann man die molex zange - wie schon geschrieben - nicht nur für die fetten terminals nehmen sondern auch für atx/vga/lüfter ... ist aber halt gefriemel im vergleich zur mdpc crimpzange

die fetten terminals kann man auch mit ner spitz-zange machen aber das ergebnis ist halt nicht das gleiche

ich bin froh jetzt beide zu haben und würd sie sofort wieder kaufen ... beide zangen zusammen kosten knapp 100€, bei der mdpc bekommt man noch jede menge terminals dazu

@ djangoc: wenn du ohnehin die fetten terminals crimpen mußt dann hol dir doch zuerst die molex zange, probier ob du damit klarkommst auch normale atx/vga/fan terminals zu crimpen ... und wenn du damit dann nicht klarkommst holst dir halt noch die mdpc crimpzange ... aber was ich bei dir so mitverfolgt hab an diskussionen kann ich dir gleich sagen kauf dir beide :)

---

bzgl. verdrehte kabel/litzen/gesleevte kabel: bei den fetten terminals ist das kein problem weil die gehen egal wie gedreht in die stecker/buchsen rein ... bei den atx/vga (lüfter weiß ich grad nicht) siehts halt anders aus, und da muß man dann aufpassen das man beim crimpen die litze so hält das das ganze dann passt

d.h. z.b. male terminal crimpen und dann die litze glätten, schönen bogen machen und dann allerdings seitenverkehrt crimpen und dabei aufpassen das man die litze trotzdem wieder gerade hat ... trick/tipp: mit nem stift am letzten mm litze/ummantelung ne markierung machen
 
@Vashur
hast du es gut...hab auch am 16.11 bestellt und seit dem 21.11 ist es beim Zoll aber kann es noch nicht abholen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh