[Sammelthread] Kaffee

da muss ich Skiddoo recht geben, paar Seiten zuvor war es bei mir genau das selbe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle es keineswegs als Frevel dar, wenn jemand auf seinen heißbeliebten VA nicht verzichten mag … was ich aber anprangere sind die absolut falschen Rechtfertigungen warum ein VA besser geeignet sei --> ein Siebträger ist praktisch genauso schnell und einfach zu handhaben und kostet (inkl. Mühle) in etwa gleich viel, wie ein Mittelklasse-VA.
 
Das, was der OP in seinem Eröffnungsposting geschrieben hat, ist nicht in Stein gemeißelt...

Es ist eine Massgabe. So wie aus dem "allgemeinen Automobil Sammelthread" nicht über Nacht der "Porsche only" Sammler wird, wird aus diesem allgemein gehaltenen Thread nur aufgrund Deines Willens nicht der "Siebträger only"-Thread.

--> ein Forum ist KEIN unantastbarer Ausstellungsort für seine eigene Meinung, sondern ein Ort des Diskurses

Gratulation, dann halte Dich doch daran. Abgesehen von Deinem "Missionierungszwang" trägst Du ja durchaus auch interessantes bei.

… insofern hat dich meine Meinung sehr wohl zu interessieren ;)

Öhm, nein. Ich bin Gott sei Dank mündig genug das ich selbst darüber befinden kann, was mein Interesse weckt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle es keineswegs als Frevel dar, wenn jemand auf seinen heißbeliebten VA nicht verzichten mag … was ich aber anprangere sind die absolut falschen Rechtfertigungen warum ein VA besser geeignet sei --> ein Siebträger ist praktisch genauso schnell und einfach zu handhaben und kostet (inkl. Mühle) in etwa gleich viel, wie ein Mittelklasse-VA.

Okay, das lassen wir einfach mal so stehen.

Welche Geräte würdest du den empfehlen? Wie schon erwähnt habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Siebträger zuzulegen habe aber da aber keinerlei Erfahrung. Das ganze so im Preisbereich 400-500€ für Mühle und Maschine, ist das machbar? Muss für den Anfang kein Profi gerät sein.
 
Ich bin zwar nicht nurso, antworte aber einfach trotzdem mal. :)

Gaggia CC + Graef CM800. Dazu direkt 2 neue Siebe (z.B von tidaka), da die mitgelieferten nichts taugen. Blindsieb fürs Rückspülen ist ebenfalls empfehlenswert. Solltest Du Gefallen daran finden empfiehlt sich dann evtl noch ein bodenloser Siebträger, eine Messingduschplatte und die Bullet Dampfdüse (wieder von Tidaka) für den Panarello.

Solltest Du irgendwann "mehr" wollen, kann die Maschine mit geringem Verlust wieder veräußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Das Problem ist halt als Laie einzuschätzen ob die gebrauchte Maschine tatsächlich in gutem Zustand ist, oder ob man besser die Finger davon lässt.
 
Heute die Methode "Kaltwasserentzug" getestet. Mal schauen, wie es schmeckt.

 
Ich empfehle dir mal Bohnen einer lokalen Kaffeerösterei zu kaufen. Wenn du nur so Supermarkt/Industriebohnen benutzt hast du noch vieles nicht geschmeckt und verschenkst auch viel potenzial bei deiner Stempelkanne
 
@ Skillar
Und? Wie schmeckt der Kaltwasserentzug?

sayer hat übrigens recht, selbst der billigste Bohnenkaffee aus der Rösterei hat mehr Geschmack als einer ausm Supermarkt.
 
Aah, ein weiteres Meisterstück aus Olgas Rösterei: Indian Palthope vom 2.6.2014.
Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber die Art, wie die Inhaberin von "Die Kaffee" ihren Kaffee verkauft, braucht Nachahmer: Du musst vor dem Kauf probieren.

Der Kaltwasserentzug ist in Williamsburg auch sehr beliebt. Interessanterweise hat das Land mit der schlechtesten Kaffeekultur, soweit mit bekannt, auch viele kleine Bistros, die sich darum nicht scheren und guten Kaffee machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise bin ich auch gerade dabei einen India Monsooned Malabar 23.04.2014 (Wiener Rösthaus) zu verbrauchen :)

…der nächste Kaffee kommt aus Guatemala, bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 6 Monaten Nespresso Fazit: Sehr lecker, toller Service alles prima, aber das Geld :fresse2:

So was mach ich geh in Media Markt und schau mir die Vollautomaten an und treff natürlich auf einen Saeco Mann und muss sagen, die Maschinen haben was. Mir hat es auch die Gran Barista angetan. Habe auch mal einen Kaffe aus der Xelsis Evo probiert und hat mir sehr gut geschmeckt. Aus Jura Maschinen schmeckt er mir meistens eher nicht ka warum.

Auf jeden Fall wollte ich mir jetzt mal Meinungen anhören idealerweise Erfahrungsberichte.
Nutzungsprofil ist Familien-Maschine. Siebträger ist für meine Elter zu kompliziert die freuen sich einfach über einen Macchiatto und Cappucino auf Knopfdruck.
Was mir an der Saeco gefällt:
  • Komplett rausnehmbare Brühgruppe
  • Garantie richtet sich nicht nach Bezügen
  • Sie bieten eine Reparaturpauschale 150€ bei 5 Jahren und 199€ bei 6 Jahren an. Das empfinde ich jetzt mal als fair.
  • So wie ich die Mechanik verstanden habe sind die Wege von Wasser und gemahlenen Pulver kurz und nicht quer durch die Maschine.
Promoter hat mich schon drauf hingeweisen das Saeco vor der Übernahme durch Philips mal Probleme hatte, aber die Maschinen wieder ziemlich gut sind. Jura ist mir schlichtweg zu teuer und anscheinend ja keine rausnehmbare Brühgruppe. Bei Delonghi ist es ja afaik so das die Garantie nach Bezügen geht.

Weitere Ideen und Anmerkungen? Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen, dass wäre zu komplex für meine Eltern und den täglichen Kaffe-Genuss. Kumpel hat auch eine und ist schon wirklich gut aber das ist leider nicht praktikabel bei uns.
 
Weitere Ideen und Anmerkungen? Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen, dass wäre zu komplex für meine Eltern und den täglichen Kaffe-Genuss. Kumpel hat auch eine und ist schon wirklich gut aber das ist leider nicht praktikabel bei uns.
Gute Bohnen&Mühle und
  • Moka- bzw. Espressokanne (Ergebnis dürfte einer Kapselmaschine ähneln)
  • eine bessere Filterkaffeemaschine
  • Wasserkocher mit Temp. Regler + French Press (oder ähnliches Gerät)
  • 1-Wochen Vorrat Cold Brew (einfach mit heißem Wasser oder Milch aufgießen)
 
Lies mal Zeile 10 und danke das du genau nicht auf die Fragestellung eingehst :) Aber ich seh es ein ich hätte das weiter eingrenzen sollen. Evtl. solltest du Kaffee kochen nicht als missionarische Tätigkeit verstehen.
 
ah sowas aber auch schon wieder nicht richtig gelesen :) einen hast du noch dann bist du auf der ignore angekommen.
 
...wo liegt dein Problem?

Wohl darin, dass all Deine vorgeschlagenen Alternativen keine "Kaffee + Milch" Getränke auf Knopfdruck zubereiten und somit eben an der Fragestellung von PowerPete vorbei gehen.

@ PowerPete:
Wurde bei den Saeco und Jura Maschinen die selben Kaffeebohnen verwendet? Der Geschmack wird zum Großteil von den verwendeten Bohnen bestimmt.

Ansonsten solltest Du vlt noch ein Budget angeben damit konkretere Vorschläge möglich sind.

Persönlich würde ich keinen VA kaufen der frische Milch im Gerät aufbereitet. In den meisten Fällen ist eine gründliche Reinigung in diesem Bereich nahezu unmöglich und wer solch ein Gerät nach kompletter Demontage mal gesehen hat, weiß was ich meine. :)
 
Wohl darin, dass all Deine vorgeschlagenen Alternativen keine "Kaffee + Milch" Getränke auf Knopfdruck zubereiten und somit eben an der Fragestellung von PowerPete vorbei gehen.
Lies seinen Text genauer -->
Nutzungsprofil ist Familien-Maschine.
Siebträger ist für meine Elter zu kompliziert die freuen sich einfach über einen Macchiatto und Cappucino auf Knopfdruck.
[…]
Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen

=> Er will ein Gerät für die Familie + das Gerät soll simpel sein ("auf Knopfdruck") + das Gerät soll KEIN Siebträger sein

Außerdem fragt er nach
--> "weiter" in dem Sinne, "was gibt es noch anderes als Kapselmaschinen / VA", so hab ich das aufgefasst.

Warum also, soll ich mir seine freche Antwort gefallen lassen, wenn ER es nicht schafft seine Frage ordentlich zu formulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl darin, dass all Deine vorgeschlagenen Alternativen keine "Kaffee + Milch" Getränke auf Knopfdruck zubereiten und somit eben an der Fragestellung von PowerPete vorbei gehen.

@ PowerPete:
Wurde bei den Saeco und Jura Maschinen die selben Kaffeebohnen verwendet? Der Geschmack wird zum Großteil von den verwendeten Bohnen bestimmt.

Ansonsten solltest Du vlt noch ein Budget angeben damit konkretere Vorschläge möglich sind.

Persönlich würde ich keinen VA kaufen der frische Milch im Gerät aufbereitet. In den meisten Fällen ist eine gründliche Reinigung in diesem Bereich nahezu unmöglich und wer solch ein Gerät nach kompletter Demontage mal gesehen hat, weiß was ich meine. :)

Also die Jura waren nicht im direkt Vergleich hatten eine auf Arbeit, Kumpel hatte eine vor dem Siebträger und letztens bei einem Dienstleister wieder einen. Ich mag den einfach nicht und mir gefällt das mit der festen Brühgruppe nicht. Und die sind mir einfach auch im Vergleich ein bisschen zu teuer. Was mich auch etwas wundert ist das bei der Jura Impressa F8 TFT die Tests wohl sehr gut sind, die Benutzer aber nicht uneingeschränkt zufrieden sind.

Die Saeco http://www.amazon.de/Saeco-HD8964-Kaffee-Vollautomat-Milchkaraffe-LCD-Farbdisplay/dp/B00E1DD7F2 hat den Milchtank eben auch vorne und drückt den Wasserdampf durch den Behälter wodurch der die Milch reinzieht und dann aufschäumt. Also läuft eben auch nix durch das Gerät durch. Brühgruppe ist auch mit einem Griff draußen. Bei der Miele CM 6300 die soch hochgelobt wird in den Tests läuft die Milch ja auch komisch in der Gegend rum und son komischer Pott steht rum. Die Geschichte wie man mir das gezeigt hat mit Brühgruppe raus und das im Endeffekt nur in der alles zusammenläuft und sonst kein Kaffe oder Wasser in der Maschine rumvagabundiert haben mir auf Anhieb halt mal zugesagt.

Gib halt auch noch die Xelsis Geräte die haben mir auch gut gefallen. Bin aber jetzt nicht auf Saeco eingeschossen. Jura=Miele und wie gesagt feste Brühgruppe mag ich definitiv nicht. Bei den DeLonghi ist es ja afaik so, dass sich die Garantie nach den Bezügen richtet, dass hat mir jetzt auch nicht so gefallen, sofern das stimmt. Was kann man sich denn noch so anschauen?

Ich hab jetzt noch von Nivona gelesen, dann gibts ja noch Krups (da hab ich was von mikrobiologisch problematisch gelesen), Siemens ist ja glaub auch das selbe wie Krups oder?

Budget ist halt so viel wie nötig wobei die Schmerzgrenze mit 900€ definitiv schon erreicht ist. Die Saeco pendelt sich wohl so bei knapp 900€, ein Will einfach auch meine Ruhe haben innerhalb der Garantie. Aktuell die Latissima ist eigentlich perfekt aber der Kaffee geht halt einfach übelst ins Geld. Die ganze Geschichte ist jetzt auch erstmal am anlaufen sag ich mal.

In der Tat taucht jetzt Saeco ziemlich oft in meinem Post auf, die haben halt einen guten 1. Eindruck hinterlassen, aber ich bin da wie gesagt nicht festgenagelt und möchte jetzt nur Schulterklopfer und "Super Teil" Bestätigung. Bei der Summe schau ich mir definitiv die Alternativen vorher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist doch, das hier die wenigsten einen vergleich haben. wir haben in der arbeit auch Jura Impressa und der kaffee ist ok. keine ahnung was die philips besser oder schlechter macht
 
Kameraden!

Ich trinke seit einer Weile eigentlich ausschließlich Espresso, Kaffee etc. habe ich schon ewig nicht mehr bezogen. Ich nutz' dafür seit Jahren eine Jura Impressa S7, hatte am Anfang den blauen Lavazza, hab dann verschiedene probiert und bin jetzt seit bestimmt zwei Jahren beim MokaMo Forte hängen geblieben. Weil ich ja nun aber nur noch Espresso trinke hab' ich zuletzt verstärkt über ne Siebträgermaschine nachgedacht. Ich erwarte gar nicht mal unbedingt, dass es damit viel besser schmeckt (da gehört ja schon auch Können dazu) aber ich fände es irgendwie ganz nett. Hat ja auch was von Ritual ... Nur kenn' ich mich bei denen halt mal wirklich gar nicht aus - gibt es Maschinen die quasi für Einsteiger was taugen? Sollte halt nicht gleich so eine zigtausend-Euro-Design-Maschine sein. So ein paar Hundert halt. Ob jetzt mit integrierter Mühle, ob man die lieber extra nimmt etc ... weiß nicht, das sind ja alles ganz eigene Wissenschaften. Und wie gesagt, keine eigene Erfahrung - daher wäre ich für alles offen.

Vorschläge?
 
Ähnlich Fragestellung hatte ich eine Seite woher auch kopiere die Antwort von Domdom einfach mal ;)

Ich bin zwar nicht nurso, antworte aber einfach trotzdem mal. :)

Gaggia CC + Graef CM800. Dazu direkt 2 neue Siebe (z.B von tidaka), da die mitgelieferten nichts taugen. Blindsieb fürs Rückspülen ist ebenfalls empfehlenswert. Solltest Du Gefallen daran finden empfiehlt sich dann evtl noch ein bodenloser Siebträger, eine Messingduschplatte und die Bullet Dampfdüse (wieder von Tidaka) für den Panarello.

Solltest Du irgendwann "mehr" wollen, kann die Maschine mit geringem Verlust wieder veräußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist doch, das hier die wenigsten einen vergleich haben. wir haben in der arbeit auch Jura Impressa und der kaffee ist ok. keine ahnung was die philips besser oder schlechter macht

Da hast du natürlich REcht, mir gehts auch um Erfahrungen mit den Maschinen, Schwachstellen, Reinigung, Funktionalität. Ich denk ich werde eh einige Zeit testen müssen welche Bohnen bei uns am besten ankommen.
 
@ PowerPete:

Schau Dir mal die Saeco Royal Professional, bzw die Saeco Royal Cappuccino an.

Die Maschinen sind optisch natürlich kein Highlight, dafür aber echte Arbeitstiere.

Im übrigen ist es Wurst ob der Milchbehälter in die Maschine integriert ist oder extern. Es bildet sich in den leitungen bereits nach kurzer Zeit "Schmodder" und den bekommt man idR durch das Spülprpgramm der Maschine nicht wirklich weg. Also entweder Demontage und Reinigung mit speziellen Bürsten oder am Besten die Milch nur Mittels Dampflanze aufschäumen.
 
Aber bei der Saeco mit dem angedockten Milchbehälter kann ja nur im Milchbehälter Schmodder entstehen. Die Milch läuft ja nicht durch die Kaffee Düse sondern da raus.

Welchen Vorteil haben die Royal Geräte? Die sind glaub älter oder?
 
Die externen Systeme lassen sich ganz gut reinigen. Ist das gleiche System, wie auch die Nespresso Latissima Geräte haben und den Deckel kann man sehr gut reinigen.
 
Da hast du natürlich REcht, mir gehts auch um Erfahrungen mit den Maschinen, Schwachstellen, Reinigung, Funktionalität. Ich denk ich werde eh einige Zeit testen müssen welche Bohnen bei uns am besten ankommen.

bei uns in der firma der hier

ich frage mich ja immer wie gut der kaffee unserer jura ist, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen. den besten milchkaffee habe ich aber mal in italien getrunken. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh