[Guide] Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar ;) hm, wie teuer wäre es denn eine verlängerung aus D oder A zu ordern?
falls du keine kaufen willst, kannst du doch auch die verlängerung dazwischen löten. einfach gute 6 x 30cm kabel an das bestehende PCIe kabel löten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich kostet der versand aus D oder A gleich viel wie die beiden kabel :fresse: aber :wayne: man hats ja... :fresse:

ich brauch ja noch andere sachen, es ist nur doof, dasses z.b. bei caseking oder aquatuning die kabelverlängerungen nicht gibt, denn da könnt ich noch andere sachen brauchen...

joaa und bei dem shop den du mir verlinkt hast ist sie auch nicht erhältlich... ist alles rot... :kotz: ich werd wohl das netzteilkabel massakrieren... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, sind jetzt am (kurz vorm) sleeven.

Stellt sich die Frage, wie man das Main-ATX Kabel verlegt

Gehäuse ist ein Silverstone KL01

Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+

Das Main-ATX Kabel ist verhältnismäßig kurz, wir haben bis jetzt zwei Ideen, wie man das Kabel verlegen könnte:

Einmal so längs, dann stellt sich an der Stelle, an der das Kabel hinter den Tray geht die Frage, wie man die Biegung am besten hinbekommt, ob man da schon das Originalsleeve abmacht und Schrumpfschlauch auf die einzelnen Kabel zieht und die dann einzeln um die Biegung herum führt und danach mit dem "kleinen" Sleeve beginnt.
Oder ob man schon vorher mit dem "kleinen" Sleeve beginnt, dann würde das aber eine ziemlich breite Angelegenheit werden, oder?

von_innen7x9.jpg

Auf der Rückseite würde das dann so wieder vor den Mainboardtray, hinters Mainbaord geführt:

rckseiteawg.jpg

Dafür müsste diese "Auswölbung" ein wenig weggedremelt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, garnicht erst hinter den Mainbaordtray zu gehen, sondern möglichst bald den Kabelstrang hinters Mainboard zu führen, an dieser "Auswölbung" dann auf kleinen Sleeve zu wechseln und dann die klein gesleevten Kabel wieder zur Seite des Mainboards zurück zu führen.

Irgendwer ne Idee?
Hinzugefügter Post:
So, hier kommen die ersten Früchte unserer Arbeit:

pcie_fertigbvt.jpg

beidestecker2uw.jpg

Comments?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch der Sleeve von MDPC-X? Wenn ja, dann ist das eventuell der gleiche Sleeve, den Aquacomputer und Aquacomputer Berlin verkaufen. Ich hab den hier grad vor mir und er scheint identisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nich, dass das der gleiche is, BigKahuna ;) identisch mag er ja vllt aussehen aber das is ganz sicher nich der gleiche. und jop, das auf dem bild is MDPC-sleeve! mach mal ein bild von deinem oder schick mal einen link ;)

Ich geh gleich mal in den Keller und mache welche. Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass die vom selben Hersteller sind. Stefan K. von ACB (oder auch bekannt durch ModMyMachine) hatte den mal vor einiger Zeit aufgetan uns seither das Sortiment auch bei Aquacomputer darauf umgestellt. Stefan war und ist in gewissen Kreisen quasi auch als "Sleeve-Gott" bekannt, daher denke ich schon, dass er gute Quellen hat. Ich hatte noch keinen besseren in der Hand. Ich ziehe den Sleeve mal eben über ein knallrotes SATA-Kabel und knipse das.

k, kann das gleiche ja mal mit MDPC-slleve machen ;)
Dualbrain ist bekannt als 'Master of Sleeve-Gods' - er behauptet nich umsonst, dass der sleeve nirgendswo sonst zu kaufen is.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, irgendwer wird das Zeug ja herstellen, und Dualbrains Kontakte in allen Ehren, ich glaube nicht, dass der Hersteller das nur an ihn verkauft. Bei Stefan hieß es damals (das Zeug haben die afaik schon über 3 Jahre lang) auch, dass der Sleeve in Deutschland sonst nicht zu bekommen sei, er hat den wohl direkt aus den Staaten importiert. (Und macht das immer noch.) Wie dem auch sei, hier ein Bild:

ac_sleeve1.jpg

Das ist der Sleeve, der genau auf ein SATA-Kabel passt. Außerdem habe ich noch ein Bild vom Sleeve gemacht, der genau die Größe einer einzelnen NT-Ader hat:

ac_sleeve2.jpg

Auch dieser Sleeve ist aus jeweils einem 3er Paar dünner Fäden geflochten. Ich werde mir aber auch mal MDPC-X Sleeve besorgen und genau vergleichen. Falls jemand mit ein paar cm vom MDPC-X SATA-Sleeve und dem MDPC-X 4,4mm Sleeve schicken könnte, wäre das natürlich sehr nett! :)

Ein direkter Vergleich würde mich mal stark interessieren. Denn das Schöne ist: Den AC-Sleeve gibt es in zig Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Dualbrains sleeve kommt glaub ich aber nicht aus den Staaten ;) ich glaub schon dass seins einzigartig ist ;)

Ich will mich auch nicht darauf festlegen, dass der aus den Staaten ist. ;) Wie ich schon sagte: Selbst herstellen wird Dualbrain das Zeug wohl nicht. Naja, was solls - Top Sleeves sind in meinen Augen beide. Ich besorge mir auch mal den MDPC-X und mache vergleichende Aufnahmen.

Ganz sicher ist der Sleeve von AC aber eine Alternative für Leute, die andere Farben einsetzen möchten. Denn so viel ist sicher: Die Qualität liegt Welten über dem AC-Ryan Zeug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade beim Durchstöbern anderer Bilder hier im Thread auch aufgefallen, dass beim MDPC-X Sleeve die Fäden irgendwie matter sind. Dünner aber eher nicht, bedenke, dass Bild 2 ein extremes Makro ist. Der Sleeve auf dem Bild ist real nur etwas über 4mm breit. Trotzdem wird es wohl wirklich nicht haargenau der gleiche Sleeve sein. Dennoch halte ich die (optische) Qualität für gleichwertig. Auf jeden Fall einen Blick wert, denke ich.

Das Licht kommt aus Tageslichtlampen. Meinen ersten Beitrag oben habe ich editiert.

Für alle, die es interessiert, hier noch die Farben, in denen es den Sleeve gibt:

Blau
Carbon
Rot
Grau
Schwarz
Rot (UV)
Gelb (uv)
Grün (uv)

Zweifarbig:

Lila+Gelb (uv)
Schwarz+Grün (uv) (Interessant für XFX-Boards, könnte ich mir vorstellen.)
Blau+Rot (uv)

Zuletzt bearbeitet:
es steht im coming soon :)
aber ich muss aufgrund der aktuellen lage mal fragen wie man hier die Pins entfernen kann :)

pinremoven.jpg

diese metalldinger auf dem bild eindrücken, dann am kabel ziehn..
funzt eigentlich so wie bei den lüftersteckern (3/4 pin)

happy sleevin' !!!

nein nix eindrücken !

du musst einfach mit was dünnem unter diese nippel hebeln und schon kannste das Kabel rausziehn :P

Hier mal ein Bild:

wenn du ihn reindrückst bekommste das Kabel zwar raus aber nich mehr rein :lol:

wird Zeit Miyagi das du das How To für USB und Co Fertig machst :d

Ja ich erinner mich - stand mal in der Bravo :)

:rolleyes:

Das AC Forum war vor ein paar Jahren mal eine der ersten Adressen in Deutschland, wenn es um Modding ging. Und dort fanden sich damals auch seine Arbeiten, die man bis zu dem Zeitpunkt in Deutschland so noch nicht gesehen hatte. Aber was rede ich mich hier heiß, ich hätte nicht gedacht, dass ich ernsthaft Blasphemie betreibe.

Sonst hast Du kein Leben - oder? :)

Los los immer weitersuchen - das Rad muss neu erfunden werden.

Na warum so angefressen? :) (Und vor allem warum die erste, doch recht abwertende Frage? Nach allem, was ich bisher von dir gehört und gelesen hab, dachte ich eigentlich, dass das nicht dein Niveau ist.) In dem Thread hier gehts doch allgemein ums Sleeving, da muss es doch auch erlaubt sein, über Alternativen zu reden. Ich habe ja mit keiner Silbe behauptet, dass "dein" Sleeve schlecht wäre.

ich bin wie du ebenfalls der Meinung, das es durchaus sehr gute und dabei um eniges günstigere Alternativen gibt - Bildbeispiele hatte ich vor einiger Zeit gepostet. Im Endeffekt soll und muss jeder selbst entscheiden, wo er kauft und was er bereit ist für das Zeugs auszugeben :) Als die Argumente "knapp" wurden, reagierte das Doppelhirn damals ähnlich angefressen wie nun bei dir :d Der Thread dient halt mittlerweile als dankbar angenommene kostenlose Werbequelle ;)

Also Nils, komm mal runter. Er hatte hier wirklich mit keinem Wort deinen Sleeve kritisiert. Und ein bisschen über Alternativen diskutieren wird man hier ja wohl dürfen.

Ich selbst bin begeisteter MDPC-X Käufer und gebe gerne so viel Geld für Sleeve aus. Hängt aber auch damit zusammen, dass er meiner Meinung nach wirklich ziemlich einzigartig ist. Bequiet verwendet übrigens den gleichen Sleeve, wie er bei MDPC-X erhältlich ist. Nur sleeven die eben nicht jedes Kabel einzeln :d

Und an BigKahuna: Dein Sleeve kommt dem MDPC-X-Sleeve zwar bedrohlich nahe, aber kann trotzdem nicht mithalten. Ich habe eben mein Auge verkrümmt (kann auch gerne nachher Makrofotos machen): Der Sleeve vom Zweihirn hat deutliche flachere Einzeladern (ist wirklich so ;)) und ist deutlich matter als deiner. Muss man halt wissen, was man schöner findet.

Nur mal so aus Interesse: Was hast du umgerechnet für einen Meter von dem Sleeve gelöhnt? Hast du passenden Schrumpfschlauch? Das relativiert die Preise von MDPC-X nämlich immer :wink:

Trotzdem, das ist hier ja kein MDPC-X Thread, sondern ein Sleeve-Thread.

Und an BigKahuna: Dein Sleeve kommt dem MDPC-X-Sleeve zwar bedrohlich nahe, aber kann trotzdem nicht mithalten. Ich habe eben mein Auge verkrümmt (kann auch gerne nachher Makrofotos machen): Der Sleeve vom Zweihirn hat deutliche flachere Einzeladern (ist wirklich so ;)) und ist deutlich matter als deiner. Muss man halt wissen, was man schöner findet.

Richtig, ich stimme dir in allen Punkten zu. Je länger ich mir Bilder vom MDPC-X Sleeve ansehe, um so mehr finde auch ich, dass er einen "Hauch" besser verarbeitet ist. :)

Nur mal so aus Interesse: Was hast du umgerechnet für einen Meter von dem Sleeve gelöhnt? Hast du passenden Schrumpfschlauch? Das relativiert die Preise von MDPC-X nämlich immer :wink:

Alle Preise findest du hier:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/index.php?cPath=88_96

Ich nutze allerdings Schrumpfschlauch, den ich mir aus der Firma abzweige.

Trotzdem, das ist hier ja kein MDPC-X Thread, sondern ein Sleeve-Thread.

Tja, ich verstehe auch nicht, warum man persönlich angegangen wird. Aber lassen wir das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, würde ich auch sagen :) Aber mal eine kleine Rechnung wegen der dauernden Meckerei über die utopischen MDPC-X Preise:

Die Götterpackung mit ATX-Pin-Remover kostet 75€.
Darin sind 25m 4.4mm Sleeve, 4m Schrumpfschlauch 3.2:1, 5m SATA-Sleeve, 0.7m SATA-Shrink, 2m 16mm Sleeve, 0.2 und 0.3m Shrink für dickere Kabelstränge.

Das stelle ich mir mal ungefähr bei AC zusammen:

25m vom kleinsten Sleeve: http://www.aqua-computer-systeme.de...d=668&osCsid=e72ab4c262becdfb974bdf47b69463ed
25 x 1.50€ = 37.50€

5m vom mittleren Sleeve (SATA): http://www.aqua-computer-systeme.de...d=670&osCsid=e72ab4c262becdfb974bdf47b69463ed
5 x 1.80€ = 9€

2m vom großen Sleeve: http://www.aqua-computer-systeme.de...d=672&osCsid=e72ab4c262becdfb974bdf47b69463ed
2 x 2.50€ = 5€

Dazu dann noch passender Shrink (gibt es nur in einer Größe, also muss man da sowieso noch einmal woanders bestellen...). Ich rechne halt mal die komplette Meterzahl vom MDPC-X mit dem einzigen von AC: http://www.aqua-computer-systeme.de...d=694&osCsid=e72ab4c262becdfb974bdf47b69463ed
5 x 1 = 5€

Kommt alleine für den Sleeve, den man bei MDPC-X erhält auf 56.50€. Rechnet man den Pin-Remover dazu, den man sonst ja auch extra bestellen muss, kommt man auf 10€ (6€ Warenwert, 4€ Versand). So ist man also bei 66.50€. Rechnet man dann noch die extra Bestellung von Schrumpfschlauch dazu, so ist man schneller als man denkt bei den 75€, die man für die Götterpackung zahlt.

Im Endeffekt hatte man dann mehr Arbeit für die gleiche Menge von (schlechterem) Sleeve, für die gleiche Menge Shrink und für den Pin-Remover.

So, das war jetzt aber ein Kraftakt :p

Edit:

Vergessen habe ich die persönliche Zeichnung und den Kaugummi, das ist praktisch unbezahlbar :d Nichts für ungut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das habe ich grade auch mal gemacht:

Wenn ich mir bei AC eine "Götterpackung" (ohne Remover, mit Shrinks) zusammenstelle, lande ich bei ca. 63€. So viel billiger ist das also auch nicht. Wie ich schon sagte: Wer auf andere Farben steht, der sollte dort mal reinschauen. Ich glaube der Rest kann beruhigt bei MDPC-X kaufen.

(Und ich muss jetzt da wohl über Umwege bestellen. :p) :d

Edit: AC hat mehrere Shrinkgrößen da, genau gucken. ;)

Achwas, Nils ist ja eigentlich eine treue Seele, aber vielleicht war er gegen 2 Uhr nicht mehr so ganz klar (ohne dir was unterstellen zu wollen, Nils ;)). Aber mach dich auf eine böse Zeichnung gefasst :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh