[Guide] Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ihnen ja sagen die müssen ab sofort nur noch mdpc-x Sleev verwenden das schaut noch besser aus ;)

Wenn man nicht sleeven würde dann würde es Techflex nicht schon über 30 Jahre geben ;)

Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, heute ist mein Päckchen mit original MDPC-Sleeve angekommen (danke dualbrain ^^)
Habs noch garnet erwartet gehabt, das kam sogar schneller als das Paket von Caseking mit den schwarzen Steckern,das ich zur selben Zeit bestellt hab. Auf das warte ich immernoch. :(
Hab gleich mal meinen ersten Sleeve-versuch unternommen, aber irgendwie ist das net so ganz geglückt. Ist schwerer als es aussieht. Zum glück hab ich erstmal zum testen nen alten Lüfter gesleevt den ich nichtmehr brauche.
Erst hats ja ganz gut angefangen. Die Kabelpins gingen mitm Taschenmesser gut raus, den Sleev rüberzuziehen hab ich nach ein paar versuchen auch geschafft. *mich an den Eintrag mit der "Raupen-Technik" zurückerinnere irgendwo am Anfang. Jetzt verstehe ich auch was damit gemeint war. ^^
Dann gings daran den Shrink draufzubekommen. War natürlich erstmal so schlau den Stecker gleich wieder ranzumachen bevor ich den Shrink drauf hatte. Also nochmal runter mit ihm. Dann shrink drauf und nun Feuerzeug... Ja wo hat man denn als Nichtraucher ein Feuerzeug? Also alles durchsucht, irgendwann mein Zippo gefunden, das ich mal geschenkt bekommen hatte. War natürlich leer. Also schnell aufgefüllt, dabei die hälfte des Benzins über die Hand geleert. War net weiter schlimm, nur meine kleine Schwester hat jetzt nen Schock, weil meine ganze Hand in Flammen stand. Passiert ist zum glück nichts, nur bin ich an der Hand jetzt komplett enthaart. ^^
Naja nach dem kleinen Schock gings dann an den Schrumpfschlauch. Erstmal das falsche ende zuerst geschrumpft. (was ich natürlich erst später festgestellt hab) Also zuerst das Ende zum Lüfter hin. Hab dabei den Sleeve noch bissel verkohlt und den Shrink angeschmort. Danach das andere Ende (das wo der Stecker ist) da hats dann schon besser geklappt. Nur musste ich am ende feststellen, dass der Sleeve doch nicht ganz strammgezogen war. Korrigieren kann ich das dummerweise auch nichtmehr, da ich das andere Ende schon eingeschrumpfschlaucht hatte. Jetzt sieht man bisschen die Kabel durch. Sieht jetzt nicht soo toll aus.
Immerhin wird man aus Fehlern schlau. Der zweite Testlüfter sieht schon viel besser aus. Kanns kaum erwarten damit anzufangen in meinem PC alle Kabel zu sleeven. Fehlt nurnoch das blöde Päckchen von Caseking, dass immernoch auf sich warten lässt. Werde auf alle fälle mal paar Bilder machen mit vorher - nacher und so weiter. :)

mfg, Shibi

Willkommen im Forum. :wink:

Du bist aber auch ein Fettnäpfchensuchgerät. ;)
Ich glaube, jedem ist schon mal was von Deiner Pleiten-Pech-und-Pannenliste passiert (von der abgefackelten Hand mal abgesehen :hmm:) aber noch nirgends alles auf einmal. :haha:

@Miyagi: da muss wohl im Startposting das ein oder andere noch ein bischen deutlicher herausgearbeitet werden.:p

Wie kann man verhindern, dass die Sleeves sich aufdröseln, wenn man die Kabel durchschiebt? Bei mir fransen die Enden immer so stark. Gibt's da nen Trick, wie man das vermeiden kann?

Mit dem Feuerzeug ankokeln, dass er zusammenschmilzt. Damit sich die Kabelenden nicht verhaken, Tesa drumwickeln.

@Miyagi: da muss wohl im Startposting das ein oder andere noch ein bischen deutlicher herausgearbeitet werden.:p

Bitte bissl konstruktiver. So kann niemand was damit anfangen. ;)

D. h. wie soll man denn so ein Desaster wie Shibbis Aktion mit der verkokelten Hand vermeiden, indem etwas deutlicher herausgearbeitet wird?
Da hat er einfach beim Umgang mit brennbaren Stoffen nicht aufgepasst...
Aber das soll nicht Aufgabe des Threads sein, dieses allgemeine Grundwissen zu vermitteln. ;)
Und Erfahrungen mit der richtigen Temp beim Shrinken muss man einfach selbst machen. Wie man liest, hats ja beim zweiten Lüfter schon besser geklappt.

Ich wusste aber gar nicht, dass es beim Sleeven eines Lüfterkabels ein richtiges und ein falsches Ende geben kann.
Und auch nicht, dass wenn man mal etwas falsch geshrinkt hat, dass man das dann nicht mehr korrigieren könnte... ;)
Einfache Logikfehler in der Reihenfolge, das Ankokeln des Sleeves oder das Versäumnis den Sleeve glattzuziehen sind ja irgendwo noch verständlich. Schliesslich will man sich sofort auf den geilen Sleeve stürzen. :)
Solche Sachen werde ich, wenn der Bereich "Sleeven" im Startposting kommt, zwar schon zeigen und auch ne Reihenfolge der Arbeitsschritte vorgeben. Das logische Denken (zB dass man Shrink auch wieder entfernen kann wenns nicht so geworden ist wie gewünscht...) ersetzt das aber auch nicht oder beschützt vor Unglücken wie das mit der Hand-Grilleinlage. ;)
Sagst ja selbst, dass solche Sachen schon jedem hier passiert sind (btw... woher weißt du das? :p), nur nicht in solch konzentrierter Form. ;)

Ich werd schauen, dass ich die Sleeve-Rubrik so schnell wie möglich füllen kann.
Wenn dir noch was dazu einfällt, was explizit genau rausgearbeitet werden sollte, würde ich mich, wie gesagt, sehr über eine konstruktive Antwort freuen, mirador. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment steht vorne ja noch "... coming soon ...", darauf wollte ich in der mir eigenen, sensiblen Art vorsichtig hinweisen. :angel:

Ansonsten wäre mein wichtigster, erster Tipp an alle Anfänger: Vorher üben!
  • Wer die Enden des Sleeve verschmoren will, sollte dies erst mal mit einem kleinen Opferstückchen tun, anstatt mit einem bereits zurechtgeschnittenen, um das Verhalten kennen zu lernen.
  • Dasselbe gilt für den Schrumpfschlauch, der bereits bei weit niedrigeren Temparaturen loslegt, so dass man eigentlich kein Feuerzeug braucht; auch bekommt man so einen Eindruck, wie weit er sich überhaupt zusammenzieht.
  • Ein Geflechtschlauch dehnt sich bzw. kann gestrafft werden. Beides wirkt sich auf die Länge aus. Daher sollte man (bis man genug Übung hat) den Sleeve erst mal über das Kabel ziehen, um die notwendige Länge korrekt zu bestimmen.
  • Da es heiß her gehen kann, zum halten eine Zange oder einen Lötgehilfen verwenden.
  • Wer nur mit Feuerzeug arbeit, sollte für den letzten Feinschliff lieber die Backofen-Methode verwenden, bevor teure Hardware angekokelt wird.

Mein persönlicher Pleiten-Pech-und-Pannen-Vavorit ist übrigens das Rausziehen des Sleeve aus dem Schrumpfschlauch - nachdem er schon geschrumpft wurde. Nie wieder 2:1-Faktor. :wall:

Sicher nicht vollständig, aber mir fällt gerade nicht mehr ein. Aber gibt ja noch genug Experten hier. :bigok:

Also ich kann nur nochmal sagen, mit einem starken Heißluftfön klappt das Ganze auch ganz gut - und man kann weder die Hände noch den Sleeve oder Shrink verbrennen. Aber Schrumpfschlauch mit einem Faktor von 2:1 würde ich auch nicht mehr empfehlen, das macht vieles sehr schwierig. So eine Aktion würde ich mir 3,2 mal überlegen, bevor ich es wiederholen würde ;)

MfG
^phiL

Also ich verwende bisher einen kleinen Gasbrenner. Da muss ich allerdings auch immer eine gewisse Entfernung einhalten, damit nichts kokelt. Funktioniert aber recht gut.

Hab' ich das richtig gesehen, dass manche hier eine Kerze verwenden!?

Heisluftfön sollte auch gehen oder? Nen normaler fön is auf "heiß" wohl zu schlecht oder?

Heisluftfön sollte auch gehen oder? Nen normaler fön is auf "heiß" wohl zu schlecht oder?
Es gibt Haarföns bis zu 2000W, die sollten reichen.
Meiner hat 1600W und geht auch, allerdings muss man etwas länger draufhalten, sprich: Geduld haben. Ich werde wohl auch mal im Baumarkt vorbeischaun.

D. h. wie soll man denn so ein Desaster wie Shibbis Aktion mit der verkokelten Hand vermeiden, indem etwas deutlicher herausgearbeitet wird?
Da hat er einfach beim Umgang mit brennbaren Stoffen nicht aufgepasst...

Ich mach ja niemand für verantwortlich, war nur zu faul die Hand abzuwaschen nachdem ich da bisschen Feuerzeugbenzin draufbekomemn hatte. Undnehm natürlich auchnoch das Feuerzeug in die linke Hand. war eigene dummheit. Aber Feuerzeugbenzin verbrennt ja schnell und net sonderlich heiss. Das sieht schlimm aus aber es passiert nichts.

mfg, Shibi
Hinzugefügter Post:
Es gibt Haarföns bis zu 2000W, die sollten reichen.
Meiner hat 1600W und geht auch, allerdings muss man etwas länger draufhalten, sprich: Geduld haben. Ich werde wohl auch mal im Baumarkt vorbeischaun.

Ich habs jetzt auch mal mitm Fön versucht aber bei mir hats net geklappt. Kann aber sein, dass meiner zu schwach ist.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch einen normalen Fön :) Nur augrund der 2000W ist das Gerät schon heiß, also man kann sich auch schnell verbrennen - nur ankokeln geht nicht :fresse: Pro Shrink habe ich immer so eine Minute gefönt.

MfG
^phiL

Ich mach ja niemand für verantwortlich, war nur zu faul die Hand abzuwaschen nachdem ich da bisschen Feuerzeugbenzin draufbekomemn hatte. Undnehm natürlich auchnoch das Feuerzeug in die linke Hand. war eigene dummheit. Aber Feuerzeugbenzin verbrennt ja schnell und net sonderlich heiss. Das sieht schlimm aus aber es passiert nichts.

mfg, Shibi

Jau, warst ja eigentlich auch nicht gemeint.
Hab halt versucht, miradors wink mit dem zaunpfahl zu interpretieren. :d

@mirador: Danke dass du dir die Zeit genommen hast, die Tipps zu notieren. :wink:

Habe heute meine "Sample-Box" von Techflex bekommen. Darin enthalten: Div. Sleevegrößen und -arten für den Casemoddingbereich. Der FlexoPET 1/8 hat mich ziemlich begeistert. Passt grade so auf eine einzelne Ader und schmiegt sich dann perfekt an. Also gleich mal 8m von dem Zeug geordert. Mal schauen, was ich damit anstellen kann...

Der CleanCut ist übrigens erste Sahne, gibts aber eben nur in schwarz und grau. Und da liegt in meinen Augen (außer beim Sleeve in der Größe eines SATA-Kabels) der MDPC-Sleeve immernoch vorne :)

Soo jetzt hab ich noch mal ne Frage: Wie sleeve ich sowas am besten? Ist ein 3-Pin Y-Kabel. Sitz davor und bin ein bisschen ratlos. ^^
attachment.php

mfg, Shibi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 212
Ganz normal wie Lüfterkabel? Also beim männlichen (?) Stecker alle drei Pins rausmachen, indem du wie im Startpost beschrieben oben draufdrückst. Und dann normal sleeven. Mit den beiden weiblichen (?) Steckern musst du dich ja nicht weiter beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, dass beide Kabelstränge zusammen sind. Kann ich die Female Stecker auch irgendwie entfernen? Theoretisch müsste ich von der Seite aus sleeven.

Stimmt, jetzt versteh ich dein Problem... Hmm, ich hab noch nie einen female Stecker geöffnet, tut mir Leid. Hab auch gar keinen hier :(

Werde ich wohl auch so machen.Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber besser als garnicht sleeven.

Jo, ne andere Lösung hab ich auch nicht gefunden. so sieht es immerhin nicht ganz so hässlich aus, als wenn man die kabel sehen würde...

Irgendwie sieht des doch alles ganz net aus, langsam bin ich am überlegen, mir au mal ein paar Sleeves zu bestellen, will net viel machen, eher ein paar Lüfterkabel, die sind total hässlich bei mir, als sowas wie en ATX Kabel, die genialen Sleeves hier sind doch von:
Hier?

Und da kostet die kleinste Packung 45€, oder? Da gibts net noch was kleineres, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh