[Sammelthread] Kaffee

Habe auch eine Nespresso Lattisima+ und bin was den Geschmack angeht sehr zufrieden. Ich wollte erst einen Vollautomaten, hatte sich aber recht schnell erledigt. Vor allem Arpeggio, Ristretto und die neuen Sorten mit Schokolade/Karamell/Vanille schmecken mir sehr gut. Ich trinke eigentlich nur Latte Machiatto, ab und zu Espresso oder einen Lungo.

Ich finde den Thread übrigens klasse!

Edit: Schokolade, Karamell und Vanille Geschmack gehen fertig aus der Maschine. Kakao soll man angeblich im Aerocchino mit einem Stück Schokolade machen können. Das weiß ich aber nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt. Aber das sind die sonder Editionen. Aber Ich find das schmeckt ned ganz so intensiv wie ein richtiger Caramel Latte Machiatto.

Was könnte ich alles in den Startpost hinzufügen?

Es gibt neue Sorte mit Schokolade? Wie heißen die?

Muss ich gleich mal bestellen...

Ja die sonder Editionen kp wie die genau heißen. Caramel, Schokolade und noch irgendwas sind 3 Stück. Sind aber im Vergleich nochmal 5 Cent teuer.

Gut das die Khazar mittlerweile im dauerhaften Angebot sind. Hab die sonst immer gehortet...

Senseo & DouweEgberts Black...hat sich irgendwann so eingespielt. Bin für Vorschläge immer offen aber bitte nicht Aldi oder 2Brüder,
ich bin da ziemlich störrisch weil ich schon sooo viel probiert hab & immer auf den Black zurückgekommen bin.

Sicher nicht so stark wie Sirup. Aber ich finde diese leichte Note sehr gut. Karamell ist auf jeden fall spitze. Schokolade hätte kräftiger sein können, aber würde dann auch den Kaffe Geschmack zu Nichte machen. Vanille habe ich noch nicht probiert. Denke aber das wird auch in Ordnung gehen.

Ich habe jetzt bis auf die beiden extra starken Espressi alle Sorten durch, auch fast alle senseo Varianten. Ich muss sagen es war eine super Idee eine Nespresso Maschine zu kaufen. Denn im Gegensatz zum senseo System war bisher jede Sorte wirklich klasse.
Die Sortiment Erweiterung ist für mich perfekt. Etwas süßeres zwischendurch und den ganzen stark Espresso für morgens :)

Senseo ? Der schmeckt mir überhaupt nicht. Habe schon zwangsweise diverse Pads probiert aber wirklich schmecken tut mir keine Sorte. Absolut kein Vergleich zum Nespresso.

Also die Lungos finde ich ganz in Ordnung. Finde generell die bei Nespresso nicht so, außer den stärksten Lungo. Bei Espresso ist es umgekehrt.

Ich bin aktuell mit einer Jura Ena 3 unterwegs. Eigentlich das ideale Gerät für mich. Hab ich vor 2 Jahren von meinen Eltern übernommen, die wollten eine Maschine haben, die auch so Milchfirlefanz bauen kann, da hab ich mich der Ena angenommen. Bei den passenden Bohnen probiere ich mich gerade durch das Sortiment einer lokalen Rösterei (Pforzheimer Kaffeerösterei Schwarzmeier e.K. - Kaffee für Gastronomie Unternehmen Privatkunden), werde aber wohl über die Firma eine Mischung bestellen, die haben wir auch hier, komischerweise gibt es diese Mischung nur für Firmenkunden :fresse:

Juhu, endlich mal wieder ein nützlicher Thread! :fresse:

Ich bin mit einer Nescafe Dolce Gusto Circolo der Firma Krups unterwegs. Einfaches System, kommt auch eigtl. nur Kaffee und Espresso rein (Cappu mache ich mir mit frischer Milch und Milchaufschäumer selber, stehe nicht so auf Milch aus Milchkapseln).

Meine Mutter und mein Bruder sind je mit einem Miele CM5200 Vollautomaten unterwegs. Super Teil, vor allem bei größeren Runden nützlich da man bspw. 2 Latte Mac. gleichzeitig ziehen kann.

Wenns Geld irgendwann mal da ist oder ich ein Weihnachtsgeschenk für mich habe kommt mir auch ein kleiner Vollautomat in die Wohnung. Betonung liegt auf klein, viel Platz habe ich in der Küche nicht mehr :fresse:

Bin seit über nehm Jahr von Senseo auf Frisch aufgebrühten umgestiegen.

Senseo schmeckt einfach kacke, egal welche Pads. Habe gefühlt hunderte Pad-Sorten ausprobiert.

Habe eine Melitta Look Perfect und im Moment den Tchibo Privat Kaffee African Blue, den gab's für sagenhafte 3€ pro 500g in Holland.
In Deutschland kostet der 6-7€.

Schmeckt sehr gut, stark aber nicht bitter.

Frisch gebrüht ist definitiv besser als Senseo !
Beim letzten Projekt stand beim Kunden die Philips Cafe Gourmet Kaffeeautomat HD 5405. Da schmeckt der frisch gebrühte Kaffee auch wirklich sehr gut. Ist halt ein anderes Brühverfahren.

Senseo ? Der schmeckt mir überhaupt nicht. Habe schon zwangsweise diverse Pads probiert aber wirklich schmecken tut mir keine Sorte. Absolut kein Vergleich zum Nespresso.

Hab ich schon öfter gehört, okay, probier das Nespresso System auch mal aus.

Hab ich schon öfter gehört, okay, probier das Nespresso System auch mal aus.

Nespresso ist wohl das beste Kapselsystem.
Die Senseo Pads find ich auch total grausam, Nespresso ist hingegen wirklich gut.

Hab selbst eine Delonghi Esam 5400.
Aktuell probier ich den Tchibo Barista Espresso. Ist okay, aber auch nicht der Brüller..
Ich werde die Tage mal Cream Diamond Espressobohnen bestellen und schauen wie der ist.

CMA CKX (San Marino Astoria) und Demoka M203 stehen hier rum, seit heute sogar eine ROK. Mit der ROK muss ich aber noch üben, bis das so klappt, wie ich will. Eine neue Mühle dazu wäre auch ausgezeichnet, aber die Mazzer Mini kostet wiederum 700€.
Das aber nur zu meinem privaten Glück, denn im Grunde sind andere Dinge ausschlaggebend, wie Kaffee, Mahlgrad, Wassertemperatur, Wassermenge, Wasserdruck.

Zuletzt bearbeitet:
war gestern im Lidl und hab die Expressi mal getestet, macht nen guten Eindruck, allerdings kannst den Latte Machiatto nicht trinken. Heiße Schokolade hat ganz gut geschmeckt, der Reggio Expresso war auch nicht ganz verkehrt.

Hm habe zur Zeit ne Senseo... gefällt mir absolut nicht. Damit mir der Kaffee schmeckt brauche ich ganze 2 von den 2. stärksten Pads... und günstig ist das dann auch nicht mehr. Jetz ist die Frage was sich eher lohnt: nen kleinen Vollautomaten (Haben hier nen Saeco Eclipse Black Go, gefällt mir doch sehr gut) oder doch lieber nen Kapsel-System (haben auf der Arbeit ne Kapselmaschine von Tchibo+Kapseln von Tchibo, finde ich so lala, evtl. sinds nur die falschen Kapseln) ... Trinke am Tag gut 2-3 Kaffee, wenn ich Zeit habe evtl. auch mehr.

Jemand ne Idee was Sinnvoller sein könnte? Das nen Vollautomat teurer ist (die Saeco kostet je nach Angebot zwischen 200 und 300 Euro) ist mir klar, aber das wäre es mir wenns bis 250 Euro geht wert, dass ich nen guten Kaffee habe. Kaffee muss bei mir relativ schnell gehen.

Bisher meine Meinung zu meiner Krups Maschine:

1. Cafee au Lait: Sehr sehr lecker,schmeckt mir sehr gut.

2. Cappucino: Schmeckt ganz gut,Milchschaum könnte stärker sein

3. Espresso: Ganz ok,werde wohl hier einen Stärkeren nehmen

Btw. was ist der Unterschied zwischen Latte Machiatto und Cappucino? Sind doch beides Espresso und Milchschaum oder?

Zuletzt bearbeitet:
Latte hat mehr Milch und da wird zuerst die Milch(mit Milchschaum) rein geschüttet. Dann wird der Espresso reingekippt. Das gibt dann die 3 Schichten.

Cappuccino hat nicht soviel Milch. Expresso kommt zuerst rein dann die Milch mit Milchschaum.

Latte ist nicht so stark.

Argh ... Espresso bitte und nicht Expresso :shot: :d

Ich finde die Senseo teilweise schon ziemlich stark aber geschmacklich einfach unterirdisch. Nespresso schmeckt mir und allen Freunden und Bekannten am besten. Allerdings auch ziemlich teuer der Spaß.

Ich hab auf der Arbeit über 40 verschiedene Sorten zur auswahl. Ein normaler Becker kostet 60 Cent und ein großer 1€ :d

Latte hat mehr Milch und da wird zuerst die Milch(mit Milchschaum) rein geschüttet. Dann wird der Espresso reingekippt. Das gibt dann die 3 Schichten.

Cappuccino hat nicht soviel Milch. Expresso kommt zuerst rein dann die Milch mit Milchschaum.

Latte ist nicht so stark.

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Ein Caffé Latte ist ein ganz gewöhnlicher Milchkaffee, je nach Gusto mit einem einfachen oder eben einem Expresso Doppio, Der Latte Macchiato hat in seiner Designüberhöhung die 3 Schichten aus Milch, Espresso und Milchschaum, obwohl es sich eigentlich nur um die leichteste Version des Caffé Latte handelt, weil die Milch eben nur mal fleckig wird.

Der Cappuccino besteht aus je einem Drittel Espresso, Milch und Milchschaum.
Und wenn ich hier von Milchschaum schreibe, dann meine ich nicht das feste Zeug, was man hier als Milchschaum kennt, sondern eine sehr cremige Geschichte, die vom Löffel fließt.

Ich schleiche ja nach wie vor um die Latissima herum. Mal eine Frage, welche Kapseln nehme ich da für den Latte? Die Lungo oder Espresso?

So Leute,war heute im MM und konnte die Tassimo mal probieren.Hab dazu noch einige Fragen an euch.

1. Laut dem Promoter da,schafft die Maschine 0-3.3bar.Aber ein Espresso braucht doch so wie ich gehört hab einen Druck der größer als 3.3bar ist oder? Geht das dann überhaupt?

2. Stimmt es wirklich,dass die Milch in den Tassimo Kapsel nur hocherhitzte Milch ist? Denn die war flüssig....

3. Laut dem Promoter,gibt es sogar die Tassimo Kapseln oft bei Real usw. im Angebot für 3.79€ etc....ist das denn bei Dolce Gusto nicht so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh