[Guide] Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schicks mir, kleb 5.90 für den Rückversand rein und gut ist. Kommt dann gleich wieder zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Pin-Remover Seiten wirklich zu dick sind, dann hilft ordinäres abfeilen. Die nach außen zeigende Seite abfeilen. Nicht die innenliegende!!!

Leg ein Blatt Schleifpapier hin und dann rubbel das Ding bissl ab. Immer wieder testen. Wenns dann grade so reingeht, dann ists richtig. Immer nur n bissl versuchen. Junge das klappt schon. Aufgeben brauchst nicht. Irgendwann machts "klick" und der Groschen bzgl. der Technik ist gefallen :)

Die nächste Münchner Sleeve-Convention (MSC) ist sicher Ende September. :d

oder du machst es wie ich, du nimmst einen ganz feinen uhrmacherschraubendreher und steckst ihn seitlich soweit wie es nötig in den stecker und drehst ihn ein paar mal hin und her,das machst du links und rechts vom pin solange bis du ihn rausziehen kannst.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

aber nach dem sleeve nicht vergessen die kleinen widerhaken wieder leicht nach außen zu biegen wenn du die methode von HYL1GHT anwendest ;)

@Phil
das Du immer nur ans Essen denkst :wall:

@Dualbrain
wird sicherlich wieder sehr geil werden, freu mich schon

Meint ihr ich könnte das NT einfach zu nem Computergeschäft wie K&m, Arlt oder UPG bringen und fragen ob die den Stecker entfernen können?

Zuletzt bearbeitet:
Shibi, wenn nichts geht, dann geht die Methode mit den Büroklammern / Uhrmacherschraubenziehern 0.9mm. Du musst Dir nur das Prinzip verinnerlichen: "Die Widerhaken werden dabei DAUERHAFT nach innen verbogen (d.h. sie liegen am pin an)."

Das muss erreicht werden. Erst eine Seite, Werkzeug entnehmen, andere Seite reinstecken. Nicht gleichzeitig - sondern ABWECHSELND. Nachdem beide Seiten gemacht sind - rausziehen des Kabels. Ruhig auch versuchen, während auf einer Seite noch das Werkzeug drinsteckt. (Beim Pin-Remover muss eh das Werkzeug drin sein bis zum Anschlag, während Du rausziehst. Und dann brauchts ne Zugkraft von hmmm "stark" um rauszugehen. Das ist mehr Kraft als man braucht um normalerweise Kabel aus etwas herauszuziehen. Die Kraft kann mit einer Hand aufgebracht werden. Zwei-Hände-Kraft wär zuviel ;) Glaub mir: es geht. Das einzige was passieren kann, ist dass der Pin vom Kabel abreist. Irgendwann wird Dein erster Pin rausgehen und dann hast Du das Prinzip verstanden.

Vielleicht ists ja nur n doofer Fehler, aber die Dinger gehen IMMER raus.

Das einzige was passieren kann, ist dass der Pin vom Kabel abreist. Irgendwann wird Dein erster Pin rausgehen und dann hast Du das Prinzip verstanden.

Ja, das kann ich voll bestätigen :haha:

Ich habs jetzt mit nem 1mm Schraubenzieher versucht aber auch das klappt irgendwie nicht. Einzige Effekt war, dass der Metallpin in der mitte so zusammengedrückt war, dass ich ihn erst vorsichtig wieder auseinanderbiegen msuste bevor der Stecker reingepasst hat. Ich verzweifel hier noch :(
Das Prinzip habe ich schon verstanden. 2 Wiederhaken, Links und Rechts, ähnlich wie beim 4Pol 12V Stecker. Die müssen reingedrückt werden und das Kabel sollte rausgehen...

Ich habs jetzt mal an nem alten Netzteil versucht und da habe ich es hinbekommen. Da hab ich probehalber 5 Stecker rausgemacht, dann wieder an meinem versucht da tut sich nix. :(

mfg, Shibi

klingt natürlich doch etwas verdächtig wenns an nem anderen netzteil doch geklappt hat :confused: aber vllt sollte wirklich mal jemand probieren den stecker zu entfernen, der das schon mal gemacht hat. ich zweifle nich an deinem technischen können, aber vllt hat jemand anderes ein etwas anderes fingerspitzengefühl dafür :)

@shibi

Einfach mal bissl mit Kraftaufwand machen, vlt sind ja bei deinem Netzteil die Klipse anders...Kannst ja auch mal probieren Kabel mit Pin hochdrücken, dann mit dem PIN REMOVER an die Seiten und kräftig ziehen..

klingt natürlich doch etwas verdächtig wenns an nem anderen netzteil doch geklappt hat aber vllt sollte wirklich mal jemand probieren den stecker zu entfernen, der das schon mal gemacht hat. ich zweifle nich an deinem technischen können, aber vllt hat jemand anderes ein etwas anderes fingerspitzengefühl dafür

Schicks mir, kleb 5.90 für den Rückversand rein und gut ist. Kommt dann gleich wieder zurück.

Skun_ip wohnt nur ca. 20km von mir entfernt, werde mal mit ihm sprechen. Dann brauche ich das Netzteil garnicht mit der Post versenden sondern kann es gleich persönlich hinbringen.
Einerseits hoffe ich, dass ers schafft andererseits würde ich dann als Volldepp dastehen. ^^
Mal schauen...

Einfach mal bissl mit Kraftaufwand machen, vlt sind ja bei deinem Netzteil die Klipse anders...Kannst ja auch mal probieren Kabel mit Pin hochdrücken, dann mit dem PIN REMOVER an die Seiten und kräftig ziehen..

Mein Pinremover ist schon lange abgebrochen :I

mfg, Shibi

da würde ich an deiner stelle nich lange überlegen ;) einfach hinfahren, zeigen lassenm sleeven und happy sein :) als "volldepp" stehst du dann ganz sicher nich da :wink: skun wird dir zeigen wie es geht und beim nächsten mal kriegst du es auch hin :)

Ich sehe ein Happy-End! Lass es Dir auf jeden Fall vor Ort zeigen und wenn er es schafft, dann probier es so lange unter seiner Anleitung bis es klappt. Und dann gibst Du Skun_jp ne Pizza aus bzw. teilst eine mit ihm :) Skun for president :)

^^
Jo, ne Pizza gibts dann schon als dankeschön, wenn er Pizza mag =)

hehe stimmt....also bei mir nähert sich auch so langsam der Zeitpunkt, zudem ich Sleeve bestellen kann beim Dualbrain ....schonmal ne Vorwarnung...;):d

ich war ja immer gegen casemodding (auch wenn das hier noch nich so richtig dazugehört)
hatte auch bis zu dem thread noch nie was vom sleeven gehört... aber als ich die bilder gesehn hab wars dann um mich geschehn...

will ich auch...
da ich mir das noch nich wirklich zutraue will ich ersma mit einem kaputten netzteil (fliegt bei mir noch rum) üben
jetz aber meine fragen
1. wieviel brauch ich jeweils von dem zeug? wollte das atx kabel alle einzeln und den rest dann jeweils ein sleeve pro kabel
2. kann ich diesen stoffmantel wieder verwenden?
3. worin sind die größten qualitiäts unterschiede? mal abgesehn von dieser blickdichte...
4. wie bekommt ihr die kabel so einzeln? habt ihr die abgeschnitten? irgendwie aus dem netzteil gefummelt? ich hab das nich verstanden...

Danke für den Wink mitm Zaunpfahl. :wink:
Ich schau dass ich schnellstmöglich den Bereich Sleeve&Shrink im Startposting reinmach. Hab momentan immer noch mehr um die Ohren, als mir eigentlich lieb ist. :fresse:
Im Startposting findest du aber auch schon einige Sachen, wie du die Kabel einzeln ausm Stecker kriegst, durchnummerierst usw. ;)

1. Ausrechnen: 24 Adern * Kabellänge usw.
2. Ja, den Shrink/Schrumpfschlauch aber nicht.
3. Die Blickdichte ist einfach genial, man kann kaum noch die Kabel durchschimmern sehen, ich glaube er lässt sich auch etwas besser dehnen.
4. Mit einem Pinremover kann man die Kabel aus den Steckern ziehen, siehe erster Post, der wirklich sehr schön von Mr.Miyagi gemacht worden ist.

Die größten Qualitätsunterschiede liegen in der Blickdichte. Des weiteren gibt es große Unterschiede bei der PAssgenauigkeit, dehnbarkeit und wie stark so ein Sleeve zerfleddert. Irgendwo war hierm al ein Bild von nem völlig aufgedrößelten SATA Sleeve. Soetwas habe ich mit dem mdpc Sleeve nie hinbekommen.
Kann dir den mdpc Sleeve wärmstens empfehlen, bisher habe ich absolut nichts an ihm auszusetzen. Komplett blickdicht, zerfleddert nicht, passt genau, lässt sich gut dehnen. Ist preislich nicht der billigste, aber im Preis-Leistungs verhältnis ist er glaub unschlagbar. Für das Geld bekommst du keine vergleichbare Qualität.

Die sleeves kannst du wiederverwenden, alelrdings kann essien, dass sie bei einem anderen Netzteil zu kurz sind. Es Lohnt sich glaub nicht ein komplettes Netzteil probezusleeven, ein paar Lüfterkabel haben bei mir völlig ausgereicht. Nach 2-3 Versuchen bekommt man schon ganz ansehliche Resultate.

Die Menge die du benötigst kannst du dir durch simples ausmessen errechnen. Jedes Kabel das du sleeven willst abmessen, alles zusammenrechnen und dann nochmal 1-2 Meter draufpacken, da du öfters auch mal ein paar cm verschenken wirst. Falls du den mdpc Sleeve kaufst kannst du die Kriegerpackung nehmen, die sollte für ein normales System ausreichend sein. Wenn du sehr viele Kabel hast die du sleeven willst nehm die Götterpackung, die reicht auf alle fälle. Die hab ich auch gekauft und ich glaub nicht, dass ich sie komplett verbrauchen werde obwohl ich sehr viele Kabel seleeve.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
ne ich mein nich wie ihr die adern löst...
ihr habt doch immer die kabel komplett ausgelegt... und bestimmt nich alle ein modulares netzteil...

ich hab jedenfalls keins und kann mir kaum vorstelln das ihr die oben einfach abschneidet...
ich nehm doch mal an das diese "mäntel" zumindest mal ins netzteil gehn...

und zu 2 muss ich wirklich nur auf den durchmesser achten und darauf das man halt die adern nicht sieht? gibts da keine qualitätsunterschiede? material oder sowas?

edit: oh mann ich muss öfter aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh