[Sammelthread] Kaffee

@nurso Ich bin jetzt grad zwischen dir und killakata hin und hergerissen. Die Frage ist, fahr ich mit einem Vollautomaten für ~300 Euro und richtig guten Bohnen schlechter als mit dem bisherigen Pad-Automaten. :P
Jein.

Für einen guter Espresso braucht es drei Dinge:
  1. die richtige Temperatur von ~92°C
  2. den richtigen Druck von 9-10 bar
  3. den richtigen Konsistenz des Kaffeemehls (Mahlgrad, Anpressdruck, Menge ~7g)
[Wichtig: Druck und Temp AM Kaffeemehl!]

Gute Espressomaschinen sind ausreichend dimensioniert, um auch noch bei einem sehr feinen Mahlgrad (und entsprechender Menge&Pressung!) das heiße Wasser mit dem richtigen Druck durchs Kaffeemehl zu pressen - und damit auch eine echte, stabile Crema zu erzeugen.

@Vollautomat (VA)
Materialbedingt ('Plastikbomber') und designbedingt (Brühgruppe kommt noch hinzu!) wird das Wasser mit ~7-8 bar durchs Kaffeemehl gepresst. Bei vielen(?) VA lassen sich wichtige Parameter wie Mahlgrad und Pulvermenge zwar modifizieren, aber eben nur bis zu einer gewissen 'bautechnischen Grenze'. Die optimalen Einstellungen für einen Espresso wirst du niemals hinbekommen.

Darum auch ein Jein --> Standardeinstellungen sind bei den meisten Geräten zu vergessen, aber auf max. getrimmte Parameter ergeben einen annehmbaren Kaffee (aber keinen echten Espresso!) verringern aber die Lebenszeit und die Auswahl (keine anderen Zubereitungsarten mehr möglich!) erheblich.

@Pad-Maschinen
Wenn du von nem VA das Mahlwerk, die Press- und die Auswurfmechanik abziehst, erhältst du eine Pad-Maschine, mit einem gewichtigen Unterschied: die Pumpe (die den Druck erzeugt) ist extrem verkleinert. Folge sind Drücke von 1-2 bar. Die "Crema" eines Nespresso ist Schaum (erzeugt durch das Kapseldesign). Vorteil von den Pad-Maschinen ist, das alles - speziell der Kaffee! - aufs Herstellersystem abgestimmt ist. Du bekommst mit den Maschinen den konstant besten Kaffee, der mit diesem System möglich ist.

Übrigens, eine Bialetti Mokka-Kanne erzeugt ~1-1,5 bar ;)

Wieviel Geld sollte man deines Erachtens mindestens in die Hand nehmen? Das mit dem selber aufbrühen kommt für Sie nicht mehr in Frage, es soll vor oder nach einem streßigen Arbeitstag einfach flott und gut Kaffee auf dem Tisch stehen.
MMn Mühle + Filterkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was zur Haltbarkeit von Plastikbombern, im Büro steht eine tschibo caffissimo.
Nach Durchsicht der kapselbestellungen hat diese Maschine wohl in zwei Wochen die 10.000 Bezüge geschafft. Und jede menge heisswasserbezug dazu.
Das Plastik wird zwar nurnoch von panzerband gehalten aber sie läuft noch!!!
 
Mal was zur Haltbarkeit von Plastikbombern, im Büro steht eine tschibo caffissimo.
Nach Durchsicht der kapselbestellungen hat diese Maschine wohl in zwei Wochen die 10.000 Bezüge geschafft. Und jede menge heisswasserbezug dazu.
Das Plastik wird zwar nurnoch von panzerband gehalten aber sie läuft noch!!!
Kapselmaschinen sind ja auch recht einfach gehalten, da kann einfach nicht viel kaputt gehen. Vieles ist ja ins Pad 'ausgelagert' worden (darum auch der Preis).
 
Mhhh gerade in der Kaffeerösterei "Röstzeit" in Düsseldorf gewesen und der Kaffee ist echt soooo lecker. Da kommt meine Nespresso zu Hause beiweitem nicht ran :shake:
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Aeropress gekauft, da die French Press für einen Pott Kaffee etwas groß ist und das sauber machen auf Dauer nervte. Von der Menge ist die Aeropress gerade ausreichend für einen Pott Kaffee. Ansonsten probiere ich gerade etwas mit dem Mahlgrad der Kaffees rum. Von Handling ist die Aeropress jedoch super. Im Prinzip ist keine Reinigung notwendig außer kurz mit Wasser abspülen.

Interessanter Artikel zur Erfindung der Aeropress: The Invention of the AeroPress

 
wie lange dauert es bei der nespresso latissima bis sie mal eine entkalkung will? ich habe sie auf extra hartes wasser gestellt aber nach über 100 portionen will sie immer noch keiner entkalkung. gibt es einen reset wenn man die kalkstufe ändert? kann man selber eine entkalkung durchführen ohne dass die espressolampe rot leuchtet? in der beschreibung gibt es dafür keine anleitung.
 
wie lange dauert es bei der nespresso latissima bis sie mal eine entkalkung will? ich habe sie auf extra hartes wasser gestellt aber nach über 100 portionen will sie immer noch keiner entkalkung. gibt es einen reset wenn man die kalkstufe ändert? kann man selber eine entkalkung durchführen ohne dass die espressolampe rot leuchtet? in der beschreibung gibt es dafür keine anleitung.

Bei mir wollte sie nach ca. 2 Jahren entkalkt werden aber ich hab auch noch Britta gefiltertes Wasser genutzt. Keine Ahnung ob das ein simpler Counter oder ein Sensor in der Maschine ist. Auf jeden Fall hörte das blinken auf nachdem ich die Einstellungen auf weicheres Wasser geändert habe.

Du kannst die Maschine auch entkalken wenn sie dir es nicht anzeigt. Einfach die Entkalkungsdüse ran (durch einen Magnet wird diese automatisch erkannt) und die Cappu Taste drücken schon gehts los. Das steht aber in der Anleitung. Und pass mit Zitronensäure auf, ein bekannter hat damit schon eine Maschine geschrottet. Der originale Entkalker basiert auf einer Milchsäure oder sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Ena 3 am Wochenende auch mal das komplette Programm gegönnt, war auch einige Zeit beschäftigt. Erst komplettes Entkalkungsprogramm, dann das volle Reinigungsprogramm und zum Abschluss noch ein neuer Brita-Filter in den Tank. Schmeckte gleich wieder viel besser :bigok:

Als ich durch den Saturn getigert bin um das Reinigungsgedöns zu holen, stand da eine kleine Kapselmaschine, glaub Tassimo oder Nespresso oder sowas. Sehr klein, fancy Design (sah von weiterem aber ziemlich billig aus) für 1 Tasse und das Geschwür hat 399 Euro gekostet. Dacht ich fall vom Glauben ab. Presst die Goldbarren aus den leeren Kapseln oder was?
 
Könnte einer dieser "Luxus" Nespresso Maschinen gewesen sein. Aus Alu, mit Dampfdüse für die Milch und Mengenregler. Tassimo gibt es glaub ich gar nicht solche teuren Geräte, weil da kommt die Milch im Zweifel ja auch aus den Kapseln/Pads.

Für den Preis sind die Dinger aber wirklich unnötig
 
Wieder Belebung :)

samumyje.jpg
 
Zu wenig Milch, zu fester Schaum. :shot:
 
Mal was zur Haltbarkeit von Plastikbombern, im Büro steht eine tschibo caffissimo.
Nach Durchsicht der kapselbestellungen hat diese Maschine wohl in zwei Wochen die 10.000 Bezüge geschafft. Und jede menge heisswasserbezug dazu.
Das Plastik wird zwar nurnoch von panzerband gehalten aber sie läuft noch!!!

Muss sagen, dass ich inzwischen allgemein recht viel von den tchibo-Geräten halte. Wir habe seit einiger Zeit eine Coffea Compact im Büro stehen, als Bestandteil von sonem "Kaffekonzept" von tchibo ( für Interessierte : Tchibo Coffee Service). Dürfte nicht ganz günstig sein, aber das ist ja das Problem von meinem Chef :d und die Leistung ist super. Zuhause habe ich noch so eine alte Filtermaschine stehen, bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht auch mal was neues kaufen soll...
@Skizzi was hältst du von der caffissimo abgesehen von der Haltbarkeit ? Gut auch für den Privatgebrauch ? Ich selbst trinke nur ab und an Kaffee, habe aber oft Kaffeeliebenden Besuch...müsste aber nicht soo anspruchsvoll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Kaffee von Tchibo auch gut, schmeckt mir auch.
 
Ich habe normalerweise auch die Bohnen von Tchibo(ausser es liegt etwas besonderes an, bzw ich möchte mir und meiner besseren Hälfte etwas gutes tun, dann gibt es auch schon einmal andere) und bin sehr zufrieden.

Ich habe letzte Woche meine Saeco Xelsis wieder zum ordnungsgemäßen funktionieren bewegen können:

- Pumpe ULKA EP5 erneuert(14€ bei amazon --> war sehr verwundert)
- Reinigung des Supportventils (wie auch immer kaffeekrümmel in die Überdruckfeder gelangt sind)

Bei der Aktion habe ich dann auch direkt die Schlauchschellen ersetzt(vorher einmal schlauchschellen, jetzt edelstahl mit Kreuzgewinde), damit ich bei den nächsten Wartungen/Reperaturen mich nciht wieder mit den Teilen rumärgern muss.

Die Maschine arbeitet jetzt wieder einwandfrei, vorher kam der Kaffee nur noch tröpfchenweise raus und die alte Pumpe klang sehr angestrengt.
 
Ich trink grad Dalmayer Kaffee und der is eigentlich ganz gut so für jeden Tag. Muss mir nur nen neuen Vollautomat kaufen weil der jetzige bald auseinanderfällt...schade drum....war oder ist noch eine von Saeco...
 
Muss es denn unbedingt ein Vollautomat sein? Vielleicht findest um das gleiche Geld ein nettes Set von Einkreiser+Mühle…
 
ja leider...muss schnell gehen Morgends....hab nicht die Zeit mir in Ruhe nen Kaffee zu machen :fresse2:
 
ja leider...muss schnell gehen Morgends....hab nicht die Zeit mir in Ruhe nen Kaffee zu machen :fresse2:

Das ist kein Argument. Ich brauche 2-3 Minuten für heiße Milch und Espresso. Dafür gehe ich vorm Duschen in die Küche und lasse die Maschine schonmal anheizen. Komme ich dann wieder, ist die heiß und bereit.
Gut, daß ist alles auch eine Frage der Organisiation. Man könnte die Milch beim Brote schmieren/Müesli machen dampfen lassen und anschließend nur noch den Kaffee machen, oder oder oder...
 
Ähhhh...Knopf drüggn...PC anschmeisen...Klamotten suchen und duschen...schnell ma Kaffee wenns viel Zeit ist sogar 2 :fresse2:
 
Du machst es dir einfach. Die meisten Vollautomaten musst du einschalten, dann heizen die, dann musst du einen Knopfd drücken fürs Spülen und dann kannst du Kaffee ziehen.
 
Ja so mache ich das auch, aufstehen dann einschalten. Muss dann eh erstmal meine Bluthochdrucktablette nehmen und ein bisschen warten. In der Zeit dusche ich und ziehe mich an, dann gibt es den ersten Kaffee.

Ansonsten muss ich Pajaa recht geben schnell sind die Vollautomaten alle nicht wenn man vor der Maschine wartet bis man einen Bezug machen kann.
 
Du machst es dir einfach. Die meisten Vollautomaten musst du einschalten, dann heizen die, dann musst du einen Knopfd drücken fürs Spülen und dann kannst du Kaffee ziehen.

Meinen mach ich an und er durchlaeuft das spuelen selber. Nach rund 15-20 sekunden kann ich direkt loslegen(knopf fuer die gewuenschte kaffeeart --> dank verschiedener profile muss ich auch nichts mehr justieren). Was soll ich in der zeit grossartiges machen?^^
Natuerlich geht es nur wenn die maschine nicht irgendwelche der zahlreichen behaelter geleert bzw den wassertank aufgefuellt haben will.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
...ich werde nie verstehen, wie Geschwindigkeit ein Argument FÜR VA und GEGEN Einkreiser sein kann...
 
ganz einfach... andere Prioritäten?!? und ja ich weiß, in deinen Augen die falschen.
 
Falsch oder Richtig tut hier nichts zur Sache --> von der Geschwindigkeit sind beide Lösungen in etwa gleich schnell.
 
Wenn es um die Zeit geht bis der Kaffee fertig ist hast du sicher recht. Aber wenn es um den Zeitaufwand geht um einen Kaffee zuzubereiten ist der VA schneller, und darum geht es in der obrigen Disskusion.
 
Aber wenn es um den Zeitaufwand geht um einen Kaffee zuzubereiten ist der VA schneller, und darum geht es in der obrigen Disskusion.
Kann schon sein, aber wir reden hier nicht von Viertelstunden Intervallen ... wenn, dann handelt es sich um 1-2 Minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh