[Guide] Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, ne andere Lösung hab ich auch nicht gefunden. so sieht es immerhin nicht ganz so hässlich aus, als wenn man die kabel sehen würde...

Es gibt ne andere Lösung. ;)
Ich stell euch nachher (ca 23.00Uhr) ein Bild von so ner Y-Kabelverlängerung rein. hab so ein Ding auch gesleevt, allerdings die Adern nicht zusammengefasst wie mcp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind soweit ich das beurteilen kann auf alle fälle die besten. Ich habs noch nichtmal geschafft die ausfranzen zu lassen, und das obwohl ich mich glaub ziemlich blöd anstelle. Was ich da für Fotos von anderen Sleeves gesehen habe, wie verfranst die sind und das obwohl die Leute schon viel mehr Erfahrung haben als ich, zeigt mir, dass MDPC doch welche von den besten sind. Sind auch wunderbar blickdicht.

Was die Packungsgröße betrifft kannste ja evtl. mal mit Dualbrain besprechen, vielleicht lässt er mit sich reden und er schickt dir ne halbe Packung zum halben Preis zu oder so.


Und dann noch eine Frage: Ich habe grad alle meine Lüfterkabel gesleevt. Nun habe ich gelesen, dass einige ihre Kabel in den Ofen legen bei 100°C, damit der Shrink sich vollständig zusammenzieht. Ich hab aber bedenken, ob ein Lüfter das genausogut aushält wie ein Kabel. Hat da jemand erfahrungen gemacht?

mfg, Shibi
Hinzugefügter Post:
Es gibt ne andere Lösung. ;)
Ich stell euch nachher (ca 23.00Uhr) ein Bild von so ner Y-Kabelverlängerung rein. hab so ein Ding auch gesleevt, allerdings die Adern nicht zusammengefasst wie mcp.

Zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch so gesleeved wie mcp:

SS851169%20(Medium).JPG
 
Nachdem hier alle " Sleeven ", dachte ich mir: zum ersten schaut es gut aus, zum zweiten schützt es zusätzlich und zum dritten hab ich ja das Material da! Also, alle SATA-Kabel, die ich in die Finger bekommen hab, mal in Angriff genommen.
Keine Angst @ Doppel-Kopf: das Zeug gammelt schon seit 3 Jahren bei mir rum. Habs mal gekauft, um gammelige Kabel wieder auf Vordermann zu bringen. Leider gabs damals deine Angebote noch nicht, sonst hätte ich da zu geschlagen.
1680_3636376430313834.jpg

Ist von:Hellermann Tyton
Vorteile: man braucht nur drei Größen, um so ziemlich alle Kabelstärken ab zu decken, sehr stabil, je nach Bearbeitung sehr dicht und im Spender.
Nachteil: schweine teuer, aber was tut man nicht alles für die Herren Mit-Musiker ;)

Und noch was: man sollte nicht zu nachtschlafender Zeit sleeven, es sei denn, man weis genau, wo man das heiße Kabel hin legt:
1680_6335656565656661.jpg

Habs aber gleich gemerkt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich bin nicht der einzige der es beim sleeven geschafft hat sich eine Brandverletzung zuzuziehen. :)
Hinzugefügter Post:
Mir fällt grad ein, dass man doch irgendwie die male Stecker vom Lüfterkabel entfernen können muss. Hab mir vor 3 Tagen bei Caseking schwarze male Stecker bestellt, die wirds glaub net geben wenn man die net austauschen könnte. Hoffentlich liegt eine Anleitung bei wenn sie (hoffentlich) Morgen kommen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ConnectX/AC-Ryan-3-Pin-Male-Pure-Black::1755.html

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich bin nicht der einzige der es beim sleeven geschafft hat sich eine Brandverletzung zuzuziehen. :)

Du weist doch: wer mit dem Feuer spielt......
Aber ich steh dazu. Bis jetzt war es immer so: wenn ich mich bei einem Projekt verletzt habe ( nur leicht ), wurde es am Ende richtig gut.:)

Bei der Steckverbindung, die Du höchstwarscheinlich meinst ( Female, Dose. Öffnung ) ist das ganze recht einfach. Ich nem dazu entweder ein spitzes Küchenmesser oder einen Uhrmacher - Schraubendreher ( sehr kleiner, spitzer Schraubendreher ). Mit der Spitze auf das beim Stecker sichtbare Metallteil drücken und raus ziehen. Geht auch mit ner Zirkelspitze, also , nur spiezt muß es sein.
Das von dir verlinkte Teil ( Male ) ist höchst wahrscheinlich nur mit Lötkolben und Lötzinn zu befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein, dass man doch irgendwie die female Stecker vom Lüfterkabel entfernen können muss. Hab mir vor 3 Tagen bei Caseking schwarze female Stecker bestellt, die wirds glaub net geben wenn man die net austauschen könnte. Hoffentlich liegt eine Anleitung bei wenn sie (hoffentlich) Morgen kommen.

Du müsstest nur den Schrumpfschlauch bei den steckern abmachen, dann siehst du wie die Kabel darunter an den Pins befestigt sind.
Hab das zwar auch noch nicht gemacht aber ich tippe mal ganz stark, dass du dir schon mal einen Lötkolben bereitlegen kannst.
Wenns dir allein darum ginge, die beiden Anschlüsse einzeln zu sleeven, geht das auch ohne Entfernen der von dir angesprochenen Stecker.
 
Der Sleeve passt aber nicht über den Stecker, ich habe ausprobiert. Das passt einfach nicht. :(

Bzw. wie entfernt man am besten Schrumpfschlauch?
 
Besteht da nicht die Gefahr ausversehen das Kabel mit durchzuschneiden? Bin da immer ein bisschen vorsichtig, da bei mir grundsätzlich erstmal alles schief läuft, was schief laufen kann.
Bin der geborene Pechvogel. ^^
 
@Miyagi: Mach noch ne Kategorie "Verletzungen & sonstige Unfälle" :) Schöne Wundensammlung - thx für den Lacher Jamie R
@shibi: einfach mit ner nagelschere ... längs zwischen sleeve und shrink schneiden. Kleines stück anschneiden, dann weiter vortasten.
 
Ok.

Nächste Frage: bei einer Lüftersteuerung sind die Kabel dummerweise nicht rangelötet sondern stecken irgendwie drin, ähnlich wie ATX Pins oder so. Wie entfernt man dann die? ^^

attachment.php

Sry für das ausleihen des Bildes, xTc, ich hoffe du hast nichts dagegen, ich hatte grade nichts besseres zur Hand.
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
@Jamie

passt auch hervorragend zum Carbon der Sleeve, Nice Work...passt wie angegossen ;) :wink:
 
Hmm, vielleicht sind die Kabel unter dem Shrink mit den Steckern befestigt?
Ansonsten vielleicht die Holzhammer-Methode?: Seitenschneider -> Kabel durch, abisolieren, Sleeve drauf, mit "Raupenprinzip" die Enden freihalten -> zusammenzwirbeln, festlösten und mit Shrink isolieren

Ist aber auch n Risiko dabei.
 
jap das ist richtig, ein Tag ohne dem Zeug, das geht meistens nich gut :d

Stimmt, hab das Teil im Schlafzimmer stehen und damits noch mehr rein zieht , die Teile, die " Sleeved " sind, reinelegt. Oh Mann, da ist der Tag wirklich dein Freund.
@ Dualbrain ( in Franken heist das Spiel : Doppelkopf leider :" Schafkopf ", ist aber ein tolles Spiel. Und vor allem sehr angesehen. Wer das nicht kann, hat eh verschi**en )
Soll heisen; Hochachtung und weiter so! :)
 
*gähn*
So langsam werden meine Sleevversuche immer unpräzieser...
*auf die Uhr guck*

Gute Nacht =)
 
Also ich weiss ja nicht, ob ich einfach nur unfähig und blöd bin, aber ich habe es gerade am 1. Pin der Akasa 24-Pin Verlängerung gebracht, 20 Min mit nem Pin Remover rumzustocheln...

Gestern funzte es an einem alten Schrott-NT noch wunderbar, jeder Stecker nach 30 Sek raus und wieder drin...

Nur heute an den Akasa Dingern wills ned.

Ergebnis:
- Kabel immernoch bombenfest am Stecker
- Pin Remover R.I.P. ( -.-" )

Danach habe ich den Heftklammer-Trick versucht...

Ergebnis:
- Klammer verbogen
- Kabel noch am Stecker

Damit wäre wohl das Moddingvorhaben aus der Welt. Ich sleeve noch die Lüfterkabel und ein SATA-Kabel und die dummen ATX-Verlängerungen sollen sich als Gewinner ansehen.


PS: Danke an Dualbrain für den Sleeve (pic von der Zeichnung folgt ^^).
Das Zeug ist der Overkill. Es hält mit dem absolut blickdichten Sleeve am Be Quiet! mit.
Nicht son "Billigzeug" (was ja auch schon gut was kostet).
 
klar ;) hm, wie teuer wäre es denn eine verlängerung aus D oder A zu ordern?
falls du keine kaufen willst, kannst du doch auch die verlängerung dazwischen löten. einfach gute 6 x 30cm kabel an das bestehende PCIe kabel löten ;)

Wollte auch aus diesem Shop bestellen. Tja, knapp 20€ kostet der Versand nach Österreich, weil's pauschal ist:mad:

Aufzeichnen.JPG

Vielleicht kennt einer den Shop in AT, wo man es bestellen könnte und es nicht im Google steht?

Mfg

Edit: Es gibt noch so ein Kit, in dem ein 24 Pin Atx und 6 Pol Pcie Verlängerung beiliegt. Leider finde es nicht mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wo ich meinen letzten Post erstellt habe dachte ich noch: "Scheiße, das wars schon..."
Beim 1. Pin nach 30 Min versuchen der Remover abgebrochen, 2 Büroklammern verhauen (obwohls gestern am alten NT noch geklappt hat) und dann endlich den Teufel an den Hörnern gepackt: Ich muss mit der Büroklammer darin rumwackeln und nicht nur runterdrücken...
... Kein Kommentar. So doof kann man morgens sein.

Naja, nachdem ich dann den 1. Sleeve inkl. 2 Shrinkstücken auf der 8-Pin verlängerung hatte wurde es dann Zeit für ein bisschen mehr. Also habe ich jetzt 1 Lüfterkabel verlängert und gesleaved, 2 weitere Lüfterkabel gesleaved, das 8-Pin Kabel ist auch in schwarz und das 24er Kabel macht seine schöne Rundung (aehh Rundungen) um den 5,25er Käfig. Nicht zu vergessen: Ich habe jetzt nur noch den letzten Stecker am BQ! SATA-Strang und die Kabel ca. 30 cm lang einzeln gesleeved. Fehlen nur noch die Mainboard-Anschlüsse.


Danke an den Doppel-IQ für das superbe Material. Dass es einige noch mit AC Ryan Qualität vergleichen. :fresse:


Das Case (noch nicht geputzt, mir tun die Finger zu dermaßen weh)

Ich glaube das HDD dreh ich trotzdem wieder um.
Wollte eigentl. noch mit diesen AC-Ryan Kabelbausätzen 2 Molexstecker in perfektem Abstand für die beiden Laufwerke anbringen, aber diese "selbstschneidenden" *zensiert*dinger haben so enge Schneiden, dass ich da nichtmal mit Gewalt n Kabel rein bekomme. Aber das std. BQ! Kabel sieht eigentl. eh sehr schön aus, weshalb ich es vielleicht auch lasse.

ATX und 8-Pin (nicht ganz gesleaved um soviel wie es geht von dem schönen Material zu sparen (sind noch ca. 5 Meter = genug für GraKa Kabel und die Stecker für Leds etc))



Sorry, dass ichs wieder erwähnen muss: Scheiß Lumix... dass ich damals beim Digicam kauf nicht besser verglichen habe. *würg* :fresse:

Naja... das ist also das Ergebnis meiner Sleevemühen. Ich bin zufrieden. Vielleicht geht alles noch einen Tacken geiler aber naja: Es ist das 1. Mal dass ich sowas mache und wirklich durchziehe.
Das andere Ergebnis: Ich werde sicher morgen früh als 1. meine Fingerkuppen spüren.

mfg
Light
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hab heute auch bisschen gesleevt. Nachdem heute mein Casekingpacket angekommen ist musste ich feststellen das der sogenannte "Universal Pinremover" nicht für den 24poligen Stecker geeignet ist. (oder ich bin zu blöd) Hat mich erstmal tierisch aufgeregt. Also nur die Lüfterkabel und die SATA Kabel gesleevt.
Danach versucht das mit der Büroklammer zu basteln aber auch das klappt irgendwie nicht. Erst wars die ganze zeit zu dick und irgendwann hatte ichs dann so breit gehauen, dass es zu breit war. Kann mal jemand ein Foto machen, wie seine Büroklammer aussieht?

Aber hier mal meine Fotos mit vorher und nacher:
Nicht wundern über den Kabelsalat aufm ersten Bild, hab zu spät drangedacht ein Foto zu machen und hab deshalb die Kabelbinder schon alle entfernt.

attachment.php


Und das Bild wie es danach aussieht:
Hab allerdings die Kabel noch nicht entgültig verlegt, da ich die restlichen Kabel demnächst ja auchnoch sleeven will.

attachment.php



mfg, Shibi
 

Anhänge

  • IMG_5743b.jpg
    IMG_5743b.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5747b.jpg
    IMG_5747b.jpg
    126 KB · Aufrufe: 223
Soweit ich weiss ist der nicht für ATX Kabel. Aber auf der 1. Seite im Tut findest du ne Anleitung, mit der du die Kabel auch ohne Pin Remover rausbekommst.

Ich hatte nämlich heute das Problem, dass mein ATX Pin Remover beim 1. Versuch direkt mal abgebrochen ist...

=> Nimm ein paar Büroklammern und klappe das äußere Ende ab. Das haust du dann mit einem Hammer flach und schiebst es in die kleinen Ausbuchtungen links und rechts von jedem Pin.

Code:
                   OBEN
 LIN o o o o o o o o o o o o  REC
 KS  o o o o o o o o o o o o  HTS
                  UNTEN

Du wirst also an den linken und rechten Seiten der einzelnen kleinen Stecker so eine kleine kerbe sehen, die nach unten führt. Da musst du rein und dann an der Klammer rumwackeln. Und dann kannst du das einzelne Kabel ziehen.
Am besten biegst du die Widerhaken auch mit der Klammer wieder etwas zurück, weil du mit der schön drunter kommst.

So kriegst du herrlich auch ohne ATX Remover das die Kabel heraus. Das gilt für 8-Pin sowie 24-Pin. :bigok:


Habe gerade ne Skizze zusammengefrickelt, wo man genau sieht, wo der Remover / die Klammer rein muss. Ist nicht 100% genau, aber zumindest demonstriert es ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh