Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Ergänzung zum Startposting hier nach ein paar Anmerkungen für "Neulinge":

Unterschiedlich starke Gegner
Wer beim entpinnen so seine Schwierigkeiten hat, muss nicht gleich an sich selbst verzweifeln: es ist definitv so, dass manche Stecker hartnäckiger Widerstand leisten als andere.
Bei den Verlängerungen von PPCs musste ich nur laut "Sleeving!" rufen und die Pins purzelten geschlossen aus den Buchsen; die (bei Caseking erhältlichen) Akasas wollten deutlich länger überredet werden.

Spielräume nutzen
In der Regel lässt sich jeder Pin ein bis zwei Milimeter im Stecker vor- und zurückbewegen. Bei hartnäckigen Kandidaten kann dieses Bischen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen! Daher vor Einsatz des Pin-Removers das Kabel so weit wie möglich nach vorne schieben.

Er formte ihn nach seinem Bilde...
Mr. Miyagi hat sehr anschaulich gezeigt, wie man den Pin Remover vorbereiten soll, um ihn optimal einzusetzen.
Leider ist zumindest bei mir das Material viel zu weich, so dass er nach Rückzug aus der Buchse nicht mehr so aussieht, wie ich ihn reingesteckt habe: er passt danach optimal zur Pingröße und lässt sich damit nur mit viel Fummelei über den nächsten Pin schieben.
Ich habe mir angewöhnt, ihn vor jedem Pin etwas aufzubiegen: das ist in Summe deutlich bequemer in der Handhabung.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Eher selten tut einem der Pin den gefallen, nach PR-Einsatz von selber den Stecker zu verlassen: man muss also ziehen, und zwar deutlich stärker als bei Molex-, USB- oder Lüfterpins. Aber wieviel ist denn zuviel?
Für mich funktioniert folgende Regel: alles, was ich mit zwei Fingern an Kraft aufbringen kann, ist noch erlaubt.
Nicht erlaubt ist, das Kabel zum Ziehen in die Handfläche zu legen oder um den Finger zu wickeln; dann lieber nochmal die Ader nach vorne schieben und den PR neu ansetzen. Damit konnte ich bis jetzt jeden Pin entfernen.

Der Rückweg
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht nötig scheint: es empfiehlt sich, die Haltenasen des Pins vor dem Zurückschieben in den Stecker wieder etwas aufzubiegen. Der Halt verbessert sich dadurch deutlich, und das bischen Zeitaufwand fällt angesichts der ganzen Sleeverei nicht weiter ins Gewicht.

Basteln mach Spaß, Kontrolle spart Frust
Selbst, wenn der Pin mit hörbarem Klicken wieder in den Stecker zurückflutscht, muss er deshalb noch nicht perfekt sitzen.
Dazu empfieht sich folgender Test, nachdem alle Einzeladern gesleeved sind: das Kabel am Stecker in einen engen Biegradius zwingen (so, als ob man das ATX-Kabel unter das MoBo führen wollte): Wenn die Pins in den Buchsen bleiben ist alles ok, andernfalls bei den "Flüchtlingen" wie oben beschrieben die Haltenasen etwas aufbiegen.
Unabhängig davon, wie das Kabel nachher verlegt wird, sollte man das Kabel zu beiden Seiten des Steckers biegen. Ein lose sitzender Pin dürfte zu äußert schwer zu findenden Fehlern führen, so dass man die Zeit lieber vorher investiert.

Schlusswort fällt mir gerade keines ein, aber vielleicht habt ihr ja Kommentare/Ergänzungen.
 
Oha, danke für die vielen kleinen Tipps, die einem das Sleever-Leben erleichtern. :wink:

@Er formte ihn nach seinem Bilde...
Aha.
Sieht deiner nach dem Rückzug aus der "Buchse" also auch nicht mehr so aus, wie du ihn reingesteckt hast? :lol:
Meiner doch auch nicht immer. :d
Dass man ab und an minimal nachbiegen muss versteht sich denk ich von selbst. Schliesslich übt man mit seinem "instrument" ja sanfte Gewalt auf die Buchse aus...

@mj: Bitte nicht böse nehmen. :d



Da wir uns auch mit großen Schritten der 2500-Posting Marke nähern (nochmal in Worten.... zweitausendfünfhundert Postings über Kabel-Verhüterlis :fresse:), werd ich mir das mal als Vorsatz nehmen, das Startposting zu aktualisieren und alle angesammelten Infos irgendwie unterzubringen.

Warum kriegt man in DE eigentlich nirgendwo mehr diese verfluchten PCI-E Verlängerungen?
Für jeden Krempel gibts alle möglichen Kabel, in jedem Shop 20 - 250 Varianten von Lüfterverlängerungen über 30, 60, 90, 120 cm, gesleeved, geschrumpft, verdrillt, mit grünen Steckern, bla.
CPU oder MB Verlängerungen gibts auch in millionen Variationen. Hier mit weißem Stecker und schwarzem Sleeve, da einfach, aber mit schwarzen Steckern, dann schwarze mit schwarzem Sleeve, 10cm, 15cm, 20cm, 30cm usw...

Nur kein Mensch verkauft diese 6-Pin VGA Verlängerungen. Irgendwie doch n Witz, oder? Oder ist der Sleevewahn etwa so am boomen, dass jetzt wirklich ausnamslos jeder Mensch die Teile bestellen will?

Schau doch mal im Startposting. Dort findest du den Link zu einer Sammelbestellung und auch eine Bastelanleitung für 6Pin-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles bild otsego!

womit macht ihr eigentlich eure ganzen Bilder?
ich habe "nur" eine kleine Digicam mit 5.1 MP.
dort kann ich allerdings (so weit ich weis und es getestet habe) kein ISO einstellen oder die schärfe regeln.
und ihr bekommt immer bomben bilder hin^^

und glaub irgendwie nicht dass hier jeder ne spiegelreflex daheim hat oder?!?!?
oder ich kauf mir extra eine für die sleeverbilder.
denke morgen kommt es
kanns garnicht oft genug sagen ;D
 
Achja, nicht den Pin von der anderen Seite angucken (also direkt vorm Auge halten), während man in Augenrichtung mit dem Werkzeug drückt - Abrutschgefahr :d

@Mirador: Schönes Posting, so viel Arbeit machen sich nur die ganz netten Luxxer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übrigens Blut am Kabel hat, dann sollte man mal seine Finger überprüfen :fresse: Beim PCIE-Kabel beim Kabel rausziehen schön mitm Kabel in Daumen rein. Das war ne Schweinerei :fresse:

Ich denke wir sollten Sleeven auf die Extremsport-Liste setzen :shot:
 
Ich bin nun Sleeveveteran. Im Kampf gegen eine ATX-Verlängerung habe ich mich sehr lustig geschnitten:

Pin-Remover vorne rein, am Kabel gezogen - ging erstmal nichts. Also Pin-Remover nochmal fester rein, bisschen gedreht, mit der rechten Hand den Stecker fixiert, mit der linken Hand stärker am Kabel gezogen - Kabel ging raus. Und zwar so schnell, dass der gecrimpte Stecker mit den beiden spitzen "Enden" in meinen Zeigefinger schnitt. Jetzt habe ich die 1:1 Abbildung eines Crimpsteckers in meinem Zeigefinger, mit richtiger Tiefe :-[

Wenn man übrigens Blut am Kabel hat, dann sollte man mal seine Finger überprüfen :fresse: Beim PCIE-Kabel beim Kabel rausziehen schön mitm Kabel in Daumen rein. Das war ne Schweinerei :fresse:

Ich denke wir sollten Sleeven auf die Extremsport-Liste setzen :shot:

Ich denke, es sollte auch eine kleine Sammlung an Fotos der Verletzungen nicht fehlen - das schreckt wenigstens ab. Irgendwo in diesem Thread müssten sogar noch Bilder sein von diversen Verletzungen. Ich hab grade auch eine Wunde, aber leider nur vom Nieten entfernen :shot:
 
Mein Beitrag dazu :fresse:



 
@mj1985: jetzt aber mal nicht übertreiben ;).

Grundregel Nr. 1 beim sleeven sollte immer sein: In der Ruhe liegt die Kraft. :d
 
hat jemand ne Idee, wo ich eine Atx - Verlängerung her bekomme, die länger als 30 cm ist? 45-50cm wäre ideal. bei den üblichen Verdächtigen wie caseking und so habe ich schon geschaut...
 
@ MJ

Genau den gleichen Schnitt an der gleichen Stelle mit gleicher Länge habe ich auch :lol:
 
@trem: Da hatte ich mich auch schon mal dusslig gesucht. Was längeres wie 30 cm bzw 12 inches hab ich auch nicht gefunden gehabt.

Ansonsten halt pins und kabel von der rolle kaufen und los gehts. ;)
 
@trem: Da hatte ich mich auch schon mal dusslig gesucht. Was längeres wie 30 cm bzw 12 inches hab ich auch nicht gefunden gehabt.

Ansonsten halt pins und kabel von der rolle kaufen und los gehts. ;)

och, würde so gerne mal einfach was kaufen ohne selbst Hand anlegen zu müssen... :d werde langsam modding müde....
 
geiles bild otsego!

womit macht ihr eigentlich eure ganzen Bilder?
ich habe "nur" eine kleine Digicam mit 5.1 MP.
dort kann ich allerdings (so weit ich weis und es getestet habe) kein ISO einstellen oder die schärfe regeln.
und ihr bekommt immer bomben bilder hin^^

und glaub irgendwie nicht dass hier jeder ne spiegelreflex daheim hat oder?!?!?
oder ich kauf mir extra eine für die sleeverbilder.
denke morgen kommt es
kanns garnicht oft genug sagen ;D

nein, das bild vurde nicht mit einer (digitalen) spiegelreflex gemacht, sondern auch nur mit einer 6 MPixel "pocket cam" ;)
sehr hilfreich ist es, wenn du ein stativ hast und dann noch mit selbstauslöser fotografierst :) wenn du dann noch etwas mit dem licht spielst, kommen auch gute bilder dabei raus :)
 
geiles bild otsego!

womit macht ihr eigentlich eure ganzen Bilder?
ich habe "nur" eine kleine Digicam mit 5.1 MP.
dort kann ich allerdings (so weit ich weis und es getestet habe) kein ISO einstellen oder die schärfe regeln.
und ihr bekommt immer bomben bilder hin^^

und glaub irgendwie nicht dass hier jeder ne spiegelreflex daheim hat oder?!?!?
oder ich kauf mir extra eine für die sleeverbilder.
denke morgen kommt es
kanns garnicht oft genug sagen ;D
Mach dir nichts draus... Ich habe auch ne 6mp Cam, die vor 3 Jahren noch schlappe 350 Euro gekostet hat. Und ich kriege nichtmal mit einem Stativ ein auch nur minimal scharfes Bild hin. Alles ist von natur aus verschwommen, ob bei Sonnenlicht oder im Zimmer. Es kommt nur Scheiße dabei rum. :(

Vielleicht spielt bei einigen wirklich eine gute Beleuchtung eine Rolle, aber ich möchte mir keine Tageslichtlampen (wenn auch billige) kaufen, wenn ich nicht weiss, ob meine Cam dabei noch etwas rausholt oder ob die Bilder weiterhin crap bleiben. :-[
 
jap, so ist es, egal was man macht die bilder werden net so gut wie man sie will^^

was mich aber genau stört bei meiner Cam ist, dass ich die schärfe nicht selber regeln kann.

eventuell kommt zu weihnachten ne schöne cam.
ne bridge...
 
Weihnachten steht vor der Tür - also mal eine Cam kaufen. Tageslichtlampen brauchst Du meiner Meinung nach nicht, denn wenn die Du mit der Cam einen Weißabgleich machen kannst anhand einer weißen Fläche, dann passt das. Das gesparte Geld für Lampen lieber in Cam und Stativ stecken.
 
wenn ich grad an meine hände nachm sleeven denke.... :fresse:
geschnitten beim pin entfernen und am feuerzeug verbrannt.
den schnitt am daumen sieht man immer noch und es is ne woche her :(

ansonsten macht es spaß wenn man dreh raushatt!!!
und bei mir war es halt auch noch so das mir im nachhinein den pinremover gespart hätte.
BÜROKLAMMER :hail:

jez muss ich mich noch im die 2 pci-e und die stromkabel für hdd,pumpe,dvd und lüftersteuerung kümmern und die sata kabel und wenn was übrig bleibt mach ich noch andere sachen die zwar sonst nich sieht aber falls ma jemand genauer hinsieht ;)
 
Ach cool, des klingt ja gut, genialer Trick :)

@mj1985: Wie bekommt man Verletzungen beim Sleeven? Wundert mich echt... also ich hab mich schon an Pins und Kühler verletzt, aber beim Sleeven?

Ich weiß es auch nicht so genau mehr. Ich wollte das alte Sleeve vom NT-Kabel abmachen und mich dann irgendwo geschnitten. Gemerkt hab ich das erst als ich beim Sleeve abstreifen etwas rotes am Kabel hatte :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh