[Sammelthread] Kaffee

@Domi: keine Ahnung. Man liest es immer nur. Vielleicht ist die Konsistenz besser. Was weiß ich :d . Ich weiß nur, dass mir die 3,8er deutlich besser schmeckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Post #82! Aber ich berichtige mich selber: Allerdings ist für die Stabilität des Milchschaums nicht der Fettgehalt, sondern der Eiweißgehalt verantwortlich. Dies ist wissenswert, da Eiweiß ab ca. 40°C gerinnt, was die Entstehung des festen "Bauschaums" bei zu hohen Temperaturen erklärt. Relevant wird dies beim Milcheiweiß etwa zwischen 65 und 70°C.

Milchaufschäumen

Erklärt übrigens auch warum Bärenmarke so gut funktioniert ^^

Finde die weihenstephan auch sehr lecker.

Hat hier denn schon jemand (Geschmacks-)erfahrungen mit der Maschine vom Aldi, dieser Expressi, gemacht?

Alternativ: Was für ein System von den kleinen (Senseo, Tassimo, Nespresso, Dolce Gusto, Expressi und wie sie alle heißen..) kompakten Geräten würdet ihr denn einem Gelegenheitskaffeetrinker + Kaffee für Besuch nahelegen? ;) Danke schon mal

Hat hier denn schon jemand (Geschmacks-)erfahrungen mit der Maschine vom Aldi, dieser Expressi, gemacht?

Hab es letzte Woche getestet:

- Espresso: War mir zu heiß, dadurch kaum Geschmacḱ
- heiße Schoki: War ok
- Kaffee: Ist auch ok gewesen.

Nachteil sind diese Milchkapseln

Schenke aber mein Opa eine zum Geburtstag, einfaches Prinzip und er geht sowieso so immer zum Aldi einkaufen...

Alternativ: Was für ein System von den kleinen (Senseo, Tassimo, Nespresso, Dolce Gusto, Expressi und wie sie alle heißen..) kompakten Geräten würdet ihr denn einem Gelegenheitskaffeetrinker + Kaffee für Besuch nahelegen? ;) Danke schon mal

schwer zu beantworten. Hängt auch davon ab, welche Ansprüche du an dich selbst stellst. Ich finde Senseo ist mir der Kaffe immer irgendwie zu wässerig, selbst bei den starken Pads. Von diesen Aluminium-Kapsel Zeug halte ich prinzipiell nichts, da das selbst für Gelegenheitstrinker langfristig ein teurer Spaß ist. Bei Nespresso finde ich den milchschaum viel zu hart, ich weiss nicht ob man das irgendwie verhindern kann, aber immer wenn ich den irgendwo zu Besuch bekomme dann ist der Schaum so fest, dass man da einen Löffel draufstellen kann.

Ganz ehrlich, für Besuch und für den "normalen" Kaffeedurst würde ich mir einfach ne French-Press mit 4-5 Tassen-Inhalt holen. Normales Kaffepulver kostet nix, das Teil nimmt kaum Platz weg und es ist nichts elektrisches drin, das kaputtgehen kann.

Wenn du selbst Espresso, Cappuchino o.Ä. trinken willst, es aber dabei belassen willst, dann würde ich mich einfach nach einer kleinen Siebträgermaschine umsehen. Alternativ bleibt nur zu sagen, dass du wahrscheinlich nicht umhinkommst, das alles mal durchzuprobieren. Evlt. schmeckt dir so ein Senseo Ding ja auch, dann wäre das sicherlich die einfachste Wahl, zumal man Alternativpads relativ kostengünstig bekommt.

Brauch mal eurer Expertenwissen..

Habe hier einen Delonghi 5xxx-iwas Vollautomaten stehen ( habe ich selber nicht angeschafft, benütz ihn nur), leider komm ich iwie nicht ganz mit ihm zurecht.
Der Kaffee ist zwar heiß wenn er aus der Maschine rauskommt, aber sobald ich dann Milch dazu gebe (steht logischerweise im Kühlschrank) ist der Kaffee nur noch "warm". Erwärmt ihr die Milch vorher?
Außerdem ist die Menge die da "pro Tasse" rauskommt, keine ganze Tasse vllt die Hälfte obwohl die größte Menge eingestellt ist. Macht ihr dann einfach eine weitere Tasse oben drauf, oder trinkt ihr erst die Hälfte und macht euch die andere dann im nächsten Gang? :d

Ist das normal, oder ist die Maschine Müll? Anwenderfehler schließ ich jetzt einfach mal aus :P

Bei den Delonghi kann man den Kaffeebezug individuell regeln, ich habs mir irgandwann am Anfang mal eingestellt.
War irgendwas mit lange auf die gewünschte Tassengröße drücken bis der Kaffee raus kommt. Dann solange warten bis die richtige Menge erreicht ist und nochmal kurz drücken.
Steht aber sicherlich in der Anleitung.
Was ich aber empfehle, da dort auch mehr Kaffee gemahlen wird, eine Tasse drunter und 2mal auf den Knopf drücken. Dann hast du nen Doppelbezug ;)

Zu dem Temperaturproblem:

Da du ja schon selber merkst das kühlschrankkalt und heiß nur noch lauwarm ergibt, solltest du entweder Zimmertemperatur Milch nehmen oder sie erhitzen.

Gruß

Prima und danke für die Tips. Werde mal die Bärenmarke probieren.

Wie macht ihr das denn bei der Latissima mit der 3-Teilung, die bekomm ich nicht so hin.
Die Maschine macht ja erst Schaum, da habe ich den Regler wie gesagt ganz links stehen. Dann kommt ja der Kaffe drauf. Aber der mischt sich halt relativ schnell mit der unteren Schicht.
Geschmacklich über jeden Zweifel erhaben, aber würde mich reizen, diese 3-Teilung irgendwie zu optimieren. :banana:

Die 3-Teilung des Latte Macchiatos ist nur eine Frage der Temperatur und der Geschwindigkeit. Du könntest dir ein kleines Kännchen für den Kaffeebezug nehmen und die Milch ein paar Minuten vorher aufschäumen, damit diese etwas abkühlen kann. Dann gießt du langsam den Kaffee durch den Schaum. Mit etwas Übung geht das ausgezeichnet und vermischt sich auch dann nicht, wenn du die Gläser durch die Wohnung trägst.

Zur Milchdiskussion:
1,5% wird gern genommen, weil Fett Aroma schluckt und dies dem Kaffee dann fehlt. Andererseits leidet darunter meist die Schaumqualität, weil die einzelnen Bläschen größer werden.
Ich bevorzuge normale Vollmilch, allerdings weder länger haltbar, noch hocherhitzt. Durch das Schäumen mit der Dampflanze wird die Milch dann auch noch leicht süßlich.
Fotos sollte ich wohl mal machen. ;)

Puh. Alles? :fresse:

Ist der Kaffee heiß?
Funtkioniert der 2 Tassen Bezug problemlos?
Ist sie verhältnismäßig laut?
Reinigung problemlos?

Grundsätzlich halt ob du damit zufrieden bist und ob du sie wieder kaufen würdest.

Ist der Kaffee heiß?
Ja die Brühtemp. lässt sich auch in 3 Stufen einstellen.

Funtkioniert der 2 Tassen Bezug problemlos?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Ist sie verhältnismäßig laut?
Ich finde sie nicht laut. Meine Eltern haben eine von Saecco in dem Preisbereich und die ist lauter als die Melitta.

Reinigung problemlos?
Ja, ich finde es besonders gut das die Maschine beim Einschalten UND beim Abschalten kurz durchspült. Die Saeco spült beim Einschalten durch und da kommt deutlich dreckigeres Wasser raus.

Grundsätzlich halt ob du damit zufrieden bist und ob du sie wieder kaufen würdest.
Ich hab das Maschinchen im Marktkauf für 199 Euro gekauft. Dafür war der Kauf echt super. Ich bereue den Kauf garnicht.

Generell finde ich den Lieferumfang besonders gut. Es war direkt ein Wasserfilter dabei, ein Teststreifen für die Wasserhärte und man kann sich ein Probierpaket Kaffee kostenlos zuschicken lassen, wenn man die Maschine registriert.

Und das wichtigste: der Kaffee schmeckt. Man kann die "Stärke" des Kaffees per Knopfdruck ändern, was natürlich besonders gut ist wenn man evtl. Besuch hat und der einen anderen Kaffeegeschmack hat.
Was ein wenig negativ ist, ist der kleine Wasserbehälter und der kleine "Müllbehälter", dass sollte aber klar sein wenn man sich die Größe anguckt.

Wenn du noch Fragen hast, oder in der Nähe von Haltern am See bist, kannste gerne vorbei kommen und das Teil mal testen.

Nein leider nicht. Da steht nur drauf wieviel Wasser man durchlaufen lassen soll.

Es gibt ja Espresso und dann z. B. den Espresso Intenso.. Ich glaube der müsste es dann sein.

Ich habe heute mal nachgeguckt. Auf den Verpackungen steht die Intensität links unten in der ecke drauf. Der intenso hat 8 von 10 Bohnen.

Dann müsste es doch noch einen mit 10/10 geben oder?

Dann müsste es doch noch einen mit 10/10 geben oder?

Von der Logik her ja, bei Kaufland aber nicht und gesehen habe ich auch noch keinen stärkeren. Ich habe mich gestern geärgert, als ich das erste mal den vollen Preis für die Kapseln bezahlt habe (4,49€). Sonst habe ich immer unter 3,50€ bezahlt.

Geil Danke Lumpy, hab ich auch jetzt erst entdeckt. Denke dann hol ich mir den Espresso Intenso.

Aber wie schaffst du das denn immer nur 3,50€ für die Kapseln zu bezahlen?

Gibts meist wöchentlich im Angebot zu diesem Preis (Real, Kaufland, Edeka, ...).

Im Angebot kosten sie meist 3,79€. Bei media Markt habe ich vor einen Jahr 2,99€ bezahlt und vor vier Monaten bei Kaufland 3,33€. Bei solchen preisen decke ich mich immer gut ein und das reicht dann auch ein paar Monate.

Hat hier denn noch jemand eine Dolce Gusto, bei welcher der Kaffee trotz regelm. Entkalkung nicht mehr ganz so heiß wird?

Unsere ist jetzt 2 1/2 Jahre alt (Circolo) und das Problem tritt langsam ein.

Geil Danke Leute. Wäre cool wenn ihr Bescheid geben würdet, falls mal wieder ein Angebot ist.

Ich hab ja auch eine Dolce Gusto, aber zu deinem Problem kann ich nix sagen da meine noch nicht einmal einen Monat alt ist.

kannst auch mydealz im Auge behalten, da findet man sowas auch mal ;)

Okay,aber komisch finde ich das schon.Der Typ von Tassimo meinte,dass die Dolce Gusto Kapseln nie im Angebot seien,weil sie ja eben von Dolce Gusto kommen und nicht wie bei Tassimo von Jacobs....

Ja das glaub ich auch.Nunja,werde nun auf jeden Fall die Augen offen halten :d

Die gibt's doch auch öfters im Saturn günstig die kapseln.

Hab ich bisher nie bemerkt,muss aber auch sagen,dass ich nicht so oft im Saturn bin :)

Btw. hab ich jetzt mal die ver. Stärken des Espressos herausgefunden:

Espresso normal (5)
Espresso Ristretto (7)
Espresso Intenso (8)
Espresso Barista (9)

Hab viel Gutes vom Espresso Buondi gelesen,welches genauso stark wie der Intenso sein,aber besser schmecken soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern die Melitta Caffeo Solo erworben und gleich mal blind ein Kilo Bohnen mitgenommen. Geworden sind es diese hier:

Jacobs Momente Caffè Crema Classico, Ganze Bohnen, 1er Pack (1 x1 kg): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Mir hat er schon nicht so gut geschmeckt, bevor ich die Bewertungen gelesen habe. Auch wenn es geschmakssache ist, aber viele Rezensionen kann ich unterschreiben.

Welche Supermarktbohnen habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Für gute Bohnen aus einer Rösterei reicht das Geld einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh