Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Externes Stromversorgungskabel für den Mora:

3x0,34mm², verschraubbare DIN Stecker, Nylon Multifilament Sleeve, Cardas Quad Eutectic Lötzinn :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Pin Kabel sleeven

Hi,

ich habe bereits das ganze 24-Pin ATX Kabel meine Netzteils gesleevt, aber als ich mit dem 8 Pin Kabel weitermachen wollte, hab ich nicht einen Pin aus dem Stecker bekommen. Ich habe das gleiche Werkzeug benutzt. Wie unterscheiden sich Pins oder Stecker von 24 und 6/8-Pinkabel.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, die Dinger sitzten nämlich bomben fest.

mfg Night

Es sind die selben Stecker/Pin´s wie auch beim 24pin ATX Strang.
Mit ein bisschen Geduld funktioniert das schon ;)

Hab das bei meinem Corsair damals auch mitgemacht.
Waren ziemlich fest drin die Pin´s,
aber man bekommt Sie mit ein bisschen Druck doch noch raus.

die 6fach Y Kabel haben auch nichts dickeres
(im gegenteil, wohl eher 0,14²)

aber was anderes

hat hier jmd erfahrungen mit dem pinremover
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Sunbeam Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) 32134

durch den rabatt komm ich ja noch etwas günstiger
ich weis aber nicht ob der stabil genug ist, soll ja mit manchen probleme geben

oder hätte jmd güntig einen von nils abzugeben

@ JojoTheMaster
hättest du mal einen direkt link zu den genutzten steckern ?

Die Pinremover von Sunbeam hab ich hier rumfliegen. Tu dir das bitte nicht an! Bis auf den 4pin Molex bzw 3pin Lüfter... sind die Remover völlig kacke. Man kann sie als Ergänzung nehmen, aber mit dem ATX Strang foltert man sich mit dem billigen Kit 100pro

Gibt es ne möglichkeit interne usb kabel und die frontanschlusskabel selbst zu konfektionieren? Wo finde ich passende buchsen bzw vielmehr die stifte fuer in die stecker??

0,34mm²? Ist das nicht ein wenig dünn?
0,75-1mm² wäre da meine Wahl gewesen.

Die Leitung sieht nie mehr als 3A ;) und bei 3m Länge ist das voll im Rahmen

@ JojoTheMaster
hättest du mal einen direkt link zu den genutzten steckern ?

alle von Lumberg:

Kabelstecker SV30
Kupplung KV30

die passenden Gegenstücke für Mora und Gehäuse(die Versionen für Frontmontage):

Einbaubuchse KFV30
Einbaustecker SFV30

Gibts bei Conrad, RS-Components usw...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne möglichkeit interne usb kabel und die frontanschlusskabel selbst zu konfektionieren? Wo finde ich passende buchsen bzw vielmehr die stifte fuer in die stecker??

die stifte sind einfach Stifleiste 2 reihig
Rastermaß 2,54mm
kostet 2x50 ca 0,50€

die buchsen allerdings sind schwierig zubekommen, ebenso die kontakte

@jojo danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

€ kannst du mal bitte bilder von den anschlüssen bei mora und tower machen ?

Hallo Jungs,
die Frage wurde sicher irgendwo in den untiefen dieses 12-teiligen Threads beantwortet,
aber woher bekomme ich die Molex Crimpkontakte für die 4-poligen Molex-Stecker (die hoffentlich bald aussterben) aber von diversen Geräten immer noch verwendet werden?

Danke euch für eure Hilfe. Ich hab zwar auf Reichelt & Conrad gesucht, allerdings kann ich mit den millimeter-Angaben dort überhaupt nichts anfangen.

lg

geh zu reichelt und suche nach
SVK 5
SVS 5

das eine ist di kupplung, das andere der stecker
es gibt die nur so zu kaufen
also 4 x inkl gehäuse
aber bei 22ct verschmwerzbar

bei conrad sind sie 3 mal so teuer
aber da wäre es die nummer
742236
742708
nach denen du suchen musst

Danke Sensei ;) Nils von MDPC-X gab mir dieselbe Antwort...
Schade um die vielen Stecker, die ich wegwerfen werde.

warum wegwerfen ?

erstemal braucht man ab und zu doch welche

und wenn du davon 200 stk rumliegen hast, stell sie bei ebay rein, selbst wenn du nur nen 5er bekommst, bekommst du wenigstens etwas ;)

btw man könnte ja auch bei AT und konsorten fragen ob die sie haben wollen :d

hps1275gg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mit einer gesleevten Heatpipe könnteste mich beindrucken aber mit nem kabel, naja :shot:

im ernst, sieht gut aus aber ist das sleeve nicht etwas locker, sieht jedenfalls so aus

Locker ist er nicht - aber durch den Biegeradius "fächert" er etwas auf...

hps14xnsi.jpg

Und gesleevte Heatpipes wären ja auch nix neues...

@jojo wie hast du den Anschluss am Mora gelöst? Wenn du auf beiden seiten nen "Anschluss" hast ^^

Ich bin grad am basteln, Pics reiche ich nach :)

Hier das Bild von der alten Version, da wars noch ne 2 polige Hohlbuchse:

Edit: Aktuelles bild, nun auch mit schönen Schrauben :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, empfohlen wird aber was anderes. Im "Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors" steht z.B. für den Main power connector:
18 AWG is suggested for all wires except for the +3.3 V supply and sense return wires combined into pin 13 (22 AWG).

18 AWG entspricht 1 mm².

Vielleicht, empfohlen wird aber was anderes. Im "Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors" steht z.B. für den Main power connector:
18 AWG is suggested for all wires except for the +3.3 V supply and sense return wires combined into pin 13 (22 AWG).

18 AWG entspricht 1 mm².

Bitte korrekt formulieren: Der nächst größere (metrische) Standardquerschnitt, der als Ersatz für AWG18 verwendet werden kann, ist 1mm².

Der tatsächliche Querschnitt für AWG 18 schwankt zwischen 0,811 und 0,9xx mm², je nach Kabelaufbau.

Allerdings liegt die Strombelastbarkeit der Kabel (sei es 0,75mm², AWG18 oder 1mm²) deutlich über der Strombelastbarkeit der Molexpins. Von daher ist die Verwendung von 0,75mm² mit keinerlei Nachteilen verbunden.

Bei der letzten Bestellung habe ich ein Stück Sleeve bekommen, was anscheinend als Werbung diente. Dieser Sleeve passt exact auf meinen Primochill 16/10er Schlauch. Wollte mal sicher gehen bevor ich jetzt bestelle, ob es der Sata Sleeve ist oder der USB Sleeve?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh