[Guide] Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bigkahuna: Danke für die Info mit dem Sleeve.
Wie beim mdpc Sleeve sind da auch immer 3 adern verflochten.
Sieht soweit ganz gut aus, wenn auch etwas glänzender. Möglich dass es durchs Photo kommt aber ich meine, der sieht etwas mehr nach Kunststofffäden aus.

Ansonsten seh ich wenig Sinn dahinter, die einzelnen Sleeves bis aufs letzte zu vergleichen und im Endeffekt darüber zu sinnieren, wer inkl Shrink, etwaiges Werkzeug und Versand dann der günstigste ist. Dafür gibts Preissuchmaschinen.
Es werden im Startposting höchstens einige wenige Bezugsadsressen genannt werden und kurz einige Hersteller angerissen, bei denem man sein Geld eigentlich nur zum Fenster rausschmeisst weil der Grundgedanke des Sleevens nicht erfüllt wird und bei welchen (und ich denke ich hab was das angeht mittlerweile auch keinen allzu kleinen Erfahrungsschatz) das eben nicht so ist bzw gute Erfahrungen mit gemacht wurden.
Da brauchts keinen "Sleevegott" oder sowas. ;) Erfahrungen kann jeder selbst sammeln und jmd aufgrund solch simpler handwerklicher Tätigkeiten wie Kabel-mit-nem-Schlauch-zu-überziehen als "Gott"-ähnlich zu titulieren halte ich für reichlich panne. :d
Deshalb wahrscheinlich dualbrains Kommentar mit der BRAVO. ;)
Also bitte nicht aufn Schlips getreten fühlen und anfangen, was von Blasphemie zu erzählen. ;)
Du musst auch dual verstehen... Nahezu täglich kommt jmd, der meint, er könnte irgendwo ein noch besseres Produkt für weniger Geld oder sowas auftreiben.
Dabei hat sich dual wirklich ne Menge Arbeit gemacht, ein wirklich gutes, komplettes und günstiges Produkt anzubieten. Dh er hat das Austesten verschiedener Sleeves bereits hinter sich, deshalb die Aussage mit dem neu erfundenen Rad. ;)
Dabei ist die mdpcX-Geschichte wirklich nichts, was der Bereicherung dient, wenn man sich mal die üblichen Preise für Material dieser Firma anschaut. ;)
Im Vorwort bin ich übrigens ebenfalls darauf eingegangen, dass bei en aquarianern bereits vor einiger Zeit gesleevt wurde.

Nun ja, irgendwer wird das Zeug ja herstellen, und Dualbrains Kontakte in allen Ehren, ich glaube nicht, dass der Hersteller das nur an ihn verkauft.

Und wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Irgendwelche begründeten Zweifel?
Meinst du nicht dass es jmd gebacken bekommt, mit ner Firma Kontakt aufzunehmen, dort aus den Produkten das passendste auszuwählen, andere (normalerweise nicht erhältliche) Größen und Material für den jeweiligen Bedarf festzulegen und diese dann in Auftrag zu geben? ;)

Das ist der Sleeve, der genau auf ein SATA-Kabel passt.

Ich will ja nix sagen aber der Sleeve sieht wesentlich breiter aus wie das SATA-Kabel.
Möglich dass es so rüberkommt, da er noch bissl gestaucht ist.
Btw, allein das ausgefranste Endstück... Das hab ich bei über 30 Meter Sleeve, den ich verarbeitet hab, beim mdpc sleeve kein einziges mal gesehen. ;)
Dh ich würd vermuten, dass es ein anderer Sleeve ist.
Genauer gesagt, tippe ich bei deinem SataKabel auf den AC Ryan Sleeve. Der sieht bei diesem Durchmesser imho identisch aus und franst auch genauso aus. ;)
Der dünne Sleeve aufm zweiten Bild ist von der Blickdichte her bisher allerdings die beste Alternative imho.
Aber eben, das soll jeder für sich selbst und nach Geldbeutel entscheiden. Dazu ist der Thread hier nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin wie du ebenfalls der Meinung, das es durchaus sehr gute und dabei um eniges günstigere Alternativen gibt - Bildbeispiele hatte ich vor einiger Zeit gepostet.

ok, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir bei Aquacomputer Berlin die "Götterpackung" zusammengestellt. habe das bei Aquacomputer gemacht, weil die Qualität ja durchaus ähnlich ist (mehr kann ich zur Quali nicht sagen und Bilder können nicht alles zeigen). es macht aber nur Sinn, ähnliche Qualitäten zu vergleichen.
es stimmt natürlich nicht Cent genau, da die VE´s nicht 1:1 übereinstimmen. jedenfalls käme die Götterpackung bei AQ Berlin auf:
68,90€ + Versand 5€ (Vorkasse) = 73,90€
bei mdpcx:
69,95€ + Verand 2,20€ (Vorkasse) = 72,15€

so viel zu den Vorwürfen (spreche da niemanden direkt an - kam mir aber schon zu Ohren), es sei Sleeve im Umlauf, welches zu überteuerten Preisen an den Mann gebracht wird...

natürlich gibt es auch günstige Alternativen. z.B. das qualitativ extrem schöne AC Ryan Geflecht. Man kann aber auch sich bei unterschiedlichen Läden Sleeve kommen lassen - Quali testen - ärgern - neues bestellen - wieder ärgern - irgendwann das finden was man will; so wie ich es bei der Suche nach weisem Sleeve gemacht habe. mit Glück trifft man auch jemanden im Forum jemanden der das Sleeve schon hat, den man per PN anschreiben kann und nicht die Standard Antwort bekommt "meine Tricks verrate ich nicht".
Oder aber wir können alle wieder runter kommen und dafür sorgen, daß solche Threads hier funktionieren...:bigok:

edit: was so alles passiert, wenn man einen langen Text schreibt.
@ Skun IP
ich finde alles aud der Götterpckung bei AQ unt komme auf den Preis oben.

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip sind ja schon alle wieder lieb geworden, während ich das geschrieben habe... :fresse: ich bin eifach zu langsam. naja, man kommt halt irgendwann in das Alter, wo alles nicht mehr so schnell geht...

Bist du zu Langsam ist das Inet zu schnell :p

Hat jemand ne Sleeve - empfehlung für 19mm Schläuche ?

Ich möchte das mal Probieren und schaun wies eingebaut aussieht bei mir :d

@bigkahuna: Danke für die Info mit dem Sleeve.
Wie beim mdpc Sleeve sind da auch immer 3 adern verflochten.
Sieht soweit ganz gut aus, wenn auch etwas glänzender. Möglich dass es durchs Photo kommt aber ich meine, der sieht etwas mehr nach Kunststofffäden aus.

Richtig, das sind Kunststoffäden. Der MDPC-X Sleeve scheint eher "stoffartig" zu sein. Ich würde mich da einfach aus reinem Interesse heraus mal über ein Makro freuen. :) :wink:

Ansonsten seh ich wenig Sinn dahinter, die einzelnen Sleeves bis aufs letzte zu vergleichen und im Endeffekt darüber zu sinnieren, wer inkl Shrink, etwaiges Werkzeug und Versand dann der günstigste ist. Dafür gibts Preissuchmaschinen.
Es werden im Startposting höchstens einige wenige Bezugsadsressen genannt werden und kurz einige Hersteller angerissen, bei denem man sein Geld eigentlich nur zum Fenster rausschmeisst weil der Grundgedanke des Sleevens nicht erfüllt wird und bei welchen (und ich denke ich hab was das angeht mittlerweile auch keinen allzu kleinen Erfahrungsschatz) das eben nicht so ist bzw gute Erfahrungen mit gemacht wurden.

Was auch sehr gut ist! Ich hatte vor etwas über 2 Jahren zum ersten Mal etwas mit Sleeves zu tun und bin zuerst bei Caseking (und somit AC-Ryan) gelandet. Klar, wenn man nichts anderes kennt, dann findet man das erstmal toll. Hat man dann mal was anderes in der Hand sieht es schnell ganz anders aus. Daher begrüße ich genau wie jeder andere solche wirklich gut gemachten Startpostings wir hier in diesem Thread.

Da brauchts keinen "Sleevegott" oder sowas. ;) Erfahrungen kann jeder selbst sammeln und jmd aufgrund solch simpler handwerklicher Tätigkeiten wie Kabel-mit-nem-Schlauch-zu-überziehen als "Gott"-ähnlich zu titulieren halte ich für reichlich panne. :d
Deshalb wahrscheinlich dualbrains Kommentar mit der BRAVO. ;)
Also bitte nicht aufn Schlips getreten fühlen und anfangen, was von Blasphemie zu erzählen. ;)

Ich glaube da wurde ich gehörig missverstanden: Ich habe und werde nie irgendjemanden für einen Modding-, Sleeve,- PC-, oder was weiß ich Gott ausrufen. (Weil ich weiß, dass ich es bin. :d :coolblue: )

Scherz bei Seite...

Ich wollte damit nur sagen: Als Stefan damals mit dem Zeug ankam lagen auch alle sabbernd am Boden. Und das zeigt, dass er durchaus gute Ware hatte/hat. Genau so wie es hier nun bei Dualbrain eben ist. Wer eine andere Aussage gelesen hat, der hat falsch gelesen. ;)

Du musst auch dual verstehen... Nahezu täglich kommt jmd, der meint, er könnte irgendwo ein noch besseres Produkt für weniger Geld oder sowas auftreiben.
Dabei hat sich dual wirklich ne Menge Arbeit gemacht, ein wirklich gutes, komplettes und günstiges Produkt anzubieten. Dh er hat das Austesten verschiedener Sleeves bereits hinter sich, deshalb die Aussage mit dem neu erfundenen Rad. ;)
Dabei ist die mdpcX-Geschichte wirklich nichts, was der Bereicherung dient, wenn man sich mal die üblichen Preise für Material dieser Firma anschaut. ;)
Im Vorwort bin ich übrigens ebenfalls darauf eingegangen, dass dort bereits vor einiger Zeit gesleevt wurde.

Noch ein Missverständnis: Ich wollte nie jemandem an die Karre pissen und hab auch nicht gesagt, dass irgendetwas sein Geld nicht wert wäre. Ich habe nur gesagt: "Hallo, da gibts auch guten Sleeve und auch noch in vielen Farben." Das sollte erlaubt sein und ich könnte mir vorstellen, dass einige User sich darüber freuen. Schließlich hat/hatte hier bisher niemand Aquacomputer als Quelle für guten Sleeve auf dem Radar. Ich habe nicht gesagt, dass der Sleeve von Aquacomputer besser und/oder günstiger ist. Auf die Preise hab ich selbst eben erst geschaut.

Übrigens respektiere ich Dualbrains Arbeit durchaus: Die durchdachten Beschreibungen im Shop, die anschaulichen Bilder, die sehr ansprechend gestalteten Seiten zu MDPC und MDPC-X und nicht zuletzt seine coolen Arbeiten an Cases und mit Stift und Papier. (So, jetzt ist es hier rutschig! :d)

Daher war die Verwunderung umso größer, dass jemand mit genug Grips so etwas aufzustellen, so reagiert. Naja, vielleicht wirklich einfach nur der falsche Hals... Was solls.

Und wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Irgendwelche begründeten Zweifel?
Meinst du nicht dass es jmd gebacken bekommt, mit ner Firma Kontakt aufzunehmen, dort aus den Produkten das passendste auszuwählen, andere (normalerweise nicht erhältliche) Größen und Material für den jeweiligen Bedarf festzulegen und diese dann in Auftrag zu geben? ;)

Ganz einfach: MDPC-X wird nicht so viel Sleeve verkaufen, als dass er die komplette Produktion der Firma, die den herstellt, abnehmen würde. Ich schrieb wörtlich:

...ich glaube nicht, dass der Hersteller das nur an ihn verkauft.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Meter Sleeve so eine Produktionsmaschine in der Stunde ausspuckt. Das kann gar nicht alles "hier" verkauft werden. Möglich, dass MDPC-X die einzige Quelle für den Endkunden ist, um an genau dieses Material zu kommen. Aber ganz sicher wird dieser Sleeve auch wo anderes verbaut. (Eben fiel ja schon das Stichwort beQuiet - keine Ahnung, was da dran ist.)

Ich will ja nix sagen aber der Sleeve sieht wesentlich breiter aus wie das SATA-Kabel.
Möglich dass es so rüberkommt, da er noch bissl gestaucht ist.
Btw, allein das ausgefranste Endstück... Das hab ich bei über 30 Meter Sleeve, den ich verarbeitet hab, beim mdpc sleeve kein einziges mal gesehen. ;)

Das täuscht, der Sleeve passt genau. Das Ende ist so ausgefranst, da der Sleeve nun schon seit einem Jahr bei mir in der Bastelecke rumfliegt. Ich bin gestern Abend selbst erst wieder drüber gestolpert.

Dh ich würd vermuten, dass es ein anderer Sleeve ist.
Genauer gesagt, tippe ich bei deinem SataKabel auf den AC Ryan Sleeve. Der sieht bei diesem Durchmesser imho identisch aus und franst auch genauso aus. ;)

Das es nicht der gleiche Sleeve ist, wie der von MDPC-X steht ja nun dank dieser Diskussion fest. AC-Ryan ist es aber definitv nicht, denn auch der SATA-Sleeve ist durchgängig mit 3er-Fäden geflochten. (AC-Ryan habe ich auch noch hier, uahh...)

Der dünne Sleeve aufm zweiten Bild ist von der Blickdichte her bisher allerdings die beste Alternative imho.

Der dünne Sleeve und der, den ich auf dem SATA-Kabel hatte sind von der Verarbeitung identisch. :)

Aber eben, das soll jeder für sich selbst und nach Geldbeutel entscheiden.

Richtig. Und am besten kann man entscheiden, wenn mal alle Alternativen kennt. Eine mehr kann nicht schaden. ;)

Was mir gerade noch auffällt: Der Sleeve an meinem Corsair HX520 sieht dem Material von Aquacomputer äußerst ähnlich. Auch mit 3 Paarfäden geflochten und ebenfalls dieser Kunststoffglanz.

Bist du zu Langsam ist das Inet zu schnell :p

Hat jemand ne Sleeve - empfehlung für 19mm Schläuche ?

Ich möchte das mal Probieren und schaun wies eingebaut aussieht bei mir :d

Wenn du möchtest, dann probiere ich das mal eben mit dem AC-Sleeve. 19mm Schlauch hab ich da.

so viel zu den Vorwürfen (spreche da niemanden direkt an - kam mir aber schon zu Ohren), es sei Sleeve im Umlauf, welches zu überteuerten Preisen an den Mann gebracht wird...

Und das ist auch der Punkt, wieso ich recht gut verstehen kann, dass dualbrain mittlerweile so reagiert denn diese Vorwürfe scheinen oft die einzigen Beweggründe zu sein.

Deshalb wollte ich ja hier im Thread eigentlich auch nicht weiter darauf eingehen um zB solche, mit Verlaub, hirnrissigen Aussagen wie
Der Thread dient halt mittlerweile als dankbar angenommene kostenlose Werbequelle
von vornherein zu unterbinden. Der aktuelle Hype wurde nunmal zu einem nicht geringen Teil von mdpc und der murderbox beeinflusst. klar dass es dann auch genannt wird. Ich finde das nur plausibel.
Annehmbare alternativen wie zB der viablue oder auch der von aquacomputer werden natürlich auch genannt werden damit damit jeder seine Erfahrungen machen kann, wenn er will. :)
trems Rechenbeispiel zeigt allerdings auch mal wieder, dass selbst der ähnlich aussehende sleeve wie von aquacomputer im Endeffekt teurer kommt.
Deshalb versteh ich echt nicht, wieso bundy zu so einer Aussage wie der obigen kommt, bzw was er damit bezwecken will...
Würde mich über eine PN darüber freuen. ;)

@fhantastic: danke für das USB Stecker Bild. Das kommt in den Startpost. :)

Edit:
Noch ein Missverständnis: Ich wollte nie jemandem an die Karre pissen und hab auch nicht gesagt, dass irgendetwas sein Geld nicht wert wäre.

Dann muss ich ein großes SORRY aussprechen. dann hab ich dich über denselben Kamm wie so viele gescheert denn wie oben bereits geschrieben, sind eben das oft die einzigen Beweggründe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja nun durch: Ich renn mal in den Keller und probiere welcher Sleeve auf 19mm Schlauch gut passt. :)

Hier die gewünschten Makro-Pics vom MDPC-X-Sleeve:

Und aus Spaß noch zwei Makros von einem "Billig-Sleeve", den ich grad gefunden hab:

Schön das das Bild in den Startpost übernommen wird :)

@BigKahuna

Das wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du mir nen Bild machen könntenst. Vielen Dank schonmal :)

Schön das das Bild in den Startpost übernommen wird :)

@BigKahuna

Das wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du mir nen Bild machen könntenst. Vielen Dank schonmal :)

Hier, bitte sehr:

ac_sleeve3.jpg

ac_sleeve4.jpg

Es handelt sich dabei um den Aquacomputer 10-20mm Sleeve auf Clearflex 19mm Schlauch. Wie man sieht ist er schon straff gedehnt und nicht mehr blickdicht. Auf weitere Entfernung fällt das aber kaum auf. Die nächste Größe (Aquacomputer 18-34mm Sleeve) sitzt nicht straff auf dem Schlauch, daher empfinde ich sie als ungeeignet dafür.

Wenn man farbigen Schlauch nimmt, könnte sich ein netter Effekt ergeben, dadurch, dass der Sleeve auf dem Durchmesser nicht ganz blickdicht ist.

Ich schätze, dass das MDPC-X Äquivalent der "15,9 mm Sleeve (schwarz) für dicke Kabelstränge" ist.

Hier die gewünschten Makro-Pics vom MDPC-X-Sleeve:

Tja, das wiederum sieht genau so aus wie der Sleeve, den ich hier von Aquacomputer habe:

ac_sleeve2.jpg

Der "Glanz" scheint vom verwendeten Licht für das Foto zu kommen. In jedem Fall ist auch der MDPC-X Sleeve aus Kunststoff, sonst könnte man die Enden schlecht verschmelzen. ;)

Bevor es jetzt wieder los geht: Hey, die kosten beide ca. das Selbe! Also ist es auch egal, wenns das Selbe ist. ;)

Und aus Spaß noch zwei Makros von einem "Billig-Sleeve", den ich grad gefunden hab:

Das ist in meinen Augen der typische Sleeve, wie man ihn auch von AC-Ryan kennt. Mein Fall ists nicht.

Soooo, sind jetzt am (kurz vorm) sleeven.

Stellt sich die Frage, wie man das Main-ATX Kabel verlegt

Gehäuse ist ein Silverstone KL01

Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+

Das Main-ATX Kabel ist verhältnismäßig kurz, wir haben bis jetzt zwei Ideen, wie man das Kabel verlegen könnte:

Einmal so längs, dann stellt sich an der Stelle, an der das Kabel hinter den Tray geht die Frage, wie man die Biegung am besten hinbekommt, ob man da schon das Originalsleeve abmacht und Schrumpfschlauch auf die einzelnen Kabel zieht und die dann einzeln um die Biegung herum führt und danach mit dem "kleinen" Sleeve beginnt.
Oder ob man schon vorher mit dem "kleinen" Sleeve beginnt, dann würde das aber eine ziemlich breite Angelegenheit werden, oder?

Auf der Rückseite würde das dann so wieder vor den Mainboardtray, hinters Mainbaord geführt:

Dafür müsste diese "Auswölbung" ein wenig weggedremelt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, garnicht erst hinter den Mainbaordtray zu gehen, sondern möglichst bald den Kabelstrang hinters Mainboard zu führen, an dieser "Auswölbung" dann auf kleinen Sleeve zu wechseln und dann die klein gesleevten Kabel wieder zur Seite des Mainboards zurück zu führen.

Irgendwer ne Idee?
Hinzugefügter Post:
So, hier kommen die ersten Früchte unserer Arbeit:

Comments?

Bitte nochmal Tipps geben, Bilder eine Seite weiter vorne. :)

@BigKahuna

joa sieht verblüffend gleich aus und beides ist auch Kunststoff, wenn der Sleeve aus Stoffadern wäre, würde der noch deutlich teurer sein

ich denke aber auch das ein gewisser Vorteil darin liegt, das MDPC X nur Versandkosten in Höhe von 2,20 Euro verlangt, ich hoffe ich komme da nach der SB auch dazu mal bei MDPC X zu bestellen.....

@fhan

was lässte sein :confused:
Sleeve kaufen

das mit dem Schläuche Sleeven :)

sonst hab ich eigentlich schon alles gesleeved was zu sleeven geht :d

Wenn man die Götterpackung bestellt, ist 16mm Sleeve für besonders dicke Kabelschläuche dabei. Der sollte eigentlich auf 19mm Schläuche passen.

@Tremeloes: Ich habe die passenden Shrinks nicht gefunden, aber deine Rechnung bestätigt meine ja nur nochmal :)

Und mit BQ ist es wirklich so. Ich habe mir den Sleeve ganz genau angeguckt, das ist definitiv ein Sleeve vom gleichen Hersteller, natürlich nur mit anderem Durchmesser. Und ich glaube im Übrigen auch, dass Dualbrain wahrscheinlich der einzige "private Endkunde" mit diesem Sleeve ist.

Damit sollten wir die Diskussion jetzt allerdings wirklich mal beenden, ich denke Miyagi hat das hier sehr gut im Griff...

Edit(h) meint: Ich bin vieeel zu langsam :(

@fhan

achso, ich denke halt irgendwann ist es zu viel...ich mache bei mir auch nur Kabel....

Zu eurer Frage: Ich würde einfach Variante 1 machen.

BTW: Ich hab gerade mal etwas gegoogelt und bin dabei auf diesen ATX-Pin-Remover gestoßen:

http://www.jab-tech.com/20-pin-24pin-and-P4-ATX-removal-tool.-pr-2290.html

Sieht so aus, als könnte man damit sehr bequem arbeiten. Leider ist der scheinbar in Deutschland nicht zu bekommen.

Das wäre echt schön wenn wir den in Deutschland auch bekommen könnten...
Sieht echt sehr gut aus und ich glaub ist einfacher als mit dem von Ac Ryan...

Hehe, drei Dumme, ein Gedanke, wäre der Nächste gewesen, der den link hier postet^^

@alexirsi
case_modder macht doch die sammelbestellung da

Zuletzt bearbeitet:
ja wadde...*aufnkopfhau* ;):d

Die Pinremover sind alle 100% besser als die von AC Ryan, Federstahl verbiegt kaum, die von AC Ryan verbiegen ja relativ schnell...

Sorry dass ich erst jetzt poste aber ich arbeite halt noch nebenher. :d

@bigkahuna: Hab mich ja bereits bedankt für die Info. ;)
Der Schlauch ist eine Alternative (da er nahezu identisch scheint) und kostet, wie man sieht, kaum mehr wie der mdpcx-schlauch+shrink. wenn man also mal eine andere Verpackungsgröße brauchen sollte, ist das ebenfalls eine Adresse, bei der man es nachher nicht bereut, sein Geld für ausgegeben zu haben. Auch wenn er so wie tremeloes das vorrechnet, doch minimal teurer ist. ;)

Dass der von ac nach Kunststoff aussieht, sollte übrigens nicht heissen, dass der von mdpcx keiner ist.
Ich fand einfach, dass er auf dem Bild (und NUR da auf dem Bild, wie ich auch geschrieben hab) etwas glänzender oder speckiger aussieht... schwer zu beschreiben... aber ich denk du weisst was ich meine. :) Wie der in echt rüberkommt ist ne andere Geschichte. :) Hab halt den mdpcx im Hinterkopf und der sieht in echt eher so aus:
http://img2.abload.de/img/1iusj5.jpg

Aber eben... alles eine Sache des Photografen. Für einen wirklichen Vergleich müsste man beide da haben und beim selben Licht betrachten.
Und da bin ich einfach froh, dass dualbrain einem diese Arbeit schon abgenommen hat und aus allem das beste und noch dazu in den jeweils passenden Grössen rausgesucht hat.
Denn es sollte eigentlich nicht Intention dieses Threads sein, alle Sleeves miteinander zu vergleichen, sondern wie man den verarbeitet.
Das soll nun nicht heissen, dass ich hier keine weiteren Alternative möchte bzw nix in den Startpost übernehme.
Es sollten nur eben RICHTIGE Alternativen sein.
Und da ist der von dir bzw von ac der erste, der, allein wie er geflochten ist, da ran kommt.
Trotzdem müsste man sich auch bei dem noch die passenden Grössen zusammensuchen (wenn man sie denn weiß), dazu noch passenden Shrink und dann ist es, zusätzlich zur investierten Zeit, auch noch n paar Cent teurer.
Dh was schwarzen Sleeve angeht zwar eine Alternative aber ganz genaugenommen die schlechtere Alternative (auch wenn die quali identisch ist/wäre).
Was den farbigen Sleeve angeht, scheint der von ac dann allerdings wirklich top zu sein.
Da werd ich mir denk ich direkt mal bissl was bestellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh