[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Ausdruck bringen wollte ich, dass der gute Mann für seine Mutter ein Gerät sucht, welches ihr unkompliziert Espresso und Kaffee gibt. Es gibt mehrere hundert Menschen (allein die Amazon Bewertungen) die mit Budget-Vollautomaten zufrieden sind, warum sollte seine Mutter es nicht auch sein? Nur, weil es noch etwas besser ginge auf Kosten der unkomplizierten Handhabung? Ich glaube nicht.
 
Zum Ausdruck bringen wollte ich, dass der gute Mann für seine Mutter ein Gerät sucht, welches ihr unkompliziert Espresso und Kaffee gibt. Es gibt mehrere hundert Menschen (allein die Amazon Bewertungen) die mit Budget-Vollautomaten zufrieden sind, warum sollte seine Mutter es nicht auch sein? Nur, weil es noch etwas besser ginge auf Kosten der unkomplizierten Handhabung? Ich glaube nicht.
Und wenn alle aus dem Fenster springen, springst hinterher?
Er schrieb etwas von "gescheiten Kaffeemaschine" und "nicht diesen Pads-Mist" ... willst du ihn einfach nur schlecht beraten? Geizhals oder Amazon kann jeder anwerfen, aber er hat HIER im Kaffee-Thread nach einer guten Maschine gefragt. Leider gibts halt keine eierlegende Wollmilchsau um 300€.
 
Du bietest doch auch nur ein alternatives Fenster an aus dem er hinaus springen könnte. Aber gut, ich hab alles gesagt und letztendlich muss er selbst entscheiden wieviel er seiner Zeit in solche Dinge investieren möchte.
 
Ich denke der Normalverbraucher merkt eh nicht wirklich Nen Unterschied. Kenne genug die das auch absolut nicht interessiert Hauptsache Kaffee.
 
Naja, auch der Normaluser merkt den Unterschied, glaub mir, schon oft getestet ;)

...die Frage ist halt, ob einem der Unterschied das wert ist - mir eindeutig ja, weil Kaffee mein Laster ist :asthanos:
 
Dann empfehle ihn halt eine Alternative was er für das Geld bekommt ;)
 
Gibt genug Leute die sich so eine teure Maschine nicht leisten können. Die trinken genauso Kaffee und es schmeckt Ihnen sicherlich. Die Maschinen(die um300€) werden nicht nach der ersten Benutzung auseinander fallen.
 
Dann empfehle ihn halt eine Alternative was er für das Geld bekommt ;)
Hab ich doch, http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-offizielle-kaffee-thread-986238-18.html#post22161721

- - - Updated - - -

Gibt genug Leute die sich so eine teure Maschine nicht leisten können.
Wenn man sich keine teure Maschine leisten kann, nimmt man sich ne (Hand)kaffeemühle + Wasserkocher + Kaffeebereiter, der Rest wird in gute Bohnen investiert --> so mach ich mir morgens immer 1 große Tasse Kaffee.
 
Nicht gesehen nurso sorry
 
Aber man muss Es auch so sehen. Das hört sich jetzt für mich schon nach viel Arbeit an und mich würde das abschrecken.
 
Aber man muss Es auch so sehen. Das hört sich jetzt für mich schon nach viel Arbeit an und mich würde das abschrecken.
Also ich mach das tagtäglich --> Kaffee steht in 5min fix&fertig aufm Tisch (davon Brühzeit: 2min 45s bis 3min, kommt auf die Röstung an) und der Kaffeebereiter ist auch schon gereinigt.
 
Hoher Preis /= guter Geschmack. Selbst aus einem 5900€ Vollautomaten kann "PLürre" rauskommen. Ich muss sagen, das unsere Jura auf Arbeit echt nur Probleme macht, der Kaffee ist nicht mal halb so heiß wie aus meiner Nespresso Lattisima und schmeckt in meinen Augen auch nicht so gut. Vom Reinigungsaufwand und ständigen Wehwechen mal abgesehen :kotz:
Da bin ich, ehrlich gesagt, froh mir nur eine Billig-Kapsel-Maschine geleistet zu haben.
 
Tja, wer mit billig zufrieden ist soll halt billig konsumieren - aber warum dann in einem Spezialthread posten? Ist ja so, als ob im Graka-Thread ständig 'ne Onboard-Karte hochgejubelt wird...
Übrigens, wenn man kein Interesse an gutem Kaffee hat, wird auch keine 6k€ Maschine helfen.
 
Hoher Preis /= guter Geschmack. Selbst aus einem 5900€ Vollautomaten kann "PLürre" rauskommen. Ich muss sagen, das unsere Jura auf Arbeit echt nur Probleme macht, der Kaffee ist nicht mal halb so heiß wie aus meiner Nespresso Lattisima und schmeckt in meinen Augen auch nicht so gut. Vom Reinigungsaufwand und ständigen Wehwechen mal abgesehen :kotz:
Da bin ich, ehrlich gesagt, froh mir nur eine Billig-Kapsel-Maschine geleistet zu haben.



Nun auf der Arbeit ist auch so eine Sache, die meisten "normalen" Kaffee Vollautomaten sind für so eine beanspruchung auch einfach nicht ausgelegt. Kommt jetzt natürlich daruf an wie viele da rumspringen und Kaffee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ein Bekannter möchte sich ein Vollautomat kaufen und hat mich gefragt was ich vom melitta caffeo ci halte.

Kennt ihr diesen? Gibt es evtl. bessere Alternativen in dieser Preisklasse?
 
Morgen zusammen,

ein Bekannter möchte sich ein Vollautomat kaufen und hat mich gefragt was ich vom melitta caffeo ci halte.

Kennt ihr diesen? Gibt es evtl. bessere Alternativen in dieser Preisklasse?
In dieser Preisklasse ist es egal welche Maschine du nimmst - alle gleich 'schlecht' oder 'gut' (wenn man keinen guten Kaffee will). Preisunterschiede sind vor allem dem Drumherum - also Gehäuse, Elektronik, etc. - geschuldet; die Brühgruppe ist bei den low-cost Consumer-Geräten (eines Herstellers) stets die selbe - und genau die macht aber den Kaffee ;)

Alternativen: Mamba hat ein schönes Einsteiger Set verlinkt --> https://espressoperfetto.de/espress...e/rancilio-set/rancilio-silvia-rocky-s-d.html

Im Shop gibt es aber ein noch günstigeres Set --> https://espressoperfetto.de/espress...cilio-set/rancilio-silvia-espressomuehle.html

Edit: brauchst aber noch nen Tamper / Stampfer
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurso Ich bin jetzt grad zwischen dir und killakata hin und hergerissen. Die Frage ist, fahr ich mit einem Vollautomaten für ~300 Euro und richtig guten Bohnen schlechter als mit dem bisherigen Pad-Automaten. :P Eine starke, nicht 100% Steigerung würde schon reichen.

Wieviel Geld sollte man deines Erachtens mindestens in die Hand nehmen? Das mit dem selber aufbrühen kommt für Sie nicht mehr in Frage, es soll vor oder nach einem streßigen Arbeitstag einfach flott und gut Kaffee auf dem Tisch stehen.
 
@nurso Ich bin jetzt grad zwischen dir und killakata hin und hergerissen. Die Frage ist, fahr ich mit einem Vollautomaten für ~300 Euro und richtig guten Bohnen schlechter als mit dem bisherigen Pad-Automaten. :P Eine starke, nicht 100% Steigerung würde schon reichen.

Der Preis der Maschine wird afaik absolut überbewertet. Natürlich haben Mahlgrad, Temperatur und Druck Einfluss auf den Geschmack. Aber den Großteil macht immer noch die Bohne aus. Ein 4k Siebträger zaubert keinen Bomben Espresso wenn derjenige, der die Maschine bedient 2 linke Hände hat.

Entscheidend beim Kauf sind die Anforderungen. Trinkst Du viel Espresso, oder Mischgetränke mit Espresso (also Cappuccino, Latte, usw)? Dann bist Du mit einem Siebträger + Mühle sicherlich besser bedient.

Soll einfach ohne großartigen Aufwand Kaffee zubereitet werden? Dann tut es ein VA wie die De Longhi ESAM 3000 oder die ECAM 22.110 locker. Dafür das Geld lieber in ordentliche Bohnen investieren. Nurso hat es ja bereits angedeutet: die günstigen Maschinen verwenden oftmals die selben "Innereien" wie die teureren Modelle. Dafür wird halt dann am Look, oder an Komfortfeatures gespart. Ist aber meiner Meinung nach durchaus verkraftbar.

Am Ende ist es wie mit Lautsprechern. EUCH muss das Ergebnis schmecken. Darum hilft nur viel probieren, gerade was die Bohnen angeht. Wer einfach in den Supermarkt latscht und iwelche 0815 Bohnen kauft, darf sich am Ende nicht wundern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Ich habe Siebträger + Mühle, allerdings ist das für Leute, die auch noch Spaß an dem ganzen Zubereitungsablauf haben. Meine Eltern bekommen auch einen Vollautomat aus dem genannten Preisbereich, weil sowohl Espresso als auch Kaffee möglichst unkompliziert und schnell zubereitet werden soll. Außerdem haben auch nicht alle den Nerv, einen Siebträger zu reinigen (mal das Duschsieb ausbauen, Rückspülen, etc...).
 
Naja, beim VA sollte man auch spätestens alle 2 Wochen durchspülen, Brühgruppe reinigen, usw. ^^
 
Jo, da geht das aber ein wenig einfacher (Brühgruppe raus - rein) und die meisten haben ja auch noch Entkalkungsprogamme und was weiß ich während man sich beim rein manuellen Siebträger mehr Gedanken machen muss, was man tut.
 
Ob man die Brühgruppe herausnehmen kann sollte man zu Beginn mal prüfen. Das geht nicht bei jeder Maschine.
 
Geht bei den De Longhis. Wir haben die DeLonghi ECAM 22.110.B und sind zufrieden.

Das einzige was etwas stört: Für eine große Tasse nimmt die Maschine die gleiche Menge an Kaffee, wie für eine kleine Tasse. Aber naja, muss man halt zwei mal eine kleine machen, dann geht's.
 
XD Ich habs grad gesehen! :d Vor allem mal, kann der Kaffee der rauskommt was? Und ich habe gelesen, dass der VA etwas kritisch bei großer Belastung ist? Habt ihr da Probleme? Und wie oft läuft die bei euch?

Generell hab ich keine wirkliche Ahnung was ich fragen soll, da ich von der Materie mal gar keine Ahnung habe! ;)
 
Mit großer Belastung war auch wirklich groß gemeint. Die Dinger sind dafür ausgelegt den Bedarf einer Familie mit Besuch ohne Probleme zu schaffen. Kritisch wird es erst wenn die Maschinen in Firmen genutzt werden und da hunderte Tassen am Tag durchgehen. Dafür sind sie einfach nicht ausgelegt.
 
Ob der Kaffee der rauskommt schmeckt hängt immer von den Bohnen ab.

Die Maschine haben wir seit Februar und nehmen dafür Lavazza Qualita Rossa Bohnen. Wir hatten mal Lavazza Caffè Crema Gustoso und Melitta Espresso (weiß nicht mehr genau was für welche) Bohnen, haben uns nicht geschmeckt.

Wir trinken pro Tag, puh, 7-13 Tassen. Manchmal auch mehr. Probleme hatten wir nur eins. Die Düse für den Milchaufschäumer wollte nicht mehr halten, aber sonst nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh