[Sammelthread] Kaffee

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Die VAs nehmen sich im Geschmack alle nicht wirklich viel, wenn man ungefähr die gleichen Preisgruppen vergleicht. Der Unterschied kann da nur bei der integrierten Mühle und der Pumpe sein und die sind eben meist recht gleich. Unterschiede gibt es eben in Funktionalität, Wartbarkeit und Verarbeitung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir das Thema nicht schon mal? Die VAs nehmen sich im Geschmack alle nicht wirklich viel, wenn man ungefähr die gleichen Preisgruppen vergleicht. Der Unterschied kann da nur bei der integrierten Mühle und der Pumpe sein und die sind eben meist recht gleich. Unterschiede gibt es eben in Funktionalität, Wartbarkeit und Verarbeitung.

Ja aber um die letzten Punkte gehts mir. Ich hab keine Lust 900€ zu verpulvern wenn das Ding dann nachher nur beim Service steht. Evtl. hat der ein oder andere ja persönliche Erfahrungen mit Wartung, Ersatzeilen, Service etc.

War auch eher auf bawder bezogen, deinen Standpunkt verstehe ich natürlich :)

Die Verwandschaft hat nur Jura Maschinen rumstehen und die halten schon seit vielen Jahren ohne weitere Probleme aber wie du sagtest sind die sehr Preisintensiv. Bei Amazon steht die Saeco ja auch ganz gut da. Auch wenn die Beurteilungen da teilweise nicht wirklich aussagekräftig sind, geben sie immer die Masse doch ein ganz gutes Gesamtbild ab.

@PowerPete

Wie sieht denn euer Kaffeekonsum aktuell aus?
Wie ich es in Erinnerung habe, bekommst du bei Philips Saeco 2 Jahre Garantie ohne Begrenzung von Bezügen.
Bei Delonghi sind es aktuell 3 Jahre (bei Registrierung) und 6.000 Bezüge.
Wenn man das also runterbricht um zu Vergleichen auf 2 Jahre und 6000 Bezüge, kann man in der Zeit jeweils täglich 8 Bezüge machen um in dem Zeitraum die Garantiebezüge aufzubrauchen.
Daher die Frage nach dem Kaffeekonsum.

Weil du bzgl Erstazteilen und Reparaturen fragst:

Im Normalfall bekommt man für die grpßen Hersteller eigentlich alles an Teilen und man kann, wenn man etwas Geschickt ist, sehr viel selber machen.
Dazu sind die Maschinen in ihrer ARbeitsweise immer sehr ähnlich, so dass man da schnell auch bei anderen Maschinen genau weiß was man wie machen soll.

Ich persönlich bestelle Teile hier:

Jura Ersatzteile, Saeco Ersatzteile und alle Ersatzteile für die Reparatur von DeLonghi, Nivona und Surpresso Kaffeevollautomaten.

Die haben mit die größte Auswahl und sind wirklich schnell mit der Lieferung.

Ich persönlich nutze nun schon einige Jahre eine Delonghi Esam 3500 s Pronto Cappuccino und bin immer noch mehr als nur zufrieden.
Das einzige was bisher in den inzwischen 4/5 Jahren gemacht werden musste, waren die Schläuche mal zu erneuern. = 2 Stunden Arbeit und Materialkosten 30€, ein Service bei ner Werke kostet so 139€.
Und den Anschluss für den Milchtank erneuern, Preis für das Teil 5€, Arbeitszeit 15 Minuten.

Ansonsten läuft sie wie am ersten Tag. Man sollte halt tunlichst die Reinigungshinweise beachten und regelmäßig entkalken.
Wer das nicht macht, tauscht halt dann die Schläuche.

Gruß

ja unser Kaffeekonsum hat sich steil nach oben entwickelt. Ich hab die Sache mal für uns mit ca. 180 Tassen pro Monat gerechnet, denk aber eher das es weiter nach oben geht.

Philipps hat wohl 2+1 Jahre auch mit Registrierung. Die Delonghi find ich insgesamt auch sehr ansprechend, bei Jura wie gesagt ich weiss nicht ich kann mich da nur schwer erwärmen für, weil das Kaffepulver steckt da ziemlich tief in der Maschine drinnen.

Wie ist die Esam denn innen aufgebaut? Wenn ich das richtig sehe läuft Milch auch nur per Dampf dann aus dem Tank raus oder? Gibts bekannte Schwachpunkte außer den Schläuchen halt erneuern irgendwann?

Ah okay, Philips hatte aber mal 2 Jahre.

Die ESAM ist innen so Aufgebaut das keine Milch im Innensystem verläuft.
Hier sind einfach nur 2 Kreisläufe für Wasser vorhanden.
Ansonsten einfach und gut zu Warten.

Die Milch wird im Milchbehälter durch Unterdruck nach oben transportiert und dort dann mit heißem Dampf vermischt.

Schwachpunkte:

Wie gesagt, bei nicht regelmäßiger Entkalkung die Schläuche. Ist aber wie gesagt auch kein Ding die Sachen zu tauschen.
Der Stutzen für den Milchbehälter, hier ist halt auch gerne mal ein feines Loch zugesetzt wenn man nicht anständig reinigt.
Nach 3 Jahren hatten wir Probleme am Stutzen weil die Dichtringe nicht mehr richtig abdichteten.
Hier kann man entweder ein Dichtungsset für 1,50€ oder sich mal den gesamten Stutzen für 5€ leisten.

Ansonten sind mir keine wirklichen Schächen/Schwachpunkte bekannt.

Gruß

Wir haben seit 2 Jahren die DeLonghi ESAM 5600 Perfecta und keine Probleme damit. Auf Knopfdruck mal Cappuccino, nen C.Latte oder auch mal eine warme Milch für die Kids sind kein Ding. (Normaler Kaffe natürlich auch).
Vom Geschmack her genial, habe nach etwas rumprobieren die für mich geschmacklich passende Sorte gefunden.
Am Wochenende wird sie gereinigt (Aufwand 20 Min ca.). Ich mach`s gern etwas gründlicher, da ich das Teil nicht versiffen lassen möchte. :d
Defekte sind bis jetzt noch keine zu beklagen.

Ja, die Pflege und Reinigung ist das A und O, wer da dran bleibt hat sehr lange Spaß mit einem VA. Wenn man dann schaut das die Komponenten noch einfach und komplett zu entnehmen sind, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Ich nutze seit einigen Monaten nach Nespresso auch einen VA, die Siemens EQ8. Bin sehr zufrieden, einfach zu reinigen, "mein" Kaffee kann ich einspeichern und die Temperatur sowie der Doppelmahleffekt sind sehr gut.
Die Bohnen machen den guten Kaffee aus, das ist Fakt.

Und wie schmeckt dir der Kaffee im direkten Vergleich zu Nespresso?

Hat jemand nen Link, wo die Funktionsweise / Mechanik eines VA gezeigt wird? Speziell die Anpressmechanik würde mich interessieren...

Gute Bohnen sind das Herzstück, aber einen guten Kaffee macht mehr aus.

Ich nutze seit einigen Monaten nach Nespresso auch einen VA, die Siemens EQ8. Bin sehr zufrieden, einfach zu reinigen, "mein" Kaffee kann ich einspeichern und die Temperatur sowie der Doppelmahleffekt sind sehr gut.

Welches Modell ist es denn genau geworden? Auf der Siemens Seite werden ja 5 Stück irgendwie geführt ist sehr verwirrend alles. Rausnehmbare Brühgruppe hat sie auch soweit ich gesehen habe oder?

Danke.

...interessant, wusste gar nicht das sich die komplette Brühgruppe bewegt, aber irgendwie logisch :)

€: Wenn ich das richtig erkenne, erfolgt die Dosierung nur über die Mahldauer, oder? Und der 'Kolben' fürs anpressen ist gleichzeitig der Brühkopf (also dort wo das Wasser austritt)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da liegst du richtig. Was im übrigen einen guten Kaffee ausmacht ist leider mehr als nur die Bohne:

• Wassertemperatur
  • Wasserdruck
  • Wasserqualität (Härte)
  • Bohnenmischung
  • Röstung
  • Mahlgrad
  • Kaffee-Menge
  • Anpressdruck
  • Im Resultat --> Dauer des Bezugs
Leider ist es bei vielen Vollautomaten schon so, dass diese grundlegenden Parameter nicht eingehalten werden. Dazu gesellt sich dann noch die Wasserqualität, da haben die VA´s nun allerdings keinen Einfluss drauf, das bekommt man dann teils nur mit Filtersystemen in den Griff. Hier in meiner Gegend muss ich einen Brita-Filter einsetzen, da mein Wasser leider Knüppelhart ist.
Wenn diese Parameter allerdings alle stimmen, dann kann man auch die wahren Unterschiede der verschiedenen Röstungen erschmecken. Grundsätzlich bekommt man mit guten Parametern auch aus einer weniger guten Bohne einen brauchbaren Kaffee. Passen allerdings die Parameter nicht so ganz, wie bei manchen VAs, schmeckts meistens nur noch mit richtig guten und teurem Kaffee "brauchbar".

Der Mahlgrad ist so ein Sorgenkind, wenn man den Rest dann bereits gut im Griff hat. Dieser ändert sich stark im Tagesverlauf, da der Mahlgrad stark von der Luftfeuchte abhängt. Wenn man einen Siebträger nutzt und alles manuell herstellt, merkt man das erst mal so richtig. In einem guten Caffee wird der Mahlgrad nicht selten über 40mal (!) am Tag justiert. Das ist keine Spinnerei sondern eine Notwendigkeit. Erklär das dann mal einem VA. :d
Gute Bohnen bekommt man unterdessen leider in keinem Supermarkt. Auch diese Erfahrung macht man erst dann wenn man alle sonstigen Parameter erst mal im Griff hat.

Für einen perfekten Kaffee muss dann leider alles zusammen genommen genau passen. Das ist dann die hohe Kunst dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wasser nutze ich in Berlin auch nur Brita gefiltert für Kaffee und Tee. Die Frage ist jedoch, wie findet man heraus ob die VA die oben genannten Punkte einhalten?

Gerade so Sachen wie Wasserdruck, Anpressdruck, Wassertemperatur jeweils am Kaffee findet man fast nirgends

Wasser nutze ich in Berlin auch nur Brita gefiltert für Kaffee und Tee. Die Frage ist jedoch, wie findet man heraus ob die VA die oben genannten Punkte einhalten?

Gerade so Sachen wie Wasserdruck, Anpressdruck, Wassertemperatur jeweils am Kaffee findet man fast nirgends
MWn haben die Hersteller für ihre Consumer-Geräte nur wenige unterschiedliche 'Inneren' (Brühgruppe, Mahlwerk, etc.), was die Preisunterschiede rechtfertigt ist die Elektronik und das Gehäuse --> eigentlich müssten sich die Daten im Netz finden lassen.

Das habe ich ja ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben, dass die Innerein relativ gleich sind.

Das Problem an den "technischen Eigenschaften" der Maschinen ist ja das z.B. meist auch nur der maximale Pumpendruck genannt wird aber nicht der Druck der nach Metern an Schlauch beim Kaffee ankommt (übertrieben dargestellt). So feine Unterschiede bei den Innerein sieht man eben leider auch nicht auf den ersten Blick.

Das habe ich ja ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben, dass die Innerein relativ gleich sind.

Das Problem an den "technischen Eigenschaften" der Maschinen ist ja das z.B. meist auch nur der maximale Pumpendruck genannt wird aber nicht der Druck der nach Metern an Schlauch beim Kaffee ankommt (übertrieben dargestellt). So feine Unterschiede bei den Innerein sieht man eben leider auch nicht auf den ersten Blick.

Ja gut die Wege des Wassers sind bei den Meisten Maschinen ja relativ kurz, ob da so viel Druck verloren geht kann ich jetzt nicht exakt beurteilen glaubs aber mal nicht. Bis auf Siemens mit 19bar haben die anderen ja fast alle 15bar.
Auswirkungen auf den Geschmack hat sicherlich das Mahlwerk, wenns Edelstahl ist, wirkt das in Zusammenspiel mit den Ölen, die beim Mahlen entstehen schonmal anders als bei Keramik.
Die Brühgruppe und wie genau aufgebrüht wird mit befeuchten und vorquellen etc. das richtet sich natürlich nach der Philiosophie der Hersteller, genauso die Konsistenz des Milchschaums.

Was echt extrem lustig ist sind die Ergebnisse der Testberichte. Im einen Test ist die Panasonic Maschine letzter, im anderen erster, genauso WMF schon sehr lustig alles.

Zu der EQ8. Ich hab die Basis-Version. Den Metall-Milchbehälter brauch ich nicht, Wasserfilter hab ich so gekauft. Das Display der High-End Version ist nur nen Gimmick.
Ich finde die Maschine super. Einfach zu reinigen, gute Einstellungen und die Brühgruppe ist zack ausgebaut, lediglich die Auflage für die Tassen verkratzt, da Metall.. das ist ein wenig doof. Aber die kann man nachbestellen, einmal im Jahr nen Beauty- Update ist ok.
Die Maschine ist sehr leise, dass war ein Kaufgrund.
Weiterhin spült sie relativ viel, aber die Auffangschale ist sehr groß. 14-16 Kaffee gehen da durch... bis der Kaffeeauffang voll ist.

Es ist einfach... Nespresso vs. VA - mit Supermarkt Bohnen (selbst die teuersten) kommt die VA nicht an Nespresso ran, mit guten Bohnen allerdings schon - wenn nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die Wege des Wassers sind bei den Meisten Maschinen ja relativ kurz, ob da so viel Druck verloren geht kann ich jetzt nicht exakt beurteilen glaubs aber mal nicht. Bis auf Siemens mit 19bar haben die anderen ja fast alle 15bar.
Aber sicher nicht am Kaffeemehl. Für nen Espresso brauchts ~9 bar.

Auswirkungen auf den Geschmack hat sicherlich das Mahlwerk, wenns Edelstahl ist, wirkt das in Zusammenspiel mit den Ölen, die beim Mahlen entstehen schonmal anders als bei Keramik.
Material ist weniger wichtig als stabile Partikelgröße und geringe Wärmeentwicklung beim Mahlen.

Die Brühgruppe und wie genau aufgebrüht wird mit befeuchten und vorquellen etc. das richtet sich natürlich nach der Philiosophie der Hersteller
Glaube nicht, dass das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist einfach... Nespresso vs. VA - mit Supermarkt Bohnen (selbst die teuersten) kommt die VA nicht an Nespresso ran, mit guten Bohnen allerdings schon - wenn nicht besser.

Top! Von welcher Nespresso Sorte bist du denn auf welche Bohnen-Sorte umgestiegen, dann könnte ich das mal als Ausgangspunkt testen für mich. Bei uns läuft meistens Livanto durch.

Ich lasse mir dato noch welche zum testen empfehlen... dato diesen http://www.speicherstadt-kaffee.de/espr.jam.hms.html
Sehr lecker. Sehr teuer!!
Der Orang-Utan ist auch top, auch der Organico - und nicht so teuer. Aber merke - das Kilo unter 24 Euro ist eher nix besonderes.
Da kaufe ich auch meist ein. Eher Espresso-Bohnen - da ich meist Cappuchino trinke.
Aber die perfekte Bohne hab ich noch nicht. Der Jamaica High Supreme ist dafür einfach zu teuer^^
Und - wenn es gute Bohnen sind, ist es nicht wirklich günstiger als Nespresso :d

Ich habe aber meist die starken Nespresso Kapseln getrunken, Ristretto und Appregio.
Geschmack ist unterschiedlich - deswegen - testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop da drin ist es cool. War ich schon im Kaffeehaus

So, nachdem bei uns auf Arbeit die guten alten Filterkaffeemaschinen abgeschafft wurden und der Kaffee aus den neuen Automaten furchtbar schmeckt, muss ich mir ne Alternative suchen.
Die Bohnen werden im Abo zu den gemieteten Maschinen bezogen und es gibt keine freie Auswahl.

Zu Hause hab ich noch ne gute alte Bialetti Moka Express. "Maschine" ist also bereits vorhanden. :)

Nun fehlt mir noch ne Mühle fürs Büro, Empfehlung für Bohnen und Tips zur idealen Zubereitung.

Bei der Mühle bin ich noch hin- und hergerissen. Handmühle oder elektrisch? Ich schwanke zwischen Hario Skerton und der altbekannten Graef CM800. Die Skerton is wohl identisch zur Kyocera CM-50, kostet beim großen Fluss aber nur gut die Hälfte.

Die CM 800 kostet knapp über 100 €, dafür würde ein späteres Upgrade entfallen falls die Geschäftsführung irgendwann doch noch erlaubt, eine eigene Maschine anzuschaffen.

Bei den Bohnen geht's mir primär um persönliche Empfehlungen. Probieren werde ich so oder so einiges. Für den Anfang wird ein Espresso Probierpaket von Caffe Fausto geordert.

Last but not least der Bezug.

Ich hab am Wochenende schon etwas experimentiert. Verwendet wurde vorgemahlenes Espressopulver. Nicht ideal, aber mit irgendwas muss man ja starten. :)

Das Sieb wurde bis zum Rand befüllt, das Pulver wurde nicht angedrückt o.ä.

Kanne auf den Herd, Herdplatte auf max Temperatur und warten. Sobald der Kaffee aus dem Steigrohr sprudelt und es beginnt zu "spratzeln" hab ich die Kanne vom Herd genommen. Abgewartet bis der Bezug fertig ist und in die Tassen damit. Das Ergebnis ist trinkbar, aber leicht bitter. Liegt denke ich an der zu hohen Temperatur. Also Temperatur geringer wählen und Kanne direkt bei Beginn des Bezuges Bezug vom Herd nehmen? Habe auch schon gelesen das empfohlen wird warmes Wasser zu verwenden und die Kanne bei Beginn es Bezuges vom Herd zu nehmen und in kaltes Wasser zu stellen.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Tips. :)

@ Domdom
Hast du dich schon Mal über Cold Brew informiert? [hab hier im Thread den Link schon ein paar Mal gepostet]

Du könntest dir am WE immer einen Liter Extrakt vorbereiten und im Büro dann mit heißem Wasser verdünnen.

Vorteil der Methode ist, dass der Kaffee weniger Bitterstoffe enthält, insgesamt milder und süßer schmeckt (bei sehr teuerem Kaffee fehlt es auch an Komplexität, das sollte man nicht unterschlagen) --> event. könntest du dir auch die Mühle sparen, wenn dir auch Supermarkt-Kaffee mit dieser Methode schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Cold Brew habe ich mich tatsächlich schon etwas belesen und ich werde es auch definitiv mal antesten.

In erster Linie bin ich nun aber tatsächlich "heiss" darauf mit der Bialetti zu experimentieren. :)

Zum Bezug habe ich tatsächlich noch einige Empfehlungen gefunden:
- heisses Wasser verwenden
- Kanne beim "spratzeln" vom Herd nehmen und in ein nasses Tuch einschlagen

Ich hab selbst eine Bialetti für 2 Tassen zu Hause ... ist nett, ab und zu. Für den täglichen Gebrauch würde ich das Teil nicht empfehlen: braucht zu viel Kaffee und die Reinigung wird lästig.

Edit: Die mit dem Crema-Ventil ist die bessere Kanne (ich hab beide Version), allerdings auch aufwendiger zum reinigen. Druck ist zu niedrig für echten Espresso und Temp zu hoch (mehr Bitterstoffe).

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich für das Moka Pot Thema interessieren habe ich hier noch ein großartiges Video gefunden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh