Sooo, da ich sowieso einige Bilder in die Richtung gemacht habe, hab ich mir gedacht, ich mach mal nen schnelles Tut zum Crimpen...
1. Pins:
Von links nach rechts: Lüfterpin (female), USB/Frontconnector-Pin (female), ATX/P4/P8/PCIe Pin (female) und ein 5,25"-Pin (male).
Wie man sehen kann, nutzen alle Pins die gleiche Befestigungsmethode, nämlich je 2 Paare Befestigungslaschen. Die Kürzeren, näher an der Steckverbindung liegenden, dienen der Befestigung des Leiters. Die Längeren, am Ende sitzenden halten die Isolierung fest, und dienen somit der Zugentlastung.
2. Die Zange:
Die Zange ist die, die auch Performance-PCs verkauft (gibts aber auch hier in D), ist aber funktionstechnisch mit der billigeren Zange von Reichelt identisch.
Wie man sehen kann, gibt es 2 Größen: AWG (American Wire Gauge) 18-22, und AWG 24-30. Ersteres wird für die ATX und die 5,25" Pins benutzt, letzteres für Lüfter, Fontanschlüsse und USB (Außerdem Temperatursensoren etc)
Die Stempel, die den Pin in die Matrize pressen, haben eine glatte Oberfläche, die Matrize hingegen hat eine Abstufung bei ca. der Hälfte der Strecke.
Das zeigt uns, dass die offene Seite der Pins Richtung Matrize zeigen muss.
Ein weiteres Punkt ist die zurückversetze Rückseite, die man gut auf Bild 2 erkennen kann. Hier muss besonders bei den Lüfterpins aufpassen, diese Abtstufung kann den Steckverbindungsteil des Pins verbiegen.
Der Verbindungsteil der Pins muss immer zur Rückseite rausziegen, also dort, wo die Schrift nicht ist.
Hier mal an einem Beispiel (der 5,25" Pin):
Tipp/Tricks:
Besonders bei den 5,25"-Pins kann es beim Crimpen dazu kommen, dass sich der Steckverberbindungsteil nach unten biegt. Das kommt vor, man kann es aber problemfrei wieder zurückbiegen. Da muss man einfach mit der Lage des Pins in der Zange, und der Länge des abisolierten Kabelteiles spielen.
Länge des abisolierten Kabelteils: Da kann ich euch keinen Richtwert vorgeben, am besten ihr guckt euch den Pin vor dem Crimpen genau an, dann sollte das ganz schnell klarwerden. Der blanke Draht sollte am besten mit dem 2. Laschenpaar abschliessen.
Bei den kleineren Pins kann man die Pins in die Zange einlegen, leicht anspannen (sodass sie fest drinliegen, aber die Laschen noch nicht verbogen sind), und dann das Kabel vorsichtig in den Pin einschieben. Anschliessend verpressen.
Bei den größeren Pins (und Kabeln
) ist es von Vorteil, wenn man die Kabel vorm Crimpen in die Pins einlegt, die Befestigungslaschen für die Isolierung mit der Spitzzange leicht seitlich zusammendrückt (sodass das Kabel im Pin hält), und dann das ganze Konstrukt in die Crimpzange legt, und verpresst..
Beispiel eines verpressten Lüfterpins: