Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

ich hab mal ne frage.
ich hab das jetzt schon öfters gesehen, einige Kabel, besonders ältere bei zB einem Bügeleisen, habe "Stoff" Sleeve.
Kann man den auch irgendwo kaufen?

MDPC ist ja mehr "Plastik"

Schreib mir mal ne PN wegen dem "Stoffsleeve", kann dir nen bisschen dazu erzählen wenn du magst.

Aber hier hat das nix verloren :d

Es ist zwar Kunststoff, aber dafür eben ein ganz besonderer. man hat nicht das Gefühl "Plastik" in der Hand zu halten! Es ist wirklich verglichen mit allem Sleeve, den ich so kennengelernt habe das Hochwertigste, was es gibt. (optisch und verarbeitungstechnisch)

Aquacomputer hat (wie ich gehört habe) einen solchen Sleeve. Verarbeiten lassen soll es sich allerdings nicht so gut. Habe da aber nur mit jemandem gesprochen, der es ausprobiert hat. Selber keine Erfahrungswerte. Soll wenig flexibel sein und somit kompliziert damit zu arbeiten.

Ich gebe dir da 100%ig recht. MDPC-X Sleeve ist mit Abstand das Beste was ich je in der Hand hatte, und ich hatte schon so ziemlich jeden Sleeve in der Hand :fresse:

Zur Verarbeitung vom Stoffsleeve... kann ich auch bestätigen das Zeug sieht nicht sooo übel aus aber es aufs Kabel zu bekommen macht keinen Spaß :(

Welche Kabel am besten zum selbst crimpen nehmen (am besten für weißen Sleev)?

0,75mm², weiß

idealerweise weißes

aber hauptsache hell, gelb würde sich noch anbieten ;)

Beim Weißen Sleeve würde ich ausnahmslos schwarz oder weiß benutzen.
Je nach dem welchen Effekt ich erzielen möchte.

Möchte ich ein Strahlendes Persilweiß kommt natürlich nur weiße litze drunter, möchte ich allerdings ein eher "perlmutt weiß" so kann ich den Effekt erzielen indem ich schwarze Litze benutze.

Jede Farbe von MDPC-X (außer Schwarz) lässt sich durch die Kabelfarbe beeinflussen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein letzter Satz missfällt mir.
Sprich, die farbigen Sleeves von MDPC sind auch nicht Blickdicht.
Ich hatte vor meinen PC in Schwarz & Purple zu tauchen, allerdings nur, wenn die Farben auch wirklich wie abgebildet dargestellt werden.
Nen schwarzes,rotes,gelbes Kabel das durchscheint, würde der Optik einen großen Abfall tun.


Wo wir gerade dabei sind. Ist von dem RemoverSet von Caseking was zu halten?
Ist immerhin fast nur 1/3 mal so teuer, wie die hier sooft angepriesenen Einzelteilte.

Grüße.
 
der originale Molex von Nils ist sein geld wert
hatte auch erst so nen billig ding, hat aber nichtmal einen tag gehalten ;)
 
Sprich, die farbigen Sleeves von MDPC sind auch nicht Blickdicht.
Grüße.

Das stimmt so absolut nicht ;)..
wenn der sleeve straff genug sitzt sind die auch alle blcikdicht.. blickdichter als die meisten anderen Sleeves.. nur wirken die farben mit verschiedenfarbiger litze etwas anders.. wie fhantastic hat beim weiß sagte.. bei weißer Litze wirkt das weiß eher strahlend und bei schwarzer eher perlmutt ;).

blickdicht sind sie aber.. vorrausgesetzt sie sind straff genug
 
Der Molex von Nils ist bei korrekter Anwendung das beste Werkzeug, was es je gab! Ich habe Sunbeam und AC-Ryan durch und die waren am ersten Tag bei nichtmal der Hälfte eines ATX-24er schon durch. Den Pin-Remover von MDPC-X habe ich nun schon über ein Jahr und häufiger gebraucht. Der ist fast wie am ersten Tag.
 
Ich habe den Pin-Remover Lamptron so schlecht ist auch nicht, bis jetzt ist mir noch keiner abgebrochen. Der Vorteil bei dem ist man hat sie alle wenn man sie grade braucht.
 
Der Molex von Nils ist bei korrekter Anwendung das beste Werkzeug, was es je gab! Ich habe Sunbeam und AC-Ryan durch und die waren am ersten Tag bei nichtmal der Hälfte eines ATX-24er schon durch. Den Pin-Remover von MDPC-X habe ich nun schon über ein Jahr und häufiger gebraucht. Der ist fast wie am ersten Tag.

Jopp hab meine Begeisterung auch schon 1-2 Seiten vorher darüber zum Ausdruck gebracht... Der Phobya/Sunbeam ist wirklich schrott gegen... Hab ich bisher nur bei einem Kabel benutzt, wo wohl ziemlich abNORMale crimps benutzt wurden, und etwas mehr Gewalt her musste :d
 
Dein letzter Satz missfällt mir.
Sprich, die farbigen Sleeves von MDPC sind auch nicht Blickdicht.
Ich hatte vor meinen PC in Schwarz & Purple zu tauchen, allerdings nur, wenn die Farben auch wirklich wie abgebildet dargestellt werden.
Nen schwarzes,rotes,gelbes Kabel das durchscheint, würde der Optik einen großen Abfall tun.


Wo wir gerade dabei sind. Ist von dem RemoverSet von Caseking was zu halten?
Ist immerhin fast nur 1/3 mal so teuer, wie die hier sooft angepriesenen Einzelteilte.

Grüße.

Du hast meinen Post zwar gelesen aber nicht 100%ig verstanden.

Was ich meine ist: Man kann mit der Kabelfarbe die Farbe nochmals seinen Bedürfnissen anpassen, man kann eine farbe dadurch etwas heller oder dunkler werden lassen.

Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich damit sagen ;)

Zum Thema Blickdichte beim MDPC-X Sleeve.... der Sleeve wird nur "undicht":-)vrizz:) wenn man nicht die korrekte Straffung/Spannung aufbaut oder das Kabel schlichtweg zu dick ist :d


Das stimmt so absolut nicht ;)..
wenn der sleeve straff genug sitzt sind die auch alle blcikdicht.. blickdichter als die meisten anderen Sleeves.. nur wirken die farben mit verschiedenfarbiger litze etwas anders.. wie fhantastic hat beim weiß sagte.. bei weißer Litze wirkt das weiß eher strahlend und bei schwarzer eher perlmutt ;).

blickdicht sind sie aber.. vorrausgesetzt sie sind straff genug

schön das du es gleich verstanden hast :d:d:d

Der Molex von Nils ist bei korrekter Anwendung das beste Werkzeug, was es je gab! Ich habe Sunbeam und AC-Ryan durch und die waren am ersten Tag bei nichtmal der Hälfte eines ATX-24er schon durch. Den Pin-Remover von MDPC-X habe ich nun schon über ein Jahr und häufiger gebraucht. Der ist fast wie am ersten Tag.

Ist auch ganz leicht zu erklären warum das so ist :d

Schließlich ist der Remover von Nils der Originale Molex Mini Fit Jr. und die werden wohl wissen was für ihren eigens entwickelten Standard am besten ist :)

Ich habe selbst 2 Molex Remover von Nils aber nur einen davon jemals benutzt. Einer sollte eigentlich mal für nen Notfall sein, aber dazu ist es bis heute nicht gekommen.
Nach keine Ahnung wieviel hundert/tausend entpinnten Pins, keine Ermüdungserscheinungen.

Ich würde sagen der Remover ist sein Gewicht in Gold wert für jeden der viel sleevt :d
 
Hi, hast ja hier nen netten langen Post verfasst, hättest ja in der Zeit bestimmt mir nebenbei noch die Sendungs-ID zukommen lassen auf die ich seit letzter Woche warte :wink:
Auf die PN hast leider nicht reagiert .....

Danke


Du hast meinen Post zwar gelesen aber nicht 100%ig verstanden.

Was ich meine ist: Man kann mit der Kabelfarbe die Farbe nochmals seinen Bedürfnissen anpassen, man kann eine farbe dadurch etwas heller oder dunkler werden lassen.

Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich damit sagen ;)

Zum Thema Blickdichte beim MDPC-X Sleeve.... der Sleeve wird nur "undicht":-)vrizz:) wenn man nicht die korrekte Straffung/Spannung aufbaut oder das Kabel schlichtweg zu dick ist :d




schön das du es gleich verstanden hast :d:d:d



Ist auch ganz leicht zu erklären warum das so ist :d

Schließlich ist der Remover von Nils der Originale Molex Mini Fit Jr. und die werden wohl wissen was für ihren eigens entwickelten Standard am besten ist :)

Ich habe selbst 2 Molex Remover von Nils aber nur einen davon jemals benutzt. Einer sollte eigentlich mal für nen Notfall sein, aber dazu ist es bis heute nicht gekommen.
Nach keine Ahnung wieviel hundert/tausend entpinnten Pins, keine Ermüdungserscheinungen.

Ich würde sagen der Remover ist sein Gewicht in Gold wert für jeden der viel sleevt :d
 
@Schranzmaster: Die wird es nicht in Schwarz geben, da es keine gängige Größe ist. die Stecker habe ich bisher nur an den DFM-Kabeln gesehen. Sonst braucht das kaum einer.
Ich hab die gleichen Stecker auch schon in alten AT-Netzteilen gefunden. Leider auch nur in "natur".


Aquacomputer hat (wie ich gehört habe) einen solchen Sleeve.

Nein. Aquacomputer hat auch nur den "normalen" Techflex-Sleeve. Zwar viel besser als AC-Ryan aber immer noch deutlich schlechter als der von Nils.
 
Hey, vielleicht kann mir kurz jemand helfen. Ich hab das selbe Problem wie Schranzmaster.

Ich kurzsichtiger Dodel habe gedacht, dass das DFM von Aqua Computer 2x 3Pin Lüfteranschlüsse besitzt und kein DFM Kabel mitbestellt, weil ich mir die Kabel normal selber konfektioniere.

Jetzt will ich eigentlich das Kabel nicht bestellen, sondern lieber die Crimps + Buchse.

Mr. Spock oder peebee kann mir vllt. jmd von euch sagen um welche Buchsen es sich da handeln könnte >_< ? Mir ist die Farbe der Buchse grundsätzlich egal!

Wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar.

Mfg Nobundu
 
ich hab mal ne frage.
ich hab das jetzt schon öfters gesehen, einige Kabel, besonders ältere bei zB einem Bügeleisen, habe "Stoff" Sleeve.
Kann man den auch irgendwo kaufen?

MDPC ist ja mehr "Plastik"

Nylon Multifilament kommt dem recht nahe. Ist kein Geflecht-, sondern ein Gewebeschlauch.

Gibts z.b. bei Techflex

Edit: Beispielpic:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm immer
Art Nr 608580 (0,5²)
Art Nr 608637 (0,75²)
Art Nr 608696 (1²)

die anderen farben stehen jeweils drunter
ich nehme die weil die genau die richtige dicke haben
 
Ich denke mal, ich hatte nen Denkfehler.
Ich dachte mir, die Einzelader besteht aus einem Vollkupferdraht.
Gibts Unterschiede zwischen 0,75² und 1,00² (Verlegung, Leistung, usw)?
 
schick mal bitte den link zur weissen litze, irgendwie will conrad grade nicht so wie ich ;)
 
Ich denke mal, ich hatte nen Denkfehler.
Ich dachte mir, die Einzelader besteht aus einem Vollkupferdraht.
Gibts Unterschiede zwischen 0,75² und 1,00² (Verlegung, Leistung, usw)?

achso, du meintest massiv -> flexibel

nach der leistung brauchst du nicht gehen, selbst 0,5er ist mehr als ausreichend

die von mir angegebene litze in 0,75 ist d= 2,0mm , die 0,5er d= 1,8mm und das 1² d= 2,1mm

bei einem kabel mit vielen leitungen (ATX Strang) wird es dann etwas dicker

weiße litze gibt es zb von Lapp mit der art nr 600444
das ist 0,5er aber ist schon 2,1mm dick, dass 0,75er ist 2,4 und das 1er 2,6mm, was beim crimpen probleme machen könnte weil du es in der zange quetscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, als könnte ich die Weiße mit 0,75² nehmen oder ist sie schon zu dick beim ATX?
Machen schwarze Kabel bei weißem Sleeve sehr viel aus?
 
Gut, als könnte ich die Weiße mit 0,75² nehmen oder ist sie schon zu dick beim ATX?
Machen schwarze Kabel bei weißem Sleeve sehr viel aus?

0,75mm² ist genau richtig. 1mm² geht noch gerade so.
Wenn alle Adern schwarz sind spielt das auch keine Rolle. Das wirkt dann nur im ganzen etwas dunkler. Natürlich nur bei optimaler Straffung. Aber verschiedenfarbige Litzen in weißem Sleeve sind wohl eher suboptimal.
 
Hat jemand von euch den Purple Sleeve schonmal getestet? Ich bin mir unsicher ob ich schwarzen oder weißen Schrumpfschlauch nehmen soll.
Hauptsleeve wird schwarz sein. Bin mir unsicher, ob ich mit dem Weiß akzente setzen soll, bzw wie das aussieht. Fotos wären nice ;)
 
ehm...

pinkprojects3lu06.jpg


nimm schwarz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh