@ Secure by Design: welche Zange ist das genau die du hast? link?
Die hier sollte imho passen:
Molex 63811-1000.
Problem ist nur, das Molex selber die HDD-Stecker schon lange nicht mehr produziert.
Die Serie war aber
diese hier, ich denke mal an den Kontakten wird man nichts geändert haben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
danke!, hab mir die zange jetzt mal bestellt
63811-1000 - MOLEX - CRIMPWERKZEUG | Farnell Deutschland ... 49,05€ incl. versand
zudem war ich heute bei nem befreundeten elektriker im dorf, da haben wir mal ein paar fette terminals versucht und die besten ergebnisse mit einer Weidmüller HTF 28 erzielt
die hat folgende werte aufgedruckt:
0,1-0,25
0,25-0,5
0,5-1,0
am besten waren die ergebnisse mit 0,25-0,5 aber auch nicht bei jedem terminal ... und wirklich gut waren die ergebnisse nicht, allerdings brauchbar ... jedoch mit den atx/vga terminals mit der mdpc zange gemacht nicht vergleichbar was die qualität anbelangt
im detail: die freigelegten drähte werden von den inneren flügeln gut bis sehr gut oder genausogut wie bei den kleineren terminals mit der mdpc zange eingeschlossen aber: die größeren flügel rollen sich nicht so schön in die ummantelung (der bite/biss ist da nicht so wie er sein sollte, geht zwar in die richtige richtung aber ...)
zudem irritieren mich die werte mit denen wir die besten ergebnisse erzielt haben, also 0,25-0,5
im vergleich die werte der mdpc zange
0,1-0,25
0,5-1,0
bei der mdpc zange gehen die fetten terminals bei 0,5-1,0 jedoch so gut wie gar nicht bzw. verhaken sich und man hat wie gesagt angst die feine struktur zu beschädigen obwohl man meinen sollte das 0,5-1,0 kein problem sein sollte da zu groß und wird dann halt nicht so fest zusammengedrückt ...
bei der weidmann ist das nämlich der fall, die flügel werden nicht so fest zusammengedrückt bei 0,5-1,0 ... bei 0,25-0,5 schon eher
AWG-Werte stehen auf der Weidmüller nicht drauf und z.b. bei amazon kostet die (bzw. das da erhältliche ähnliche modell/nachfolgemodell/aktuelle modell) ~280€
ich denke man müßte einfach mal ein paar weitere zangen ausprobieren die für diese art terminals generell gedacht ist und basierend auf den ergebnissen die ich mit der weidmann erzielt habe denselben größenbereich versuchen ...
ist dann natürlich auch ne preisfrage ... so bei maximal 80€ ist da bei mir die schmerzgrenze, keinesfalls würde ich 150 bis 300 € dafür ausgeben
d.h. hoffentlich löst die molex-zange das problem
ich meld mich dann wenn ich sie hab ...