[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ja ne Profitec Pro300 oder ne gebrauchte La Spaziale Vivaldi gekauft. Aber die Freundin fand die LM Micra einfach so viel schicker dass sie jede Diskussion unterbunden hat. Trotz großem Protest meinerseits :hust:

Also ich bin ja zufrieden mit meiner Micra, ABER listen to me:

1737629582368.png

Da tick ich anders. Ich würde vielleicht eher zu was wie ner Zuriga E2-S tendieren. So klein und schlicht wie möglich.
Aber wahrscheinlich würde mich dann z.B. die Mini-Tropfschale im Alltag dann doch nerven. Außerdem schäumt meine Freundin als Haupt-Cappu-Trinkerin dann inzwischen doch gekonnt einfach parallel zum Bezug. Geht damit ja auch nicht.
Aber unsere Ceado Life Mühle hat so die eine oder andere Macke die mich doch leicht nervt. Und die Zuriga G2 GBW sieht wirklich nicht schlecht aus... Aber die Vernuft: Besser wird der Kaffee deswegen nicht ;)

Wenn ich irgendwann mal durchdrehe, dann hole ich mir den Maro Model 1 oder bis dahin Model 2 :d

Ich stehe total auf Spielerei aber die nächsten Jahre bleibt mein Ascaso erstmal hier :)

Und das Ding muss sich eher unter 4k einpendeln

Und das Ding muss sich eher unter 4k einpendeln
Weil? Ne LM Mini R kostet 5500 und kann quasi nix von dem was die Maro kann. Brew-by-weight Waage kostet dann 400 Schleifen Extra. Die Maro kostet 5k, kann Profiling und brew-by-weight kann mit einer Bookoo Scale für ~100€ realisiert werden. Die Nurri Leva von oben kostet auch knapp 6k. Sind halt Luxusgüter und einen Großteil der Funktionen benötigt man als Normalsterblicher einfach nicht.

Weil? Ne LM Mini R kostet 5500 und kann quasi nix von dem was die Maro kann. Brew-by-weight Waage kostet dann 400 Schleifen Extra. Die Maro kostet 5k, kann Profiling und brew-by-weight kann mit einer Bookoo Scale für ~100€ realisiert werden. Die Nurri Leva von oben kostet auch knapp 6k. Sind halt Luxusgüter und einen Großteil der Funktionen benötigt man als Normalsterblicher einfach nicht.

Ich meinte damit ich mir das hole, muss es unter 4k sein. Startpreis war ja bei 4k, ob es es irgendwann nochmal kommt keine Ahnung

Ich weiß, die Maro ist schon eine ziemlich geile Maschine die fast alles abdeckt. Die Zukunft steht aber noch in den Sternen, soweit ich weiß sind die weiterhin nur eine Handvoll die da arbeiten.

Könnten von heute auf morgen verschwinden

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Maro mal Live gesehen? Ich fand sie interessant, aber hat kein Kaufreiz ausgelöst. Sie ist technisch wirklich nett mit viel Spielerein aber das bekomme ich mit einer Decent DE1 oder der kommenden Bengle genauso zusammen mit grosser Community und eben noch mehr Features auf SW Ebene. Möchte ich was wirklich Qualitatives in die Richtung dann schaue ich mir sowas wie die Unica Pro oder die Sanremo You an.

Die Nurri ist halt Handhebel auf Steoriden, tolle Maschine. Genauso wie die ACS Vostok, ganz besondere Nische.

Wenn man euch so schreiben sieht, frage ich mich, ob sich bei mir auch wieder Bedarf entwickelt.
An sich bin ich total happy mit meiner E61-DualBoiler. Nutze immer weiches Zukaufwasser und habe seit Jahren keine Probleme. Müsste nach bald 10 Jahren mal die Siebträgerdichtung tauschen, aber sonst läuft's einfach. :fresse:
Als Mühle habe ich eine Quamar M80e in organge. Die 63mm Scheiben haben sicher schon so 120kg gesehen. Ob sich mit einer aktuellen Mühle da was tut?

Ich fand die E61 halt immer total hässlich und bei ner LM Micra, Thermoblock oder Dickfilmheizern reichen halt ein paar Minuten Aufheizzeit anstatt ner halben Stunde und mehr.
Ich bin mir recht sicher dass ich mit diesen ganzen Einstellungen die mir ne Decent oder Maro bieten eher schlechteren Kaffee machen würde :fresse: Da muss man schon der Typ dazu sein und sosehr ich guten Kaffee inzwischen zu schätzen weiß, um mich in der Tiefe damit zu beschäftigen fehlt mir die Geduld und der Elan.
Ansonsten macht jede ach so schicke "moderne" Maschine dann auch keinen anderen Kaffee als deine "alte" E61.

Also rational und so... Übers "haben wollen" und den Unsinn hatten wir es ja erst :haha:

Wenn du zufrieden bist und der Workflow für dich passt würde ich nichts ändern.

Mit persönlich wäre die Aufheizzeit der E61 viel zu lang und der Totraum der Mühle der absolute Horror 😅

Ansonsten macht jede ach so schicke "moderne" Maschine dann auch keinen anderen Kaffee
Der Witz ist ja das sehr sehr viele Leute mit Decent und co Profile nutzen um Handhebel zu simulieren, also genau diese ganz alten Dinger.

Ein schöner Spring Lever macht bombastischen Kaffee ganz ohne SW

Hast die Maro mal Live gesehen? Ich fand sie interessant, aber hat kein Kaufreiz ausgelöst. Sie ist technisch wirklich nett mit viel Spielerein aber das bekomme ich mit einer Decent DE1 oder der kommenden Bengle genauso zusammen mit grosser Community und eben noch mehr Features auf SW Ebene. Möchte ich was wirklich Qualitatives in die Richtung dann schaue ich mir sowas wie die Unica Pro oder die Sanremo You an.

Die Nurri ist halt Handhebel auf Steoriden, tolle Maschine. Genauso wie die ACS Vostok, ganz besondere Nische.
Nein tatsächlich noch nicht aber anhand der Videos hat sie schon bei mir Kaufreiz ausgelöst aber ich gebe niemals soviel Kohle für eine Kaffeemaschine aus

Schmerzgrenze ist sogar eher bei 3k, bei 4k muss ich mich stark überwinden

An die Aufheizzeit habe ich mich gewöhnt bzw. das so gut es geht in den Tagesablauf eingepflegt. Da geht es morgens halt erst zur Maschine bevor die Morgentoilette kommt, damit sie auf Betriebstemperatur kommt.
Ich wollte damals auch lieber eine Profitec Pro300, aber meiner Frau gefallen die Balkonmaschinen nicht.
Die Bezüge sind erstaunlich stabil, trotz hohem Totraum. Der erste doppelte Bezug morgens weicht nur minimal von den Folgenden des Tages ab.

Zu Weihnachten habe ich ein WDT-Tool bekommen. Das ist schon ganz cool, aber das Mahlgut der Mühle ist auch so schon gut. Der Unterschied, wenn überhaupt nur minimal.
Was aber echt mega ist, ist der Dosierring der auch neu kam. Das sieht um die Mühle rum jetzt viel besser aus.

Dann gibt es keinerlei Grund was Neues zu kaufen. Enjoy :coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh